[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread shamos, keine Ahnung ist mir nur aufgefallen... Ich tanke immer gleich und drücke den Hahn voll...
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #821
AW: Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread

shamos,
keine Ahnung ist mir nur aufgefallen...
Ich tanke immer gleich und drücke den Hahn voll.
Übergelaufen ist auch noch nie etwas.
Über 52 Liter kommt mir halt ein bisschen viel vor?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #822

...vorallem weil der Bordcomputer noch 20km Restreichweite anzeigt !
Da stimmt definitiv etwas nicht ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #823

Diese Angabe der Restreichweite ist eh für die Tonne. Zuerst zeigt er 50km, 5km später 20km und dann gehts ganz schnell abwärts. Dann gehst meist zur Tanke und stellst fest, dass da noch 3-5 Liter drin waren. Bis jetzt kann ich mich auf meine Tankuhr verlassen und solange ich immer das gleiche Profil fahre, weiß ich wie viel noch in der Not im Tank ist bei Sicht auf der Tank und Km-Anzeige. Und wegen 20km den Tank auf den letzten Tropfen auszuquetschen....krampf. Genauso wie das übertanken.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #824

Richy1981: Dass die Restreichweitenanzeige durchaus schwanken kann, ist normal. Immerhin wird die Reichweite anhand der letzten 30 gefahrenen km im Vergleich zum Durchschnittsverbrauch berechnet. Und zudem, der 5F hat keine "Tankuhr" im herkömmlichen Sinne mehr, sondern 8 LED, die den Füllstand anzeigen. Früher beim "Zeigeinstrument" konnte man in der Tat noch abschätzen, wie viel im Tank ist, jetzt wird das schon schwerer.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #825

Habe den Cupra nun seit knapp über 2 Wochen und aktuell 7xx Km auf der Uhr und der Verbrauch liegt bei 9.2 Liter im Schnitt.

Sicherlich mindestens 80% Stadtverkehr muss ich sagen. Und bissi Gaß habe ich schon getestet. :D

Bin gespannt wie sich das entwickelt mit der Zeit.

Ich habe in der kurzen Zeit auch schon meine eigene pro&contra Liste zu dem Wagen. Bei Zeit werde ich meine Meinung zu dem Auto hier im Forum kund tun. Überwiegend positiv ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #826

Hat einer mal Super oder E10 ausprobiert?
Vllt sogar gemessen 100-200km/h Zeit oder so :D
Das würde mich auch interessieren[emoji4]

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #827

@ der Bär

Ach hat der Leon 5F auch schon diesen Schwachsinn? Mein Vater sein A3 hat diesen LED-Mist auch schon drin. Warum müssen manche Dinge so verschlimmbessert werden?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #828

Richy1981: Tja weil es einfach so zum Aussehen gehört, alle wollen modern aussehende Autos, aber altes Zeuch, lässt sich halt nicht verbinden. Mei muss man halt früher tanken gehen... Man muss ja nicht mit dem letzen Tropfen an der Tanke stehen. Wenns günstig ist wird er vollgetankt, egal wie viel noch drin ist

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #829

Der 5F hat Tacho und Lenkrad vom A3.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #830

seba2711: Spätestens wenn du auf der Autobahn geheizt bist und nur noch die rote Lampe leuchtet, wünscht du dir es genauer zu wissen. Der Unterschied heißt liegenbleiben oder weiter fahren. Genau das war früher besser. Bewegte sich die Tanknadel noch, war Sprit vorhanden, tat sie das nicht mehr, blieb das Auto bald stehen.

Im Moment kann die rote Lampe 80km oder 500m bringen...

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #831

Absoluter Blödsinn, in dem Moment wo ich sehe die Anzeige hat vll nur noch 2-3 Striche mach ich mir schon einen Kopf wo tanke ich, und in dem Moment wo sie rot wird, ist allerspätestens die nächste tanke meine. Warum sollte ich bis zum letzen tropfen fahren? Ich kann doch auch tanken wenn noch 5 Liter im Tank sind... Ich versteh eure ganzen Neuzeitprobleme alle nicht... vll solltet ihr mal mehr mit der Zeit gehen, oder euch wieder Oldtimer zulegen... Die welt wird nunmal moderner, entweder man geht mit der Zeit und passt sich an oder man bleibt stehen. Ich finde die digitale Anzeige super, und 1000mal schöner anzusehen wie diese alten Tanknadeln.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #832

seba2711: Es geht nicht um 2 oder 3 Striche. Der 5F hat 8 (!) LED für die Tankanzeige. Die Tankwarnung geht an, sobald die letzte LED rot leuchtet. Und diese Warnung ist nicht nur abhängig vom Inhalt des Tanks in Liter, sondern dem Durchschnittsverbrauch aus den letzten 30 km. "Heizt" man über die AB, wird sie früher angehen als geruhsam über die Landstrasse. Fängt die letzte LED an zu Blinken, ist es allerhöchste Eisenbahn, sich nach einer Tanke umzusehen.

Das "Gefühl" dafür, was noch im Tank ist, ist bei dieser digitalen Anzeige leider auf der Strecke geblieben. Die "alte" analoge Anzeige hatte halt auch Vorteile. :rolleyes:

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #833

Wenn die rote LED leuchtet zeig ich mir die Restreichweite an und solange da noch 20km stehen finde ich noch eine Tanke.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #834

Das ist mir ja alles klar, aber dann sieht man doch beim Heizen auf der Autobahn 4 Striche, dann 3 dann 2, und wenn da 2 sind nehme ich die nächste tanke, wo ist denn das Problem...

Das genau das selbe wie mit den Handys, ja früher wusste mal wenn man noch 1 Balken hat, dass das Ding locker nen Tag noch gehalten hat, heute weiß man bei 50% der Anzeige nemme ob es die nächsten 3-4 Stunden überlebt. So ist das eben. Nur sich darüber aufzuregen verstehe ich einfach nicht.

Und ja die rote LED und die Restanzeige ist abhängig von Fahrstiel und Tankinhalt, aber die Anzahl der LED die leuchten sind doch nur vom Inhalt des Tanks abhängig, leuchten 4 weiß ich grob dass 50% noch im Tank sind ergo um die 25 Liter, leuchten 2 sind noch um die 12 Liter im Tank.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #835

….aber die Anzahl der LED die leuchten sind doch nur vom Inhalt des Tanks abhängig, leuchten 4 weiß ich grob dass 50% noch im Tank sind ergo um die 25 Liter, leuchten 2 sind noch um die 12 Liter im Tank.

Wenn es mal so wäre. Ich komme mit den ersten 4 LED auch schon mal 400km weit. Aber bin "weit" davon entfernt, mit den restlichen 4 LED "weitere" 400km zu erreichen. 8o. Nach meinen Erfahrungen entsprechen die ersten 4 LED ca. 30-35L des Tanks, während die letzten LED höchstens 20L - eher weniger - entsprechen, also pro LED vielleicht 5L, mit fallender Tendenz. :astonish:

…und es wäre nicht das erste Mal, dass ich fast 50L in den Tank bekomme, obwohl die rote LED noch nicht geblinkt hat….da kommt man manchmal schon ins grübeln. Aber wie Du sagst, besser früher als zu spät tanken. ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #836

das war bei VAG schon immer so :D auch vor 20 Jahren schon :) ich konnte mit meinem Ibizia von 03 und mit dem davor auch schon locker 200km fahren, ohne dass die Nadel sich bewegt hat :) trotzdem hängt die Anzahl der striche nur mit dem Inhalt des tanks zusammen, und spätestens nach 10 mal tanken sollte man sein Tank beherrschen :)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #837

@ der_Bär
Bei mir hat selbst bei 52l noch nichts geblinkt...
In der Regel tanke ich bei meinen "guten" Zapfsäulen bei ähnlicher Fahrweise aber auch immer nur zwischen 48 und 50 Liter nach.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #838

Wie ist das eigentlich, wenn tatsächlich mal der Ernstfall eintritt und der Kübel bleibt stehen, weil man zu blöd war, rechtzeitig zu tanken. Reicht es da, einen auf Fats Domino zu machen, zur Tanke latschen, Kanister vollmachen, zurücklatschen, einfüllen und weiterfahren? Oder muss man dann in die Werkstatt geschleppt werden, entlüften, evtl. Kraftstofffilter tauschen/reinigen usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #839

Ich dachte immer, das entlüften etc. gilt nur bei Diesel Fahrzeugen.?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #840

Die modernen Diesel brauchen nur ne halbvolle Batterie dann reicht es das se sich selbst entlüften, ist aber trotzdem nicht zu empfehlen das zu machen, vorallem auf der Autobahn nicht, wird RICHTIG teuer. Beim Benziner geht es auch so, aber ob das gesund ist... Vermute eher nicht

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben