[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread Ehrlich gesagt schwache Einstellung.Ist ja nicht meiner.Sorry.:bonk:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #421
AW: Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread

Ehrlich gesagt schwache Einstellung.Ist ja nicht meiner.Sorry.:bonk:

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #422

Genau.... "don't be gentle - it's a rental..."

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #423

Ehrlich gesagt schwache Einstellung.Ist ja nicht meiner.Sorry.:bonk:

Moment mal. Unterstelle mir mal nicht so eine Einstellung !!!

Erstens bin ich mein eigener Freundlicher.
Es ist also das Auto meines Arbeitgebers und ich gehe sehr wohl sorgsam damit um !

Zweitens macht NIEMAND eine Probefahrt und fährt dabei absolut verbrauchsorientiert.
Auch du hast das sicher nicht gemacht und schon ein wenig getestet was geht. Dann steht nun mal ne 1 als erste Zahl.

Das ist ja auch der Sinn und Zweck einer Probefahrt. Dabei will man das Auto schließlich testen, sonst braucht man einen Cupra auch nicht probe fahren.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #424

flieger-baby

Erstens unterstelle ich nichts sondern Stelle nur fest.Und zweitens war meine Probefahrt wirklich eine Verbrauchsfahrt,weil ich weiß was 280 PS können.Mir war aber damals nicht klar welches Spektrum des Verbrauchs der Motor abdeckt und da habe ich das probiert.Übrigens dauerte meine Probefahrt genau 30 min.;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #425

So, du stellst also fest? Du kennst mich doch gar nicht (im Gegensatz zu vielen alteingesessenen Membern, durch Treffen etc).

Ich habe nicht die Einstellung, dass man ein fremdes Auto behandeln sollte wie Dreck!Ich habe lediglich gesagt, dass man bei ner Probefahrt anders unterwegs ist als normalerweise.

Du bist mit deiner Verbrauchstest-Probefahrt die absolute Ausnahme !
Das sehe ich an den Verbrauchsanzeigen unserer Vorführwagen.

Wer fährt nen Cupra, nen RS6, nen R8, nen TTRS, ....... Probe ohne wenigstens im Ansatz zu testen was das Auto kann?
Kaum einer, ich auch nicht. ;-)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #426

flieger-baby

Was fühlst dich denn angegriffen,du hast doch gepostet,dass der Wagen nicht dir gehört und du diesen Wagen bei einer Probefahrt nicht schonst.Kann jeder halten wie er will,hinterlässt nur bei solchen Aussagen einen gewissen Beigeschmack.Ob ich dich persönlich kenne oder nicht tut hier nichts zur Sache.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #427

Ich habe den cupra auch Probe gefahren.
Verbrauchsfahrt ;) Das der Cupra sich gerne 15-18l bei rasanter Fahrt genehmigt sollte jedem klar sein.
Daher wollte ich wissen was der Wagen auf meinem Arbeitsweg, welchen ich gelassen fahre, braucht.

Als ich das festgestellt habe, hab ich natürlich auch mal das Gaspedal bis in die Oelwanne gedrückt :D

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #428

Kann es sein das der Schalter echt 0,7L weniger verbraucht als das DSG?
Zu mind. macht es den Eindruck bei Spritmonitor

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #429

CSchnuffi5: Ich denke das kann man so pauschal nicht sagen, hängt ja auch vom Fahrstil ab... Vielleicht fahren die, die einen Handschalter haben ja auch gemütlicher =)

Zum Thema: Ich habe jetzt 2.500km runter und verbrauche bei gemütlicher Fahrweise rund 7,5L, bei normaler- sportlicher Fahrweise 8,5-9,5L und wenn man mal wirklich die Leistung nutzt und aus jeder Ortschaft rausfeuert oder auf Autobahnen bis 270 fliegen lässt,... ihr wisst ja, 10L bis fast Open-End =)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #430

CSchnuffi5: Das wird nicht am DSG liegen, sondern - wie schon gesagt - man Fahrstil. Beim DSG ist man eher versucht, den Motor auszudrehen, weil bei Gaspedaltritt das DSG herunterschaltet. Beim HS bleibt man eher im gewählten Gang. ;)

Allerdings schaltet das DSG nicht immer so, wie ich einen HS schalten würde, weil früher hoch und später herunter. Dem kann man aber durch die Schaltpedels abhelfen. :D

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #431

Dazu kommen noch mögliche Unterschiede beim Betanken.Alles Faktoren die sich auf den Verbrauch auswirken.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #432

@: Das wird nicht am DSG liegen, sondern - wie schon gesagt - man Fahrstil.

Ich denke, dass es am DSG selbst liegt. Mit einem Automatikgetriebe braucht das Auto mehr Kraftstoff, das ist Fakt.
Wird es beim Verbrauchstest kontinuierlich im Drittelmix bewegt, dann kann der Kraftstoffverbrauch durch die optimierten Schaltpunkte geringer sein. (beim Cupra um 0,1L gegenüber dem Handschalter :rolleyes:) Aber im Mix braucht der Cupra ja auch angeblich nur 6,6L auf 100km.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #433

flieger-baby: ..wobei DSG kein Automatikgetriebe im eigentlichen Sinne ist.

Aber es fährt sich mit dem DSG auch sparsamer als beim HS, eben wegen dieser Schaltpunkte. Beim Cupra ist halt das "Problem", dass das DSG zum schnell fahren verleitet. Den Drittelmix beim Cupra sollte man allerdings schnellstens vergessen, der ist nicht erreichbar im normalen Straßenverkehr, zudem wird er sicher auch unter Sparoptimierung erzielt sein, alleine die 235/35R19 auf 8x19er Felge gegen die "eingetragenen" 205/50R17 auf 6x17 zu tauschen wird sicher einen guten Liter auf 100km "bringen".....aber...nun...zum sparen haben wir den 184er TDI, der 280er TSI "muss" das bei uns nicht. ;)

Und...der Wirkungsgrad des DQ250 ist wegen der Nasskupplungen und der etwas 500 Watt "fressenden" Ölpumpe etwas niedriger als der des MQ350. Beim kleinen trockenen DQ200 ist es anders, dessen Wirkungsgrad liegt über dem vergleichbaren Handschalter.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #434

Was mir jetzt im Winter jeden Tag ganz deutlich auffällt: Das Getriebe blockiert das manuelle Hochschalten, solange der Motor kalt ist. Oder er schaltet eben nach einigen Sekunden zurück, wenn ich nicht hin und wieder mit dem Paddel dagegenhalte bzw. gleich auf Manuell gehe.
D.h. ich tuckere anfangs die 30er-Zone gleichmäßig mit -klar- 30 im 3. Gang, wo der Handschalter schon eher den 4. oder 5 Gang wählen könnte.
Auf dem Rückweg von der AB ist der 4. locker manuell mit dem DSG machbar. Da haben die echten Handschalter klar Vorteile.

Mit dem DSG gibt es also nur 2 Optionen:
1. Rasen, damit man hochschalten kann :D :rolleyes:
2. Den Mehrverbrauch in Kauf nehmen (und der fällt gar nicht mal soo gering aus, wenn ich auf den Momentanverbrauch sehe)

Trotz alledem (ich fahre Dank ACC tatsächlich nur konstant 30 in der 30er Zone), schaffe ich auch mit dem DSG Verbräuche von 6,3 L/100km auf meiner Hausstrecke. Und da ist noch richtig Luft nach unten. Also kein Grund auf das DSG zu verzichten.

Bevor hier jetzt einige "Tierquäler" rufen: 13,2 L/100km (ohne groß zu Bremsen) auf gleicher Strecke sind auch möglich...

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #435

@: ..wobei DSG kein Automatikgetriebe im eigentlichen Sinne ist.

Da sagst du mir nichts neues. ;)

Jemand der vernünftig und verbrauchsbewusst schalten kann, fährt sparsamer als mit nem DSG.
Das ist nämlich die Eigenschaft des Getriebes, welche durchschnittlich schaltenden Fahrern zu gute kommt und sie Sprit sparen lässt.

Durch das Mehrgewicht und die höhere innere Reibung der vielen Bauteile, braucht das Auto schon mehr Kraftstoff. (ist natürlich alles Theorie)

Aber ich liebe die neuen DSG auch. Deshalb hat mein Cupra auch DSG. :heart:

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #436

Cupra280
Das der Cupra anfangs nicht schalten will,wenn er kalt ist,liegt einfach daran,dass die Katalysatoren schneller auf Temperaturen gebacht werden.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #437

Endlich habe ich in dem Thread hier auch was zu vermelden...:D

Gestern durfte ich meinen Cupra 265 MT abholen. Nach dem Volltanken habe ich den Verbrauch genullt und bin ca. 44km nach Hause gefahren. Die Strecke bestand aus ca. 15% Stadt/Dörfer, 70% Landstraße, 15% Autobahn.

Ich bin sehr zurückhaltend und im Verkehr schwimmend gefahren (aber nicht geschlichen). Auf der Autobahn ging es mal kurz auf 140-150 um einem drohenden Regenschauer zu entgehen bevor der Wagen endlich in meine Garage durfte.

Ich habe während der Fahrt absichtlich nicht auf den Verbrauch geschaut, um mich nicht beeinflussen zu lassen. Am Ende war ich wirklich positiv überrascht:

Der BC zeigte 7,1 L/100 an.

Ich bin gespannt, wie der erste rechnerische Verbrauch beim nächsten Tanken ausfällt und ob der BC nicht allzu sehr schummelt.

Im Moment bin ich aber sehr zufrieden, auch wenn ich weiß, dass das kein Alltagsverbrauch war.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #438

silberfisch: Nur zur Verständnis…was ist ein Cupra 265 "MT"?

44km sind sicherlich nicht wirklich aussagefähig, aber ein "Indiz", dass es auch mit überschaubaren Verbrauch geht.

Ich habe auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit - 35km 50%/50% Land/Stadt - auch die letzten Tage eine niedrige 7,xL/100km, aber halt mit gut Rückenwind und - wichtiger - weniger Verkehr, weil Osterferien. ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #439

MT = manual Transmission = Handschaltung

... denke ich mal.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #440

…vermute ich auch. Aber immerhin ist es ein dt. Cupra, dies` hier ist ein dt. Forum, dass sollte man - wenn überhaupt - nur dt. Abkürzungen verwenden…Herrgotts apperlot noch mal!

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben