[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread Das mit dem Bremse antippen oder mit der Wippe runterschalten hab ich auch schon rausgefunden :) Wie gesagt...
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #941
AW: Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread

Das mit dem Bremse antippen oder mit der Wippe runterschalten hab ich auch schon rausgefunden :)
Wie gesagt, bin da noch ganz am Anfang, hab's ja heute zum ersten Mal ausprobiert ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #942

An sich ist die Segelfunktion nicht falsch, mich stört nur das teilweise - je nach Geschwindigkeit - heftige Einkuppeln in den aktivierten Gang. Dass dass auf Dauer ohne zusätzlichen Verschleiss im Getriebe sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. :rolleyes:

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #943

Heftiges Einkuppeln? Konnte ich noch nicht feststellen, daß geht butterweich. Vielleicht wenn du zu kräftig aufs Gas gehst?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #944

Bei mir war es bis dato auch butterweich, wobei ich mich aus dem Octavia RS Forum zu erinnern glaube, dass es da auch Probleme beim Segeln gab, diese aber nach einem Software Update weg waren...

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #945

Es kommt drauf an, wie sehr ihr beim Segeln Gas gebt. Je mehr, desto ruck :astonish:
PS: Die rechte Schaltwippe tut es auch, um den Segelmodus zu beenden.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #946

So, bin eifrig gesegelt [emoji1]
Anhang anzeigen 26484
Macht sogar ein wenig Spass, wenn man es als Herausforderung sieht ;)
Zumal hatte ich heute genug Zeit eingeplant und war geschäftlich unterwegs, immer brav ans Tempolimit gehalten und schön mitgeschwommen oder eben mitgesegelt :)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #947

Na sieh mal einer an :) mit der Durchschnittsgeschwindigkeit warst wenn das Landstraße ist nicht mal nen verkehrshinderniss sondern eigentlich gut dabei :) Sehr schöner wert

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #948

Schweizer Autobahn mit 124km/h, wobei mehr als die Hälfte auf 100 beschränkt war, dann noch an beiden Enden Stadtverkehr :)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #949

Also quasi deutsche Landstraßen :D

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #950

Genau ! [emoji1][emoji1][emoji1]

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #951

Die Tage mal gemütlich mit Tempomat bei 120 über die Bahn gezuckelt.War viel Verkehr und so Regelte Acc öfters mal runter!
Rückweg dann nen Camaro SS getroffen und da sah es dann anders aus aufn BC:Anhang anzeigen 26488

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #952

Wie segelt man denn beim Schalter? Normalerweise verbraucht der Wagen beim auskuppeln nämlich mehr als wenn man die automatische Motorabschaltung nutzt.
[emoji53]

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #953

Segeln gibts nur beim DSG

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #954

Wie segelt man denn beim Schalter? Normalerweise verbraucht der Wagen beim auskuppeln nämlich mehr als wenn man die automatische Motorabschaltung nutzt.
[emoji53]

Es ist richtig, dass im Leerlauf mehr Sprit verbraucht wird, als bei eingelegtem Gang (bei modernen Motoren zumindest), weil bei eingelegtem Gang der Verbrauch auf 0,0 geht.
Bei eingelegtem Gang hat man allerdings Schleppleistung (oder Motorbremse), wodurch Geschwindigkeit abgebaut wird.
Insofern ist es auf eine lange Strecke gerechnet doch wieder besser zu segeln, wenn man den Gesamtverbrauch betrachtet.

Segeln kann man selbstverständlich auch mit Schaltgetriebe (Handschalter)... jeder der in der Lage ist den Gang raus zu nehmen ist dazu in der Lage! :D

Beim sogenannten Leerlaufsegeln wird bei höheren Geschwindigkeiten der Antriebsstrang abgekoppelt, sobald der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt und nicht abbremst; der Verbrennungsmotor wird dabei nicht abgeschaltet und läuft im Leerlauf weiter.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #955

Endlich kann ich auch mal etwas beitragen :)

Ich habe meinen Cupra 280 ST seit einer Woche und fahre ihn im Augenblick ein.

Nach meinem Halt an der Tankstelle konnte ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 8,3l berechnen. Ich fahre im Augenblick vorzugsweise Autobahn und Stadt, wobei auf der Autobahn morgens verkehrsbedingt eher nur rollen angesagt ist. Ein super Wert wie ich finde.

Ich hab übrigens einen Handschalter und bin auf Winterreifen unterwegs.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #956

[emoji53]

Es ist richtig, dass im Leerlauf mehr Sprit verbraucht wird, als bei eingelegtem Gang (bei modernen Motoren zumindest), weil bei eingelegtem Gang der Verbrauch auf 0,0 geht.
Bei eingelegtem Gang hat man allerdings Schleppleistung (oder Motorbremse), wodurch Geschwindigkeit abgebaut wird.
Insofern ist es auf eine lange Strecke gerechnet doch wieder besser zu segeln, wenn man den Gesamtverbrauch betrachtet.

Segeln kann man selbstverständlich auch mit Schaltgetriebe (Handschalter)... jeder der in der Lage ist den Gang raus zu nehmen ist dazu in der Lage! :D

Beim sogenannten Leerlaufsegeln wird bei höheren Geschwindigkeiten der Antriebsstrang abgekoppelt, sobald der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt und nicht abbremst; der Verbrennungsmotor wird dabei nicht abgeschaltet und läuft im Leerlauf weiter.

Aber ist es nicht so das es auf die Kupplung geht wenn man einkuppelt und der Drehzahlunterschied relativ hoch ist. Also Leerlaufdrehzahl zu Drehlzahl bei Geschwindikeit x. Da müsste man ja Zwischengas geben würde ich mal sagen tun. ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #957

Richtig, aber wie groß willst du den Drehzahlunterschied denn machen? Theoretisch könntest du den Gang wählen, welcher eine Drehzahl knapp über Leerlauf zulässt. (Geht ja in dem Fall um sparsame Fahrweise) und dann ist es vom Verschleiß ein normaler Vorgang.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #958

Ja aber wenn ich sagen wir von 120 kmh bis 100kmh im Leerlauf rollen lasse und dann den 6. Gang einlege ist da ein Drehzahlsprung von fast 3000u/min?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #959

Die Drehzahl wir relativ sanft angepasst bzw. es wird langsam eingekuppelt, es sei denn, du trittst voll auf den Pinsel, dann dürfte es einen ziemlich Ruck geben, aber beim Segeln sollte man eh nicht im (mentalen) Schnellfahrmodus sein, sondern das Auto beim Gleiten/Segeln unterstützen ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #960

Ich rede vom Schaltgetriebe, also wo noch selbst einkuppeln muss ;)

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben