[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread Leon5f2014: Klar, wenn Dein Gas- bzw. Kupplungsfuß in Verbindung mit Schalthand schon "Eco" beherrscht, wird...
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #481
AW: Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread

Leon5f2014: Klar, wenn Dein Gas- bzw. Kupplungsfuß in Verbindung mit Schalthand schon "Eco" beherrscht, wird der Eco-Modus nicht mehr viel Vorteile bringen können.

Auch dürfte der Handschalter beim sparsamen Fahren Vorteile bringen, weil man auf das Schalten "direkt" Einfluss nehmen kann. Sicher geht das beim DSG und manuellen Schalten auch, aber persönlich widerstrebt es mir, manuell zu schalten, wenn ich es auch automatisch kann - wohlgemerkt im täglichen immer gleichen Weg.

Zum aktuellen Verbrauch, ich bin jetzt schon den 3. Tank hintereinander bei gerechneten 8,6/100km SP gelandet (BC 8,5L/100km)…und dabei lasse ich kein Überholmanöver aus, was mir notwendig erscheint…ich bin sehr zufrieden, was den Verbrauch angeht. 8)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #482

Ja richtig, das DSG ist im Sport-Modus fast wie im Cupra-Modus.... Fährt bei 130 noch im 5. Gang usw. Da macht es definitiv Sinn, bei nem Handschalter würde ich wohl immer Cupra-Modus fahren, die Gänge regle ich ja selbst :D

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #483

Man kann, so mein Eindruck, doch nachlesen wo man will, im Endeffekt kann man bei normaler Fahrweise in etwa 1,5 bis 2 Liter auf die Werksangabe drauf packen.
Für ein Fahrzeug mit 280 PS sind die 8,5 Liter wirklich der Hammer, vor allem wenn man bedenkt, dass die 1,8er auch nicht weniger schlucken, wenn man die 180 PS halbwegs nutzt.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #484

Die Werksangabe könnt ihr getrost vergessen,da sie auf dem Prüfstand "er-fahren" werden und nicht auf der Straße.Mich würde es nicht wundern,wenn da nicht mal Nebenaggregate montiert wären.(Lichtmaschine,Klimakompressor usw.)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #485

Werksangaben werden auf den Prüfstand erfahren

aber mit einem kompletten Auto
aber Verbraucher sind abgeschaltet und der Norm Zyklus ist weit entfernt von der Realität

es ist nur ein Wert der die Fahrzeuge vergleichbar machen soll

relativ realistisch hat sich für mich der Stadtverbrauch als realverbrauch im Durchschnitt herausgestellt

egal bei welchem Fahrzeug bisher

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #486

Gestern mit meinem 265 endlich mal zu einer größeren Ausfahrt gekommen. Jetzt hat er 510km Gesamtfahrleistung.

Auf der 126km langen Landstraßen/Dörfer-Tour bin ich recht zurückhaltend gefahren, ca. 40% der Zeit mit Klima, den Rest ohne. Auf gut ausgebauten Landstraßen Tacho meist zwischen 100 und 110, vorausschauend gebremst, aber auch ab und an mal bis 3.500 gedreht (ja, ich fahre ein, deswegen noch nicht mehr). Unterwegs im ECO-Modus, der beim Handschalter aber nur die Gasannahme beeinflusst, denke ich.

Ergebnis:

6,8 Liter/100

Bin sehr zufrieden. Wenn man es drauf anlegt, wären auch 6,5 drin gewesen, dann aber sehr spaßbefreit.

Achja, Start/Stop war deaktiviert.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #487

.Mich würde es nicht wundern,wenn da nicht mal Nebenaggregate montiert wären.(Lichtmaschine,Klimakompressor usw.)
"...Der genormte Fahrzyklus dauert insgesamt 1180 Sekunden, also knapp 20 Minuten. Der City-Zyklus (städtische Bedingungen) dauert zwei Drittel dieser Zeit und der Überland-Zyklus (außerstädtischen Bedingungen) ein Drittel. Die Umgebungstemperatur während der Messung beträgt grundsätzlich 20 °C bis 30 °C und liegt vorher mindestens 6 Stunden lang um das abgestellte Fahrzeug vor. Kaltstartbedingung, Beschleunigungen und Verzögerungen werden erfasst und interpoliert.

Dieses Testverfahren soll realitätsnäher als die frühere Ermittlung des Energieverbrauchs gemäß der alten DIN-Norm sein, weil beispielsweise die Kaltstartphase einige Berücksichtigung findet. Allerdings darf das gesamte Fahrzeug auf bis zu 30 °C vorgewärmt werden, wodurch der Kaltstart zwar dem fachlichen Verständnis entspricht, aber nicht dem allgemeinen Verständnis von widriger Kälte oder gar Frost. Außerdem gibt es nur wenige Vorgaben, die den Herstellern verbieten, serienferne spritsparende Möglichkeiten wie besondere Leichtlauföle oder Spritsparreifen einzusetzen. 2013 wurde eine Studie von T&E veröffentlicht, welche die von den Automobilherstellern ausgenutzte Flexibilitäten der Richtlinie auf gut verständliche Weise darstellt. Einige Beispiele dafür sind:

Keine Nachladung der Fahrzeugbatterie während des Zyklus (mit anderen Worten: die Lichtmaschine wird während des Zyklus abgeklemmt).
Abkleben von Fugen der Außenhülle.
Veränderung der Spur- und Sturzeinstellung der Räder.
Erhöhter Luftdruck in den Autoreifen.
Verwendung des minimalen Fahrzeuggewichtes.
Abzug der 4%igen Toleranz auf den Messwert.
Vermeidung von schleifenden Bremsen.
Anpassung der Motorsteuerung..."

Quelle:

Gruß
KD

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #488

Wo wir gerade vom Kaltstart sprechen: Neulich war es schön warm, da hat mein Cupra auf der Standard-Strecke, wo mein Rekord bisher bei 6,3L/100km liegt, nur 5,6L/100km verbraucht.
Zum Glück fahre ich noch mit Winterreifen, sonst hätte ich es gleich den Sommerreifen zugeschoben.
Es scheint also jede Menge Sprit an den 2L Hubraum hängen zu bleiben, wenn der Motor kalt ist.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #489

Cupra280
Kannst du uns mal dein Streckenprofil mitteilen,denn deine 5,6 l sind fast unglaublich.Heisst nicht,dass ich was unterstellen will,ich frage ja nach.
Im Übrigen hat mein Verbrauch von Winter auf Sommerreifen zugenommen.Selbe Strecke,alles gleich.Meine Reichweite beträgt jetzt nur noch 550-570 km,vorher bei 600-620km.Werde es mal weiter beobachten,da es zur Zeit noch die erste oder zweite Tankfüllung ist.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #490

Cupra280: Sorry, aber die 5,6 Liter nehme ich Dir nicht ab. Dieser Verbrauch ist ja selbst mit den kleinen 1.4er Motoren gerade mal so zu schaffen, wenn man sehr sparsam fährt.
Da es ja deine Standard-Strecke ist, kannst du ja bei Gelegenheit mal ein Foto vom BC machen:)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #491

cuprakete:
wenn ich bedenke, dass ich mit meinem jetzigen 1.4 109PS hyundai bei gleicher tankmenge "nur" 600km schaffe, freue ich mich erst recht auf den cupra :D

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #492

ist *diese* Start / Stop Automatik nicht eher nervig und zudem eher vermehrt sprit verbrauchend = bei recht kurzen standzeiten an den Ampeln... zumeist steht man ja doch eher weit unter einer Minute (zumindest nach meiner bisherigen wertung)... also ich für mich denke bisher welches ich die startstop jeweils deaktivieren werde

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #493

BlackangelsDevil Wir: Ist auch mein erster Handgriff, SSA deaktivieren... Wenn ich aber auf eine Ampel zufahre, die gerade wieder rot wird und wo ich weiß, wie lang die Standphasen sind, drücke ich den Knopf einfach nochmal und aktiviere sie wieder...

Zum Verbrauch: Habe immer versucht relativ normal bis sparsam zu fahren, laut Spritmonitor bis Dato 9,1... ne 7,5 war aber auch drin. Fahre viel Kurzstrecke und noch dazu in den Mittelgebirgen.
Die letzten beiden Tankfüllungen fahre ich nur im Cupra-Modus und auch deutlich sportlicher (wenngleich auch zu 50% das DSG in D). Liege da meist zwischen 10 und 11 Litern. Macht aber auch deutlich mehr Spaß bei überschaubarem Express-Zuschlag :)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #494
Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread

Ich finde den Cupra-Modus in D unbenutzbar. Keine Ahnung, was sich die Entwickler dabei gedacht haben...

Zum Thema: ich kann mich auf 30 km bis auf Minimum 7,6 Liter/100km runterbummeln. Das geht OK. Der Bordcomputer zeigt regelmäßig einen um 0,6L/100km zu niedrigen Verbrauch pro Tankfüllung an.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #495

Cupra280: Schon ein verblüffender Wert, diese 5,6L/100km. Diese erreichst Du aber sicher nur in eine Richtung, zurück ist deutlich höher, oder? ;)

Aber richtig, nach dem "Kaltstart" schluckt der Cupra schon recht ordentlich. Der Verbrauch ist aber bei meinem mit zunehmenden Frühtemperaturen deutlich gesunken. Es ist kein Problem bis zur Stadtgrenze Köln - knapp 30 von den 38km - auf eine schlanke 7,xL/100km (BC) zu kommen. Dieser schöne Wert wird aber durch den anschließenden Stopp&Go-Stadtverkehr wieder auf die "üblichen" bis 9L/100km "korrigiert", wo bei es aber wiederum häufiger der Fall bleibt, dass ich bei einer hohen 8,xL/100km stehen bleibe….einmal - Ferien (!) - habe ich es sogar 8,2L/100km geschafft (!).

Die SSA hilft in der Stadt aber merklich beim Spirtsparen, wobei ich allerdings kurze "Aus"-Zeiten vermeide, sondern die SSA mit dem Bremsfuß deaktivere - beim DSG.

Achso…nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerräder kann ich keine Verbrauchszunahme feststellen, eher sogar ein Sinken, was ich aber auf die gestiegenen Temperaturen zurückführe.

C280: Bei mir ist der BC mit SuperPlus recht genau - ca. 0,1-0,2L/100km Abweichung -, mit Super oder gar E10 steigt aber das "Schummeln" des BC. Vielleicht solltest Du den BC anpassen lassen, fast 10% Abweichung wäre mir deutlich zu viel.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #496

C280: Ja ist definitiv bei weitem nicht so spritzig und der Soundaktuator brummt vor sich hin... ich ziehe meistens den Hebel nach hinten wenn ich auf der Landstraße Schleicher vor mir habe und es keine Möglichkeiten zum Überholen gibt... und die Schleicher werden leider immer mehr. Da brauche ich halt bei 80 auf der Landstraße nicht zwingend immer den 4. Gang :D

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #497

Zum Thema Start/Stop noch was kurzes:
Die 80er Jahre Regel, dass sich ein Abschalten erst nach mindestens 30 Sekunden spritsparend auswirkt, gilt mit S&S nicht mehr. Die alte Regel basiert darauf, dass man bei einem 80er Jahre Auto den Motor ausgeschaltet hat. Damit war alles aus. Wirklich: alles. Wenn man dann den Schlüssel wieder rumdreht um zu starten, dann ist der Motor mindestens 30 Sekunden im Kaltstartmodus mit voller Anfettung und hohem Verbrauch. Erst danach wurden die Temperatursensoren wieder aktiviert und ein Warmstart erkannt. Autos mit S&S reagieren total anders. Die machen den Motor aus. Den Motor, sonst nichts. Da ist kein Kaltstart, keine Anfettung etc. Wenn der Motor wieder angeht, dann ist er noch genauso im Warmmodus wie vorher. Nur dass sich zwischendrin der Motor nicht gedreht hat. Will heissen: die Spritersparnis ist ab der 1. Sekunde da, nicht erst nach Minuten und auch nicht erst nach 30 Sekunden. Wer Angst um seinen Motor bei den Starts hat und den Ingenieuren nicht vertrauen will, kann sie natürlich weiterhin abschalten. Wer Angst vor hohem Spritverbrauch hat sollte sie auf keinen Fall die S&S deaktivieren, egal ob er die Ampelschaltung kennt oder nicht.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #498

Wumba: Genau darum gehts ja, Verbrauchsvorteil klar - ab der ersten Sekunde. Aber auch ich gehöre zu denjenigen, die sich nicht vorstellen können, dass es gut für den Motor ist wenn er auf einer 10km Strecke 20x neu startet und das nach Standzeiten von vielleicht 10 Sekunden.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #499

Dank des gestrigen Blitzermarathons und des Schleichens aller Verkehrsteilnehmer, habe ich mich gestern auf meiner Strecke nach Hause auch dem Bummeln mal angeschlossen und bin bis zur Stadtgrenze (1. Ampel) nach 23km bei 5,8 l im Comfort-Modus (HS) gelandet. Dabei war dann auch extrem viel rollen lassen und super langsames Beschleunigen dabei. So einen Verbrauch werde ich wohl nie wieder schaffen, aber er ist dennoch möglich! Nach Stopp & Go im Stadtverkehr standen zum Schluss dann doch 6,2 l auf der Uhr.
OT: Deaktiviert ihr eigentlich, wenn Ihr auf der Bahn geheizt seid und langsam wieder in die Stadt reinfahrt immer die SSA? Ich versuche immer, dass ich die letzten Kilometer ruhig angehe, damit der Turbo wieder etwas abkühlen kann, aber wenn man z.B. unerwartet in einen Stau reinfährt, ist das ja nicht immer möglich..

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #500

Leon5f2014: Respekt zum Verbrauch, aber ist möglich.

Zu Deiner Frage: Ist unproblematisch, erstens ist der Turbo im Kühlwasserkreislauf berücksichtigt und zweitens läuft die elektrische Kühlwasserpumpe auch bei Motorstand bei Bedarf weiter. Eine Verkokung des Turbos - besser seiner Welle - ist damit fast ausgeschlossen.

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben