AW: Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread
Also wenn Du das Potential des Cupras auch nur ansatzweise nutzen willst, dann würde ich eher von 10 liter ausgehen!
Hat von euch jemand Erfahrungen, ob sich aktuelle Benziner und Diesel in der Abweichung zur Herstellerangabe stark unterscheiden?
Nach meiner Erfahrung ist der "Aufschlag" beim Diesel deutlich geringer als beim Benziner, da beim NEFZ der Wagen stets mit extremst geringen Drehzahlen "gefahren" wird, kommt entspricht das eher einer Diesel-Nutzung. So fährt man (zumindest ich) im Realen Leben aber nicht, schon gar nicht mit einem Benziner, sondern nutzt dessen größeren Drehzahlbereich auch aus.
Ich kann dir die Werte meiner beiden Autos nennen:
A) Twingo RS, 1,6l Sauger 133PS ( Leergewicht 1090kg, NEFZ 6,7l real 8,6l) wird durch einen Leon abgelöst
und
B) X-Trail (Allrad), 2.0TDI 150PS (Leergewicht 1800kg, NEFZ: 6,6l, real 7,0l) Beide Autos werden ca. 25tkm p.a. bewegt. Die Realverbräuche sind über die ersten 10 Monate dieses Jahres ermittelt und decken sich gut mit den Werten von 2014 (8,4 und 7,1).
Der Cupra war auch bei mir in der engeren Wahl, aber ich habe (bei meinem zukünftigen Fahrprofil, 30tkm hauptsächlich zügige AB und Großstadtverkehr) ca. 2000 Euro pro Jahr an Mehrkosten, alleine beim Treibstoff, errechnet. Die Verschleißteile wie Bremsen sind ebenfalls erheblich teurer als bei den normalen Leons. So ist es bei mir eine 184PS TDI geworden.
In 2013 hatte ich für einige Tage einen Megane RS (265PS), der ja in der selben Liga wie der Cupra spielt. Den konnte ich bei normaler Fahrt im Alltag kaum unter 10l fahren. Wenn ich ihn zügig (im Rahmen der STVO !!!) bewegt habe ging der Durchshnittsverbrauch gleich auf über 12 Liter hoch und bei Knallgas auf der Autobahn hat er rund 30 Liter pro 100km verbrannt.