[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread Wegen der Kupplung misch ich mich jetzt mal ein. Hab nämlich keine Ahnung wo es hingehört. Leidet die...
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #961
AW: Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread

Wegen der Kupplung misch ich mich jetzt mal ein. Hab nämlich keine Ahnung wo es hingehört.

Leidet die Kupplung beim DSG nicht extrem wenn man die StartStop Automatik an hat, aber die Bremse nur so fest tritt, dass der Motor nicht ausgeht.
Ich finde, man spürt da richtig wie die Kupplung schleift.

Auch wenn die StartStop aus ist, und man richtig auf der Bremse steht, schleift die Kupplung noch leicht.

Man merkt auch bei beiden Situation einen unterschied wenn man mal in Stellung N geht.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #962

DieBaerenmarke: Zum ersten Punkt gebe ich dir Recht
zum 2. nicht. Ja man merkt zwar wirklich was beim voll auf der Bremse stehen, aber das kommt dem Gefühl bei einem HS Auto auf der Kupplung stehen gleich. Die Kupplung ist wenn du voll auf der Bremse stehst sauber getrennt und schleift nicht. Gehst du auf N wird der Leerlauf eingelegt und die Kupplung wird entlastet. Das DSG ist dort sehr ähnlich wie ein HS :) Auf die Kupplung geht es somit nicht :)

Ganz anderst sieht es in dem ersten von dir genannten Fall aus... Dort bin ich der Meinung dass es sich anfühlt wie wenn ich mit nem HS den schleifpunkt bereits habe, aber noch auf der Bremse stehe... Und ich gehe von aus, genau das passiert dort auch! Ergo auf extreme Dauer nicht gesund :)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #963
Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread

Meine Beobachtung:
Die Leerlaufdrehzahl bei ausgeschalteter SSA und voll getretener Bremse liegt bei ca. 800rpm, wenn man bei eingeschalteter SSA gerade so auf der Bremse steht, dass der Motor nicht ausgeht, liegt die Drehzahl zwischen 900-1000rpm.
Würde sagen, da schleift definitiv was...

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #964

Ich habe es mir nach jetzt 5 Jahren DSG fahren, erst im 6er GTI jetzt im Leon, angewöhnt wenn ich an eine Ampel fahre und stehe in N zu schalten.
Man kann den Unterschied auch an der Momentanverbrauchsanzeige sehen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #965

silverR1racer: Joa genau das hab ich ja auch geschrieben :D Lars der 1.: Was ändert sich denn im Momentanverbrauch? Wie gesagt ist gleich zu setzen wie ein HS mit eingelegtem 1. Gang und Kupplung gedrückt :)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #966

Je nach Motor und Getriebe Temperatur waren es beim GTI 0,2 bis 0,3 l/h Unterschied schwischen stehen im N oder D1. Im warmen Zustand war der Unterschied am größten.

Jetzt bei meinem Leon habe ich noch nicht drauf geachtet.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #967

Beim Cupra sind es im Leerlauf letztes Mal 0,9 und eingekuppelt 1,0 oder 1,1 gewesen. Keine Ahnung, ob warm/kalt oder wie viele Verbraucher an waren. Wie es der Lars schon schrieb, ist ein Unterschied sichtbar.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #968

So, Fazit nach einer Tankfüllung im Individualmodus, alles auf Normal, ausser Motor auf ECO.
Verbrauch ist deutlich niedriger, da man automatisch schonender, fliessender und sanfter fährt als im Comfort Modus :)
Anhang anzeigen 26556
Errechnet:
Anhang anzeigen 26557

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #969
Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread

Hallo, ich bin auch immer erstaunt wie sparsam man den Cupra bewegen kann. Nach Südtirol und zurück ca. 7,4 im Komfortmodus. Dabei waren max. erlaubte 110, 130 als auch Vollgas auf der deutschen AB dabei [emoji2]
Auf dem Landstrassenweg zur Autobahn zeigte der BC kurze Zeit auch 6,1 Durchschnitt an bis dann die AB Auffahrt kam.
789bfd92dca1bf1570328cbb7029532a.jpg
29233a2ed7cc8a7e3694e3afde4a7ce6.jpg

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #970

Nochmal kurz wegen dem DSG-Getriebe ein- und auskuppeln:

Also schone ich das DSG, wenn ich an einer Ampel stehe und dann auf "N" schalte mehr, als wenn ich einfach den Modus "D" drin lasse?
Ist es dann nicht evtl. auch schonender für das Getriebe, wenn ich auf eine Ampel zufahre und kurz vor dem automatischen Runterschalten in den 2. Gang bereits schon in den Leerlauf "N" schalte, damit das Getriebe erst gar nicht auf die Idee kommt, in den 2. und dann auch noch in den 1. Gang zu schalten? Spart man sich dadurch dann nicht auch einen gewissen Verschleiß ein oder verschleißt man dadurch mehr, weil man schon vor dem eigentlichen anhalten an einer roten Ampel bereits bei ca. 30 kmh "auskoppelt"?

VG

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #971

Justfreaky du hast wenn du auf D stellst und die Bremse normal durchdrückst, bereits eine getrennte Kupplung. Daher ist es dem Getriebe egal ob du auf N stellst oder nicht, das einzige was du dadurch schonen würdest ist die Mechanik die, die Kupplung trennt...

Aber bei dem DQ250 brauchst du nun nicht so angst haben, dass du extrem schonen musst... Das ding wird schon halten :)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #972

So ein Käse, im D läuft das Getriebe ganz normal mit beim Bremsen und schaltet sogar selber runter um mit dem Motor mitzubremsen.

Punkto N, ich hab die SSA eigentlich immer an, nur ganz selten aus, dann stellt der Motor eh ab, wenn ich an der Kreuzung steh, da erübrigt sich irgend eine Aktion am Wählhebel.

SSA aus und gut auf der Bremse stehen bleiben, dann fällt die Drehzahl auf ca. 800rpm, was heisst, dass die Kupplung trennt.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #973

silverR1racer: Es ging ums stehen in meiner Aussage somit ist da gar nix Käse :D

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #974

Dann ist ja gut und unsere Aussagen decken sich :)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #975

….m D läuft das Getriebe ganz normal mit beim Bremsen und schaltet sogar selber runter um mit dem Motor mitzureisen….

Nicht ganz, das DSG kuppelt vor Erreichen des Stands aus, solange man auf der Bremse bleibt. Das ist an einem leichten Ruck und der Bewegung des Drehzahlmessers zu erkennen.

Zudem ist das DSG im Stand - und deaktivierter SSA - zwar "leicht" eingekuppelt, um den Schlupf zu generieren. Erst wenn die Bremse gelöst wird, "kuppelt" das DSG mit dem erforderlichen Druck ein.
Einen merkbaren Verschleiß würde ich beim nassen DQ250 dadurch nicht erwarten, anders mag es beim trockenen DQ200 ausschauen, aber das ist ja nicht im Cupra verbaut. ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #976

Besten Dank für die Antworten.

Also ist es eigentlich verschleißmäßig schnuppe, ob ich, bevor das Auto zum stehen kommt, bereits in "N" schalte (um das runterschalten in Gang 2. und 1. zu verhindern) oder den Wagen einfach in "D" lasse und normal auf die Ampel zu rolle.

Und wenn man eben an besagter Ampel zum stehen gekommen ist, bleibt es einem selbst überlassen, ob man in "N" geht oder die Bremse einfach immer fest durchtritt.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #977

Genau :)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #978

Wieso muss man versuchen schlauer zu sein als die - scheinbar - exzellente Automatik?
Egal, wir reden hier über absolute Feinheiten... schlimmer ist es an der Ampel immer auf der Kupplung zu stehen (beim Handschalter).

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #979

silverR1racer wieso ist der Verbrauch im comfort mode höher?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #980

Baraka Beim anhalten mit aktiver StartStop Automatik, und bremsposition das der Motor nicht aus geht, ist die intelligente Automatik nicht so intelligent, da schleift nämlich die Kupplung.

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben