[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread Das war evtl. beim alten 1.8er so, aber nicht beim Aktuellen ab BJ 2014: Von einem User im 1.8er...
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #501
AW: Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread

Für ein Fahrzeug mit 280 PS sind die 8,5 Liter wirklich der Hammer, vor allem wenn man bedenkt, dass die 1,8er auch nicht weniger schlucken, wenn man die 180 PS halbwegs nutzt.

Das war evtl. beim alten 1.8er so, aber nicht beim Aktuellen ab BJ 2014:
Von einem User im 1.8er Verbrauchsthread: ...bin eine Strecke mal mit Vmax (so gut es ging) gefahren, ca. 80% der Tankfüllung und war bei 11.22 Liter.

Beim Cupra sinds bei vmax eher 15-20 Liter.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #502

Pyro: Das kann man wohl schlecht vergleichen. Dass es mehr sein wird, stelle ich nicht in Frage, sind ja auch mehr Pferde zu füttern. Aber - auf Strecke - wird der Cupra keine 20L/100km brauchen. Es sind nur kurze - viel zu kurze - Abschnitte, auf denen man ihn mal voll laufen lassen kann. Der 180er wird - im Schnitt - mehr Vmax-Anteil haben.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #503

aber auch nur wenn man wirklich permanent komplett Digital fährt

da schafft selbst mein Diesel 10L

also 11.22L und so gut oder alles was ging Never

klingt eher nach flotter Fahrt aber alles andere als wirklich Digitales Fahren

nen 1.8er braucht knapp 0,5-1L weniger als nen Cupra im Durchschnitt

das dies bei Vmax dann vllt. 2 oder 3 L sind sei mal dahin gestellt denn der Cupra fährt ja auch noch mal ne ganze Ecke schneller

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #504

Wie ist das eigentlich mit der Übersetzung DSG ggü. Handschalter? Plane einen Cupra ST zu kaufen und fahre öfter auch mal Autobahnstrecken auf denen sich eine längere Übersetzung auszahlen würde... tendenziell lese ich heraus, dass es kaum Unterschiede beim Durschnittsverbrauch zwischen Handschalter und DSG gibt.
Sonnige Grüße aus Hamburg!

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #506

Danke, hatte es just at the moment in einem anderen Thread gefunden. Mea culpa!
Zu meinem Verständnis, ein höherer Wert bedeutet bei gleicher Geschwindigkeit liegt eine geringere Drehzahl an? :baby:

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #507

Sicher mache ich nächstes Mal ein Foto. Daran soll es ja nicht scheitern. Allerdings waren die Bedingungen auch optimal was den Verkehrsfluss angeht.
Laut Google sind es 28,7km Startpunkt liegt bei 48m, eiert die ersten 14km bei 50m, steigt von Kilometer 14 bis 21 auf 68m, fällt den nächsten Kilometer steil ab auf 54m. Steigt die letzten Kilometer auf 71m und fällt im letzten Kilometer auf 55m.

Mit anderen Worten: plattes Land mit leichtem Anstieg.
Die ersten 1,5km Ortschaft dann Ausfallstraße.
Die letzten 2 Kilometer Ortschaft - endet dann in einer 30er Zone.
Dazwischen liegt die Autobahn. ACC hilft einem LKW zu folgen. Abstand ist ein Klick mehr als Standard. Hat den Grund, dass die meisten einen Bogen um das langsame Auto machen, weil sie davor eh schon den LKW sehen. Und ich habe meine Ruhe und höre Musik oder Hörbuch. Die AB hat 3 Fahrstreifen.
Wenn kein LKW da ist, geht es mit exakt 96KM/h langhin.

Wer jetzt denkt, dass geht immer so, irrt. Normal ist die rechte Spur gebucht und der Vorderman, die Geschwindigkeitsbegrenzung oder ACC mit 120er Limit bremsen mich ein. Hin und wieder mache ich aber schon mal Verbrauchsfahrten.

Der Langzeitverbrauch der letzten 4000km liegt bei 9,0L/100km und ja, der Weg in die andere Richtung benötigt etwas mehr Sprit. Das liegt aber auch daran, dass dort mehrere Pappnasen noch schlafend unterwegs sind und man entspannter unterwegs ist, wenn man schneller fährt und die rechte Spur meidet (dort wo es die vielen Auffahrunfälle gibt, weil die Leute noch pennen und nicht sehen, dass es sich von den Ausfahrten zurückstaut.

Um es noch mal deutlich zu machen: Die 5,6L/100km sind auch für mich neu und bisher einmalig. Und ja, da ist kein überflüssiger Beschleunigungsvorgang oder extremes Bremsen dabei. Die 6,3 die ich sonst reproduzierbar bei Kälte schaffe, hatte ich schon gepostet.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #508
Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread

Hast Du auch schon mal die Vmax. getestet, oder ist das bei Dir tabu?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #509

OT Alarm, OT Alarm :D

C280: ….knapp über 270km/h Tacho mit den Serienrädern. ;)

mojoaction: …weniger Drehzahl ist längeres Getriebe…längeres Getriebe bei gleicher Drehzahl ist schneller. Die Tempi dort beziehen sich auf 1000 rpm…mehr ist schneller…ergo Getriebe länger ;)

OT Ende.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #510

Nein, aber was meinst du wie die 9L zu Stande kommen? Bisher musste ich bei 240 aufhören.
Allerdings gestehe ich, dass ich meist einem schnellen Auto mit extremen Abstand folge. Das hat den Vorteil, dass man nicht so stark in die Eisen muss, falls doch mal einer von der mittleren auf die linke Spur rüberzieht.
Richtig freie Autobahn ist mir allerdings lieber und da fahre ich dann gern mal digital - was das Gasgeben angeht - (nicht das Bremsen). Meine Spritsparstrecke kann auch schon mal mit 13,xL/100km quittiert werden.
Kurzum: wenn man sich im Alltag halbwegs normal bewegt, kann man auch hin und wieder die Sau rauslassen, ohne dass es gleich im Langzeitverbrauch auffällt.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #511

BlackangelsDevil Wir: Ist auch mein erster Handgriff, SSA deaktivieren... Wenn ich aber auf eine Ampel zufahre, die gerade wieder rot wird und wo ich weiß, wie lang die Standphasen sind, drücke ich den Knopf einfach nochmal und aktiviere sie wieder...
Habe versucht, einen (eindeutigen) Beitrag zu dem sogenannten SSA Memory Modul zu finden. Aber ausser dass im VCDS Thread darüber diskutiert wird, ob man SSA abschalten soll oder nicht, hab ich nichts gefunden.
Drum platzier ich es mal hier, wobei man meinen Beitrag bei Bedarf in den passenden Thread verschieben oder irgendwo im allgemeinen Bereich, je nach Interesse, einen eigenen (Sammelbestellungs) Thread erstellen könnte :)
Langer Rede, kurzer Sinn, von Soeffker Elektronik Uelzen gibt es ein P&P SSA Memory Modul, das ohne Zerschnippeln des Originalkabelbaums verbaut werden kann.
Im Octavia RS Forum gibt es bereits ein paar Leute, die es erfolgreich und zufrieden in ihren 5E eingebaut haben.
Aber lest selbst:
50766b9cbfa524d8fe8a1acbca2cc603.jpg

Quelle:

Wenn genug Interessenten für den 5F zu finden sind, würden sie sicher auch einen P&P entsprechend vorkonfektionieren :)
Ehrlich gesagt finde ich dieses Memory Modul, zumindest im 5F mit DSG, rel. unnötig, da man, mit etwas Übung, die SSA hervorragend mit dem Bremspedal steuern kann.
Aber da es viele gibt, die sich an der SSA stören oder einfach selber bestimmen wollen, wann sie funktioniert und wann nicht, könnte das Memory Modul trotzdem für den einen oder anderen interessant sein :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #512

mit Bremspedal bedienen läßt... eher beim DSG oder beim echten Schalter 8) nuja werde dennoch die SST Automatik jeweils *deaktivieren*...

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #513

Geht mit etwas Übung sicher bei beiden, wobei es beim DSG sicher einfacher ist. Zumal der Motor beim Handschalter ja sowieso abstellt, wenn man den Gang raus nimmt und auskuppelt, oder ?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #514
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #515

Naja, das von Soeffker ist dafür plug&play und die wenigsten dürften das elektronische und mechanische Wissen und Können haben (Stichwort saubere Lötstellen, bin gelernter Elektroniker), um eine solche Box einwandfrei zu erstellen. Zumal Arbeitszeit auch kostet. Und wenn was ist, geht man einfach zu Soeffker und die sollten helfen ;)
Also eine Bastellösung würd ich in keinem so neuen und teuren Auto wollen ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #516

So, habe meinen ersten errechneten Verbrauch:

671 km, 50,17 L = 7,48 L/100km

Ja, ich fahre ein (entsprechend moderate Drehzahlen). Aber nur geschlichen bin ich nicht. Dafür viel rollen lassen...

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #517

Mal das andere Ende der "Fahnenstange"....45km.....20%Stadt, 80%AB....18,6L/100km (! 8o)....ok die AB-km`s waren immer über 240km/h, meistens zwischen 260km/h-270km/h....hat Spass gemacht, aber total meinen Tank-Schnitt "versaut". ;(

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #518

der_Bär: selbige Erfahrungen habe ich auch gemacht... (und auch die in einem anderen Thread erwähnten 260km/h bergauf locker erreicht 8) ) kam bei 50% Überland-Schleicherei - da waren es noch magere 6,6L im Schnitt - und dann den Rückweg über die Bahn mit 250-270.... Gesamtergebnis 12,9 L :D Und meinen Spritmonitor hat es auch nach oben gezogen... tut weh

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #519

Nico_93: Naja, "weh getan" hat es nicht wirklich, denn ich wollte es ja….ausserdem war die AB frei und ich konnte `mal eine längere Strecke dem Cupra etwas Auslauf gönnen. 8)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #520

der_Bär das mit schnitt versauen kenne ich. Geht ganz leicht. Fahr mal hinter einem echten Sportwagen aller Porsche auf freier strecke hinterher. Macht aber sau Spaß den sein Gesicht zu sehen, das sind mir die 18+ dann wert :megasmil:

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben