[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread Zur SSA Wenn der Motor aus ist wird kein Öl mehr von unten an den Kolben gespritzt die Ventile stehen auch...
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #521
AW: Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread

Zur SSA
Wenn der Motor aus ist wird kein Öl mehr von unten an den Kolben gespritzt die Ventile stehen auch erstmal ohne da.
Der Laderwelle fehlt dann auch Öl. Optimal ist das auf keinen Fall aber was ewig hält bringt kein Geld.
Ich werde die SSA abschlalten.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #522

kiter: und warum sollte das so wichtig sein?…Die elektrische Kühlwasserpumpe läuft bei Bedarf auch bei stehendem Motor, daher werden Temperaturspitzen - auch beim wassergekühlten Lader - vermieden. Und wenn die Motorelektronik einen zu hohen Temperaturlevel - z.B. nach schneller AB-Fahrt - feststellt, schaltet die SSA den Motor halt nicht aus.

Aber mach`nur. Du bist sicher klüger als die Ingenieure, die den Motor entwickelt haben. ;)

…und zur Ergänzung, bitte nicht hier weiter diskutieren (für die SSA haben wir auch eigene Threads). Kiters Antwort ist eigentlich schon OT hier, konnte ich aber nicht so isoliert stehen lassen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #523

Kühlung läuft das ist wichtig.
Nur der Ölkreislauf und der Lader laufen halt nicht im Stand bzw. dreht der Lader langsam aus um dann wieder hochzudrehen (das alles für kurze Zeit ohne die Ölpumpe).
Schön wäre es wenn die Ölpumpe wie auch die Wasserpumpe laufen würden.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #524

Habe über jetzt ca. 5100km nen Verbrauch von 9,5l. In dem Bereich bewegt es sich eigentlich immer. Fahre, wenn ich mal zur Arbeit mit Auto muss (war eigentlich nur im Winter so) dann "nur" 3km eine Strecke. Ansonsten steht der Wagen und wird nur zum Spaß bewegt oder für normale Ausflüge/ Ausfahrten. Mit Tempomat auf der AB und iwas zwischen 110-130km/h schaffe ich den Weg von meiner Großmutter zu mir heim (ca. 75-80% AB) Strecke von 45km auch mal unter 8l, glaube niedrigste Waren iwas über 7. Also er kann sparsam, was ich gut finde, aber meistens ist es mir beim Fahren egal & ich achte nicht drauf, was bei ner KM Leistung von zwischen 500-900 im Monat auch sehr verschmerzbar ist ;)

Zur SSA: Ich halte nichts von dem Mist, und damit bin ich nicht alleine. Extra ausbauen/ was tauschen würde ich da nicht, aber ich Schalte sie bei jedem Start aus, wenn ich sie mal vergesse, dann nur weil ich nochmal iwo gehalten & den Motor ausgemacht habe. Bisher hat die SSA meine Wagen in 5-6 Monaten vll 3-4x ausgemacht - allerdings auch nur im Stadtverkehr ;-)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #525

Wäre auch komisch wenn auf der Autobahn die SSA den Wagen ausmachen würde. So bei 180 am besten, mal den Motor ausmachen und gucken was passiert.

Ich denke mal 7l sind je nach Fahrstil schon akzeptabel. Bei einer Angabe von 5.5l/100km außerorts von Seat müsste es aber meiner Meinung nach gut möglich sein, eine 6 vors Komma zu bekommen. Sicher nicht im Alltagsbetrieb. Aber nicht alle hier geposteten Werte sind ja auch die Alltagswerte.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #526

Wie von mir in Post #525 erwähnt war ich mit 6,6 Überland unterwegs. Allerdings abends wo niemand anderes unterwegs war, nie über 80/85 km/h und extrem früh die Segelfunktion genutzt. Jeder leichte "Gasantipper" oder leichte Hügel hat sofort deutliche Auswirkungen nach oben gehabt. Also meiner Meinung nach sind -sofern man sich auf Landstraßen oder Autobahnen auch an die Richtgeschwindigkeiten hält, Verbräuche von 6,x nicht zu realisieren...

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #527

cobra76
du legst doch bitte nicht mit einem Porsche auf der Bahn an,oder doch?:D

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #528

cuprakete: 997 Carrera und Cayenne S sind ebenbürtige Gegner!

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #529
Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread

AlpinaRS: Au Mann..... nicht dass das noch peinlicher wird ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #530

Falscher Thread. Aber wieso peinlich? Ist weder unwahr noch geschönt!

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #531

Ein Carrera von 1988 war schneller auf 250 als der Cupra. Von daher hinkt ein Vergleich mit einem 997 schon leicht.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #532

Ich glaube das hier ist der Verbrauchsthread und nicht der "Schwanzvergleichsthread". ;-)

Also ich habe bei meinem nun ein paar Tests mit den Fahrmodi gemacht: Im normalen Pendelverkehr mit AB / Landstraße und Stadt merke ich, dass er auf meiner Rückfahrt (inkl. A565 von Meckenheim Richtung Bonn, da gehts den Hardtberg runter) im Normal-Modus ca. 0,5-0,7 Liter mehr auf 100km verbraucht als im im Eco-Modus (ca. 7,7 zu ca. 7,1 L/100km). Die Gesamtstrecke ist ca. 24km. Das finde ich bemerkenswert und im Vergleich zu meinem vorherigen Fabia 2 RS mit dem 1,4L Twincharger sinds ca. 0,7-1 Liter mehr - halt je nach Verkehr.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #533

Ich hätte ja gern einen "Schwanzvergleichsthread", um einfach die Erfahrung zu teilen, die ich gemacht habe! Um wieder den Bogen Richtung Verbrauch zu spannen, kann man bei mir ja ganz gut über die Signatur meinen Langzeitverbrauch (Spritmonitor) einsehen. Jeden Tankvorgang notiere ich! Da ich relativ viel unterwegs bin und den Cupra auf Strecke bewege, kann ich daraus auch meine Schlüsse ziehen, an welchen Stellen er sparsam ist und wo nicht. Und überhalb der Richtgeschwindigkeit nimmt er sich, was er braucht!

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #534

cuprakete klar ;) wieso nicht. Hab ja nicht gesagt, dass ich schneller bin. Aber mithalten geht ;)

Und damit es fred konform wird, bei solchen Spaß Fahrten bin ich locker 18l und mein schnitt wurde auf ne gute 10 bzw 11 vorm Komma gepuscht.
Aber inzwischen war ich brav und strebe eine niedrige 9 im gesamtschnitt an ;)

In einzelnen hatte ich schon 7.3 aber normal sind niedrige 8er.

Ne 6 vorm Komma finde ich schon Schweine gut.
Hab ich noch nicht hin bekommen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #535

Heute mal 2 Tests gemacht, ca. 20% Stadt / Land und Rest AB:

Hinfahrt war mit einigen Sprints und auch 1x kurz Höchstgeschwindigkeit, oft um die 180 wenns frei war. Rückfahrt dann chilliges Beschleunigen und auf der AB max. 110 km/h mit GRA. Gefälle betrug auf der Rückstrecke insges. ca. 40m, Anstieg auf der Hinfahrt dementsprechend.

Hinfahrt: 12,5 L/100km, Rückfart s. Foto:

Schön variabel - so wie es sein sollte. :D

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #536

Ich kann nichts erkennen!

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #537

... mit draufklicken auch nicht?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #538

Dann musst Du die Augen öffnen ;)

43km, 37mins gefahren, 68km/h durchschnitt und dann einen durchschnittverbrauch von 6,9L und noch 380km restweite ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #539

Kurz OT:

Darf mich jetzt kurz zur Diskussion auf Seite 27 zu Wort melden was die Ebenbürtigkeit zu einem Porsche anbelangt.

Samstag hatte ich ein kurzes Treffen mit einem Boxter S. Das Fahrzeug liegt mit 315 PS immernoch hinter einem 997 der Minimum 325 PS haben müsste.
Auf der Autobahn habe ich einen Cupra, sowie einen getunten RX8 und einen Supra getroffen. Weder Leon, noch RX-8 kamen mit der Beschleunigung des Boxter S mit.
Lediglich der Supra hat mich in die Schranken verwiesen.

Btt:

Der Cuprafahrer war ein Bekannter und folgte 130km. Die Fahrt bestand auf einigen Etappen Autobahn bis 250km/h und mehreren Sprints Überland, sowie Überholmanövern auf freier Strecke.

Ca. 60km waren gegen Ende dann entspanntes dahingleiten.

An der Zapfsäule genehmigte sich der Boxter 14,7 Liter (11,3ltr/100km) und der Cupra 13,5 Liter (10,3ltr/100km).
Finde beide Werte durchaus angenehm für die Art und Weise der Fahrt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #540

Naja ist die Frage ob es dann bei den anderen auch wirklich ein S war und net nur nen normaler Boxter

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben