So, ich habe meine Leon jetzt komplett wieder trocken. So extrem wie auf dem Foto war es zum Glück nicht

.
Die Türen sind jetzt alle komplett neu mit der VW Dichtschnur abgedichtet, inkl. Lautsprecher.
Falls jemand Schwierigkeiten hat, die alten Dichtungen zu entfernen, kann ich nur empfehlen, ein Stück Kunststoff zu nehmen und sich daraus einen Keil zu schneiden, den man an der Spitze passend zu der Nut, in der die Dichtung sitzt, anschleift. So sah mein Werkzeug aus:
Zum Entfernen der Dichtung hab ich diese zunächst grob mit der Hand abgerissen, dann in Verdünnung getränkt und mit dem Keil rausgeprockelt. Solange die Dichtung von Verdünnung durchtränkt ist, kann man den Mist so aus der Nut schieben. Nachher noch kurz abputzen, die Dichtschnur aufsetzen und wieder einbauen.
Den Wagen habe ich vorher komplett trocken gelegt. Zunächst sind Rücksitzbank, Fahrer- und Beifahrersitz heraus geflogen, dann die Filzmatte für den hinteren Bereich. An sich wollte ich den ganzen Teppich ausbauen, aber vorne saß der noch unterm Armaturenbrett fest und zerschneiden wollte ich da nichts. Soll ja schließlich alles 100%ig sein.
Die hintere Dämmmatte habe ich dann außerhalb des Wagens getrocknet. Den Kram im Wagen habe ich zunächst grob mit Zeitungspapier vorgetrocknet. Dann hab ich die Filzmatte etwas vom Boden abgestützt, einen Bautrockner (Manta Manta lässt grüßen

) in den Wagen gestellt und diesen gut 1,5 Tage rödeln lassen. Danach war alles fein trocken. Der Trockner hat noch mal ca. 1l Wasser heraus gezogen.
Zwar war zum Glück war auf den Teppichen und Filzmatten kein Schimmel zu sehen, aber sicherheitshalber hab ich noch mal einen Schimmelvernichter aufgesprüht, welcher gleichzeitig für frischen Hallenbadduft im Auto gesorgt hat

.
Die ganze Odysse hat zumindest den positiven Nebeneffekt, dass mein Wagen von innen jetzt quasi aussieht wie neu, da ich jeden Winkel direkt lupenrein putzen konnte :laughing: