[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread Dann noch Rückbank raus, Unterbodenverkleidung, Klima aus usw. schon hat man ein Spritsparwunder :D
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #741
AW: Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread

Dann noch Rückbank raus, Unterbodenverkleidung, Klima aus usw. schon hat man ein Spritsparwunder :D

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #742

Gurkensepp: Bei der Unterbodenverkleidung wäre ich mir nicht so sicher, dient diese doch auch dazu, den Luftwiderstand zu verringern. ;)

Und der Rest Deiner Aufzählung wird sicher kaum etwas bringen, aber man müsste auf einiges Verzichten. Mein Vorschlag führt höchstens zu einer etwas bescheideneren Optik, verzichten muss man auf die 4 Räder nicht. :D

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #743

Mein 280er (Handschalter) hat nun knapp 22.000 km drauf.Langzeitverbrauch 7,1 Liter!
Überwiegend Landstraße und eben das was Tempomäßig zulässig ist und evtl. mit einer Verwarnung durchgeht.
.

Könntest du mal bitte mehr zu deinem Fahrprofil schreiben? Fährst du im ECO Modus? Ich habe bisher die Erfahrung gemacht im Sportmodus am sparsamsten zu fahren. Hintergrund ist der, dass ich Anfang nächsten Jahres umziehen werde und sich dadurch mein Arbeitsweg von 13 auf knapp 62 km verlängern wird. Ca. 80% Landstraße, 10% Autobahn und Rest Stadtverkehr. Den Cupra habe ich dann erst ein 3/4 Jahr und ich will den erst mal nicht hergeben :D Aktuell fahre ich mit 8,4 L Langzeitschnitt nach 3.500 km.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #744

Hallo lenny88,

Ich fahre jeden Tag 70 Km.(Arbeit hin + zurück)
Davon sind 90% Landstraße u. 10% Stadtverkehr.Die Autobahn sieht er eigentlich nie,nur bei der Abholung aus WOB und sehr selten wenn ich mal Vmax will.Da das aber extrem selten ist,kann man das vernachlässigen.

Motor war überwiegend auf individuell: Motor Sport,DCC auf Komfort.

Ich schalte meist wie mir in der Anzeige empfohlen wird,manchmal sogar etwas früher.
Innerorts fahre ich meist im 6. Gang ~ 60 Km/h.Der Motor ist vom ruckeln dann noch weit entfernt.

Oft schalte ich aber auch mal auf CUPRA wenn ich jemanden überhole,da das Gaspedal dann eben besser anspricht und das Fahrwerk auch härter sein sollte. :D
Das bißchen heizerei macht den kohl aber nicht fett.

Ich schleiche also nicht nur durch die Gegend,auch wenn sich das so liest,sondern auch mal so wie bereits erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #745

8,4 ist akzeptabel.Du darfst nicht vergessen,du fährst ein Auto mit 280 PS.Die 7.1 haben sicherlich mit sportlichem Fahren nichts zu tun.Also lass dich nicht aus der Ruhe bringen.Dein Verbrauch ist top.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #746

Danke für die Antworten! mit den 8,4 L bin ich momentan auch super zufrieden! Schon mal ein Liter weniger als mein Megane RS vorher bei gleichem Streckenprofil! Für um die 32 TKM pro Jahr wären 8,4 L jedoch für mich zu viel....ich will mir aber nicht die Hoffnung nehmen noch etwas runter zu kommen um das Fahrzeug länger behalten zu können ;-)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #747

Findest es nicht einwenig naiv ein Auto mit 280 PS zu kaufen um dann festzustellen,dass dir ein Auto mit 6,5l Verbrauch besser stehen würde?
Klar kann es sein,dass du bei längerer Strecke den Verbauch noch etwas runter bekommst.Aber an dauerhaft 7,1l zu denken wäre ebenso falsch.Bitte nicht missverstehen,ich will dich hier nicht öffentlich angehen,aber ein 280 PS Auto war und ist eben keine Sparbüchse.Sowas muss beim Kauf eines solchen Wagens von vorneherein klar sein.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #748

da zum Zeitpunkt der Bestellung des Wagens ein Umzug nicht absehbar war, hat dies nichts mit Naivität zu tun ;-) Dauerhaft wird das Fahrzeug nicht bleiben, aber nach nem 3/4 Jahr verkaufen muss auch nciht sein.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #749

Ne,da hast du wohl recht.Mehr ärgerlich als toll,klar.Mach eben das Beste für dich drauß.Ist wohl alles in allem unglücklich gelaufen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #750

naja wenn du in der ungefähren Leistungsklasse bleiben willst kommst mit nen Diesel auch kaum günstiger

das was du durch Sprit einsparst zahlst bei der teuren Versicherung drauf
stand auch vor der Entscheidung bei meinen 25-30tkm in Jahr

nen C350CDI oder der Cupra und der Cupra kommt am Ende günstiger und ist Neu

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #751

Die 7.1 haben sicherlich mit sportlichem Fahren nichts zu tun.

Ich schreibe hier halt nicht jedes Rallyerlebnis auf,sonst würden hier sofort die Möchtegernpolizisten predigen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #752

CSchnuffi5: In der Leistungsklasse bleiben und Auto wechseln wäre wirklich quatsch. Wenn dann geht es 1-2 Klassen runter! Da ich meine Wohnsituation jedoch deutlich verbessere wäre es nur halb so schlimm ;-) Glaubt mir, ich habe schon 2-3 Stunden in Excel Tabellen mit allen möglichen Kombinationen (nur Cupra, Sommer + Winterauto, Cupra als Sommerauto + Ganzjahresauto etc.) durchgerechnet. Wirklich lohnen würde sich nur ein Komplettwechsel auf einen deutlich kleineren Diesel, wobei der Unterschied jedoch beachtlich ist. Das wird hier nun aber denke ich zu sehr OT.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #753

Auch den jetzt schon vorhandenen Wertverlust vom Cupra miteingerechnet falls Du ihn verkaufst und durch einen Diesel ersetzt? Das sollte man bei der ganzen Rechnerei nicht vergessen ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #754

UrlaubserFAHRungen:

vorab: vor der Abfahrt in den Urlaub Super 95 getankt, zuvor nur Super+, in Österreich auch nur Super95 aufgrund des enormen Aufpreises zu Super+. Wettertechnisch immer zwischen 20 und 35 Grad.

1. Tank
500km mit Tempomat 120km/h und vollem Auto: 7,2L/ 100km BC
128km Landstraßen/Pässe (sportlich) ab Irschenberg über Kitzbühel, Feldbertauern bis Matrei in Osttirol.
Gesamte Tankfüllung: 628km BC: 7,3L/100km bei 85km/h Durchschnitt; errechnet: 7,47L/100km.

2. Tank
Gesamt 568 km, BC 7,9L/100km bei 52km/ Durchschnitt; errechnet 8,34L/100km. Hiervon 100km österreichische Autobahn mit 130-150, der Rest viele, viele Pässe und quer durch Kärnten. Insgesamt die Pässe eigentlich immer sportlich angegangen.

3. Tank
Gesamt 431 km, BC 7,5L/100km bei 54km/h Durchschnitt; errechnet 7,92L/100km. Hier auch 3-4 sehr sportliche Passfahrten dabei, allerdings auch mal gemütlich 80km durchs Gailtal mit angezeigten 6,2L laut BC.

4. Tank
Heimreise 623km mit Tempomat 120km/h und nur stellenweise in Deutschland mal wieder an die 180km/h, ab und an stockender Verkehr.
Verbrauch lt. BC 7,1L/100km bei 99km/h Durchschnitt; Errechnet 7,27L/100km.

5. Tank die letzten 150km Feuer frei bei 12 Litern :)

Insgesamt bin ich überrascht, wie sparsam man in den Alpen unterwegs ist, trotzdessen man es die Pässe hoch krachen lässt. Man kann/muss halt auch oft rollen lassen... in den Mittelgebirgen geht das nicht so gut, da verbrauche ich min. 1L mehr bei gleicher oder ruhigerer Fahrweise...

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #755

Das sind gut & schöne Werte die bei dem niedrigen Ø Tempo (& DSG schnell Hochschaltmodus) normal sind. Aber Deine 12 Liter bei Feuer frei glaube ich nicht. & auch beim Berliner stop & go kam ich nicht unter 13 Liter. Der Verbrauch ist nun mal am höchsten, wenn die Maße mit Breitreifen & schweren Felgen von 0 km/h in Bewegung gesetzt wird, & natürlich bei höheren Drehzahlen, sprich für mich 180 bis Vmax wo sich die Spreu beim Cupra vom Weizen trennt, & man an der Tanke überholt wird. Also ne lange Urlaubsstrecke so 800-1000 km fahre ich (nachts) nicht ohne Tempolimit mit 120-140. Aber angeblich fahren die meisten hier Ihren Cupra wie im Streichelzoo, um.......

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #756

Kann jemand mal schauen was der cupra bei 180kmh im 6.gang und dann vollgas momentan verbraucht?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #757

Pyro: Eine längere Strecke wird diesen Verbrauch um die 12L/100km realisieren, nicht immer kannst du "Vollstoff" geben. Stop&Go ist aber in der Tat nicht die Domäne vom 280er TSI...kalt gestartet braucht er einen guten Schluck.

Ich habe aber durchaus einmal 50km nicht unter 240km/h verbracht, der Verbrauch beim Cupra war entsprechend....18L/100km nach BC...nicht verwunderlich, aber auch nicht überraschend.

Nur - um den Kreis zu schließen - auf längeren Strecken landest Du auch bei ausnutzen der Leistung nicht weit von 12-13L/100km weg.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #758

Ebendrum, kann ein Foto vom BC suchen wenns nötig ist. Auf 150km Strecke, relativ wenig Verkehr konnte fast durchgängig 180-230 fahren. Ich würde es hier nicht so schreiben wenn es nicht so wäre, davon hat keiner was, oder?!

Und zum niedrigen Durchschnittstempo und dem niedrigen Verbrauch in den Alpen: Es klingt fast so, als hättest du bei Passfahrten noch nie auf das Durchschnittstempo geschaut. Vollgas, bremsen, Vollgas, bremsen. 50km/h im Schnitt auf Pässen sind richtig ordentlich, mein Reifenverschleiß wird es dir bestätigen. Aber wenns bergauf noch gut und gerne über 15 Liter waren, rollt man auf der anderen seite mit "null" Litern wieder runter.
Verstehe nicht wie man hier immer wieder meint Erfahrungen anzweifeln zu müssen, sind ja nicht im Märchenland. Und Berliner Autobahnen/Straßen gleichen meines Wissens nach den hochalpinen nicht annähernd, korrigier mich wenn ich falsch liege.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #759

Verstehe nicht wie man hier immer wieder meint Erfahrungen anzweifeln zu müssen, sind ja nicht im Märchenland.

Mit 7,1 L im Langzeitverbrauch wird mir auch oft unterstellt ich würde Sonntagsfahrer ausbremsen und könnten unmöglich was mit sportlicher Fahrweise zu tun haben.
Und dabei fahre ich noch nicht mal bewusst sparsam. :D
Heute 180 Km gefahren,davon 80% Autobahn 180 km/h bis knapp 250 km/h trotzdem nur 9,4 Liter ab tanken.
Langzeitverbrauch ist um satte 0,1 Liter gestiegen.

Würde hier mal gerne bei dem ein oder anderen mitfahren um das Fahrprofil zu erleben.Da würde ich bestimmt 60 km/h im 3. Gang usw sehen.
Oder die wohnen auf einer AB...ohne Limit.

Reifen sind auch noch die ersten,mit 22.480 km.
Wenn ich dann lese,dass einige nach 10.000 Km schon neue brauchen und sich dann wundern wieso sie im Durchschnitt nicht unter ~ 12 Liter kommen... :rolleyes:

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #760

wie ist dein normales Streckenprofil?
wie hat du dein Cupra eingefahren?
in welchen Modi fährst du in der Regel?
zu was für Zeiten fährst du primär?
wie sieht im allgemeinen der Verkehr aus auf deiner Strecke?

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben