[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread Baustelle geht halt dann nur im ersten :D
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #881
AW: Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread

Baustelle geht halt dann nur im ersten :D

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #882

huhu, bin heute mit Frau + Kind zum Nordwestzentrum in Frankfurt gefahren.

Ca. 7 km Autobahn, 11 km Landstraße und der Rest, ca. 12 km Frankfurter Innenstadt im Wochenendfeierabendverkehr.... erstes Bild hin, 2. zurück.

Absoluter Kaltstart, bin normal gefahren, Autobahn Tempomat 120. Auto hat 13xx km auf der Uhr.

Anhang anzeigen 26232Anhang anzeigen 26233

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #883

Baraka: Im "normalen" Verkehr wird wohl ein Verbrauch von 20L/100km über eine längere Strecke kaum zu erreichen sein. 250 km ohne irgendeine Geschwindigkeitsbegrenzung und "Verkehrshindernisse" sind schwer zu finden. Mein persönlicher Maximalverbrauch über 350km waren einmal 12,5L/100km, auf kürzerer Strecke - 45km - auch mal 18,6L/100km. Auf längerer Strecke wird auch der Cupra wohl kaum über 13-14L/100km zu treiben sein, es sei denn, man findet wirklich eine sehr günstige Verkehrs- und AB-Situation.

Aber hier mal die "Weiterschreibung" des auf der vorherigen Seite geposteten Verbrauchs. Irgendwie muss die aktuelle SP-Füllung wohl besonders sein...besonders deshalb, weil der Verbrauch - über den Tank gesehen - der geringste ist, den ich bislang feststellen konnte....500km gefahren und noch 190 "to go"...

Anhang anzeigen 26234

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #884

Ganz meine Rede. Über eine Strecke von 2 Stunden einen Verbrauch von 20 L hin zu kriegen ist nicht leicht.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #885

Rechnerisch waren es bei mir neulich 14,1 l/100km auf eine Tankfüllung. Wenn man noch brutaler auf der AB fährt, d.h. härter bremst - statt vom Gas zu gehen - könnte man wieder früher aufs Gas steigen und noch mehr verblasen. Soo viel mehr als die 14 Liter erwarte ich mir aber tatsächlich nicht.
Und ich gebe zu bedenken: Je höher die Geschwindigkeit auf der AB, desto anstrengender wird die Fahrt. Ist ja immerhin die öffentliche Straße und keine Rennstrecke. Da trägt man ein Stück Verantwortung und ich persönlich halte längere Hochgeschwindigkeitsfahrten nicht wirklich für sinnvoll im öffentlichen Bereich.
Da sind doch wohl eher die Herren der Nordschleife gefragt, was sie so verbrauchen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #886

Mit meinem seligen 1m hab ich es tatsächlich in solche Verbrauchsregionen geschafft, ohne Probleme mit nur 180 PS auf 280Km 53Liter zu verblasen. Das nicht nur 1x ich hab es dreimal "geschafft". War aber bei freier Bahn nicht möglich, eher bei gut besuchter AB, da man da ständig Bremsen und Beschleunigen muß. Bei freier AB waren immer über 300km drinnen ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #887

heezy
Da bist du aber richtig geschlichen oder hinterm Bus geankert?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #888

cd65ceea570217bcfe1dfaa0fbd1ceb2.jpg

Ca. 80 km von Innsbruck bis zur deutschen Grenze mit 110. Dann ca. 60 km mit 140 Autobahn bis zum Stau. Danach Landstraße ca. 50 km zügige Fahrweise im Cupra Modus. Zum Schluss nochmal ca. 10 km Autobahn im "alles was er kann Modus".

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #889

heezy
Da bist du aber richtig geschlichen oder hinterm Bus geankert?

Nein, weder noch.

Ich bin tatsächlich normal gefahren. Einziger Unterschied war das ich bewusst versucht habe vorausschauend zu fahren. Unnötiges beschleunigen blieb aus. Wenn man die Leistung nicht abruft, ist der Verbrauch beim Cupra völlig ok.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #890

Selbst in normaler Stadt chill fahrt steht immer eine 10,x im BC bei mir

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #891

Stadt ist ja auch der größte Spirtverbrauch den man haben kann, Anhalten beschleunigen anhalten beschleunigen Bremsen beschleunigen usw usw usw... Am wenigsten braucht er wenn du konstant eine geschwindigkeit fahren kannst, viel rollen kannst nur ganz langsam wieder auf die geschwindigkeit beschleunigst und am besten die gesamte Strecke über nicht 1mal die Bremse benutzt

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #892

Spannendes Thema mit vielen wertvollen Informationen :). Ich spiele momentan auch mit dem Gedanken, einen Cupra 290 zu ordern, habe mir bei gut 25 tkm p.a. aber auch schon Gedanken über dessen Verbrauch gemacht.

Aktuell fahre ich einen 2013er BMW F30 316d, den ich mit 17% über der kombinierten Herstellerangabe bewege (Angegeben = 4,3l; Errechnet über fast 60tkm =5,03l).
Meine Hypothese wäre nun, sollte mein Fahrstil sich nicht verändern, müsste ich den Cupra ebenfalls mit 17% Abweichung bewegen können (Angegeben = 6,7 Liter; hypothetischer Verbrauch = 7,8l). In meiner Kalkulation habe ich trotzdem mal 8,5 Liter (27 % Abweichung) angesetzt, mit 290 PS beschleunigt man ja doch anders, als mit 116 PS 8)

Hat von euch jemand Erfahrungen, ob sich aktuelle Benziner und Diesel in der Abweichung zur Herstellerangabe stark unterscheiden? Mein BMW hat natürlich auch schon Start/Stop, Eco-Pro-Fahrprofil und das ganze Spritspargedöns an Bord (nutze ich nur alles nicht) und wurde sicherlich im NEFZ-Zyklus auch unter Ausnutzung dieser Technologie getestet. Mit dem Cupra wird sich das ja ähnlich verhalten.

Falls jemand seinen aktuellen und Vorgänger-Wagen bei Spritmonitor gepflegt hat, würde ich mich über dessen Erfahrungen freuen.

Euch weiterhin viel Spaß mit euren Cupras, in 5-8 Monaten gehöre ich dann hoffentlich auch dazu ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #893

Vielleicht hilft dir das:

Seat Ibiza TDI mit 130 PS
Verbrauch im schnitt 6,01L auf 100 km. Gemessen über gut 52.000km

Jetzt Seat Leon Cupra SC mit 280 PS. Im schnitt im Moment 8,52L auf 100 km mit etwas Steigender Tendenz aufgrund der niedrigeren Temperaturen und recht kurzer Strecke zur Arbeit. Und das auch mit 40% in der Stadt.
Gemessen über 4832 km. Also noch nicht so aussagekräftig.

Und ganz klar zurückhaltenderer Fahrweise als beim Ibiza.

Wie oben schon jemand geschrieben hat, Stadt mit viel Stop and go mag er nicht. Da geht der Verbrauch ordentlich nach oben.

Über Land ist sicher weniger Verbrauch möglich wie ich jetzt aktuell habe. Aber halt mit zurückhaltender Fahrweise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #894

Also wenn Du das Potential des Cupras auch nur ansatzweise nutzen willst, dann würde ich eher von 10 liter ausgehen!
Hat von euch jemand Erfahrungen, ob sich aktuelle Benziner und Diesel in der Abweichung zur Herstellerangabe stark unterscheiden?

Nach meiner Erfahrung ist der "Aufschlag" beim Diesel deutlich geringer als beim Benziner, da beim NEFZ der Wagen stets mit extremst geringen Drehzahlen "gefahren" wird, kommt entspricht das eher einer Diesel-Nutzung. So fährt man (zumindest ich) im Realen Leben aber nicht, schon gar nicht mit einem Benziner, sondern nutzt dessen größeren Drehzahlbereich auch aus.

Ich kann dir die Werte meiner beiden Autos nennen:
A) Twingo RS, 1,6l Sauger 133PS ( Leergewicht 1090kg, NEFZ 6,7l real 8,6l) wird durch einen Leon abgelöst
und
B) X-Trail (Allrad), 2.0TDI 150PS (Leergewicht 1800kg, NEFZ: 6,6l, real 7,0l) Beide Autos werden ca. 25tkm p.a. bewegt. Die Realverbräuche sind über die ersten 10 Monate dieses Jahres ermittelt und decken sich gut mit den Werten von 2014 (8,4 und 7,1).

Der Cupra war auch bei mir in der engeren Wahl, aber ich habe (bei meinem zukünftigen Fahrprofil, 30tkm hauptsächlich zügige AB und Großstadtverkehr) ca. 2000 Euro pro Jahr an Mehrkosten, alleine beim Treibstoff, errechnet. Die Verschleißteile wie Bremsen sind ebenfalls erheblich teurer als bei den normalen Leons. So ist es bei mir eine 184PS TDI geworden.
In 2013 hatte ich für einige Tage einen Megane RS (265PS), der ja in der selben Liga wie der Cupra spielt. Den konnte ich bei normaler Fahrt im Alltag kaum unter 10l fahren. Wenn ich ihn zügig (im Rahmen der STVO !!!) bewegt habe ging der Durchshnittsverbrauch gleich auf über 12 Liter hoch und bei Knallgas auf der Autobahn hat er rund 30 Liter pro 100km verbrannt.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #895

DieBaerenmarke: Danke für deine Einschätzung, das ist schon mal ein relativ gutes Indiz, dein Ibiza war wahrscheinlich noch ein PD, oder?
Backspin: Deinen Nissan fährst du ja wirklich erstaunlich nahe an den NEFZ-Angaben, unterscheidet sich deine Fahrweise im Twingo stark von der im Nissan?. Die Feststellung, dass sich der Benziner einen überproportionalen Aufschlag ggü. des Diesels nimmt, ist auch interessant.

Ich hatte den Cupra 280 ST DSG vorletzten Samstag zur Probe, allerdings hat mir der Händler nur 20 km eingeräumt, da der Wagen erst 10 km auf der Uhr hatte und er ihn offensichtlich nicht als Vorführer anbieten wollte. Somit ist mein erfahrener Testverbrauch von 8,6l nach BC nicht ganz repräsentativ. Im Golf GTI hatte ich auf der Probefahrt 8,8l, dort waren aber auch 30% der Strecke Autobahn, wo ich ihn 2-3 mal richtig durchbeschleunigt habe.

Ich hoffe bei meinem aktuellen Fahrprofil (60 km einfacher Weg, davon 50% Landstraße, 35% Autobahn auf 120 km/h limitiert und 15% Hamburger Stadtverkehr (off-peak)) mit 7-8 Litern hinzukommen, mein 316d bekomme ich sogar manchmal auf 4,2-4,3l auf der Strecke bei vorausschauend zügiger Fahrweise.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #896

Cupra_290: Du schwankst offensichtlich zwischen Leistung - Cupra 290 - und Verbrauch - 184er TDI. Als Hinweis: Der Cupra braucht immer im Schnitt 3L/100km mehr als der TDI (!), egal wie man es dreht und wendet.

Ich weiss wovon ich spreche, wir haben beide "Lösungen" im "Fuhrpark". ;) Die Verbräuche beider findest Du hier im Forum....um es kurz zu machen. Cupra im Schnitt über 24tkm knapp 9L/100km, 184er TDI über 15tkm knapp 6L/100km.

Dennoch möchte ich meinen Cupra nicht missen....dafür müssen halt andere "Laster" leiden.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #897

Find ich jetzt nicht fair, nen Porsche Boxster als Laster zu bezeichnen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #898

Falls jemand seinen aktuellen und Vorgänger-Wagen bei Spritmonitor gepflegt hat, würde ich mich über dessen Erfahrungen freuen.

Schau doch einfach nach:
84 Cupras 280/290 sind momentan eingepflegt und der Schnitt liegt bei 9,49 (Min 7,45 / Max 11,71)

Bei meiner Fahrweise würde ich sicherlich eher bei 10 landen ... vermute ich einfach mal.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #899

der_Bär: Du hast meine Situation richtig interpretiert. Deine Info zum 2,0 TSI / 2,0 TDI hilft mir aber auch noch einmal deutlich weiter. Ich gehe davon aus, dass du beide ungefähr gleich bewegst.
Ich hatte den Unterschied bisher nur mit 2,5 Liter kalkuliert. Bei deiner Rechnung käme ich auf ~ 120€ Mehrkosten für Treibstoff im Monat. In der Vollkostenbetrachtung ist der Cupra mit meinen Annahmen dann 26,7% teurer als der FR184 (teurer in Verbrauch, Wartung, Wertverlust).

Ich hoffe ihr Cupra-Fahrer könnt mir die Sicherheit geben, dass der Cupra auch mindestens 26,7 % mehr Spaß macht :D8)

Baraka: Vielen Dank, bei Spritmonitor hätte ich auch schon mal schauen können. Der TDI liegt hier 3,18 Liter unter dem Cupra, wird aber vermutlich im Durchschnitt auch etwas sanfter bewegt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #900

Aus welchem Grund setzt du beim Curpa einen höheren Wertverlust an?

Wartung ist auch nicht so viel teuerer als beim TDI. Klar die Bremsscheiben kosten etwas mehr, die 19" Reifen sind minimal teurer als die 18er und der Cupra braucht neue Zündkerzen.

Verbrauch muss ich der_Bär recht geben grob 3 Liter mehr. Wenn du natürlich extrem den Cupra als Cupra fahren willst, dann ist er auch weiter drüber aber wir reden ja vom Durchschnitt. Zum spaß hmmmmm... ka 100% mehr? :D

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben