Connectivity Box

Diskutiere Connectivity Box im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Um mal auf das Thema Connectivity Box zurückzukommen: Ich wollte eigentlich einen Mängel-Thread eröffnen um mal zu erfragen ob jemand aus dem MJ17...
  • Connectivity Box Beitrag #61
Um mal auf das Thema Connectivity Box zurückzukommen:
Ich wollte eigentlich einen Mängel-Thread eröffnen um mal zu erfragen ob jemand aus dem MJ17 Probleme hat, mit dem Aufladen von Smartphones in der Box, bei Außentemperaturen nahe 0°C?
Vielleicht ist das auch eine Eigenart der Ladetechnik und der Wirkungsgrad hat bei meinem S7 mit dünner Hülle vorher gerade so ausgereicht, momentan stelle ich bei den Temperaturen aber fest, dass sich das Smartphone in der Ladeschale nicht mehr aufladen lässt.
Jemand ähnliche Erfahrungen? Ich werde das heute Abend nochmal ohne Hülle testen. Hoffe nicht, dass ich die Box jetzt einige Monate quasi nicht nutzen kann..

• Connectivity Box Beitrag #62
Also ich habe meinen neuen Seat seit Montag, bestellt inkl. Connectivity Box.

Habe privat ein S7 Edge das funktionierte sofort auf Anhieb. reingelegt und die Info im Display kam das geladen wird.
Dienstlich habe ich leider ein IPhone 5 S was ich auch nicht ändern darf. Dafür habe ich mir folgende Ladeschale gekauft Maxfield Ladeschale.
Bei der ersten Lieferung ging gar nichts mit Ladeschale, also heute Ersatz bekommen fing auch kurz an zu laden, dann wieder Fehlermeldung das nicht geladen werden kann und man alle unnötigen Teile aus der box entfernen soll.
Dummerweise funktioniert jetzt das kabellose Laden meines S7 jetzt auch nicht mehr.

Ist das so schonmal jemandem untergekommen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Connectivity Box Beitrag #63
Ich hatte vorgestern mit einem Freund das gleiche Problem.
Seine erste Fahrt in meinem Cupra. Er legt sein S8 INS Fach und nichts passiert. Draussen waren knapp 0'C, das Auto war aber bereits warm und das Handy kam auch von drinnen.
Da ich derzeit noch ein Iphone6S habe, war das bisher noch nicht mein Thema, das nächste sollte aber eigentlich auch Qi ladbar sein...

• Connectivity Box Beitrag #64
Wir denken darüber nach die Connectivity-Box nachzubestellen, dafür sollte aber der Empfang (und ein wenig Reduktion der Strahlung, das Aufladen ist sekundär) signifikant besser sein. Gibt es hierzu Erfahrungswerte? Vielen Dank.

• Connectivity Box Beitrag #65
Ja, Empfang ist genau gleich, ich konnte mit der Connectivity Box keine Verbesserung des Empfanges feststellen. Empfang ist auch ohne Connectivity Box sehr gut bei meinem Handy (Galaxy S7). Achtung: Das Fach fällt jedoch deutlich kleiner aus ohne Connectivity Box.

• Connectivity Box Beitrag #66
Hey, rein Technisch könnte ich mir vorstellen wenn es draußen kalt ist, dass der Leon mit prio die Batterie und alle anderen Verbraucher bedient bevor er die Connectivity Box frei gibt. Ich hatte bei der Probefahrt mein S8 Plus mit Gummihülle drin. Sie hat geladen aber sehr sehr langsam. Das Gerät wurde auch viel zu Heiß! Das liegt aber an der Gummihülle wenn ich die abziehen würde ist die Hitzeentwicklung deutlich besser. Zu dem es noch eine Ladekontrolle seites des Handys gibt, was auch streiken kann bei mehrfachen anheben aus der Schale LG

• Connectivity Box Beitrag #67
Also mein S7 lädt bei allen Temperaturen, der Qi-Standard kennt hier auch kein "bisschen" Laden bei Kälte.
Eventuell könnte die Ladeelektronik der Handys bei Kälte die Leistung drosseln, dies halte ich aber auch nicht für die Ursache - da ihr euer Smartphone meistens vorher am Körper getragen habt.
Was ich mir gut vorstellen könnte, ist eine schlechte Lage der Spulen beim S8 Plus, in Verbindung mit einer (falschen) Hülle reichen hier vielleicht schon kleine Einflüsse um nicht
mehr zu funktionieren.
Vielleicht reicht es schon die Ladebuchse voran mal ins Fach zu legen und nicht wie gewöhnlich den Kopf oder eben mal die Hülle abmachen?

Was den Empfang angeht, müsste man es in einem Fahrzeug mit und einem ohne Box ausmessen.
Wenn die Box vorhanden ist, arbeitet diese auch wenn das Smartphone nicht unmittelbar eingelegt ist, rein Subjektiv bin ich der Meinung es bringt etwas, mir persönlich ging es allerdings ums Laden und das größere Fach.

• Connectivity Box Beitrag #69
Für mich ist der Hauptwert der Box die andere Form. Im Standard-Fach bekommt man das Handy quer "ganz gut" rein. Dann noch ein Kabel anzuschließen ist relativ unpraktisch. Längs ist mies, weil dann das Handy in den Bereich des Schaltknaufs ragt.

Mit der Box passt das Handy problemlos längs rein und man hat noch Platz daneben.
Falls das noch wen interessiert (hab die Info nicht gefunden): Wenn man die Box hat, eignet sich ein 20cm Kabel sehr gut. 15cm gehen gerade so (bei meinem Handy das 145mm lang ist) aber das 20cm Kabel knickt nicht so sehr.

• Connectivity Box Beitrag #70
Genau meine Rede. Ich sag das deswegen gerne dazu weil viele das nicht wissen, es wird seitens Seat auch irgendwie nirgens kommuniziert dass das Standardfach wesentlich kleiner ist. Mir persönlich ist es zu klein, das Handy passt quer gerade noch rein aber mit dem Kabel anstecken in dieser Position wird`s fummelig und sieht sehr provisorisch aus.

• Connectivity Box Beitrag #71
Ich habe jetzt wegen der Lade-Problematik nochmal einige Tests gemacht. Meine Vermutung war, dass dies evtl mit der Kälte oder einem Software-Update für das S7 zusammenhängt.
Folgendes habe ich jetzt getestet:
- Anderes Samsung Galaxy S7, ebenfalls neueste Updates
- Mein Smartphone, ohne Hülle, auch mal mit der Kopfseite nach oben hingelegt
- Samsung Galaxy S7 Edge
- Auto warm gefahren (50+ KM am Stück)

Alles davon brachte keine Besserung. Smartphone lies sich trotzdem nicht laden. Induktion kennt wohl auch keine Temperaturunterschiede und die Box sollte eigentlich immer funktionieren. Bis 5 °C klappte das auch einwandfrei, bis es Ende Oktober irgendwann nicht mehr funktionierte.

Ich habe mir jetzt zum Testen der Spule mal eine Wireless-Ladestation bei Amazon bestellt, welche ich heute testen werde. Sollte das Handy dort laden, werde ich wohl oder übel den :) aufsuchen müssen.
Weiß jemand wie umfangreich es ausfällt, so eine Box zu tauschen? Die ist ja mitsamt Eletronik in der Amatur integriert? Könnte mir vorstellen, dass das kein Klacks wird?
Schnurzel Ich weiß nicht, ob man die Spulen in der Box evtl irgendwie überladen kann und dadurch beschädigen kann? Leider gibt es auch für mich keinerlei Möglichkeit das irgendwie auszulesen, da ich kein Wissen und keine Benötigten Teile habe. Evtl wird ja was im Fehlerspeicher angezeigt?

Gruß

• Connectivity Box Beitrag #72
Hey Metalbambi

Kleines Update zu meinem Problem. Der Wagen ist in der Werkstatt und die Box wird ausgetauscht. Ich hoffe, danach funktioniert das kabellose Laden zumindest beim Galaxy S7 wieder.
Bin gespannt :)

• Connectivity Box Beitrag #73
Schnurzel: Hast du einen Zeitraum, der veranschlagt wurde?
Sobald das bei dir durch ist, bitte updaten, dann kann ich auch die nächsten Schritte erwägen ;).

Danke!

• Connectivity Box Beitrag #74
Metalbambi

Moin

Habe nicht nach einer Zeit gefragt da ich einen Ersatzwagen bekommen habe.
Ist jetzt seit Montag 11.12 weg. Aber kann mich gern melden, wenn ich ihn wieder bekomme.

Gruß

• Connectivity Box Beitrag #75
Passt jetzt nicht so ganz zu eurem Ladeproblem, aber ich habe die letzten 3 Tage nen Xcellence mit Connectivity Box gehabt und hab die Möglichkeit gleich mal genutzt, die Sprachqualität der FSE in Verbindung mit der CB und meinem S7 Edge mal n bissel zu testen.

Zuerst habe ich das Handy aufm Beifahrersitz liegen gehabt, da war die Qualität wie beim jetzigen Leon so mittelprächtig (mit leichten Störgeräuschen).
Als ich das Handy dann (während dem Telefonat) in die Box gelegt habe, war die Verbindung bzw. das Gespräch komplett weg!
Ein erneuter Anruf offenbarte dann eine relativ gute Qualität beim Telefonieren, mein Gegenüber meinte dass ich jetzt deutlich klarer und besser zu hören wäre. Mein subjektives Empfinden war auch eher eine signifikante Verbesserung der Sprachqualität im Vergleich zum Telefonieren ohne Box. Klar kommt’s nicht an die FSE (+ „Akkustikscheibe“) von Audi heran, aber es kann sich für ~200€ doch deutlich sehen lassen.

Was ich mir noch wünschen würde, wäre eine Abschaltmöglichkeit für die induktive Ladefunktion, da mein Handy gestern bei 45Min Fährt doch sehr warm geworden ist [emoji51]

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• Connectivity Box Beitrag #76
Ich habs jetzt nochmal mit einem Ladegerät von Anker getestet. Das drahtlose Aufladen funktionierte problemlos.
Ergo werde ich jetzt auch meinen Freundlichen aufsuchen müssen.

• Connectivity Box Beitrag #77
Wer schon mal über qi geladen hat, weiß wie langsam das geht. Nur wenn man quick charge wie bei samsung hat, ist es ok. Geht aber im leon natürlich nicht. Daher finde ich das ganze wirklich total uninteressant. Kosten nutzen stehen in keinem Verhältnis. Noch dazu gibt es viel zu wenige handys die es überhaupt können.

Gesendet von meinem MIX 2 mit Tapatalk

• Connectivity Box Beitrag #78
Ich habs jetzt nochmal mit einem Ladegerät von Anker getestet. Das drahtlose Aufladen funktionierte problemlos.
Ergo werde ich jetzt auch meinen Freundlichen aufsuchen müssen.

Update. Gestern einen Anruf bekommen, nach 9 Tagen sei alles wieder funktionsfähig.
Beim Autohaus vorbeigefahren, das Samsung reingelegt, das hat auch kurz angefangen zu laden und nach ca 5 Sekunden kam wieder die Fehlermeldung, das man alle unnötigen Teile aus der Box entfernen soll.

Also kurz meinen Unmut geäussert und dann wieder mit dem Leihwagen weggefahren.
Der Händler wird nun mit Fristsetzung zur Nachbesserung schriftlich benachrichtigt.

Ich muß vielleicht noch kurz anmerken, das es ein Volkswagen Vertragshändler ist und kein Seat Händler. Ich weiß nur nicht, ob das einen großen Unterschied macht.
Andererseits ist das nicht mein Problem.

• Connectivity Box Beitrag #79
Schnurzel: Super ärgerlich... Bei mir wäre es ein SEAT Vertragshändler, ich weiß nicht ob die eine andere Möglichkeit haben an SEAT direkt heranzutreten.
Was geschieht denn nach Ablauf dieser Fristsetzung? Muss man dem Verkäufer nicht mehrmals die Möglichkeit zur Nachbesserung lassen?
Kann es sein, dass die Spule "durchbrennt"? Wobei bei dem induktivem Laden ja eigentlich keine Wärme direkt an der Spule entstehen sollte.. Bei mir kommt nichtmal eine Fehlermeldung, es passiert einfach gar nichts.

stefan191: Dann bist du nicht die Zielgruppe für die Ladeschale. Ich habe mein Handy dort täglich und seit Tag 1 drin. Selbst bei kurzen Wegen (<15 Minuten) spare ich mir so das Anschließen des Handys an ein Kabel, was für mich über die Fahrzeugdauer gesehen, eine immense Bereicherung ist. Zudem will ich nicht ständig auf Full Link zurückgreifen, wenn ich für 10-15 Minuten im Auto sitze.

• Connectivity Box Beitrag #80
Schnurzel: Super ärgerlich... Bei mir wäre es ein SEAT Vertragshändler, ich weiß nicht ob die eine andere Möglichkeit haben an SEAT direkt heranzutreten.
Was geschieht denn nach Ablauf dieser Fristsetzung? Muss man dem Verkäufer nicht mehrmals die Möglichkeit zur Nachbesserung lassen?
Kann es sein, dass die Spule "durchbrennt"? Wobei bei dem induktivem Laden ja eigentlich keine Wärme direkt an der Spule entstehen sollte.. Bei mir kommt nichtmal eine Fehlermeldung, es passiert einfach gar nichts.

stefan191: Dann bist du nicht die Zielgruppe für die Ladeschale. Ich habe mein Handy dort täglich und seit Tag 1 drin. Selbst bei kurzen Wegen (<15 Minuten) spare ich mir so das Anschließen des Handys an ein Kabel, was für mich über die Fahrzeugdauer gesehen, eine immense Bereicherung ist. Zudem will ich nicht ständig auf Full Link zurückgreifen, wenn ich für 10-15 Minuten im Auto sitze.

Man muß dem Händler 3 mal einen angemessenen Zeitraum zum Nachbessern geben. Danach hat der Käufer das Recht auf: Wandlung, Umtausch, Minderung oder Schadenersatz.
Soweit ist es aber bei unserem Autohaus nie gekommen. Von daher mache ich mir keine Gedanken was nach der 3ten Frist passieren würde.

Ob das an defekten Spulen liegt weiß ich nicht. Aber das ist meiner Meinung auch Sache der Werkstatt. Deren Job ist es das zu beseitigen.

Und ob man kabelloses Laden wirklich brauch muß jeder für sich entscheiden. Ich finds spitze. Kein Kabelsalat oder klobige Ladestation in der Lüftung oder sonst irgendwo. Einsteigen, Handy reinlegen, fertig.

Thema:

Connectivity Box

Connectivity Box - Ähnliche Themen

QI Wireless Charging kabellos laden nachrüsten Connectivity Box Induktion: Hallo zusammen, ich habe noch einen Leon 5F (kein Facelift) aus 2016. Dort gab es noch keine Connectivity Box mit QI Wireless Handy Induktion...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
USB Steckdose hintere Sitzreihe: Da mich einige Leute gefragt haben, wie genau ich die USB Buchse in der Mittelkonsole befestigt habe, werde ich hier mal ein paar Worte darüber...
FSB mit CAN-Bus, Radioeinbau, etc: Hallo Leute, bevor ich dem Scharfrichter wegen Spammerei übergeben werde, hört mich an! :D Ich hab mich zwar schon durch viele CAN-Bus threads...
Oben