[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread @ der Bär Das ist aber nichts neues. Beim 1P weiß ich ganz genau, dass er bei der Hälfte runde 360-380km...
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #841
AW: Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread

@ der Bär

Das ist aber nichts neues. Beim 1P weiß ich ganz genau, dass er bei der Hälfte runde 360-380km läuft. Bei der restlichen Hälfte bin ich froh wenn ich noch 220-240km zusammen bekomme und da ist dann wirklich nur noch ganz wenig im Tank. Bei mir bewegt sich die Tankuhr meist erst bei rund 80-90 gefahrenen km. trotzdem ist mir das allemal lieber als dieser LED-Dreck. Nicht immer ist automatisch innerhalb von 20km ne Tankstelle.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Anzeige

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #842

Gibs im HMI nicht eine digitole Reststreckenkilometeranzeige?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #843

Ich finde die Tankanzeige nicht schlecht. Sie geht für mich das erste mal konstant und gleichmäßig nach unten. Ob nun LED oder elektronischer Zeiger ist erstmal egal.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #844

<3 endlich mal einer der die Anzeige mag... :D

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #845
Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread

Mich kratzt das nicht, da ich bei normalem Fahrprofil immer ungefähr zwischen 500 und 550km die rote LED bekomme, dann mir das Infodisplay anzeigt, wieviel Restreichweite ich noch habe und ich dann entsprechend weiter fahre und dann mal tanken gehe :)

Beispiel:
Heute Morgen noch 45km Restreichweite, Weg ins Office ca. 30km, im Office hat's mir dann noch 15km angezeigt. Heute Abend fahren ich wieder 30km nach hause, wenn irgendwo auf dem Weg Restreichweite 0 angezeigt wird, dann ignorier ich das und tanke günstig an der Freien Tankstelle in der nächsten Ortschaft :)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #846

Wenn leer ist voll machen !?[emoji23]
Wenn kurz vor Reserve ist, wird getankt.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #847

...Sie geht für mich das erste mal konstant und gleichmäßig nach unten...

Dann ist sie bei Dir defekt, denn sie geht bei den bisher 4 5F, die wir bisher hatten nicht konstant und gleichmäßig nach unten. Wie schon beschrieben, entsprechen die ersten 4 LED in etwa 60% des Tankinhalts, mit der Folge, dass der "angezeigte" Inhalt immer schneller zur Neige geht…ok, das mag "gleichmäßig" schneller sein, aber "konstant" ist anders.

Hat man sich daran gewöhnt, passt es aber….

…und weil neben einem 184er TDI jetzt auch ein 1,4 TS ACT-Fahrer hier seine Erfahrungen zum Besten gibt, sollten wir langsam wieder zum Thema zurück finden, dem Verbrauch des "Cupra" (!).

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #848

Also, dann will ich mal konkreter werden. Letztes Wochenende habe ich den Tank (randvoll) innerhalb eines halben Tages auf zwei Etappen und insgesamt 360km auf der halbwegs freien, unbegrenzten AB leergefahren. Ein Stück über 51l haben danach reingepasst. Keine Sorge, es gab einen Grund dafür :D Und der Verbrauch war für das was ich tat angemessen, aber nicht alltäglich.
Wenn jetzt plötzlich die Meldung kommt: Reichweite 35km, dann ist das für mein Empfinden zu spät. Der Wechsel von 4 auf Rot erfolgte umgehend und innerhalb weniger Sekunden. Das hat jetzt nix mit länger fahren wollen zu tun. Es soll Autobahnstrecken geben, wo es länger als 35km braucht, bis die nächste Tanke kommt.
Wenn doch das Auto den Verbrauch kennt, könnte es höflich vorher warnen oder wenigstends linear den Tankinhalt anzeigen. Oder eben die Reserve detailierter, als "fährt doch noch", oder "ist jetzt aus". Ich will nicht gleich alles, aber hier gab es nichts von alledem.
Ich will jedenfalls nicht die letzten unbekannten Kilometer zum Schleicher werden, nur weil Informationen fehlen, die jeder Wagen früher mit Centartikeln anzeigen konnte.
Jetzt frage ich mich allerdings, wann er denn wohl anfängt zu blinken. War wohl doch noch ein Liter drin, als ich endlich nachtanken konnte ?(
Und kommt die Meldung sonst nicht immer bei 50km Restreichweite? Oder 40? 35 waren es ganz sicher noch nie...

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #849

Leider finde ich es auch erstaunlich schnell wie voralldingen die letzten 3 LEDs zu neige gehen. Mit 3 LEDs im Süden der Stadt los. Musste einmal quer in den Norden zu Rushhour.. oben hatte ich Restkilometer 0 und ne rot blinkende LED... war noch nie so nervös, weil ich einfach nich vorwärts oder rückwärts kam 😂
Zum Thema
Habe so 8 Liter Verbrauch im Durchschnitt bei täglichen fahrten zur Arbeit. 70 % Autobahn der Rest schleich Fahrt in der Stadt.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #850

Bei mir hat die rote LED auch noch nie geblinkt, aber wenn ich auch ohne Blinken gute 51 Liter reinbekomme, will ich es auch nicht unbedingt drauf anlegen...

Zur Restreichweite: bei meiner normalen Fahrt meldet er sich ab ca. 60-65km, dass ich doch bitte tanken möge, beim zügigen über die Autobahn fahren waren es aber auch nur noch 35km Rest als es auf einmal rot leuchtete.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #851

Komisch, beim mir kam bisher immer die Tankwarnung bei 80 km Restreichweite. Egal ob beim täglichen Weg zur Arbeit, oder bei der flotten Fahrt in den Urlaub mit hohen Geschwindigkeiten auf der AB.
Bisher dachte ich das wäre ein quasi festgelegter Wert.
Was ich allerdings Bestätigen kann ist die anfängliche Trägheit der Tankanzeige. Man schafft bei normaler Fahrweise locker Strecken >150km ohne das sich etwas tut, danach wird es ca. ab der Hälfte der Anzeige relativ schnell weniger.
Allerdings ist die Anzeige bei mir relativ genau. Neulich fing das rote Licht neben einer Tankstelle mit blinken an und 49,6 Liter feinsten Super Plus passten in den Tank.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #852

Hab gestern sagenhafte 52,93 in den Tank inklu. Einfüllstutzen gebracht :)
Led hat schon lange rot geblinkt und bin noch gut 20km weiter gefahren :)
Nochmals: Die Tankwarnung kommt immer zum gleichen Zeitpunkt und orientiert sich sm Füllstand. Die Restreichweite wird aber anhand der letzten paar gefahrenen Km berechnet und entsprechend angezeigt ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #853

Zur Linearität... Hab da mal drauf geachtet... Bei mir entsprechen bei derzeit knappen 10 L Verbrauch die ersten 4 LEDs etwa 300 Km.
Die restlichen dann etwa 200 Km

Beim nachtanken bei halber Tankanzeige also 4 LEDs gingen neulich 32 L rein...

Hab ihn vorgestern ziemlich leer gefahren. . Aber bis zum Blinken hab ich mich nicht getraut. restreichweite waren 15 km angezeigt.... 😀

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #854

Aber bis zum Blinken hab ich mich nicht getraut. restreichweite waren 15 km angezeigt.... ��

Ich war damals als Fahranfänger einmal zu schusselig und hab meine ***** trocken gefahren. Nicht zu empfehlen, in der Pampa stehen und auf nen Benzinkanister und blöde Kommentare warten ist nicht lustig ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #855

frette: Ich habe mal ein Auto auf dem Nürburgring leer gefahren... die Kommentare dazu waren episch und ich musste mir lange viele dumme Sprüche anhören. :D

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #856

Bin jetzt ca 5t km gefahren mit meinem 280 Handschalter und habe einen Langzeitverbrauch von 8,9l laut Bordcomputer.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #857

es geht:
Anhang anzeigen 26179

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #858

Deine 38km sind aber nicht super aussagekräftig...

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #859

Weiter gings halt nicht bergab :p

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #860

Und wie sie das sind. Fahrt doch mal den Cupra mit kaltem Motor ein Stück und zeigt dann euren Verbrauch ab Start.
Und das sich hier die wenigsten den Cupra zum Schleichen gekauft haben und deshalb auf Langstrecke mehr verbrauchen, haben wir schon oft genug geklärt.

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben