[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread das ist normal. Ich komme erst nach 15km Fahrstrecke auf unter 9 Litern Durchschnittsverbrauch. 15 km sind...
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #401
AW: Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread

Die Reichweiten finde ich faszinierend....bei mir hat sichs mittlerweile bei 10,5-11l/100km eingependelt. Täglich 2x ca 15km,

das ist normal. Ich komme erst nach 15km Fahrstrecke auf unter 9 Litern Durchschnittsverbrauch. 15 km sind zu wenig, um ein kalt gestartetes Auto auf einen niedrigen Verbrauch zu bringen. Ich kann (muss) morgens 33km zur Arbeit bummeln. Da komme ich laut Bordcomputer auf 7,8Litern/100km wenn es gut läuft.

Gruß, Jens

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #402

Meiner hat nun 4500km durch. Der errechnete Verbrauch liegt nun bei 7.5 Litern/100km. Bordcomputer zeigt immer 0.2l zuwenig an.
Fahre momentan oft mittellange Strecken von 60km mit zweidrittel Autobahn 130 Tempomat (Schweizer...), einem Pass zum heizen wenns frei ist und sonst noch paar Dorfkilometer. Bin recht zufrieden mit dem Verbrauch.
schönen Abend allerseits
mitchation

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #403

C280 bei mir sind's nach 10 km ein schnitt von 8,5-9 und nach 25 Kilometer am ziel meisstens zwischen 7,5 und 7,8

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #404

Es hängt aber auch viel vom Fahrprofil ab. Hast eine leicht abschüssige Strecke die ersten km und dazu keinen Stop & Go kannst nach 8km auch ne 6 vor dem Komma stehen haben wie ich es im Sommer habe. Nach 23km sinds bei mir dann im Schnitt zwischen 6,8 und 7,9l nach BC. Die vollkommen gleiche Strecke zurück sinds zwischen 8,1 und 9,5. Fahrstreckenprofil ist neben dem Gasfuss immer der Größte Einfluss auf dem Verbrauch

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #405

Rheinfels

du scheinst ein wenig an den Aussagen zu zweifeln,oder?
Dann schau mal hier,heute fotografiert.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #406

cuprakete: Keine Frage, super Werte für einen Cupra 280…bei mir liegt Langzeit bei 9,3L/100km, aber nur weil ich einige sehr zügige AB-Etappen dabei habe….er fällt aber kontinuierlich gen 8,x. ;)

Update: gerade getankt - 1,239 für SuperPlus konnte ich nicht widerstehen :D -...nach mittlerweile 8600km "stehe" ich bei gerechneten 9,0L/100km genau im Soll, oder anders gesagt, was ich mir vorgestellt habe. Nicht wenig, aber auch nicht zu viel. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #407

Bei mir ist das Problem,trotz guter Verbrauchswerte fahre ich fast nur Kurzstrecke,sprich 8km ins Geschäft und abends wieder Heim.Dafür denke ich sind das recht akzeptable Werte.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #408

konnte schon mal einer für einige Tage den 280er als Schalter und DSG testen und sagen wie es sich da mit den Verbrauch im Vergleich verhält?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #409

Den Cupra gibt es in der Regel nicht für mehrere Tage,sondern nur zu einer knapp bemessenen Probefahrt.Daher musst du die Verbrauchswerte der User hier übernehmen,wobei sich diese kaum von einander (Schalter/ DSG) unterscheiden dürften.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #410

konnte schon mal einer für einige Tage den 280er als Schalter und DSG testen und sagen wie es sich da mit den Verbrauch im Vergleich verhält?

Bei so einem Anliegen: Nach dem gewünschten Auto suchen und dann kann man schauen, was die Leute bzw. das Auto so verbraucht. ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #411

bringt aber alles nichts da jeder nen anderen Fahrstil hat und so kein genauer Vergleich möglich ist

auch gibt es noch recht wenige die Protokollieren somit sind die Werte noch nicht wirklich aussagekräftig

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #412

Viel mehr kann man aber nicht erwarten. Selbst wenn man eine Vergleichsrunde mit beiden Varianten fahren würde, der Verkehr wäre ein anderer und womöglich das eigene Verhalten auch.

Für mich war wichtig, dass man mit "normalen" Werten auskommen kann - egal welches Getriebe. Zwischen 7,5 und 11 Litern ist alles möglich (die 10% Ausreißer mal außen vor gelassen).

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #413

CSchnuffi5: Sicher, aber den wirst du nie so wirklich bekommen. Wer fährt schon genau die Strecke, die man selber jeden Tag fährt? Aber es ist ein gute Anhaltspunkt. Ich habs damals so gemacht, geschaut was er bei verschiedenen Nutzern verbraucht, dann einen Tag als Probewagen mit nach hAuse genommen und gefahren und dann wußte ich in etwas was ich zu erwarten hatte. Das Problem dürfte nur in bestimmten Gegenden sein eien Cupra vorort zu haben und ihn für einen Tag zu bekommen. Ich hab damals damit kein Problem gehabt. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #414

Viel PS haben wollen aber wenig verbrauchen... Woher soll dann die Energie kommen um die Kolben zu bewegen?
Ladedruck anheben dass das Fahrzeug sich nur von Luft und Liebe ernährt?
Die Verbrauchsnormen die vom Hersteller angegeben sind, sind weit von der Realität entfernt. Kein Gegenwind, kein Regen, kein Verkehr, perfekte Fahrbahn.
Neuerdings testen die sogar in geschlossenen Hallen auf Prüfständen. Und das wollt Ihr dann real erreichen?
Der Cupra 1P hat wegen Direkteinspritzung weniger verbraucht als der davor. Große Innovation, weniger verbrauch, mehr effizienz, verständlich.
Der neue Cupra hat Grundsätzlich den gleichen Motor, +- das gleiche Leergewicht, mehr Ladedruck und damit es Sinn ergibt auch mehr Spritdurchfluss in den Phasen.
Woher soll er 2-3 Liter weniger verbrauchen?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #415

Gewicht,bessere Leistungsausbeute,neuer Motor.Ich fahre ihn zwischen 7.7 und 10.3 Liter.Alles ganz real selber ausgerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #416

Ja, die Grundbasis ist bei allen EA888 - der Motorblock - gleich. Aber der Rest variiert doch teils stark, sodass doch ein geringer Minderverbrauch im Gegensatz zuzm 1P zu erreichen ist. Wir haben den EA888 Gen. 3 verbaut, der Ende 2011 bei Audi erstmals eingeführt wurde. Siehe auch hier die schon mal von z.B. Löwenart (in einem anderen, bekannten Board, thx!) verlinkte Präsentation:

Auf den hinteren Folien sind auch die Verbrauchsvergleiche zu älteren Generationen, wobei da natürlich viel Marketingverschönerung drin sein wird. Aber ein gewisses Potential wird schon da sein.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #417

Ich kann nur bestätigen das man mit dem neuen um einiges sparsamer unterwegs ist als mit dem mir bekanntem vom Cupra R 1P1, bin bei gleicher fahrweise auf meiner Berufspendlerstrecke bei aktuell 2,4 Liter weniger als zuvor (7,6 statt knapp 10) und da waren auch schon vmax fahrten dabei ;) Top Motor :)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #418

Na da bin ich mal auf meinen Verbrauch gespannt.

Immer wenn ich mal länger mit dem 1P CupraR unterwegs war, hatte ich Verbräuche von 12-18 Litern. :D
Das war schon ein richtiger Schluckspecht !
Jedoch war es unser Vorführwagen und den fährt man zwangsläufig anders als das eigene Auto, welches man bei leerem Tank wieder volltanken muss.

Meinen Diesel fahre ich mit 5,7 - 6,3L im Schnitt, beim Cupra strebe ich 8-9L an. Ich werde sehen und berichten ! 8)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #419

flieger-baby: Bei einem "Vorverbrauch" von 12-18L/100km mit dem 1P Cupra R solltest Du eher etwas höher "kalkulieren".

Um die 9L/100km mit dem Cupra 280 ist schon realistisch, sofern man nicht häufig auf der AB fix unterwegs ist oder viel Stadtverkehr hat.

Aktuelle finde ich gerade interessant, dass der 280er - kaum dass es tagsüber wärmer wird - direkt im Schnitt einen halben Liter weniger SuperPlus verlangt. :rolleyes:

Zudem, mit Super oder E10 hört er sich sehr brav an, kaum ist der Tank voller SP "ploppt" es beim Schalten - DSG - wieder und er hat sogar etwas, was man Auspuffsound nennen könnte. Hätte nicht gedacht, dass die leichte Veränderung des Zündpunkts bei SP so deutlich wird. Ach und niedrige 8,xL/100km zu erreichen ist mit SP - anders als am Anfang - nach jetzt 10tkm leichter geworden.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #420

Der hohe Verbrauch beim CR war ja dadurch verschuldet, dass man so ein Auto als Nicht-Besitzer nicht alle Tage fährt.Also gibt man schon mal deutlich mehr Gas um den kick der Beschleunigung zu spüren.

Gehört einem das Auto und fährt man es permanent, ist man langfristig ruhiger unterwegs.

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben