[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread Logix1988: Klar, der Cupra "verführt" zum schnellen Fahren - gerade auf der AB - aber das wäre mir auf der...
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #461
AW: Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread

Logix1988: Klar, der Cupra "verführt" zum schnellen Fahren - gerade auf der AB - aber das wäre mir auf der Dauer einfach zu anstrengend, weil der Verkehr es kaum zulässt. Zudem die "Anderen" jucken mich in Deiner Sicht selten bis gar nicht.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #462

gut das Problem habe ich nicht. Da ich im Vertrieb bin und nur auf der Autobahn zu Zeiten wo nix los ist, kann ich meist fahren wie ich will.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #463

Auf jeden Fall muss es ein sehr glatter Mond sein. Wo in DE kann man denn 1Std lang konstant 170km/h fahren? Ich freu mich schon, wenn ich mal 1min das Tempo halten kann bevor mich der nächste Schnarcher ausbremst. ;)

Kurz vor dem WM-Deutschlandspiel bin ich auch bereits ca 45 Minuten mit permanent 250 km/h auf der A3 unterwegs gewesen.
Außer ein paar LKWs hat man weit und breit niemanden gesehen [emoji23]

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #464

Maximale Reichweite mit einer Tankfüllung: 460km
Minimale Reichweite mit einer Tankfüllung: 310km

Also min. 11 Liter & max. 16 Liter mit´m 50 Liter Tank. Ist doch ok. ich hätte mit max. 20-25 Liter gerechnet.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #465

ch muss ehrlich sagen seid ich das Auto habe, bin ich noch NIE auf der Autobahn ruhig gefahren immer Vollgas so schnell wie möglich.
;)
f8cd921b44821d9ca9b7eebe341a1abc.jpg

;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #466

Am Wochenende knapp 700km gefahren. Autobahn, Landstraße, Dorf, Stadt...... Zwischendurch mal 12l, im Schnitt dann 8,8l. Bin zufrieden !

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #467

silverR1racer: Das Stimmt ;)

wenn du dafür sorgst das hier die Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 aufgehoben wird sehr gerne :) nur leider ist nur auf den Autobahnen "Rasen" möglich und dort sind eher weniger Kurven ^^
Sry!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #468

Logix1988: Ich glaube, Du hast den Hinweis nicht wirklich verstanden. Aber wenn Du Dich schon selbst als "Raser" bezeichnest...:rolleyes:

Schnell geradeaus kann jeder, schnell durch Kurven nur wenige, die anderen werden vorher "aussortiert".

...aber nun wieder zurück zum Verbrauchsthema!

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #469

Oliver1977
Ich fahre zu 95% im Eco-Modus,da ich sehr viel Kurzstrecke und viel Stadtverkehr habe.Was genau magst denn vom Eco-Modus wissen?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #470

cuprakete: Würde gerne wissen, wie sich der Eco-Modus bei Dir bemerkbar macht. Bin gestern über die Meil gefahren (Bundesstraße bei uns) und hab schon gemerkt das er recht träge ist, war mir klar nur würde ich gern wissen ob Du so auch viel Kraftstoff sparen kannst. Und bevor jemand nun meckert warum mir das bei nem cupra wichtig ist, im Gründe IST es mir egal ob ich 1 oder 2l mehr oder weniger Verbrauch, möchte es alt gern wissen. Werd es jetzt auch mal ausfahren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #471

Oliver1977: siehe meine Antwort oben.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #472

Also ich für meinen Teil kanns nur immer wieder wiederholen. Der ECO Modus im Cupra ist echt gewöhnungsbedürftig. Aber wenn man sich mal darauf einlässt und sich daran gewöhnt hat, bringt der echt nochmal nen L weniger ist auch entspannt zu fahren.
Ich verwende den auch oft im Wechsel mit Komfort.
Kommt halt auf das Streckenprofil an.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #473

Oliver1977
Um ehrlich zu sein habe ich meine tägliche Fahrei noch mit keinem anderen Modus als mit Eco ausprobiert.Da ich täglich nur zwischen 12-16 km fahre würde ich das Kraftstoffersparnis, Pro Tankfüllung ,auf 1-2 Liter schätzen.Glaube ehrlich gesagt nicht,dass man durch Start/Stop und Segelfunktion soviel einsparen kann.Zumindest auf meiner täglichen Strecke.Das Ersparnis beruft sich auf meine Schätzung und kann von mir momentan nicht belegt werden.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #474

cuprakete: Start/Stopp in der Stadt macht schon einiges aus, wenn man längere Ampelphasen hat, im Stop/Go-Verkehr weniger.

cobra76: Da sagst Du etwas wahres. Für jemanden, der über die Jahre mit der Motorbremse sparen gelernt hat, ist dieses Segeln sehr gewöhnungsbedürftig. Aber daran könnte ich mich sicher gewöhnen, nicht aber an die sehr zögerliche Gasannahme im Eco-Modus. Ein paar Mal habe ich es ausprobiert. Entweder liegt es an mir oder der Fahrstecke oder beides. Eco bringt nicht wirklich einen Verbrauchsvorteil, ist aber eher eine Spassbremse.

btw...bislang habe ich mit den 19er zu den 18er Winterreifen keine Verbrauchserhöhung festgestellt, eher im Gegenteil, was aber auch an den höheren Außentemperaturen liegen kann.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #475

Naja als Spassbremse wurde ich den Eco-Modus nicht bezeichnen,denn wer viel Kurzstrecke oder Stadt fährt hat eher nicht die Möglichkeit das Potential des Cupras abzurufen.Für mich ist es zumindest mal ein Anfang zu zeigen,dass auch leistungsstarke Autos sparsam sein können,und vorallem auch bereit sind umweltbewusst zu sein.Inwieweit sich das an Zahlen belegen läßt hängt sicherlich vom Fahrerprofil und der gefahrenen Strecke ab.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #476

Nee ich denke eher das Bärchen meint die Gedenksekunde, welche im ECO sehr stark vorhanden ist. Sprich ich stoppe bzw bremse an einer Einmündung o.ä. Kurz ab und gebe gleich wieder Gas und es passiert ca. 1 sek. Nichts. Gefühlte 2 Minuten nichts ;)

Das fand ich am Anfang auch doof aber mann sich daran gewöhnen bzw ich fahr dann oft manuell und dann ist er deutlich schöner und runder zu fahren.

Einen Leistung Verlust fühlt man auch,klar, ist ja sparmodi. Gefühlt sind dass locker 100 schlafende Rösser.

Wie Raketchen schon erwähnte, in der Stadt ect. Egal.

Aber genau das liebe ich ja am cupra. Jeder kann das Ding fahren wie es für einen selber passt und mit dem Mäusekino kann sich das jeder leicht einstellen.

Ach so. Fast vergessen.
Also zumindest bei mir ist der ECO echt nochmal nen Liter sparsamer als im Komfort. Vielleicht liegt es auch an der Fahrweise in dem Modi, k.a.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #477

Ich fahre auch zu 95% im ECO Modus. Allerdings habe ich einen Schalter und weder Segelfunktion noch Gedenksekunde.
Die Gas-Kennlinie ist im ECO gut für das mitschwimmen geeignet, weil das Auto dann total unaufgeregt fährt.
In Sport oder Cupra hängt er ja messerscharf am Gas und man muss schon ein bisschen mehr aufpassen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #478

Also mein 280er handschalter hat garkeine Eco-Modus. Oder meint ihr damit dass ihr beim individuellen Programm alles auf Eco stellt?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #479

HanL
Ganz genau,das meinen wir.;)
Denn nur im Individual-Modus gibt es die Möglichkeit auf Eco zu stellen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #480

Ich bin am Anfang auch viel im Eco-Modus gefahren. Ist vielleicht für die Eingewöhnung ganz in Ordnung, um einen niedrigeren Verbrauch zu erzielen. Auf meiner täglichen Strecke habe ich es jetzt aber mal mit dem Sportmodus verglichen (ca. 23km jeweils) und der Verbrauch liegt jeweils beim Mitschwimmen ohne Stau und wenigen roten Ampeln bei 7,3 l. Wenn man also das Gaspedal vorsichtig zu treten weiß, macht es meiner Erfahrung nach absolut keinen Unterschied, in welchem Fahrmodus man fährt. Ich habe aber auch einen Handschalter, beim DSG merkt man wahrscheinlich eher einen Unterschied...

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben