AW: Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread
Mein BC zeit bis auf die 2. Nachkommastelle genau an. Erster Tank hat 9,3l laut BC angezeigt, nachgetankt waren es genau 9,37l. Aktuell zeigt er 8,4l an mit E10, man kann ihn aber noch locker drücken, fahre gemischt, also Landstraße, AB und Stadt. Bin jedenfalls absolut fasziniert wie sparsam sich der Cupra bewegen lässt und bereue keine einzige Sekunde, dass ich mich gegen den 1.8er entschieden habe.
VPower und Ultimate könnt ihr ohne Softwarenapassung komplett vergessen, bringt rein gar nichts. Mit Anpassung der Kennfelder lässt sich jedoch aus Ultimate einiges rausholen. Bei meinem alten Fahrzeug konnte ich satte 10° mehr Zündung rausholen im Vergleich zu E10, was ca. 20PS waren.
Überrascht war ich auch, dass ich mit e10 überhaupt kein Klopfen hatte (geloggt mit Serienleistung 260ps), ich musste auch angeblich 98er tanken....
Ich werde im laufe der Woche mal den Cupra loggen und schauen ob der Klopfsensor irgendetwas sieht mit e10. Vermute aber nicht das da was sein wird, mein Bruder fährt seinen EA888 gen2 mit Chiptuning auf 260ps seit 50 000km mit e10 :-D