Das alte "Wasser in Türen Problem"

Diskutiere Das alte "Wasser in Türen Problem" im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Türdichtung links vorne: 1M0 867 365 P GUY Türdichtung rechts vorne: 1M0 867 366 P GUY Türdichtung links hinten: 1M0 867 367 R GUY...
  • Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #261
Türdichtung links vorne: 1M0 867 365 P GUY
Türdichtung rechts vorne: 1M0 867 366 P GUY

Türdichtung links hinten: 1M0 867 367 R GUY
Türdichtung rechts hinten: 1M0 867 368 R GUY

NUK statt GUY am Ende ==> Cupra R == schwarz, sonst perlgrau

Preis je Dichtung so ca. 45 Euro

• Das alte "Wasser in Türen Problem"

Anzeige

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #262
vielen dank für dein beitrag,
aber die brauche ich leider nicht.
ich brauche die dichtung die im tür drine ist.
das war glaube ich irgendwas mit vw universal dichtung oder so.
irgendwas 3m rolle oder.
hatte irgendwo hier im forum gelesen,leider finde ich es nicht mehr.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #263
Hallo,
seit 2 Wochen darf ich mich auch in die lange Reihe der
Geschädigten einreihen. Das Wasser läuft bei mir am
Aggregatträger Beifahrerseite, im Bereich des Lautsprechers,
hinein (tropfenweise).
Mein Fahrzeug: Toledo 1M, EZ 04/2004, 66.000km
Eine Frage: ist das Material der neuen Dichtschnur
"AKD 497 010 04R10" anders gegenüber der "alten" Dichtschnur
und hat sich die Dicke bzw. Form geändert?
(Dies ist übrigens die Teile-Nr., die mein Vorredner wohl sucht)
Muss beim Einbau der neuen Dichtschnur irgendein Dichtmittel
wie z.B. CURIL verwendet werden?
Ich habe vor, die neue Schnur selbst einzubauen, da mein Vertrauen
gegenüber Seat/VW zur Zeit sehr beschränkt ist.
Um ein weiteres Durchnässen des Teppichbodens zu verhindern,
habe ich an der Türdichtung 2 Gummiteile angebracht, die bei
geschlossener Tür die Dichtung eindrücken und das Wasser so nach
aussen ablaufen kann. Alle Dichtungen, welche die
Wasserablauföffnungen in der Türunterseite verschliessen können,
habe ich restlos entfernt. Der Sinn dieser Dichtung ist mir bis
jetzt unklar. Kein bisheriges meiner Fahrzeuge hatte so eine
(unnütze) Dichtung; warum wohl?
Kennt jemand die Email-Adresse von Seat, wo man seinen Unmut
äussern kann? Mit meinem Vertagshändler habe ich nach mehreren
unglücklichen Zwischenfällen abgeschlossen. Jede freie Werkstatt
ist besser, zuverlässiger und preisgünstiger.

Gruss
user-x

PS: würder gerne Bilder von den Gummiteile einfügen; wie geht das?

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #264
  • Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #265
@user x
vielen dank!!
genau die dichtschnur hatte ich gesucht,
der vw-händler wusste nichts davon.
komisch ist das,das man die teile-nummer selber rausfinden muss.
gleich ab zum händler...

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #266
So, ich habe meinen nach 1 Tag wieder zurcück. Bei meinem 4 Jahre alten Leon hatte ich vorne rechts die Tür undicht. Es war sogar natürlich schon einiges an Wasser unter den Teppich gelaufen, so dass sie den Teppich auch noch trocken legen mussten.
Beim checken haben sie festgestellt, dass die hintere Tür links auch schon anfängt Probleme zu machen. Somit haben sie gleich alle 4 Türen neu abgedichtet, damit nicht jedes Mal der Teppich sonst wieder herausgeholt werden muss. Alles in allem hat es dann 173,- € gekostet.
Viel Aufwand und Geld für wenig Material und Dummheit der VAG-Konstrukteure. :angry:

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #267
wo warst du den??

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #268
?(
Wieso?
Ich war bei meinem Seat Händler.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #269
Also habe heute meine Türen abgedichtet.
Und zwar mit der Anleitung die Verkleidung runtergeholt und dann das Blech laosgeschraubt - aber nur im unteren Breiech und dann die olle Dichtschnur rausgerissen.
Bis ca. zur hälfte der Türhöhe.
Da hat man auch gemerkt wo das Wasser rein kann die war total porös.
Dann mit Karosseriedichtmasse eine neue Wurst gezogen alles angeschraubt und zusätzlich über das Blech noch ne Lage gezogen.Und über den Lautsorecher auch - hat bei beiden Türen ca. 1.5 Stunden gedauert die sich wirklich lohnen denke ich.

Danke für alle Tipps.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #270
so habe auch die türen hinten unf vorne abgedichtet jetzt mal eine frage
wie ist denn der Lautsprecherhalter aufgebaut ist er nach hinten hin gekapselt oder wie
da doch sonst der Lautsprecher nass wird und zerstört werden würde.

wie ist das wenn ich umbaue und anstelle der Plastikringe original die Aluringe kaufe und einbau dann kann doch wasser an den Lautsrecher doer nicht.
Und wie sieht das aus mit dem Schlamm in der Tür am Boden kann man die Tür von oben spüllen.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #271
Auch ich gehöre nun zum Club. 4 Jahre alter Leon TopSport. Bei mir warens beide Vordertüren und auch der ganze Teppich bzw. Filz im Innneraum voll Wasser ! Alles raus, in den vorderen Türen die Aggregateträger neu abgedichtet, die hinteren Türen gecheckt - aber da war (noch) alles OK. Und nach einem Tag trocknen Teppich wieder rein.
Ich war beim Freundlichen und Kulanz gibts natürlich nicht - wie schon bekannt.Also Zahlen und Fröhlich sein ....:mad:
Der Leon ist halt mehr für die Sierra Nevada gebaut als für unsere Feuchtgebiete hier.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #272
Hallo Leute,

wenn ihr mal meine alten Beiträge zusammen kramt, werdet ihr sehen, dass auch ich schon viel Ärger mit diesen Dichtungen hatte.

Seat wollte anfangs davon nichts wissen. Seat hat behauptet das dies ein individuelles Problem bei meinem Seat sein würde.

Nachdem ich dann erfahren habe das hier jeder Dritte Leon-Fahrer gleiches Problem hat und mein Händler mir erzählt hat das er schon viele Reperaturen bezüglich diesen Problemes hatte, habe ich noch mal einen netten Brief an Seat unter diesen Fakten verfasst.

Wichtig ist das ihr nett und sachlich bei der Sache bleibt. Seat muss auf solche Anfragen keine Kulanz geben wenn ihr außerhalb der Garantie seit. Schreibt einfach das ihr bisher zufriedene Kunden wart und dies auch bleiben wollt.

Übrigens ist es bei 90% dieser Fälle eine spröde Dichtung zwischen Tür und Trägerplatte.
Der Händler dichtet das dann mit Theroson-Band ab und ihr habt Ruhe.

Jedenfalls war das Ende vom Lied (mindestens 5 Anfragen) ein Gutschein im Wert über 200 Euro.
Mein Vertragshändler hat dann alle 4 Türen abgedichtet obwohl nur eine defekt war um mir weiteren Ärger zu ersparen. Den Restbetrag der angefallen ist, hat er dann vorbildlich übernommen.

Also wer mir hier erzählt hat: Seat Deutschland wird dir da auf keinen Fall Kulanz gestatten hat sich getäuscht.

Ich bin in allen Anfragen nett und freundlich geblieben und man sieht, ich hatte Erfolg. Also denkt daran: Der Ton macht die Musik. :wave:

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #273
Servas...mich hat es jetz auch ereilt...das Problem...hab auch schon den halben Tread durchgelesen...

Wo muss man nun diese dabbigen Schlitze machen...??? Hat jemand Bilder von nem bearbeiteten Dichtgummi...??? Bei mir isses so, dass ich Wasser auf dem Schweller hab und wenn ich die Tür ned öffner, kommt beim Gasgeben das Wasser unter der Plastikverkleidung rein...

Hab noch Anschlussgarantie...fällt das da drunner...???

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #275
Das hilft schonma, danke...num muss ich im Oktober ma abklären, ob das über Anschlussgarantie läuft...

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #276
steht normalerweise in den Garantiebedingungen drin
ob die das übernehmen,aber da wird man auch nicht ganz klug daraus was die so schreiben;) besser ist jedenfalls nachfragen.......

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #277
habe jetzt genau hier das problem mit wasser in der tür ...

ist das genau das hier besprochene ?!?

Anhänge

• DSC00053.JPG
    DSC00053.JPG
    843,7 KB · Aufrufe: 233
  • Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #278
Da ich hier neu bin möchte ich ertsmal ein freundliches HALLO an alle Mitglieder dieses Forums richten.
Ich habe mich heute hier angemeldet und bin zufällig auf dieses Wasser in Türen Problem gestoßen.
Seit diesen Sommer habe ich auch ein Problem mit feuchtigkeit in meinem Auto. Daher habe ich mich flux dran gemacht mal meine Türverkleidung wegzubauen. Also in der Türverkleidung selbst war kein Wasser vorzufinden. Nur eine Gleichmäßig verteilte Staubschicht. Woraus ich wohl schließen kann das das nicht die Ursache meines Problems ist.
Daraufhin überprüfte ich mal meine Tür wie sie schließt. Ich stellte fest das sie nicht ganz so bündig abschließt wie die anderen Türen. Ich vermute das auch das eventuell die Ursache sein könnte, da dadurch eventuell die Dichtungen nicht sauber abpressen können.
Weiß zufällig jemand wie man die Fahrertür einstellen kann???

Zuletzt bearbeitet:
  • Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #279
@reneder
Ja,das dürfte das Problem sein> siehe Posting 274

@sporty82

Kanns den Bügel an der B-Säule wo das Schloss einschnappt etwas nach innen versetzen,sind zwei 8mm Vielzahnschrauben.Nur leicht lösen.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #280
Ich war zum Reifen wechseln und habe gleichzeitig mal nach dem Wassereinbruch schauen lassen. Kam dann ne Rechnung vaon fast 400 euro raus. Dichtungen undicht, Wasser in den Lautsprechern und unter dem Teppich. Haoffe jetzt mal das die Garantie das irgendwie noch ubernimmt

Thema:

Das alte "Wasser in Türen Problem"

Das alte "Wasser in Türen Problem" - Ähnliche Themen

[ST] Wassereintritt im Fußraum durch Lüftung: Hallo liebes Forum, ich habe länger hier gesucht, aber leider zu meinem Problem kein passendes Thema gefunden. Vor etwa drei Wochen habe ich...
Türen auf Beifahrerseite schließen nicht auf (Demontage Türschloss von innen?): Ich brauche mal Eure Hilfe. Beide Türen auf der Beifahrerseite gehen nicht mehr auf. Das Thema an sich ist ja nicht neu - vermutlich Knackpunkt...
E-Box (nur Gehäuse) ausbauen/ Neuteil einbauen. Gibt es was zu beachten?: Hallo, Da bei meinem 1M vor ca. 5 Jahren Wasser im Wasserkasten durch eine defekte Dichtung der E-Box in den Innenraum gelangt ist, lies ich...
Wasser in der Scheibe Fahrerseite Tür: habe ein problem jedes mal wenn ich mein auto in der waschstraße sauber spritze habe ich an der fahrerseite in der scheibe an der tür wie dunst...
Experten sind gefragt: Wo kommt das Wasser her - Wassereinbruch Fahrerseite: Hallo Gemeinde, ich hoffe mir kann einer von euch helfen... Ich habe schon viel zum Thema Wassereinbruch gelesen und auch so einiges...
Oben