Das alte "Wasser in Türen Problem"

Diskutiere Das alte "Wasser in Türen Problem" im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Tag zusammen! Ich habe den Thread aufmerksam studiert und ziehe folgendes Fazit: Hauptursache poröse Dichtungen innerhalb der Türen. Jetzt...
  • Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #401
Tag zusammen!

Ich habe den Thread aufmerksam studiert und ziehe folgendes Fazit:

Hauptursache poröse Dichtungen innerhalb der Türen.

Jetzt meine Fragen dazu:
Ich hatte bisher gar kein Problem mit Wassereintritt. Jetzt ist es nur hinten rechts aufgetreten. Allerdings ist alles im Innenbereich um die Tür herum trocken. Eigentlich müsste ja auch das Vlies dann im Türbereich nass sein - ist es aber nicht (nur etwas; denke, dass sich das Wasser dort hochgezogen hat). Auch verstehe ich nicht, warum sich überhaupt Wasser innerhalb der Türe sammeln sollte?! Wenn die Dichtungen ausgewechselt werden - wo geht das Wasser dann hin?

Beim Öffnen der Türen tropft es zwar manchmal auf die Einstiegsleisten, eallerdings sehr wenig - und das ist ja auch außerhalb des Innenraumes.

Offensichtlich handelt es sich hierbei ja um einen schweren Konstruktionsfehler von SEAT - dann versteh ich nicht, warum überhaupt irgendwer etwas für die Reparatur bezahlt hat?!

Wie kriege ich jetzt meinen Innenraum wieder trocken? Ich schöpfe regelmäßig Wasser aus dem Fussraum (Vlies soweit hochgeklappt) - es läuft immer wieder nach. Denke, dass das das aufgesogene Wasser sein wird.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #402
eigentlich muss man den vorwurf an vw weiter gebeen. denn bekannt ist das problem bei seat 1m, golf 4 , vw beetle, audi a3 8l und siche rnoch nen paar andere.

naja die dämmung bekommst raus indem sitze usw entfernt werden. danach kannste es fast problemlos rausziehen

zu deienr eigentlichen frage. da wasser geht wenn die dichtungen heile sind unten an der tür durch die drei öffnungs und ablauf löcher raus. was antuelrich sein kann , dass diese bei dir verstopft sind, und das wasser somit hochsteigt.

schau mal unter deinen gummi litzen an der tür...

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #404
Du hast Wasser auf den Schwellern, also wird vermutlich die Türdichtung hin sein.
Mach am besten mal die Türverkleidung ab, vielleicht sogar bei der Tür vorn noch mit.
Dann klebst Du mit Krepp die Löcher für die Clips zu, die die Türverkleidung halten.
Mit dieser "Konstruktion" fährst Du in eine Waschbox und hälst mit dem Hochdruckreiniger mal richtig auf die beiden Türen, hauptsächlich Fensterscheiben, dass das Wasser schön in die Tür laufen kann. Nach ein paar Minuten müßtest Du dann sehen, obs die Dichtungen des Aggregateträgers in der Tür sind.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #405
Hi Leute
hab mit meinem Leon jetzt "ähnliche" Probleme
Hab zwar den Fußraum nicht Naß aber die Scheiben von innen so beschlagen das ich Regelrecht TAU auf der Innenseite habe.

Im Voraus habe ich dem Händler bereits gesagt das Wasser auf den Schwellern steht, was bisher aber zu keinen Problemen geführt hat.
Dies sei normal da das Auto zwei Dichtungen unter der Tür hat und daher immer etwas wasser stehen bleibt.

Jetzt ist also das ganze "eskaliert" und es läuft definitiv irgendwo Wasser rein.

Das Auto war jetzt in der Werkstatt und es wurden auf der Beifahrerseite Moosgummidichtungen vorne und hinten getauscht.
Laut meinem Händler eine "Alterungserscheinung" (Bei einem 2002er Auto? :rolleyes: )

Auf der Rückfahrt hatte ich die Heckscheibe bereits wieder beschlagen :(
Die Haben das Auto NICHT getrocknet, sondern sind lediglich damit gefahren und hatten dabei die Heizung laufen :rolleyes:

Warte mal auf den nächsten Regen, sollte das immernoch nicht besser sein sollen die das Auto halt auseinander nehmen.

Erstmal also Abwarten, aber ich halte euch auf dem laufenden.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #406
Dies sei normal da das Auto zwei Dichtungen unter der Tür hat und daher immer etwas wasser stehen bleibt.

Is klar, normalerweise dürfte zwischen der inneren und der äußeren Türdichtung kein Wasser sei, da die Ablauflöcher der Tür außerhalb der Außendichtung liegen. Da hast Du ja ne Superwerkstatt :nene: :nene:

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #407
Tja, mich hat es erwischt seitdem ich meinen Fensterheber Repariert habe!

Ich habe mich die ganze Zeit gefragt wo es herkommen könnte!?

Jetzt weiss ich ja was ich machen muß. Habt IHR überwiegend das dichtband, die Dichtmasse oder Silikon dafür verwendet???

Ist nur Ärgerlich, das ich IDIOT diese Dichtung gesehen habe und mir schon und mir gedacht habe mach sie besser neu( beim Fensterhebertausch ) so zahlt halt jeder sein Lehrgeld.

gruß Vincent
p.s. gibt es eigentlich eine Reperaturanleitung für den Heckscheibenwischer? Die Wasserdüse hängt bei mir irgendwie fest und ich habe Wasserspuren an der Kunststoffverkleidung wenn ich die Scheibe hinten reinigen will!!!!????

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #408
Benutze lieber Karosseriedichtmasse oder essigfreies Silikon (also kein Sanitär-Silikon). Die Dichtschnur scheint auf Dauer auch Probleme zu bereiten.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #409
Jetzt weiss ich ja was ich machen muß. Habt IHR überwiegend das dichtband, die Dichtmasse oder Silikon dafür verwendet???

Nimm Karrosseriedichtmasse, die ist billiger als die Dichtschnur und Du mußt die Arbeit nur einmal machen. Die Dichtschnur ist teuer und hält ca. 4 Monate.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #410
Hallo zusammen!

War heute in meiner SEAT Werkstatt. Super.

Kulanz oder Beteiligung seitens SEAT abgelehnt, pro Türe ca. 150,00 € netto.

Schreibe jetzt nen Brief an SEAT Deutschland. Wie sind Eure Erfahrungen mit Übernahme der Kosten?

1M Bj. 03/2004 - 103.000 km

Grüße

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #411
= 0.
Ich denke, damit wirst Du nichts bewirken können. Aber probieren kannst es ja mal ;)

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #412
Ja, das denke ich mir auch - wie empfindet Ihr die veranschlagen Kosten?!

Material kann ja nicht viel sein - bißchen Dichtmasse. Bei einem Stundenlohn von veranschlagten 45,- € wären die über 3 Stunden mit einer Tür beschäftigt????!

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #413
Hi,
hab ebenfalls das problem, dass die dichtung am blech, auf welches die ganzen elemente in der tür montiert sind, kaputt war. habe sie diese woche in den beiden vorderen türen neu machen lassen und beim abholen wurde mir gesagt dass die hinteren wohl auch noch fällig sind.
kosten für die vorderen lagen bei ~180€ zzgl mwst., wurde noch der spiegelschalter mit gewechselt, denke aber mal dass arbeitsanteil an diesen 180€ dafür nicht all zu hoch sein dürfte (material ist da nicht mit drin). pollenfilter habe ich vor 2 wochen gewechselt, der war auch ein wenig feucht. direkt nach der heimfahrt vom händler hatte ich aber wieder das problem mit extrem beschlagenen scheiben. mittlerweile hält es sich vorne in grenzen, aber die heckscheibe ist jeden tag echt wahnsinnig nass (nicht feucht^^).
hat jemand dieselbe erfahrung gemacht und verschwindet die feuchtigkeit an der heckscheibe wenn die hinteren türen auch abgedichtet sind oder gibt es irgendwo am kofferraum noch ne beliebte eintrittsstelle für wasser?
mein leon ist übrigens bj. 02

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #414
Ja, das denke ich mir auch - wie empfindet Ihr die veranschlagen Kosten?!

Material kann ja nicht viel sein - bißchen Dichtmasse. Bei einem Stundenlohn von veranschlagten 45,- € wären die über 3 Stunden mit einer Tür beschäftigt????!

Bei der Dichtmasse ist man mit ca. 15-20€ dabei, die veranschlagte Zeit sollte bei einem AH schon weniger sein, solange habe nichtmal ich als Hobbybastler gebracht um eine Tür fertig zu bekommen. Die hohen Kosten kann man umgehen, wenn man das selbst macht, Anleitungen dazu gibts hier ja genug.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #415
Achtet auch evtl. mal darauf, ob Ihr vielleicht Nachrüstlautsprecher habt und diese mit MDF-Distanzringen eingebaut habt.

Bei mir stand nämlich auch immer Wasser in den Türen, welches dann in den Innenraum gelaufen ist. Ein Abdichten der evtl. porösen Dichtschnur mit Silikon hat hier nichts gebracht.

Irgendwann bin ich dann dahintergekommen, dass das Wasser in der Tür von der Fensterscheibe auf den Magneten des Lautsprechers und über dessen Korb auf die MDF-Ringe gelaufen ist. Diese sind irgendwann dann undicht geworden und haben das Wasser einfach so durchsickern lassen.

Nachdem ich die MDF-Ringe nun auch schön mit Silikon eingeschmiert habe ist nun endlich alles trocken bei mir.

Schöne Grüße

Schorsch

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #416

Is klar, normalerweise dürfte zwischen der inneren und der äußeren Türdichtung kein Wasser sei, da die Ablauflöcher der Tür außerhalb der Außendichtung liegen. Da hast Du ja ne Superwerkstatt :nene: :nene:

Hab denen heute mal geschrieben :D

Das Wasser auf dem Schweller ist jetzt nach dem Werkstattbesuch auch bei allen 4 Türen weg, komisch, das ist doch normal :laughing:

Immerhin ist die ***** nicht mehr nass von innnen

Dafür haben die den oberen Lautsprecher Beifahrerseite auf dem Gewissen (Kabel ab oder so) . Wie blöd muss man sein?
Hatte bisher nur keine zeit deswegen nochmal dahin zu fahren, werde aber den teufel tun und da selbst hand anlegen

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #417
150euro pro tür..ich glaub mich knutsch der elch..
verstehe nicht warum ihr alle sofort in die werkstatt rennen müsst....kulanz wegen einer tube silikon und max 1,5std. arbeit

wer eine linke und eine rechte hand hat, kriegt ganz locker die türverkleidung ab und die tür dicht....
ich habs mir silikon gemacht.. hat nicht mal 20min pro tür gedauert...

also traut euch ...alles ganz easy..

hier die anleitung:

mfg
krey100

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #418
werde aber den teufel tun und da selbst hand anlegen

Bei mir ists genau umgedreht, ich lasse wirklich nur einen anderen an mein Auto, wenn ich es selbst nicht machen kann. Ich hasse es andere an meinem Kleinen rumschrauben zu lassen.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #419
Hi,
habe seid geraumer zeit auch ab und an mal wasser im Fußraum auf der Beifahrerseite, sieht so aus als ob es aus der Tür kommt und dann innen auf die einstiegsleiste und dann im fußraum läuft.
Oder kann das auch von wo anders her kommen, fals es an den Dichtungen Liegen sollte, welche muss ich da wechseln, die aussen an den türen, die innere Türdichtung oder die dichtung vom fenster???

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #420
Steht alles in der Anleitung im Downloadbereich. Aber bitte nimm nicht die VW-Dichtschnur, sondern Silikon oder Karosseriekleber.

Thema:

Das alte "Wasser in Türen Problem"

Das alte "Wasser in Türen Problem" - Ähnliche Themen

[ST] Wassereintritt im Fußraum durch Lüftung: Hallo liebes Forum, ich habe länger hier gesucht, aber leider zu meinem Problem kein passendes Thema gefunden. Vor etwa drei Wochen habe ich...
Türen auf Beifahrerseite schließen nicht auf (Demontage Türschloss von innen?): Ich brauche mal Eure Hilfe. Beide Türen auf der Beifahrerseite gehen nicht mehr auf. Das Thema an sich ist ja nicht neu - vermutlich Knackpunkt...
E-Box (nur Gehäuse) ausbauen/ Neuteil einbauen. Gibt es was zu beachten?: Hallo, Da bei meinem 1M vor ca. 5 Jahren Wasser im Wasserkasten durch eine defekte Dichtung der E-Box in den Innenraum gelangt ist, lies ich...
Wasser in der Scheibe Fahrerseite Tür: habe ein problem jedes mal wenn ich mein auto in der waschstraße sauber spritze habe ich an der fahrerseite in der scheibe an der tür wie dunst...
Experten sind gefragt: Wo kommt das Wasser her - Wassereinbruch Fahrerseite: Hallo Gemeinde, ich hoffe mir kann einer von euch helfen... Ich habe schon viel zum Thema Wassereinbruch gelesen und auch so einiges...
Oben