Das alte "Wasser in Türen Problem"

Diskutiere Das alte "Wasser in Türen Problem" im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; jo danke, der erste sinnvolle Rat. Ist zwar schon dunkel und kalt aber ich werds gleich probieren
  • Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #241
jo danke, der erste sinnvolle Rat. Ist zwar schon dunkel und kalt aber ich werds gleich probieren

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #242
@Leono

Wieso wurde bei dir die Mittelkonsole und Sitze ausgebaut? Bei mir habe ich auch manchmal etwas Wasser auf den Fußmatten auf der Beifahrerseite aber ich hab das als nicht so schlimm empfunden. Wieso ist bei dir Wasser in der Mittelkonsole und unter den Sitzen?

Mach mir keine Angst, weiss jemand welche Seat Werkstatt (Raum Frankfurt)schonmal so eine Abdichtung gemacht hat und zwar richtig! Ich kann mir vorstellen das die mich nur blöd anschauen wenn ich es erzähle.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #243
missverständnis! bei mir wurde nix ausgebaut weil ich es ja frühzeit hab machen lassen. ich meinte nur dass 300€ für den ganzen genannten aufwand recht wenig sind, wobei das auch noch verdammt viel geld ist, da kriegt man 2 MALs für *fg*. das wollte ich damit sagen.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #244
Ja ok ich meinte warum wurde denn die Mittelkonsole ausgebaut bei dem Forum user? War da so viel Wasser im Auto dass es unter den Sitzen und hinter der Mittelkonsole stand? Mach mir keine Angst, ich hab das nie als Schlimm empfunden und das Auto ist schon 6 Jahre alt.8o

Ich habe nur Bedenken wenn ich da hin fahre und 300 Euro bezahle und am Ende wurde es doch nicht richtig von der Werkstatt gemacht.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #245
aber dir müssen doch die alarmglocken leuten wenn du wasser im auto hast. wasser - im auto - nein - wasser - im leon - ahhhhh

:heart:

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #246
Ja ok ich meinte warum wurde denn die Mittelkonsole ausgebaut bei dem Forum user? War da so viel Wasser im Auto dass es unter den Sitzen und hinter der Mittelkonsole stand? Mach mir keine Angst, ich hab das nie als Schlimm empfunden und das Auto ist schon 6 Jahre alt.8o

Ich habe nur Bedenken wenn ich da hin fahre und 300 Euro bezahle und am Ende wurde es doch nicht richtig von der Werkstatt gemacht.

hehe, wenn ich deinen beitrag lese und dein Profil dann könnte dein Auto fast meins sein ;)
meins ist auch 6 Jahre alt, habe auch einen 1,8T Sport mit TS Umbau, und auch ich hatte bis jetzt immer nur ein bißchen wasser auf der Beifahrerseite stehen. Bis letzt Woche immer nur bei starkem regen.
Bei extremer Luftfeutigkeit, also direkt nach einem regen stank das auto auch leicht moderig....

Kannst ja meinen Beitrag oben lesen. Das mit dem bißchen Wasser ab und zu hat sich innerhalb 2 Wochen zu einem 2cm hohen Wasserloch auf der Beifahrerseite entwickelt. Die Gummifussmatte stand einen halben cm unter wasser.

Jetzt müssten (oder mussten, weiß nicht wie weiit die Werksatt mit meinem Auto ist) die Sitze, die Mittelkonsole und alle Türverkleidungen runter um zum einem den ganzen Fahrzeugtepich auszubauen weil da drunter ja jetzt wasser steckt was durch 3 oder 4 mal gut Lüften nicht mehr raus kommt, zjm anderen um den Schaden natürlich zu beheben. Einige user hier haben von 20 Litern Wasser berichtet den sie unter dem Tepich noch gefunden haben.

Also an deiner stelle würde ich zusehen das ich einen :] aufsuche und mir das machen lasse bevor es eine 4 Tages Aktion (wegen dem austrockenen) wird wie bei mir.....

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #247
Aber mal eine blöde Frage, fühlt man das nicht auf diesem Filz Teppich wenn etwas nass ist z.B unter den Sitzen oder so? Ich habe Glück dass das Auto ein reiner Sommer-Garagen Zweitwagen ist der eigentlich kaum echten Regen gesehen hat, nur halt in der Waschbox. Nach dieser besagten Waschbox habe ich ein paar Spritzer Wasser auf der Fußmatte, das war aber immer nur soviel dass es nicht von selbst getrocknet wäre. Beim Türen öffnen kommt einem dann auch ein Bach entgegen, auf der Beifahrer-Seite. 20 Liter Wasser?( , sowas fühlt man doch mit der Hand, bei mir ist eigentlich alles trocken.

Aber nochmal zum Wasser Problem, um mein Gewissen zu beruhigen werde ich das natürlich machen, aber bestimmt nicht von einem Händler, das Auto hat noch keinen Händler gesehen und wird es wohl auch nicht. Zum Glück habe ich einen Kumpel der mir da alles machen kann. Die Anleitungen im Downloadbereich sind hilfreich aber eine "Übersetzung" ist es aber nicht ganz. In der Englischen Anleitung wird eine "VW-Dichtschnur" genommen, in der Übersetzung wird mit Silikon gearbeitet. Wenn ich das mit Silikon mache dann wird der spätere Abbau des Trägers doch ziemlich erschwert. Oder sollte man nur den unteren Teil des Trägers mit Silikon abdichten? Oder aber Dichtschnur und Silikon?

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #248
Aber mal eine blöde Frage, fühlt man das nicht auf diesem Filz Teppich wenn etwas nass ist z.B unter den Sitzen oder so? Ich habe Glück dass das Auto ein reiner Sommer-Garagen Zweitwagen ist der eigentlich kaum echten Regen gesehen hat, nur halt in der Waschbox. Nach dieser besagten Waschbox habe ich ein paar Spritzer Wasser auf der Fußmatte, das war aber immer nur soviel dass es nicht von selbst getrocknet wäre. Beim Türen öffnen kommt einem dann auch ein Bach entgegen, auf der Beifahrer-Seite. 20 Liter Wasser?( , sowas fühlt man doch mit der Hand, bei mir ist eigentlich alles trocken.

Aber nochmal zum Wasser Problem, um mein Gewissen zu beruhigen werde ich das natürlich machen, aber bestimmt nicht von einem Händler, das Auto hat noch keinen Händler gesehen und wird es wohl auch nicht. Zum Glück habe ich einen Kumpel der mir da alles machen kann. Die Anleitungen im Downloadbereich sind hilfreich aber eine "Übersetzung" ist es aber nicht ganz. In der Englischen Anleitung wird eine "VW-Dichtschnur" genommen, in der Übersetzung wird mit Silikon gearbeitet. Wenn ich das mit Silikon mache dann wird der spätere Abbau des Trägers doch ziemlich erschwert. Oder sollte man nur den unteren Teil des Trägers mit Silikon abdichten? Oder aber Dichtschnur und Silikon?

kannst es ja machen wie du für richtig hälst. Aber 20 Liter Wasser unter dem kompletten Tepich ist meiner Meinung nach nicht so viel. Und wenn man es im Fils spüren würde dann würde es ja reichen das Auto mal zwei tage in der Sonne stehen zu lassen. Aber allem anschein nach sitz das Wasser im Schaumstoff unter dem Fils so das es nicht mehr richtig raus kommt.
Heißt ja auch nicht das du schon Wasser unterm Tepisch hast. Bis jetzt war es bei mir ja auch immer nur ein paar Spritzer auf der Fussmatte....

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #249
Also dann werde ich mal unter dem Teppich nachschauen wenn wieder schönes Wetter ist. Mein Kumpel hat gemeint Silikon wäre nicht so toll weil man später Probleme haben wird das wieder abzubekommen ohne das man das ganze Blech bzw. Tür verbiegt. Diese Dichtschnur wäre ok oder Karosseriedichtmasse, die bekommt man später gut ab. Man muß das schwarze eventuell garnicht abmachen, sondern kann es einfach mit Karosseriedichtmasse einschmieren, das ist am wenigsten Zeitaufwand und bringt ungefähr das Gleiche wie das ganze Teil ausbauen und Dichtschnur anbringen.

Die Lautsprecher könnte man ausschneiden, abdichten und wieder neu annieten. Also so aufwändig ist das ganze nun doch nicht. Werde es wahrscheinlich so machen wenn es mal wieder schönes Wetter gibt. In der Werkstatt kann man sich nie sicher sein ob die innen nicht den Lack beschädigt haben oder alles 100% abgedichtet haben, dort geht alles schnell schnell.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #250
hey

bräuchte bitte auch die anleitung!

[email protected]

danke schonmal im voraus

mfg .r0fl

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #251
  • Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #252
Geschaft!!!
Der Löwe ist wieder dicht ;-)

Habe die Nahtstelle zwischen den zwei Blechen im unteren drittel mit Fensterkleber versiegelt.
Nu läuft das Wasser wieder in der Tür runter wie es sein soll. Silikon soll man ja nicht nehmen, da durch die Bestandteile im Silikon Rost gefördert wird.:very_hap:

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #253
Mich hatte es auch erwischt, bei Regen stand das Wasser auf dem Schweller und lief beim losfahren in den Beifahrerfussraum.
Meine Werkstatt hat das Problem gelöst: Die Lautsprecherhalterung in der Tür war undicht und wurde abgedichtet und die Lautsprecher neu angenietet.
Nun ist er zum Glück wieder trocken.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #254
Hallo Leute,

ich habe mal eine spezielle Frage an NICKE.

Du hast ein paar Seiten vorher geschrieben das du das über Kulanz geregelt bekommen hast.

Wie hast du das bei deinem Leon - der ja auch schon lange nicht mehr in der Garantie war - gemacht?

Hast du den Händler oder SEAT Deutschland angequatscht?

Hast du noch eine Art Kulanzrechnung die du mir vielleicht netter Weise geben könntest (als Beweis für meinen Händler und SEAT DE)?

Ich habe auch dieses Problem (TDI 1.9 09/2003, also "erst" 4 Jahre alt) in der Fahrertür.

Ich habe auch schon an Seat Deutschland geschrieben: Antwort: Die konkreten Ursachen feststellen und ueber geeignete Massnahmen entscheiden kann im Einzelfall nur der SEAT Partner vor Ort. Wir koennen Ihr Fahrzeug hier ja nicht ueberpruefen. Bleiben Sie daher bitte mit Ihrem Vertragspartner in Verbindung.

Die streiten einfach ab das dies ein bekanntest Problem ist. Darauf hin habe ich denen deutlich gemacht das dies absolut nicht unbekannt ist und wurde wieder an den Händler verwiesen... :mad:

Wer Interesse an dem ganzen Schriftverkehr hat, um mal zu sehen wie verlogen die sind kann das ja mal posten (is ganz interessant).

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #255
:wave: Wie gut, dass ich überall lese ;)

Das ist über Kulanz seitens meines Händlers gelaufen. Ich habe nirgends einen Antrag gestellt oder sonst was veranlasst. Im übrigen lag der Wagen innerhalb der Gebrauchtwagengarantie. Ist Ermessenssache eines Händlers, ob er dir das so macht oder nicht ;)

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #256
:astonish: WOW :astonish:

Eine solch schnelle Reaktion von dir hätte ich nicht erwartet

Kannst du hellsehen? ;)

Also hast du das über den Händler gemacht.

Ich bin auch noch in der Gebrauchtwagengarantie, allerdings bei einem Mercedes-Händler.

Dem habe ich das Problem auch geschildert doch der sagt: NÖ, das ist mit der Gebrauchtwagengarantie nicht abgedeckt.

Da habe ich nur gedacht "wie bitte?, eine Mercedes-Garantie deckt nicht ab, das ein Auto von innen trocken ist? unglaublich"

:idea: Hey Nicke, vielleicht kommst du mal bei mir rum und machst meinem Händler schöne Augen. Hat bei dir ja auch geklappt... ;)

Nach meinem letzten Anschreiben an Seat DE haben die geantwortet:

"Trotz hoechster Qualitaetsanforderungen lassen sich Defekte leider nicht vollkommen ausschliessen. Fuer Sie als Fahrzeugbesitzer ist die erforderliche Reparatur natuerlich aergerlich und verstaendlich, dass Sie sich ein Entgegenkommen wuenschen.

Kulanzregelungen sind jedoch individuelle Entscheidungen, und Ihren konkreten Schadensfall kann nur der betreuende SEAT VertragsPartner sachgerecht beurteilen. Dort wird man gerne fuer Sie pruefen, ob eine kulante Regelung moeglich ist, und Sie umfassend informieren."

Die reden sich immer und immer wieder raus. Das dies ein Problem ist was sehr sehr bekannt im Hause Seat ist wollen die garnicht hören...

Vielleicht sollten wir uns alle doch mal an Autobild oder so wenden, vielleicht hilft das ja...

Also Hellseherin Nicke, ich freu mich schon auf Antworten.. :wave:

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #257
Mit der Tatsache, dass ich innerhalb der Garantiezeit war, hat es nichts zu tun. Das war einzig und allein aufgrund der Tatsache, dass mein Autohaus so kulant war und mir das gemacht hat. Service am Kunden.
Du hast keinen rechtlichen Anspruch darauf. Somit kannst du dir die weiteren Anfragen an Seat sparen. Die haben da schon recht ;)

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #258
Tja..was soll ich melden?...Mich hat es auch erwischt. So eine *******. Mitlerweile bekomme ich echt einen dicken Hals, was SEAT (nicht Händler) angeht. Dass die dann immer noch das Problem leugnen...eine bodenlose Frechheit. Ich bin längste Zeit SEAT-Kunde gewesen. Wenn die meinen mit Kunden so umgehen zu können.....Mit mir nicht!

Seit ca. 1 Monat kommt bei mir auf der Beifahrerseite vorne unter dem Lautsprecher in Rechtskurvenfahrten Wasser in den Fahrgastinnenraum. Näher gesagt auf die Gummimatte (zum Glück Gummi, sonst wäre es mir nciht so schnell aufgefallen). Wer weiß, was schon alles unter den Teppich gelaufen ist. Auch nach längeren Nicht-Regen-Pausen steht das Wasser in der Tür und man hört es sogar "blubbern", wenn ich bremse und anfahre. :angry: Ein kurzer Check mit Beigabe von Fotos beim Händler hat ergeben, dass die Dichtung defekt ist. Da die schon so durchgeweicht ist aber dennoch höllisch klebt, dauert es bis zu 2 Stunden, bis alles erneuet worden ist. Daher konnte ich vorgestern aus zeitlichen Gründen nicht die Sch... reparieren lassen. Nächsten Dienstag kommt der Wagen dann zur Reparatur weg.
Mein Freundlicher meinte, dass es so ca. 2 Stunden dauern würde und alles in allem ca. 100,- € inkl. zzgl. Märchensteuer käme. Na Gratulation. Und kurze Zeit später ist sicherlich die nächste Tür undicht. Bei SEAT sollte mich das nicht wundern.
Haltet ihr den Betrag für in Ordnung?

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #259
Mich hatte es auch erwischt, bei Regen stand das Wasser auf dem Schweller und lief beim losfahren in den Beifahrerfussraum.
Meine Werkstatt hat das Problem gelöst: Die Lautsprecherhalterung in der Tür war undicht und wurde abgedichtet und die Lautsprecher neu angenietet.
Nun ist er zum Glück wieder trocken.

Genau das ist mir heute auch passiert.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #260
hat einer die teilenummer für die türdichtung??(innen)
irgendwo war das mal,
habe es leider ncht mehr gefunden.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

hat den keiner eine teile-nummer für die dichtung??
habe jetzt nochmals gesucht und nicht gefunden.
bei mir der seat händler möchte ca.85€ pro türe haben.
ich wäre sehr dankbar!!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Das alte "Wasser in Türen Problem"

Das alte "Wasser in Türen Problem" - Ähnliche Themen

[ST] Wassereintritt im Fußraum durch Lüftung: Hallo liebes Forum, ich habe länger hier gesucht, aber leider zu meinem Problem kein passendes Thema gefunden. Vor etwa drei Wochen habe ich...
Türen auf Beifahrerseite schließen nicht auf (Demontage Türschloss von innen?): Ich brauche mal Eure Hilfe. Beide Türen auf der Beifahrerseite gehen nicht mehr auf. Das Thema an sich ist ja nicht neu - vermutlich Knackpunkt...
E-Box (nur Gehäuse) ausbauen/ Neuteil einbauen. Gibt es was zu beachten?: Hallo, Da bei meinem 1M vor ca. 5 Jahren Wasser im Wasserkasten durch eine defekte Dichtung der E-Box in den Innenraum gelangt ist, lies ich...
Wasser in der Scheibe Fahrerseite Tür: habe ein problem jedes mal wenn ich mein auto in der waschstraße sauber spritze habe ich an der fahrerseite in der scheibe an der tür wie dunst...
Experten sind gefragt: Wo kommt das Wasser her - Wassereinbruch Fahrerseite: Hallo Gemeinde, ich hoffe mir kann einer von euch helfen... Ich habe schon viel zum Thema Wassereinbruch gelesen und auch so einiges...
Oben