AW: Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread
grade vom Kurztrip zurück. 350 km, durchschnitt 10,9 L/100km
Um hier mal wieder ein wenig reellere Verbauchswerte aufzuzeigen

Anfangs Landstraße und dann 200 km Autobahn, fast nur Geschwindigkeiten zwischen 180-230 km/h
Naja, ich finde, jeder Wert, der möglich ist, ist ein reeller Verbrauch.
Ich habe eine längere Fahrt hinter mir, den Verlauf der Route habe ich euch mal in einer Karte dargestellt. Besetzt war das Fahrzeug mit 3 Personen und Gepäck.
Die Orte die links aufgeführt sind, sind die, an denen getankt wurde.
Start mit noch kurzen Arbeitswegen (jeweils 20km), also nicht voll getankt, gestartet.
Dann mit bis Tempo 130/140 oder halt auch mal nur 80km/h (Baustellen) von Nähe Frankfurt bis Allershausen. Teilweise mit Tempomat und ACC. Verbrauch errechnet 8,17l/100km
Von Allershausen dann um München rum mit Stau, über den Brenner, bis Verona in Italien. Hier dann auch teilweise Tempomat mit ACC. Auch gemischte Geschwindigkeiten, aber
nie über 150 km/h. In Österreich dann eher nur 100 oder 110 km/h, wegen Begrenzung. Etwas Stopp und Go in Verona selbst. Verbrauch errechnet 7,08l/100km 8o
Von Verona dann über Pienza und dortiger Passfahrt auf über 1500m Höhe und diversen Kurven, durch enge Straßen mit niedrigem Tempo über Siena bis San Gimignano. Verbrauch errechnet 8,11l/100km
Von San Gimignano dann zurück in Richtung Heimat, auch wieder Tempomat und normale Fahrt, Geschwindigkeiten italientypisch zwischen 90 und 130 km/h auf der Autobahn. Kurze, aggressivere
Beschleunigungen wegen drängelnder Italiener inklusive. Wieder hoch auf den Brenner. Da dann der nächste Tankstopp mit errechnetem Verbrauch von 8,43l./100km
Weiter über den Fernpass, wegen viel Verkehr sehr gemäßigtes Tempo. So zwischen 30 und 60km/h für 1h. Dann auf die A7, hier dann auch mal Top Speed getestet, aber nur kurz.
Davor ein paar Beschleunigungsanläufe. Im weiteren Verlauf eine Zeit lang um 160km/h. Zum Schluss dann wieder um 130 km/h und auch 80 km/h wegen Baustellen. Ergebnis 7,99l/100km
Ich muss mich outen als jemand, der trotz so viel Leistung auch auf den Verbrauch schaut. Ich muss ganz klar nicht digital fahren. Also Vollgas/Bremse/Vollgas... Wenn einer nervt, dann auch mal
das Gas auf dem Bodenblech, aber normalerweis eher ruhig.
Und ich bin echt überrascht, was mit diesem Fahrzeug möglich ist. Ich bin wirklich begeistert, kann ich nicht anders sagen.
Klar so Sachen wie mit bei meinem 130PS Ibiza Diesel gehen nicht mehr, in San Gimignano volltanken, und dann gut 1.000km bis nach Hause ohne Tankstopp.