- Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #3.141
Gast58809
Gast
Es liegt nicht am Diesel, sondern vielmehr daran, dass der Sportmodus beim DQ381 ganz anders abgestimmt ist als beim DQ250.Wenn ich meinen 2.0 TDI FR 184ps aus 2015 dagegen stelle, dann sind das Welten. Da konnte ich überhaupt nicht im Sportmodus fahren, weil es einfach nur nervig war. Aber gut, war auch ein Diesel![]()
Das nennt man "Momentennachführung" und es ist ein Gerücht, dass ein DSG das nicht ab Werk tut. Dafür braucht man keine "Optimierung" von APR. Es ist weiterhin ein Gerücht, dass bei einem DQ250 die Pumpenpelastung sinkt, wenn der Hauptdruck niedrig ist. Die Ölpumpe wird nämlich direkt vom Motor angetrieben und ist nicht bedarfsgerecht regelbar. Der überschüssige Druck wird einfach an einem Druckregelventil verbraten. Sprit sparen lässt sich, indem die Kühlölmenge bedarfsgerecht geregelt wird, da hierbei die Schleppmomentverluste an der Lamellenkupplung und Planschverluste im Zahnradkasten minimiert werden. Ich kann mir übrigens auch nicht vorstellen, dass bei anderen DSG-Optimierungen die Momentennachführung abgestellt wird, da sich das Getriebeverhalten dadurch massiv verschlechtern würde.Des weiteren soll die Software auch das Getriebe bei normaler Nutzung ein wenig schonender betreiben, weil halt nicht immer nur stur X bar (ich meine ca.12bar) Kupplungsdruck anliegen, sondern nur der Druck anliegt der grade beim anliegendem Drehmoment benötigt wird, und somit die Pumpenbelastung bei normaler nutzung eher geringer ausfällt.
Während andere 0815 "DSG-Optimierungen" einfach nur das Dremomentlimit anheben, und dann stur auf 18bar Kupplungsdruck gehen.
Neuere DSGs mit elektrischer (Zusatz-)Ölpumpe können diese bedarfsgerecht steuern. Beim DQ200 läuft sie z. B. überhaupt nicht, solange sie nicht benötigt wird. Beim DQ381 hat die vom Motor angetriebene Ölpumpe eine geringere Leistung und wird durch eine elektrische Zusatzölpumpe ergänzt.
Nicht immer alles glauben, was Tuner einem erzählen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: