Das alte "Wasser in Türen Problem"

Diskutiere Das alte "Wasser in Türen Problem" im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; @Da-Gee Statt deine Finger wund zu tippen, hättest du auch etwas hoch scrollen können, da ist eine ausfürliche Anleitung verlinkt ;) @Moderator...
  • Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #381
@Da-Gee
Statt deine Finger wund zu tippen, hättest du auch etwas hoch scrollen können, da ist eine ausfürliche Anleitung verlinkt ;)

@Moderator:
Ich bin immer noch für Link zur Anleitung, bzw. zum DL-Bereich, im ersten Post, sonst findet die ja niemand wieder...

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #382
Ich habe das mittlerweile in den Downloadbereich übernommen, so geht es nicht vollkommen verloren.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #383
Wow!!!
Also, das Problem der undichten Leons ist sehr weit verbreitet, deswegen wundert es mich, dass hier noch keiner die Lösung für das Problem gepostet hat. Die lautet nähmlich schlicht und einfach ABDICHTEN!

:mega: Echt? Ich glaub, Du hast das Ei des Columbus entdeckt.
Auf die Idee ist hier auf den ganzen 20 Seiten noch keiner gekommen, danke für die Erleuchtung :idea:

Mal im Ernst, was glaubst Du, worüber sich hier alle unterhalten, wie schön das Wasser reinläuft? Hättest den Thread vielleicht mal durchlesen sollen.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #384
Schon möglich...
Aber hauptsache was dummes gesagt;)

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #385
Tach Liebe Gemeinde,
nachdem bei mir nun zu guter letzt auch die Fußleisten der 4ten Tür bei Regenwetter ständig mit Wasser voll gestanden haben, welches auch ab und an in den Innenraum geschwapt ist, bin ich voller zuversicht, dass mein kleiner nun völlig dicht ist (was die Türen betrift jedenfals).
Die erste Tür hatte ich noch komplett auseinander genommen (so wie in der Anleitung beschrieben.
Seit dem hab ich mich für die weniger aufwändige variante entschieden und auch diese hält seit gut 11 Monaten dicht.
Weniger aufwändig soll heißen: - Türverkleidung abgenommen --> Alle Schrauben ca. zur Hälfte rausgedreht --> großzügig mit Silikon vom Fachmann um das komplette blech gegangen --> Schrauben fest gezogen, sodass das Silikon rausgedrüukt wird und zu guter letzt dem ganzen mit dem magischen Finger ´n hübsches finish verpast.
Ist deutlich weniger aufwand gewesen, als bei der ersten Tür und hält nun schon länger dicht, als die erste Tür im Auslieferzustand.
Vielleicht ´ne alternatief Lösung für die unter uns die´s eilig haben.

Gruß Cocain

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #386
²Cocain

ja das ist die billig, schnell und einfach Variante. Aber funzt.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #387
Habe vor Kurzem mal mit nem Skoda-Mechaniker gesprochen und die sollen das gemäß Weisung von ganz oben nur noch so machen. Der meinte das funktioniert viel besser als der Dichtschnur-Mist. Habe mir jetzt auch mal Karosseriedichtmasse geholt um das so zu machen.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #388
Hallo,

filter sitzt bei mir nun richtig, türen habe ich auch alle vier von innen mit ordentlich silkon abgedichtet... nun habe ich dann auch noch die abflusslöcher ausgeschnitten aber trotzdem stand heute wasser auf der schweller verkleidung im inneren und es liefen tropfen den teppich hinunter...

ich habe echt keine ahnung mehr kann mir jemand helfen...

will den auch nicht zum freundlichen bringen das kostet sicher massig viel wenn die suchen müssen

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #389
Mach am besten mal alle Türverkleidungen ab, klebe die Löcher für die Befestigungsclips der Verkleidungen mit Klebeband zu und fahr mal in die Waschbox. Da nimmst Dir den Hochdruckreiniger und hälst mal ordentlich auf die Türen. Das solltest Du aber dann mal ne Weile machen, dass das Wasser auch richtig in die Tür laufen kann. EIne andere Möglichkeit wirds nicht geben.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #390
neues Problem

Hallo Leute!

Bei meinem 2002er Leon (1.9TDI PD 110kw, 90000km) kommt das Wasser vom Handschuhfach her.
Ich denke, dass ich den Fehler gefunden habe, da es da auch rausgetropft hat:

Leon%20Klima%20alt.jpg

Jedoch hat nie jemand was an dem Klimakasten gemacht, die umgeknickte Dichtung war wohl immer schon so .. aber seit ner Woche habe ich bemerkt, dass mein Teppich triefnass ist.

Habe die Dichtung mit etwas Geduld wieder korrekt umstülpen können und wollte fragen ob das so passt, denn anliegen tut sie nicht komplett (ev. ausgeleiert vom falschen Sitz der Dichtung) und wie weit geht diese Kunststoffstange raus und wohin ? Gehts da weiter,
wo was verstopft sein könnte, oder tropft es dahinter gleich auf die Strasse ?

Leon%20Klima%20neu.jpg

zur Kontrolle hab ich ein bisschen Küchenrolle rundum geklebt, obs wieder tropft..

Soll ich zur Sicherheit Silikon dazuschmieren oder ne neue Dichtung reingeben ?
Aber dafür müsste wohl der ganze große sch*** Klimakasten raus.

Achja wie kann es sein, dass da überhaupt was rausläuft? Bei den jetzigen Temperaturen dürfte doch die
Klimaanlage gar nichts zu tun haben (es leuchtet auch das "Schnee/Eis-symbol" auf der Klimaanzeige)

Weiters noch was was mich stutzig macht:
Seit geraumer Zeit wenn ich zb auf einem Parkplatz (mit ein paar Kurven) parke,
ziehe ich eine paar Meter lange nasse Spur bis zum Auto .. alle meine flüssigkeitsstände werden aber nicht weniger und es riecht auch nicht..

mfg,
Limbo

Zuletzt bearbeitet:
  • Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #391
AW: neues Problem

Bei den jetzigen Temperaturen dürfte doch die
Klimaanlage gar nichts zu tun haben (es leuchtet auch das "Schnee/Eis-symbol" auf der Klimaanzeige)

Wenn das Symbol leuchtet, ist die Klima auch an, dann läuft die auch mit.

Weiters noch was was mich stutzig macht:
Seit geraumer Zeit wenn ich zb auf einem Parkplatz (mit ein paar Kurven) parke,
ziehe ich eine paar Meter lange nasse Spur bis zum Auto .. alle meine flüssigkeitsstände werden aber nicht weniger und es riecht auch nicht..

Könnte Kondenswasser von der Klima sein, dann wärs nicht weiter schlimm.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #392
Ich habe meine Dämmmatten einen Tag lang (20h) in einem warmen Raum aufgehängt, am nächsten Tag war immer noch alles feucht.. also gut auswringen und Geduld haben.. evntl nen Heissluftfön zur Hilfe nehmen!

Wie groß ist denn der Aufwand, die nassen Dämmatten auszubauen?
Ich trau mir das durchaus nicht selbst zu, aber wieviele Arbeitsstunden wären in der Seat-Werkstatt realistisch?
Die Nässe befindet sich bei meinem Löwen hinter dem Fahrersitz. Fahrer-Fußraum und Beifahrerseite sind (noch) trocken. Habe mit einem Naß-/Trocken-Sauger den Teppich schon abgesaugt und so ca. 1/2 Liter Wasser rausbekommen. Aber die Dämmatten sind halt noch triefend nass.
Also, wie groß ist wohl der (zeitliche) Aufwand, die Dämmatten rauszubekommen, um sie zu trocknen?

crousax

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #393
also cih selber habe zum cutter gegriffen, da es schon so ansich sehr aufwändig war . ich hatte alless, aber auch echt alles raus gerissen ^^
(ausgebaut)

meine dämmung habe ich inenr sonne ganze 16stunden trocknen ölassen, und die war nachm auswringen imemrnoch am tropfen, danach über nacht aufn dachboden zum kessel, darauffolgewnden tag 12 stunden wäschetrockner...
danach imemrnoch feuhct und habe nen föhn genommen ^^

naja leicht zerfleddert war sie shcon, aber das gibt sich nach ner zeit.. und bei den vorderen habe ich türen zu, föhn rutner geklemmt unter die matten und auch nen ganzen tag

ist zwar seeehr aufwändig aber es geht, und ungefährlich ist es auch nicht...

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #394
wo gibt es denn 16 Stunden Sonne?
Hätte wohl mit dem Wäschetrockner angefangen :)
Heizungskeller sind bei sowas auch immer recht praktisch

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #395
Ich hab einen Bautrockner ins Auto gestellt, um die vorderen Dämmmatten zu trocknen. Die hintere Dämmmatte habe ich ausgebaut und in den Heizungsraum gehängt. Hab das aber weiter oben hier im Thread schon beschrieben.

Ich muss mich jetzt übrigens der Meinung einiger Leute hier anschließen und auch zugeben, dass die originale VW Dichtschnur absolut fürn ****** ist! Seit kurzem sind meine Türen wieder undicht. Dabei hatte ich vor einigen Wochen noch mal eine Tür nachgearbeitet und mit Druck Wasser in die Türen gespritzt. Da lief nix durch. Jetzt werde ich demnächst die Türen mit Silikon o.ä. abdichten, damit hoffentlich ein für alle Male Ruhe ist.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #396
Nabend,

so, ich hab das Abdichten und Trockenlegen nun beim Seat-Händler meines vertrauens machen lassen. Die beiden Türen auf der Fahrerseite wurden abgedichtet und das Wagen-Innere getrocknet.
Die nassen Dämmatten hängen noch beim Seat-Händler über der Leine, :D , die sind auch nach 3 Tagen nicht trocken. Sie werden dann wohl nächste Woche wieder eingebaut. Inkl. dem noch bevorstehenden Einbau hat mich der Spaß knapp 200 euro gekostet.
Solange fahre ich dann ohne Dämmung rum. Aber das sollte nicht so tragisch sein.

Was denkt ihr, sollte ich die Türen auf der Beifahrerseite präventiv auch abdichten lassen?

Was die Türabdichtung angeht hat man in der Werkstatt übrigens im Prinzip das gleiche gemacht, was hier auch, u.a. in den Anleitungen, beschrieben wird.

crousax

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #397
Wurden die auch mit der Dichtschnur abgedichtet, oder mit Silikon?

200€ ist aber ein echt fairer Preis, wenn die dafür sogar noch die Matten ausgebaut haben.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #398
Mit Silikon, man riechts noch :rolleyes:

gruß
crousax

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #399
Dann ists aber hoffentlich kein Sanitärsilikon, was verwendet wurde.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #400
Das wollte ich auch gerade bemerken!

Es riecht hoffentlich nicht nach Essig, oder? Das Zeug könnte nämlich den Lack angreifen und letztendlich zur Korrosion führen...

Thema:

Das alte "Wasser in Türen Problem"

Das alte "Wasser in Türen Problem" - Ähnliche Themen

[ST] Wassereintritt im Fußraum durch Lüftung: Hallo liebes Forum, ich habe länger hier gesucht, aber leider zu meinem Problem kein passendes Thema gefunden. Vor etwa drei Wochen habe ich...
Türen auf Beifahrerseite schließen nicht auf (Demontage Türschloss von innen?): Ich brauche mal Eure Hilfe. Beide Türen auf der Beifahrerseite gehen nicht mehr auf. Das Thema an sich ist ja nicht neu - vermutlich Knackpunkt...
E-Box (nur Gehäuse) ausbauen/ Neuteil einbauen. Gibt es was zu beachten?: Hallo, Da bei meinem 1M vor ca. 5 Jahren Wasser im Wasserkasten durch eine defekte Dichtung der E-Box in den Innenraum gelangt ist, lies ich...
Wasser in der Scheibe Fahrerseite Tür: habe ein problem jedes mal wenn ich mein auto in der waschstraße sauber spritze habe ich an der fahrerseite in der scheibe an der tür wie dunst...
Experten sind gefragt: Wo kommt das Wasser her - Wassereinbruch Fahrerseite: Hallo Gemeinde, ich hoffe mir kann einer von euch helfen... Ich habe schon viel zum Thema Wassereinbruch gelesen und auch so einiges...
Oben