Das alte "Wasser in Türen Problem"

Diskutiere Das alte "Wasser in Türen Problem" im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; ok hab die hjintere tür pappe nun auch ab ^^ gut das ich da sgemacht habe,. jetzt habe ich noch ein indiz mehr das es nen unfallwagen ist ^^
  • Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #321
ok hab die hjintere tür pappe nun auch ab ^^ gut das ich da sgemacht habe,. jetzt habe ich noch ein indiz mehr das es nen unfallwagen ist ^^

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #322
hmmm ich werd mich wohl jetzt auch endlich mal hier durchwühlen müssen, denn das problem tritt wieder auf

und ein ganz extremes bsp. hab ich im netz gefunden:

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #323
wooow das könnt ja fast mein wagens ein ^^

Habe schon vier liter raus geholt als ich mitm nasssauger dabei war . aber die dämmung bekomm ic net trocken...

Weiss auch net wie ich die lösen kjkann ^^ habe die rückbank ausgebaut. die seitenteile nur bis zur b säule demontiert... doch den beifahrersitz schaffe ich mit einer hand net ^^

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #324
So, ich habe meine Leon jetzt komplett wieder trocken. So extrem wie auf dem Foto war es zum Glück nicht ;).
Die Türen sind jetzt alle komplett neu mit der VW Dichtschnur abgedichtet, inkl. Lautsprecher.

Falls jemand Schwierigkeiten hat, die alten Dichtungen zu entfernen, kann ich nur empfehlen, ein Stück Kunststoff zu nehmen und sich daraus einen Keil zu schneiden, den man an der Spitze passend zu der Nut, in der die Dichtung sitzt, anschleift. So sah mein Werkzeug aus:

Zum Entfernen der Dichtung hab ich diese zunächst grob mit der Hand abgerissen, dann in Verdünnung getränkt und mit dem Keil rausgeprockelt. Solange die Dichtung von Verdünnung durchtränkt ist, kann man den Mist so aus der Nut schieben. Nachher noch kurz abputzen, die Dichtschnur aufsetzen und wieder einbauen.

Den Wagen habe ich vorher komplett trocken gelegt. Zunächst sind Rücksitzbank, Fahrer- und Beifahrersitz heraus geflogen, dann die Filzmatte für den hinteren Bereich. An sich wollte ich den ganzen Teppich ausbauen, aber vorne saß der noch unterm Armaturenbrett fest und zerschneiden wollte ich da nichts. Soll ja schließlich alles 100%ig sein.
Die hintere Dämmmatte habe ich dann außerhalb des Wagens getrocknet. Den Kram im Wagen habe ich zunächst grob mit Zeitungspapier vorgetrocknet. Dann hab ich die Filzmatte etwas vom Boden abgestützt, einen Bautrockner (Manta Manta lässt grüßen ;) ) in den Wagen gestellt und diesen gut 1,5 Tage rödeln lassen. Danach war alles fein trocken. Der Trockner hat noch mal ca. 1l Wasser heraus gezogen.

Zwar war zum Glück war auf den Teppichen und Filzmatten kein Schimmel zu sehen, aber sicherheitshalber hab ich noch mal einen Schimmelvernichter aufgesprüht, welcher gleichzeitig für frischen Hallenbadduft im Auto gesorgt hat ;).

Die ganze Odysse hat zumindest den positiven Nebeneffekt, dass mein Wagen von innen jetzt quasi aussieht wie neu, da ich jeden Winkel direkt lupenrein putzen konnte :laughing:

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #325
ja kalr ^^ mmmh ich will meinen leder geruch wiede rhabe und net diesen faulen geruch aber was ist n das fuern trockner?? habe da keine ahnung...

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #326
  • Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #327
Ich hatte gelegentlich eine Feuchte Fußmatte hinter dem Beifahrersitz.
Da ich bis jetzt keine Zeit und keine Luft hatte das Problem zu beheben, habe ich mir im Baumarkt einen Raumentfeuchter mit 3 Nachfüllungen gekauft (zusammen ~10€).
Jeden Tag habe ich ein paar Milliliter in dem Behälter und die Matte ist trocken:]

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #328
Moin,
meine Türdichtungen scheinen auch hin zu sein...
Auf jeden fall hab ich immer schön viel Wasser im vor der Rückbank unterm Fahrersitz. Wasser steht auch immer massig auf den Schwellern. Die Türdichtungen unten sind eingeschnitten, an dem kann es also eigentlich nicht liegen. Ich werde wohl die Tür abnehmen müssen oder? Muss ich dann einfach die alte Dichtschnur ringsum entfernen und ne neue draufziehen?

Danke im Vorraus
Gruß

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #329
Muss ich dann einfach die alte Dichtschnur ringsum entfernen und ne neue draufziehen?

Normal schon. Eigentlich sollte das auch kein Problem sein.
Aber ich hab meine Türen selbst mit der ollen Dichtschnur vom :) nicht dicht bekommen.
Bin langsam am Verzweifeln :cry: :cry: :cry:

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #330
ich auch.. morgen gibt es radikal kur.. habe die hinteren dämm amterialien nach dem die die ganze nacht ausgetropft waren für 4 stunden in den grossen wäsche trockner geschmissen. die sind jetzt einweng zerfleddert, aber shit happens. die vorderen bekomme ich nmicht raus.. wobei ich nichts mehr im innenraum stehen habe.. keine sitze, keine bank, keine verkleidungen oder ne mittelkonsole ... alles draussen :(

Zur infos.. die dämmung hinten mit der gummierung kostet nur schlappe 30 europ, die vorne hinghegen, die her presspapper ähnelt, kostet schlappe 100 euro... naja wenns sonst nets ist ^^

Habe es in den türen mit dichschnur probiert. doch das hat nichts gebracht. nun habe ich dichtschaumstoff probiert.. hat auch nets gebracht... ist dennoch am durchlaufen..

Das heisst das morgen der dritte tag in folgegebastelt wird... momentan regnet es aus einmern ^^ dann darf ich wohl ne schöne lenz pumpe fue rmorgen besorgen oder einfach den stöpsel ziehen...mmmh

naja wie gesagt , morgen wird erst einmal aktive schimmel bekämpfung gemacht, das de rleder geruch zurück kommt und danach gibt es einen raum heizer vom bau.. .danach gehe ich an die aggregatträgerplatten mit industirew silikon bei. in der hoffnung das es diesmal bombenfest ist und nicht mehr durch kommt.. habe langsam echt die schn**ze voll ^^

@gustav: nein, du musst nicht die ganze tür demontieren. lediglich die griff blende sorgfälltig abzioehen und die zwei schrauben lösen. danbach am besten unten die tür (wenn du hast am besten einen plastikkeil verwenden ) nach oben hin drückend aushebeln... ^^ dann alles abkabel und bowdenzug abmachen... und dann die schrauben der trägerüplatte lösen.. die unteren reichen.. sind glaube ich 11er schrauben ^^

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #331
@Dragon-Skull:

Wie hast du denn die Dichtschnur verwendet? Normalerweise ist das 100%ig dicht damit.

@Onkel Gustav:
Irgendwo in diesem Thread gibt es eine ganz gute Anleitung, wie man Trägerplatte aus der Tür ausbaut.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #332
blöde ******** :(
bei mir fängts jetzt auch schon wieder an...ist das dritte mal jetzt.
wenns wenigstens ned so aufwendig wäre den aggregateträger wegzumachen...
dämmung hab ich fahrerseits schon garnicht mehr drunter....war letztesmal trotz trocknung total vergammelt...ist jetzt aber auch nicht lauter geworden.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #333
so habe heute alles neu gemacht und erst eine tür ferttig bekommen ^^ habe jetzt extrem dicke dichtschnur , saumässig klebrig mit schaumstoff mittelpkt bekommen... schön teuer das zeug aber es scheint sich auszuzahlen. werde morgen die anderen türen machen... mals chauen wies danach ist

die dichtshcnur die ich zuvor verwendet hatte, hatte sich das schaumstoff vollgezogen und iwann hats das net mehr gehalten ^^

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #334
extrem dicke dichtschnur , saumässig klebrig mit schaumstoff mittelpkt
die dichtshcnur die ich zuvor verwendet hatte, hatte sich das schaumstoff vollgezogen und iwann hats das net mehr gehalten ^^

Wo haste diese neue Dichtschnur her und wieviel hats gekostet?
Wenn Du irgendwelche Schaumstoffdichtungen nimmst, ist das in etwa so als würdest nen Schwamm dazwischen machen und hoffen, dass der das abdichtet.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #335
ja . is sone schaumstoff dichtschnur. wenn diese komprimiert wird ist die total fest... hat auch geklappt, doch habe ich diese anscheinend beid e rienen tür nicht hochgenug gezogen...oO ^^

Die shcnurr.. naja .. ^^ sagen wir mal vitamin b... für michzum null tarif, werde aber mal nachfragen was diese denn noirmalerwiese kostet...

(rede norm net über vtamin b zeugs XD )

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #336
Seit dieser Woche kann ich ebenfalls in meinem Leon baden. Beifahrerseite ist bis fast über den Teppich geflutet. Hab auch gleich herausgefunden wo es herkommt. Die Abdeckung vom Pollenfilter war nicht richtig montiert. Auf der linken Seite von der Pollenfilterabdeckung ist eine Lippe die neben dem Pollenfilter eingefädelt wird. Dieses wurde letzte Woche bei der Inspektion nicht richtig montiert, so dass die Lippe nicht neben dem Filter verlief, sondern direkt auf dem Filter genickt war. So konnte das Wasser vom Deckel, über die Lippe in den Filter und dann in den Innenraum gelangen. Da bin mit zu 99% sicher, weil der Filter und alles was dahinter kommt durchnässt ist.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #337
@Dragon-Skull:
Du sagst die Dichtschnur ist schaumstoffartig? Da tust du dir selbst keinen Gefallen mit! Die originale Dichtung besteht doch auch nur aus einem Schaumstoff, deshalb gammelt die ja auch und wird undicht. Ich frage mich echt, welcher Praktikant bei VW/Seat auf diese Idee gekommen ist...

Die dafür richtige Dichtschnur besteht nur aus einer Art klebrigen Knetmasse. Das hier ist das richtige Zeug:

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #338
Wie weiter vorne schon mal geschrieben, hat es mich ja auch erwischt.:( Nur ich weis ums verr...en nicht wo das Wasser herkommt. Und zwar ist folgendes: Auf der Beifahrerseite war gestern auf Höhe der "Naht" zwischen den Einstiegsleisten ein etwa handtellergroßer Wasserfleck auf der GUMMIFUSSMATTE! Diese hat einen ca. 5mm hohen Rand. Wo kommt da bitteschön das Wasser her??(
Der Pollenfilter is trocken aber die Beifahrertür hat an der Blechkante Innenraumseitig förmlich getropft. Die Fahrertür war an der gleichen Stelle trocken.
Heut hab ich zusammen mit meinem Dad mal das Auto mit Gartenschlauch "geflutet"; hab nix tropfen sehen.:rolleyes:
Bin jetzt ziemlich ratlos.?( ?(

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #339
zu 1Mio. % Aggregtaträgerdichtungen ^^ .. nimm mal deine tür papper runter und schau mal rein... man sieht sofort ob die dichtungen den dienst quittiert hat oder nicht ^^

@ phobos.. naja mir wars eigentlich shcnuppe.. wolte nur das wasser raus haben ^^ .. da ich mich ja von meinem baby trennen werde..
habe aber gestern noch and er fahrerseite diese dichtschnur so ähnlich wie die von deinem link verbaut nur das ich halt 5 meter rollen bekomemn habe.. das zeug klebt wie hölle ... musste mit 2 mann ziehen da ich versehentlich die aggregatträgerplatte schief angesetzt hatte... nunja .. diese tür scheint jetzt bombesfest zu sein wenn jetzt wieder etwas rauskommt weiss ich auch nicht mehr weiter ^^

@ all, wioebekomme ich am besten die originale werksseitige dichtung aus der kleinen kuhle heraus ?? habe jetzt nen nmetallstift genommen und mir wohlmöglich das ganze blech auf der oinnenseite zerkratzt ^^

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #340
Wie will denn das die Aggregatedichtung sein. Da müßte ich ja hier Wasser haben, das entgegen allen physikalischen Gesetzen nach oben läuft.;)
Nochmal: Die Gummimatten haben einen UMLAUFENDEN ca. 5mm hohen Rand. Also von der Seite (Tür -> Schweller -> Fußmatte) kann es nicht kommen. Das müßte irgendwo von oben kommen. Nur wo??(

Thema:

Das alte "Wasser in Türen Problem"

Das alte "Wasser in Türen Problem" - Ähnliche Themen

[ST] Wassereintritt im Fußraum durch Lüftung: Hallo liebes Forum, ich habe länger hier gesucht, aber leider zu meinem Problem kein passendes Thema gefunden. Vor etwa drei Wochen habe ich...
Türen auf Beifahrerseite schließen nicht auf (Demontage Türschloss von innen?): Ich brauche mal Eure Hilfe. Beide Türen auf der Beifahrerseite gehen nicht mehr auf. Das Thema an sich ist ja nicht neu - vermutlich Knackpunkt...
E-Box (nur Gehäuse) ausbauen/ Neuteil einbauen. Gibt es was zu beachten?: Hallo, Da bei meinem 1M vor ca. 5 Jahren Wasser im Wasserkasten durch eine defekte Dichtung der E-Box in den Innenraum gelangt ist, lies ich...
Wasser in der Scheibe Fahrerseite Tür: habe ein problem jedes mal wenn ich mein auto in der waschstraße sauber spritze habe ich an der fahrerseite in der scheibe an der tür wie dunst...
Experten sind gefragt: Wo kommt das Wasser her - Wassereinbruch Fahrerseite: Hallo Gemeinde, ich hoffe mir kann einer von euch helfen... Ich habe schon viel zum Thema Wassereinbruch gelesen und auch so einiges...
Oben