[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread Nico_93: Dann musst Du mal die Handbremse lösen. :D ACC 160km/h heisst ja nicht immer konstant 160km/h. Ab...
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #921
AW: Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread

Nico_93: Dann musst Du mal die Handbremse lösen. :D

ACC 160km/h heisst ja nicht immer konstant 160km/h. Ab und an muss es ja auch mal bremsen….aber eine 8,5L/100km ist durchaus im Bereich des Möglichen. Sobald Gegenwind oder Steigungen dazukommen, kann es aber auch der von Dir genannte Wert werden. ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #922

Danke für den Hinweis, werde ich mal versuchen :D

Naja wohne zwischen Taunus und Vogelsberg, wenn Autobahn dann auf und ab... aber meist ohne zu bremsen (A45)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #923

ACC auf 160 kmh sagt nicht viel aus das geht sogar in der 30 Zone :). Besser und überhaupt vergleichbar ist der Verbrauch z.B. bei konstant 160 kmh.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #924

jetzt kommt kiter wieder mit seinen Konstantverbräuchen... Keine sau fährt 100km am stück konstant 160.... Das juckt doch keinen... :(

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #925

Was ein Schwachsinn alles. Interessant und relevant ist für jeden einzelnen sein Fahrprofil. Jeder fährt doch unterschiedlichen viel Stadt oder Autobahn. Was interessiert da was man bei Tempomat 160 verbraucht? Ist doch in der Praxis gar nicht machbar den ganzen Tag so zu fahren.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #926

Richtig :) Deswegen sage ich auch ACC auf 160 eingestellt... dann fährst in der Baustelle halt genau so schnell wie dein Vordermann und da kommt man problemlos auf 8,5 :)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #927

Wäre noch interessant wie sich die einzelnen Fahrmodi der ACC auswirken. Also welcher Modus sparsamer ist. Ich hoffe das kann ich ab nächster Woche auch testen :/

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #928

Du kannst denn ACC einstellen wie schnell er wieder hochbeschleunigen soll, da kannst du mal von ausgehen dass der im ECO betrieb schon Sparsamer sein wird, Allerdings kommts da ja auch immer drauf an wie schnell dein Vordermann beschleunigt, oder ob du nur LKW's hast die dann die Spur verlassen

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #929

Hm, aber bremst der dann nicht auch anders. Also später?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #930

Ich wollte nur anmerken das ACC auf 160kmh nichts über die tatsächliche Geschwindigkeit aussagt. Ich habe kein ACC aber der dürfte damit auch einfach 10kmh fahren wenn der Vordermann so fährt selbst in der Stadt ist ACC mit 160kmh möglich.
Fahrer 1: ACC auf 160 kmh aber begrenzte Stecke mit Verkehr Durchschnittlich konstant 100 kmh.
Fahrer 2: ACC auf 160 kmh kein verkehr alles frei also 160 kmh.

Ergebnis: Fahrer 1 Verbraucht 2L weniger als Fahrer 2. Beide mit ACC 160 kmh.

Mit dem konstant Verbrauch bei 160kmh sieht man aber was der Motor unter etwas mehr Last verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #931

Stimmt. Wenn man Tempomat auf 160kmh hat kann man auch in der Stadt 160 fahren, oder wenn einer vor einem langsamer fährt...

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #932

Geht das ACC im Cupra nicht sogar bis zum Stillstand?? Aber Stau mit 10 kmh und ACC auf 160 kmh geht 100%.
ACC auf 160 kmh heist eigentlich nur das die maximale Geschwindigkeit 160 kmh betragen kann nicht muss.
Man könnte sogar einfach auf der rechten Spur hinter einem langsamen LKW fahren :) --> top Verbrauch mit ACC160
Evtl. sollte man die Durchschnittsgeschwindigkeit mit angeben.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #933

ACC geht bei DSG immer bis zum Stillstand. Dann musste aber selbst treten. Beim Handschalter muss man rechtzeitig schalten ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #934

kiter: Irgendwie reitest Du auf "toten Pferden" herum. Keiner hat behauptet, dass ACC 160km/h nicht bei Stopp&Go einzustellen wäre. Wäre zwar extrem sinnbefreit, aber möglich ist es dennoch.

Wenn wir ACC 160/km meinen, gehen wir von einer eingestellten Geschwindigkeit von 160km/h auf der AB aus, die das ACC versucht zu halten. Und um den Verbrauch bei eben diesem Szenario ging es uns, nicht irgendwelchen "Flausen" Deinerseits. :rolleyes:

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #935

Danke der_Bär genau das meine ich! ACC 160 auf einer normal befahrenen Autobahn mit normaler Anzahl an Baustellen und natürlich den Wunsch so oft wie möglich die 160 fahren. Dabei kommt man bei ca 8,5 liter raus :) das war die Aussage und keine andere!

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #936

der_Bär seba2711 -- > Alles Klar passt :)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #937
Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread

So, habe das unaussprechliche gewagt und bin den Cupra im Individualmodus mit allem auf normal aber Motor auf ECO gefahren :D :D :D
Und was soll ich sagen, ja, er kuppelt komplett aus und segelt...komisches Gefühl, ungewohnt aber irgendwie lustig :)
Verbrauchsvorteil vielleicht so ein halber Liter aber beim ersten Versuch noch überhaupt nicht aussagekräftig.
Werde es zwar weiter versuchen aber immer muss ich das nicht haben, da einem z.T. das Motorbremsmoment schon fehlt und man muss aktiv bremsen, anstatt einfach so Geschwindigkeit zu verlieren auf den Vordermann.
Morgen fahr ich ne längere Strecke, mal schauen, was der Verbrauch so meint...

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #938

Falls er in E zu lange segelt - zum Einkuppeln und mit dem Motor bremsen:

- entweder kurz / minimal das Bremspedal antippen oder
- kurz an der linken Schaltwippe ziehen.

Dann kuppelt er ein und du kannst im jeweiligen Gang mit dem Motor bremsen. So hast du beides - Sprit sparen und ggf. Motorbremse.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #939

Wozu Motorbremse, wenn ich segeln will?
Ich bin froh, wenn ich auf den Vordermann keine Gesxhwindigkeit verliere, denn da merkt man deutlich die Segelfunktion. Man kann sehr lange im Windschatten anderer mitfahren ohne Gas zu geben. Sollte man einwenig üben, dann klappt das echt gut.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #940

Also ich finde diese Funktion einfach nur genial.

Ich habe auf meinem Arbeitsweg in jede Richtung 3 sehr gute stellen um das zu nutzen, und das bei nur 20 km weg. An einer Stelle kann ich, wenn nicht zu viel Verkehr ist, gut 1km schön entspannt in den Ort segeln. Ohne Auskuppeln sicher nicht möglich.

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben