AW: Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread
Was mir jetzt im Winter jeden Tag ganz deutlich auffällt: Das Getriebe blockiert das manuelle Hochschalten, solange der Motor kalt ist. Oder er schaltet eben nach einigen Sekunden zurück, wenn ich nicht hin und wieder mit dem Paddel dagegenhalte bzw. gleich auf Manuell gehe.
D.h. ich tuckere anfangs die 30er-Zone gleichmäßig mit -klar- 30 im 3. Gang, wo der Handschalter schon eher den 4. oder 5 Gang wählen könnte.
Auf dem Rückweg von der AB ist der 4. locker manuell mit dem DSG machbar. Da haben die echten Handschalter klar Vorteile.
Mit dem DSG gibt es also nur 2 Optionen:
1. Rasen, damit man hochschalten kann

2. Den Mehrverbrauch in Kauf nehmen (und der fällt gar nicht mal soo gering aus, wenn ich auf den Momentanverbrauch sehe)
Trotz alledem (ich fahre Dank ACC tatsächlich nur konstant 30 in der 30er Zone), schaffe ich auch mit dem DSG Verbräuche von 6,3 L/100km auf meiner Hausstrecke. Und da ist noch richtig Luft nach unten. Also kein Grund auf das DSG zu verzichten.
Bevor hier jetzt einige "Tierquäler" rufen: 13,2 L/100km (ohne groß zu Bremsen) auf gleicher Strecke sind auch möglich...