[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread Siehe Beitrag 751 + 758 Eingefahren habe ich ihn nicht wie viele andere hier,also ~ 1000 Km...
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #761
AW: Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread

wie ist dein normales Streckenprofil?
in welchen Modi fährst du in der Regel?

Siehe Beitrag 751 + 758

Eingefahren habe ich ihn nicht wie viele andere hier,also ~ 1000 Km tragen/schieben,sondern direkt bei Abholung aus WOB nach ca. 200 Km fast Vmax.

zu was für Zeiten fährst du primär?

Unterschiedlich,da Schichtarbeit.Früh/Spät/Nachtschicht.

wie sieht im allgemeinen der Verkehr aus auf deiner Strecke?

Durchwachsen.Oft aber einfach zu viel Verkehr.In der Spätschicht auf dem Weg zur Arbeit...grauenhaft.

Wobei,auch ~ 10 Liter im Durchschnitt würden mir jetzt nicht die Tränen in die Augen treiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #762
Super 95 oder Super 98

Was tankt ihr in euerm Cupra?
schont Super 98 den Motor ?
ist eine merkbare Leistungssteigerung möglich durch Super 98 ?
oder verliert man gar an Leistung durch Super 95 ?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #763
AW: Super 95 oder Super 98

Was steht denn in der Bedienungsanleitung? Wenn dort steht 98, mit Leistungsverlust auch 95, dann hast du mit 98 mehr Leistung. Wenn dort steht 95, mit Verlust auch 91, dann hast du mit 98 keine Steigerung.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #764

Was tankt ihr in euerm Cupra?
98er und E10, nach Lust und Laune
schont Super 98 den Motor ?
Nein, warum auch?
ist eine merkbare Leistungssteigerung möglich durch Super 98 ?
Wie soll die Leistung STEIGEN wenn er mit 98er 280/265PS haben soll?!?!
oder verliert man gar an Leistung durch Super 95 ?
eher nicht, da muss der Sprit schon sehr schlecht sein...

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #765

Wenn der Motor ein Programm für Super98 hat, hat er seine volle Leistung auch nur mit Super98
Mit weniger Oktan klopt er und regelt runter

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #766

Wenn man Super95 tankt klopft nix!

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #767

Ne, weil er eben die Leistung runter fährt. Darum klopft nix. Aber die Leistung leidet, wenn er ein 98er Programm hat.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #768

Was tankt ihr???
98 im schlimmsten Fall, 100 oder 102 sind eher normal, wozu kauft man sich nen Cupra wenn man überlegt 95 zu fahren??? Mein Tipp: Auf Teneriffa wird zurzeit 85 Oktan für 85 Cent/ Liter verkauft ;) Reicht zumindest für nen kleinen Opel Corsa :D

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #769

Na empfohlen ist 98. Das müsste man mal testen Wieviel Leistung bei den verschiedenen Spritsorten sich bemerkbar machen?!

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #770

Einzig bei E10 merkt man wohl einen Unterschied.In meinen Cupra kommt sowas nicht rein.Irgendwo gab es schon mal eine ähnliche Diskussion.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #771

Ja empfohlen sind 98.
Somit bringt mehr schon mal nichts und ist rausgeworfenes Geld.
Weniger geht und ist nicht schädlich.

Des weiteren soll 95 E10 sogar einen höheren Oktan wert haben als 95 da das Ethanol den Wert anhebt.

Auch war es in der Vergangenheit so das einige Unternehmen in den 95 E5 Tanks Super Plus 98 drin hatten weil der Mehraufwand für eine weitere 95er Sorte zu groß war. Ob dies immer noch so ist keine Ahnung.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #772

In meinen 1,4er kommt entweder super Plus oder Ultimate 102.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #773

keviin_
naja wenn man gerne Geld sinnlos verbrennt bitte

Der ACT ist net mal annähernd auf 102 Optimiert wahrscheinlich kann er nichtmal mit den 98er umgehen.
Also warum dann sinnlos sein Geld verbrennen?

EDIT:
auch Interessant
e10-vergleich-1964913025039258979.JPG

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #774

Ich hab beim TDI den Unterschied von normal Diesel auf Ultimate merken können.
Laufruhe.
Verbrauch.
Leistung.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #775

Laufruhe ja. Verbrauch und Leistung: Einbildung. Ein Diesel hat keine Regelung, die die unterschiedlichen Spritsorten überhaupt bemerken und damit dann umstellen könnte. Wenn du eine Steuerung mit einem Programm hast, woher soll denn die Mehrleistung oder der Minderverbrauch kommen? Plazeboeffekt sei da mal dein Stichwort.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #776

CSchnuffi5 : wobei man bei dem Artikel beachten muss, dass der Motor des Autos dort vermutlich nicht auf 98 Oktan optimiert war sondern ein "gewöhnliches" Auto mit 95 war (bei dem ein höherwertiger Sprit nichts bringt).

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #777

Ne, weil er eben die Leistung runter fährt. Darum klopft nix. Aber die Leistung leidet, wenn er ein 98er Programm hat.

So ein Quatsch, woher soll das Auto wissen was drin ist?!? Runtergefahren wird die Leistung erst wenn es Klopf. Um genau zu sein wird die Zündung einige Grad zurück genommen... Aber auch nur WENN es klopft. Somit weiß das Auto gar nicht ob da jetzt E10, 95er oder 98er drin ist.

Ich kann zu 99% garantieren, dass der Motor bei weitem nicht an der Grenze des Möglichen mit 98er ist!
Sonst könnte man niemals mit der APR Stage I Map für 95 Oktan 335ps rausholen.
Und da will man mir dann erzählen, dass mit den serienmäßigen 280ps die Kiste quasi am Limit läuft mit 95 Oktan?!?
Vielleicht mit irgendeinem gepanschten Tschechensprit oder so, aber sicher nicht in Deutschland.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #778

Die Klopfregelung spürt das zwar beim Klopfen, aber beim Ersten, so dass du kein Klopfen merkst. Und dann wird nicht, wie weit verbreitet gedacht, runter gedreht bis nichts mehr klopft, sondern einfach das andere Programm genommen. Wenn du kein 95er Programm mehr hast, weil es rausprogrammiert wurde, dann kann es nicht umschalten und es klopft die ganze Zeit, so dass du es merkst. Autos von der Stange haben üblicherweise 2 Programme. Ein richtiges und ein runtergefahrenes. Wenn dein Auto auf 98 Oktan ausgelegt ist, dann hat es eins für mehr als 98 und eins für weniger als 98 Oktan. Wenn es auf 95 Oktan ausgelegt ist, dann hat es eins für mehr als 95 Oktan und eins für weniger als 95 Oktan.

Wenn es ein 98er Programm gibt, dann heisst das mitnichten, dass der Motor mit einem 98er Oktan Programm nicht mehr Leistung bringen könnte. Es heisst auch nicht, dass er eventuell sogar mit einem 95er Programm mehr könnte. Um ganz genau zu sein: ein 98er Programm zu haben heisst für die Leistung gar nichts, außer dass mit diesem Programm im "Notprogramm" (ich nenne es mal so, wenn die Oktanzahl zu niedrig ist) weniger Leistung vorhanden ist.

Nochmal: Wenn du ein 98er Programm für 280PS fährst, dann hast du mit 95 vielleicht 260PS. Wenn du zum Tuner gehst und dir ein 95er PRorgamm für 280PS nimmst, dann kann er auch mit 95er 280PS. Aber das originale Softwarefile, das kann das nicht.

E10 und E5 mit 95 Oktan haben übrigens beide 95 Oktan. E10 ist nicht klopffester. Was stimmt ist, das Ethanol klopffester ist und daher mehr Oktan hat. Zu Beginn von E10 wurde tatsächlich kein Unterschied gemacht zwischen E5 und E10, so dass E10 tatsächlich mehr Oktan hatte. Soweit mir bekannt, wurde aber die Zusammensetzung von E10 mittlerweile geändert. Es enthält jetzt mehr "Fremdstoffe" (auch Additive genannt), die z.B. die bessere Verbrennung von 98 Oktan Sprit gewährleisten sollen. Wegen dieser besseren Verbrennung wird übrigens gesagt, dass man wenn man nur ein 95er Programm hat und das Auto stark zugefahren ist, einmal mit 98er fahren soll, um den Motor schneller frei zu fahren.

Nochmal: Niemand behauptet, dass ein Cupra mit 95 Oktan nicht über 280PS haben kann. Ich bin mir sehr sicher, dass du auch mit 95 Oktan 350PS haben kannst, wenn du zum Tuner gehst. Mit dem originalen Softwarefile hast du bei 95 Oktan KEINE 280PS wenn du ein 98er File drin hast. Ob du ein 98er File hast oder nicht, dass kannst du in der BA von DEINEM Auto sehen, denn Seat kann das sehr wohl z.B. bei einer Modellpflege ändern und ein anderes File einspielen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #779

Es gibt tatsächlich "andere" Programme, die sind aber für den echten Notlauf gedacht!
Du hast nicht 2 "Programme" für verschiedene Spritsorten.
Das ist völliger Humbug. Es wird so lange runter geregelt bis es nicht mehr klopft. Schafft es der Motor innerhalb der Regelgrenzen nicht, so geht er dann tatsächlich in ein Notlaufprogramm. Dann geht aber auch die Motorleuchte an und das Ding fährt wie ein Sack Nüsse.
Die Klopfregelung spürt man in der Regel nicht, da sie schon sehr Früh reagiert.

Das sagt dir jetzt jemand der Steuergeräte programmiert.
Bei Gelegenheit mach ich ein Vcds Log mit e10 und 98er...

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #780
AW: Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread

Im Cupra-Verbrauchsthread haben wir die Unterschiede E10, 95 und 98 - sogar 102, V-Power - bereits ausführlichst diskutiert....daher beide Threads zusammengeführt!

...und ein Wort an unseren keviin_: Ob Du 102, 98 oder Kerosin in Deinen ACT kippst, interessiert keinen Cupra-Fahrer, gleiches gilt für diese "Ultimativen" Dieselsorten beim TDI. Bleib bitte einfach mal beim Thema oder halte Dich etwas zurück. ;)

Zum Thema: Dass E10 mitunter einen höheren Oktanwert haben kann als 95, habe ich mir schon gedacht. Immerhin hat Ethanol eine hohe Oktan-Zahl - 108, wenn ich mich recht erinnere :rolleyes:.

Beim Cupra: Mit 95er Super nimmt er die Zündung zurück - ob anderes Programm, wie Wumba meint, oder fließend, entzieht sich meiner Kenntnis -, damit geht etwas Wirkungsgrad verloren. Dafür hat 95er einen etwas höheren Brennwert als 98er Super. Im Endeffekt ist der Unterschied wohl recht gering und ob der Cupra 280 mit 95 jetzt 265 oder 270PS hat, wird man wohl nur bei extremer Ausnutzung der Leistungsreserven merken.

Mein 280er bekommt 98er Super. Wegen der paar Cent/L mache ich mir keinen Kopf. Er ist auf 98er ausgelegt und läuft mit 98er "super", mehr interessiert mich nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben