[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread Mein BC zeigt nach 1237km 9.0 Liter an, errechnet habe ich 8.9 Liter, mal schauen, ob das so bleibt, sonst...
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #721
AW: Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread

Mein BC zeigt nach 1237km 9.0 Liter an, errechnet habe ich 8.9 Liter, mal schauen, ob das so bleibt, sonst muss ich mal mit VCDS nachkorrigieren :)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #722

cupra st 280 dsg: Langzeit: 3333 km, 62 km/h avg speed, 10,1 l / 100 km avg consumption laut BC

Fahrprofil:
75% Autobahn (Tempomat ausschließlich aber fast immer bei Speedlimits, wenn frei und erlaubt ist auch gerne zwischen 180 und 220), 15% Landstrasse, 10% Stadt mit viel Verkehr (zumeist Kurzstrecke), durchschnittlich mit 1,5 bis 2 Personen und einem kleinen Gepäckstück im Auto, Klimaanlage immer an, alle Tempolimits beachtet, Zeitraum Juli und August 2015.

Meine persönliche Meinung: Ich habe das Auto gekauft weil ich Fahrspass und hohen Nutzwert im Alltag will, der Verbrauch ist mir dabei total egal.
Wer Sprit sparen will sollte sich ein entsprechendes Fahrzeug kaufen!

Anhang anzeigen 25310

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #723

Wer ihn auf seine kompletten km bisher im Schnitt unter 9L gebracht hat, braucht das Ding wahrscheinlich nur zum Einkaufen. Hat aber auch was ;-)
Also nicht krumm nehmen, wollte ich mal mitgeteilt haben

Auch wenn der Beitrag auf den ich antworte schon ~ 4 Monate alt ist:

Mein 280er (Handschalter) hat nun knapp 22.000 km drauf.Langzeitverbrauch 7,1 Liter!
Überwiegend Landstraße und eben das was Tempomäßig zulässig ist und evtl. mit einer Verwarnung durchgeht.
Naja,manchmal auch im Bereich wo Abfangjäger aufsteigen müßten.
Man kann durchaus unter 9 Liter Spaß damit haben und in einen Bereich kommen wo man den Lappen nie wieder sieht. (Und damit meine ich nicht 80 in der 30er Zone)
Das macht dann allerdings überhaupt keinen Spaß mehr.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #724

Moin moin,
ich befinde mich noch beim Einfahren ca 1500 km
mein Durchschnittsverbrauch liegt derzeit noch bei ~9 Liter
morgens fahre ich jedoch etwas sparsamer und erreiche unglaubliche 6,1 Liter ECO Modus DSG
Ich denke ich werde auf einen ungefähren Durchschnittsverbrauch von ~8 Litern kommen
Anhang anzeigen 25309

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #725

Ich welchem Fahrmodus wäre jetzt noch interessant.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #726

Man wird aber auch ein spaßiges Auto haben dürfen und trotzdem nicht unnötig Sprit verblasen!
Wenn ich Spaß haben will, kann ich das, wenn der Verkehr aber eh nix zulässt, kann ich auch mal vorausschauend fahren und Sprit sparen, ohne langsamer zu sein.

Ich fahre nie langsamer, als erlaubt und wenn es geht auch mal flott und trödelnde Vorderleute werden auch bei jeder Gelegenheit überholt, aber ich komme trotzdem nach nun 6500 km mit dem ST Cupra mit DSG auf einen Langzeitverbrauch laut BC von 7,8 Litern. Zu 90% steht das DSG im Comfort-Modus.
Das ist natürlich kein Wert, der einem sparsamen Auto entspricht, erst recht, wenn man bedenkt, dass es ja auch noch das teurere Super+ ist. Damit kann ich leben, auch wenn mal Platz war und ich mehr verbraucht habe, aber unnötig Sprit verblasen und z usagen, dass das egal ist, halte ich für total sinnlos... aus dem Alter bin ich raus.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #727

Da ich mein Auto nicht gekauft habe, um auf Rennstrecken zu fahren, sondern ziemlich schnell (im Rahmen des Erlaubten) von A nach B zu kommen, ist es natürlich auch wichtig, das mein Auto nicht nur schnell ist, sondern auch so wenig wie möglich Sprit verbraucht.

Denn 3 mal Tanken auf 700 km kostet mehr Zeit, welche man dann gegenüber einem Leistungsschwächerem aber verbrauchsärmeren Fahrzeug nicht mehr einholen kann.

Dann ist man nämlich z.B. mit einem Mercedes C-AMG mit 507 PS "langsamer" auf der Gesamtstrecke Unterwegs, als mit einem Seat Diesel mit 180 PS. Oder man baut sich noch einen 2. Tank mit ein ;-)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #728

Man wird aber auch ein spaßiges Auto haben dürfen und trotzdem nicht unnötig Sprit verblasen!

...

aber unnötig Sprit verblasen und z usagen, dass das egal ist, halte ich für total sinnlos... aus dem Alter bin ich raus.

Ich sage ja nicht das man unnötig Sprit verblasen oder verschwenderisch fahren sollte!

Ich kann nur das bestätigen was hier im Verbrauchs-Thread vielfach angemerkt wurde.
Der Verbrauch hängt extrem von Fahrweise und Umgebung ab in der man sich mit dem Auto bewegt. Spaß versteht jeder anders, Stadtverkehr ist in einer Millionenstadt anders als in einer Stadt mit einer 5 stelligen Einwohnerzahl und Landstraße in den Mittelgebirgen ist sicherlich anders als auf dem flachen Land und selbst Autobahn unterscheidet sich manchmal ganz schön.

Meine Message war eher die, dass man bei Abwägung der Kaufentscheidung mit einem Verbrauchswert zwischen 10 und 11 Litern pro 100km unter Berücksichtigung seiner jährlichen Fahrleistung kalkulieren sollte.
Wenn man nachher weniger braucht ist ja dann umso schöner, aber wenn ich manchmal lese das Leute den Kauf in Erwägung ziehen und dann schreiben "mehr als 8l soll mein neues Auto nicht brauchen" oder ähnliches, dann ist der Cupra vielleicht nicht die beste Wahl.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #729

Ja schon klar, aber dann hättest du besser geschrieben: Wer möglichst sparsam von A nach B will, sollte sich ein entsprechendes Auto kaufen. Also keinen Cupra.
Aber wenn man den hat, dann darf man bei dem ja auch (im Rahmen der Möglichkeiten eines solchen Motors) Sprit sparen, obwohl man ihn dafür nicht in erster Linie gekauft hat.:D
Wie auch immer kann man den Cupra für meinen Geschmack sinnvoll bewegen und unter 8 Litern verbrauchen. Man kann aber sicher auch mehr verblasen, wenn immer wieder voll beschleunigt, entsprechend abbremst und die Straßen- und Verkehrsverhältnisse entsprechend ungünstig sind. Das, und damit hast du Recht, sollte jedem klar sein, der so ein Auto kauft!

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #730

Die 2L Maschine braucht im Schnitt bei der Mehrzahl der User auf Dauer ~10L.
Kurze minimal und maximal Verbräuche sind gut möglich und im Durchschnitt mit dabei.
Der 265/280/290er bleibt der Motor im Leon mit dem allerhöchsten Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #731

kiter: Kunststück, ist ja auch der Leon mit der - bei weitem - höchsten Leistung. Wenn man diese abruft, muss man sie auch - in Form von Benzinverbrauch - bezahlen.

Zudem würde ich den allgemeinen Schnitt eher bei 9L/100km ansetzen, denn bei 10L/100km. Wenn man dann noch bedenkt, dass der Cupra nicht gerade auf schmalsten Fusse rollt, ist die berichtete Verbrauchsspanne von 7-12L/100km bei der gebotenen Leistung mehr als günstig.

Mein Cupra liegt nach etwas mehr als 18tkm bei einem Schnitt von 9L/100km, aber - und das ist beruhigend - die Tendenz ist fallend. Damit meine ich, er war Anfangs auf der täglichen Stecke nicht unter 8L/100km zu bekommen, heuer wird es schon schwer ihn auf ebendieser Stracke über 8,5L/100km zu treiben. Von den TDI kenne ich diese Tendenz, beim TSI überrascht sie mich positiv.

Und auch eine längere Strecke AB - 300km - letztes WE mit max. 180km/h - aber recht vielen Geschwindigkeitsbegrenzungen - ergab eine schlanke 8,0L/100km…alles andere als "Säufer-Werte".

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #732

der_Bär ist doch kein Kunststück sondern den technischen Daten entsprechend. Einen stärkeren Leon gibt es Aktuell ja nicht.
Von "Säufer-Werten" kann bei 10L nun nicht wirklich die Rede sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #733

Ich muss sagen dass mir der Verbrauch vom Cupra 280 absolut passt. Vom Potenzial her auf jeden Fall besser als mein alter 1P Cupra R. So bewege ich den Cupra 280 bei unter 8,0l im Schnitt. Vom Fahrprofil her bin ich allerdings schon eher der entspannte Fahrer. An Wochenenden wird dann schon mal etwas die Sau rausgelassen, sofern es die Straßen und der Verkehr hergeben. Dafür ist er schließlich da und so macht er auch am meisten Spaß. Da ich einen relativ kurzen Arbeitsweg habe (7km einfache Fahrt), wird er nach der Arbeit nochmal auf eine etwas längere Tour nach Hause gefahren. Sonst würde der Verbauch sicher höher ausfallen, könnte ich mir zumindest vorstellen. Getankt wird immer nur Super+.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Verbrauch. Hatte ehrlich gesagt gedacht, dass er mehr verbrauchen würde als der 1P. Dem ist zum Glück nicht so. Ansonsten gilt halt: Turbo läuft, Turbo säuft. :p

Anbei der Link zum Profil auf Spritmonitor:

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #734

Wie ein Golf GTi Test mal bestätigte, sind Verbräuche von 7 bis über 20 Liter möglich. Kette geben aufm Ring oder auf ner herrenlosen & Tempofreien Ost-Autobahn vorausgesetzt.
Aber wie ich vom Bär lese sind 8 Liter bei 180 wirklich tiptop. Meines Erachtens, auch wenn es hier keiner lesen will, liegt der max Verbrauch beim 1,8er=15 Liter & beim 2.0er = 20 Liter.
Im normalen bis zügigen alltags Modus tun die beiden Blöcke sich im Ø Verbrauch also nix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #735

Bei 180kmh 8L geht sicher nicht.

---------- Beitrag am 05.09.2015 um 11:29 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 05.09.2015 um 11:27 Uhr ----------

Bei 180kmh 8L geht sicher nicht. Der 1.8 kann im 6. Gang glaube 20l verbrauchen beim 2.0 weis ich es nicht könnten aber 30l sein

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #736

Pyro: Ich habe nicht geschrieben "bei" 180km/h 8L/100km, sondern auf einer Strecke von 300km mit max. 180 km/h, aber vielen Geschwindigkeitsbegrenzungen, ein "Schnitt" von 8L/100km. ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #737

Immer lustig zu verfolgen, diese Thread's :very_hap:

Wer sich auf Grund des zu hohen Verbrauchs gegen den Cupra und somit für den Diesel entschieden hat, mag nicht sehen das man den 2.0 tsi ohne Krampf mit um die 8,x fahren kann. "Der Cupra lässt sich nur mit 10,xx eher mit 12 fahren" :totlach:
Mal im Ernst, die aktuelle Ausbaustufe vom Ea888 ist unglaublich sparsam bei normaler Fahrweise.

Da der Motor untenrum schon genügend Druck(NM) und Leistung zur Verfügung stellt, benötigt man keine hohen Drehzahlen um im Alltag gut voran zu kommen. Wer hoch dreht und die Leistung abruft, verbraucht deutlich mehr. Doch logisch, oder?

Vor 2000 U/min liegen die 350 NM an, bei 3000 u/min sind es schon 125 kW(170PS). Absolut ausreichend um nicht als Verkehrshindernis durch die Welt zu gondeln.

Ich habe mich z.B. für den Motor entschieden um im Alltag mal wieder Sprit zu sparen, und so von meinen aktuel absurden Kosten runter zu kommen. So verdreht können Ansichten sein :)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #738

heezy
Woher weißt du denn das so genau?Du hast deinen doch noch gar nicht.;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #739

cuprakete,

Den ea888 hatte ich bereits in vielen Autos, TT mit 211, S3 Sportback hier mit Allrad, S3 Cabrio fährt ein Angestellter von mir und mein bester Freund hat ein A5 Cabrio mit dem ea888 und 225 PS. Das lustige, alle zusammen haben plus minus ein Liter den selben Verbrauch.

Unterm Strich sind bis 4000u/min alle gleich stark. Erst oben rum spielen S3, Cupra, Golf R etc den Leistungsvorteil aus. Dann verbrauchen sie auch mehr ;)

Der Motor ist mir bestens bekannt.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #740

heezy: Ich stimme Dir zu, für einen derart potenten Motor lässt sich der EA888Mk.III im Cupra wirklich recht sparsam bewegen.

Ich bin mir sicher, wenn man auf dem Cupra die kleinstmögliche Reifengrösse - 205/50R17 - auf einer leichten 17Zoll-Felge montieren würde - über den anderweitigen Sinn lässt sich sicher streiten ;) -, wäre sicher noch 1L/100km - oder mehr - weniger möglich, ohne sich groß anstrengen zu müssen, sind die 19er mit den 235/35er doch alles andere als "spritsparend".

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben