[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread Ja, Handschalter. Also HS... :holy:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #441
AW: Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread

Ja, Handschalter. Also HS... :holy:

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #443

Ferdinand: nun, dt. Fahrer, im dt. ausgelieferten Cupra von - vielleicht - dt. Händler aus dt. Stadt…also dt. Abkürzungen :D

…aber das mit dem "braun" lassen wir lieber, in der Hinsicht bin ich eher farbenblind.

…und in braun gibt es nur den X-Perience Leon…oder willst Du damit sagen, einen X-Perience Cupra (!) brauchen wir noch…an sich keine falsche Idee (Seat D lesen Sie mit?!!)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #444

Einen Cupra 4x4 brauchen wir noch, am besten mit 5 oder 6 Zylindern.....aber das wird wohl auf längste Zeit ein Aprilscherz bleiben ;(

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #445

Richy1981: Das befürchte ich auch, deshalb halten wir uns lieber wieder an den Verbräuchen der "aktuellen" Cupra. ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #446

Meiner ist auch seit Heute zugelassen.
Bin vorhin gleich 25km zu nem Kumpel gefahren und habe auch vorher die Anzeige genullt.
Etwa 20km Landstrasse und Stadt mit stockendem Berufsverkehr:angry: (die restlichen 5km) und sonst eben mitgeschwommen.
7,1L im Schnitt

Auf der Rückfahrt eben war frei, da bin ich schon deutlich flotter unterwegs gegeben und bin ein Stück Autobahn gefahren.
Das war sogar flotter als meine durchschnittliche flotte Fahrweise.
Nach gesamt ca.60km liegt der Durchschnittsverbrauch bei 8,6L.

Wenn er dauerhaft so bleibt, kann ich echt nicht meckern ! :)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #447

Der wird später erst wieder so sparsam, wenn Dir das Gasgeben zu langweilig geworden ist. Bis dahin rechne mal mit einem Liter mehr als jetzt....

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #448

Solange ich erstmal im Schnitt unter 10L bleibe, ist er sparsamer als mein alter 1M 1.8T und ich bin vorerst zufrieden.

Langfristig strebe ich aber schon unter 9 Liter an.

Wir werden sehen !!! 8)

EDIT:
Da ich am Samstag nach Thüringen fahre und bei uns noch Schnee liegt, muss ich Morgen allen Ernstes die Winterräder montieren. :evil:
Und nächste Woche darf ich wieder zurück rüsten. ;(

Sicherheit geht aber vor !
Ausserdem kann ich mal direkt vergleichen, wie sich der hin und her Tausch Fahr- und Verbrauchstechnisch bemerkbar macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #449

wie sich der hin und her Tausch Fahr- und Verbrauchstechnisch bemerkbar macht.

...da wird sich nicht viel ändern.

Das ist nur bei C280 so,

dem fehlen ja nach dem Wechsel auf Sommerreifen gleich mal 400 PS.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #450

Nochmal ein Zwischenbericht in Sachen Verbrauch :

War vorhin mit Frau und Hund in Wiesbaden, das schöne Wetter genießen und ein Eis essen.
Fahrt über Land ohne Autobahn, hin und zurück knapp 90km quer durch den Taunus.
Bis auf ein paar schöne Beschleunigungen beim Überholen, bin ich brav im Verkehr mitgeschwommen.

Verbrauch : 7,6L im Schnitt !

Mit meinem 1P Diesel hätte ich auf der Strecke etwa 5,5 Verbrauch.

Alles in allem kann ich bis jetzt nicht meckern !

Morgen Abend folgt eine 250km Fahrt in meine Heimat Thüringen. 60% Autobahn, 30% Landstraße, 10% Stadt und Dorf. Start = 277m ü Nn, Ziel = 830m ü Nn
Ich werde berichten !

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #451

Ich habe nun 5500km mit meinem Cupra DSG abgespult - Mix aus Autobahn, Landstraße und Stadt - Der Verbrauch liegt insgesamt bei beachtlichen 10,1 L.
Auf der Landstraße schafft man 7 Liter. In der Stadt und besonders auf der AUTOBAHN FRISST !!! er. Man fährt konstant mit Temomat ca. eine Stunde lang 170 km/h - und er der Verbrauch ist genau 11,0L. Das sollte heutzutage deutlich sparsamer gehen.
Soundaktuator ist abgestellt und bei Vollgas ist noch ein sehr kräftiger Sound vernehmbar - so muss es sein! Der Wagen hat eine sehr gute Traktion und geht wie verrückt. Er begeistert immer wieder.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #452

Tempomat und Spritsparen dürfte man garnicht in einem Satz nennen, es sei denn man hat Laborbedingungen mit Null Höhendifferenz, Null Verkehr, usw. ...

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #453

likasport: 1 Stunde konstant 170km/h und Du wunderst Dich, dass der Cupra 11L/100km braucht? Entschuldige, aber hinter welchem Mond lebst Du? Das ist ein normaler Verbrauch!

Irgendwie kommen mir die TDI-Fahrer in den Sinn, die sich auch gewundert haben, dass ein 150PS TDI bei Tempo 200km/h keine 5L/100km mehr verbraucht hat. :rolleyes:

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #454

Auf jeden Fall muss es ein sehr glatter Mond sein. Wo in DE kann man denn 1Std lang konstant 170km/h fahren? Ich freu mich schon, wenn ich mal 1min das Tempo halten kann bevor mich der nächste Schnarcher ausbremst. ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #455

Hallo zusammen,

Nach nun knapp 6000km liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 9l. Je nach Tankstelle aber überwiegend Super.
Mich würde mal interessieren, ob jemand mal den "Eco" Modus getestet hat. Speziell beim DSG cupra.
Hab das jetzt mal auf langen Landstarßenstrecken über den schönen Westerwald getestet, da geht 100, ACC an und gut ist.

Grüße aus Limburg

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #456

Kraft kommt nunmal von Kraftstoff. Willst du schnell fahren, zahl bitte auch den Expresszuschlag.
Ist doch völlig normal.

Und einen Verbrauch von 11ltr bei Tempo 170 mit DER Leistung unterm Gesäß. Finde ich mehr als normal. Sogar noch recht akzeptabel.
Ich hatte mal nen MX-5 mit sage und schreibe 126PS aus 1,8ltr Hubraum. Verbrauch bei 170? Jenseits der 14ltr!!!

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #457

Oliver1977: Ich nehme an, du meinst die Segelfunktion des DSG?

Die nutze ich eigentlich immer und finde sie für entspanntes Cruisen echt ne schöne Sache. 500 Meter vorm Ortseingang vom Gas gehen und man hat am Ortsschild immer noch 70 Sachen drauf. Und wenn man es richtig nutzt ist der Verbrauchsvorteil nicht weg zu diskutieren... :)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #458

So also mal meine Daten:

Cupra 280PS

Durchschnittsverbrauch 10,7l über 7500km

2 Weinterreifen vorne nach 6500km komplett fertig und gewechselt.

Wenn man so ein Auto hat sollte man auch so fahren. Fahre eig immer wenn unbegrenzt ist über 200 was bei uns auch sehr gut geht gerne auch mal dauerhaft 250+ Spitze war bisher 282 laut Tacho.

Maximale Reichweite mit einer Tankfüllung: 460km
Minimale Reichweite mit einer Tankfüllung: 310km

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #459

Logix1988: Sry, aber was ist denn das für eine Logik. "Wenn man so ein Auto hat sollte man auch so (wie Du) fahren?...nja...freundlich ausgedrückt wohl eher Blödsinn.

Vorweg, keiner neidet Dir wie Du fährst, Du musst ja auch bezahlen. Aber es gibt auch "Normalo" Cupra Fahrer unter uns, die nicht Deine Ansprüche haben.

bzw...meine Winterreifen hatten beim Wechsel nach 11tkm noch fast 6 mm an der VA, HA so gut wie neu, und ab und an mag ich es auch etwas zügiger....es geht also anders als binär. ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #460

:D nein aber ich finde schon das wenn man sich so ein Auto kauft auch mal aufs Gas drücken darf :D Ich muss ehrlich sagen seid ich das Auto habe, bin ich noch NIE auf der Autobahn ruhig gefahren immer Vollgas so schnell wie möglich. Und was mich da am meisten erstaunt ist, mit welchen Autos man locker mithält

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben