Connectivity Box

Diskutiere Connectivity Box im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Du hast recht. Dachte bis dato, es sei so. Mein Fehler... Sorry :(. Hier steht es zumindest für das S6 auf der offiziellen Seite: Wenn Sie Ihr...
  • Connectivity Box Beitrag #121
Du hast recht. Dachte bis dato, es sei so. Mein Fehler... Sorry :(.

Hier steht es zumindest für das S6 auf der offiziellen Seite:

Wenn Sie Ihr Mobilgerät gleichzeitig mit einem kabelgebundenen Ladegerät (herkömmliches Ladekabel) verbinden und auf das induktive Ladegerät legen, wird es nur über das kabelgebundene Ladegerät aufgeladen.

Quelle:

• Connectivity Box Beitrag #122
OK Danke dann kann ich beruhigt das Handy am Kabel lassen.

Wird eigentlich das Handy Signal nur in der qi Ladeschale an die Außenantenne übertragen oder auch auf dem Platz links daneben? Habe nämlich das Gefühl dass der Empfang im Qi Fach wesentlich besser ist.

• Connectivity Box Beitrag #123
Würde ein Galaxy Note 10 reinpassen? (6,3 Zoll)
In den ersten Seiten wird beschrieben das ein 6.2 Zoll knapp passt.
Hat jemand etwas vergleichbares?

• Connectivity Box Beitrag #124
Mein 6,5" iPhone Xs Max passt mit Hülle da rein, also sollte das Note 10 reinpassen.

• Connectivity Box Beitrag #125
natürlich, aber es gibt halt keinen Grund, warum man nicht laden sollte wenn man es kann. deshalb die Frage, wo der Sinn ist das laden abschalten zu wollen.
Wenn man Android Auto und die Außenantenne nutzen möchte, wird das Smartphone per QI trotzdem recht warm. D.h. in die Spule wird trotzdem dauerhaft ein Strom induziert. Das ergibt eine unnötig erhöhte Temperatur auch am Akku, muss ja nicht sein.

• Connectivity Box Beitrag #126
Das kann nicht sein, wenn du Android Auto nutzt ist das Smartphone per USB verbunden und somit auch QI deaktiviert.

• Connectivity Box Beitrag #127
Wenn man Android Auto und die Außenantenne nutzen möchte, wird das Smartphone per QI trotzdem recht warm. D.h. in die Spule wird trotzdem dauerhaft ein Strom induziert. Das ergibt eine unnötig erhöhte Temperatur auch am Akku, muss ja nicht sein.

Wie Tom schon geschrieben hat wird es übers Kabel geladen. Gleichstrom und zwei verschiedene Massen(Stromkreise) geht nicht.

Wie hier häufig behauptet, euer Telefon wird warm durch die Ladefunktion kann jedenfalls nicht am Laden des Telefons liegen.

Der Ladecontroler vom jedem li-ion Ladegerät reduziert die Stromstärke bei erreichen der Ladeschlussspannung(ca. >=80%). Würde er das nicht machen, würde das euren Akku zerstören. Demzufolge sinkt die Wärmeenergie welche im Akku erzeugt wird.

Das Induktionsladegerät "sendet" keine "Energie" welche nicht abgenommen wird.

Die Temperaturentwicklung im Mobiltelefon kommt viel häufiger von der GPS-Nutzung und der Datenverbindung.
Noch mehr Hitze produziert ein eingeschaltets Display.

Könnt ihr ja mal gerne ausprobieren und GPS, Daten und Display deaktivieren.
Sollte es dennoch heiß werden, liegt das nicht am Mobiltelefon, sondern an der Ladestation selbst bzw. An der darunter verbauten Technik.

• Connectivity Box Beitrag #128
Wenn ich mein iPhone per FullLink und damit CarPlay verbunden habe, wird es darüber geladen. Lege ich es dann so auch noch in auf die Induktions-Spule, so erscheint im Navi sinngemäß "Mobiltelefon wird induktiv geladen". Die Wärmeentwicklung ist in der Konsellation aber enorm.

• Connectivity Box Beitrag #129
Wie Tom schon geschrieben hat wird es übers Kabel geladen. Gleichstrom und zwei verschiedene Massen(Stromkreise) geht nicht.
Na eine feste Masseverbindung zum Fahrzeug gibt es bei QI alleine nicht, theoretisch könnten sich der Kabelstrom und der QI-Strom addieren, da QI im Smartphone auf das richtige Potential gezogen wird. Soweit ich gelesen habe, sollte paralleles Laden aber nicht passieren.
Aber nicht so wichtig, ich behaupte auch nicht, dass über QI zusätzlich geladen wird. Nur dass sich über zusätzliches QI das Gerät erwärmt (ob nur Spule oder auch andere Bauteile, weiß ich nicht). Der eigentliche Ladestrom müsste bei meinen Versuchen unten eher klein sein.

Folgendes habe ich mit zuvor zu Hause auf 100% geladenen Geräten getestet:
-Gerät ohne QI an Android Auto: Egal ob mit Display nach oben oder unten in der Schale, nur eine leichte Erwärmung. D.h. ich konnte keinen thermischen Unterschied durch die Antennenfunktion feststellen.
-Gerät mit QI an Android Auto: Display nach oben, das Gerät wird recht warm. Display nach unten das Gerät wird kaum warm.

Wenn nicht irgendwie über QI, woher kommt die Wärme sonst?
Und viel wichtiger, wie kann ich die zusätzliche Erwärmung vermeiden, wenn ich die Außenantenne trotzdem nutzen möchte?

• Connectivity Box Beitrag #130
Er wird sicher das induktive Ladegerät erkannt haben, aber es nicht benutzen. Deaktiviere doch mal in dieser Kombination die mobilen Daten und GPS. Und ja dann wäre das Anschließen relativ sinnfrei weil das meiste nicht geht, aber es wird nicht mehr heiß.

• Connectivity Box Beitrag #131
Die Wärmeleitfähigkeit des Displays ist bei den meisten Telefonen geringer als von der Rückwand. Aber die Unterschiede sind eher gering.

Versuche doch mal mittels einer app herauszufinden wieviel Strom verbraucht und wieviel geladen wird. Da gibt es so einige welche die richtige Richtung bei der Wärmeentwicklung weisen können.

• Connectivity Box Beitrag #132
Die Wärmeleitfähigkeit des Displays ist bei den meisten Telefonen geringer als von der Rückwand. Aber die Unterschiede sind eher gering.
Vor allem in der gummierten Schale des Fahrzeugs...
Der Temeraturunterschied des Geräts ist schon deutlich, sonst wäre es mir egal.

Versuche doch mal mittels einer app herauszufinden wieviel Strom verbraucht und wieviel geladen wird. Da gibt es so einige welche die richtige Richtung bei der Wärmeentwicklung weisen können.
Was könnte sich beim Smartphone (beim Stromverbrauch) ändern, abhängig davon, ob es auf dem Display oder der Rückseite liegt?
Moment, es liegt in deiner QI- Ladeschale... ;) Du musst zugeben, es ist schon sehr naheliegend!

Welche App empfiehlst Du zum Loggen der Verbräuche? Gibt es welche, die auch Ladeströme per QI und Kabel getrennt anzeigen können? (Wobei ich weiterhin nicht an einen echten Ladestrom glaube, sondern eher "QI aktiv, Laden aus".)

• Connectivity Box Beitrag #133
Eine App kann ich nicht empfehlen. Wenn es für mich nötig war, habe ich nach einer gesucht und sie installiert. Ob die Apps zwischen QI und Kabelladen unterscheiden weiß ich nicht. Wäre aber in dieser Konstellation ein durchaus interessanter Aspekt.

Die Wärme welche dein Gerät entwickelt muss ja irgendwo herkommen. Und mit dem Stromverbrauch kannst du nachvollziehen oder ausschließen was die Wärme produziert.

• Connectivity Box Beitrag #134
Die Wärme welche dein Gerät entwickelt muss ja irgendwo herkommen.
Meine These: QI wird erkannt, Smartphone entscheidet sich nicht zu laden (da Kabel verbunden), QI und dessen Erkennung bleiben (ohne zu laden) aktiv. Die induktive Verbindung erzeugt weiterhin Wärme.
Eine App suche ich mal, erwarte aber, dass sie keinen Unterschied zeigt.

• Connectivity Box Beitrag #135
Die induktive Verbindung? Gibt es nicht..... das Telefon bzw. dessen Akku wird durch die Induktion geladen. Mehr nicht. Ist die Induktion aktiv, wird geladen. Ist sie inaktiv, wird nicht geladen. Dazwischen gibt es nichts.

• Connectivity Box Beitrag #136
Wärme entsteht dort wo Strom durch einen Widerstand fließt. Wo kein Strom fließt, entsteht auch keine Wärme.

• Connectivity Box Beitrag #137
Ich habe mir für mein Nokia einen QI Adapter besorgt da ich die Funktion nutzen möchte ohne ein neues Smartphone zu kaufen.
Das teil passt locker noch mit in die Hülle, beult natürlich leicht aus.

Wenn ich das Telefon mit der Rückseite nach unten in den Bereich lege, wird geladen und dies am Display des Navis auch kurz angezeigt.
Wenn ich es mit dem Display nach unten rein lege, wird nicht geladen. Die Verbindung zur Außenantenn scheint aber dann trotzdem zu funktionieren da ich reproduzierbar eine stärkeres Annettensignal bekomme.

In der Hand drei Balken und in der Box sind es dann 5 Balken.

Find dies sehr gut um auch bei kurzen Fahrten mal ein paar Prozent nachladen zu können und dabei immer guten Empfang zu haben.

• Connectivity Box Beitrag #138
Die induktive Verbindung? Gibt es nicht..... das Telefon bzw. dessen Akku wird durch die Induktion geladen. Mehr nicht. Ist die Induktion aktiv, wird geladen. Ist sie inaktiv, wird nicht geladen. Dazwischen gibt es nichts.
Habe ich auf der einen Seite ein Wechselfeld und auf der anderen Seite eine Spule, messe ich zumindest eine Spannung, das meine ich mit induktiver Verbindung (auch ohne Last). Auch ohne Laden findet eine Erkennung durch die Elektronik hinter der Spule statt. Dieser Zwischenzustand scheint zumindest bei mir durch die Spule auch einen (Blind-)Strom fließen zu lassen --> Wärme.

...
Wenn ich es mit dem Display nach unten rein lege, wird nicht geladen. Die Verbindung zur Außenantenn scheint aber dann trotzdem zu funktionieren da ich reproduzierbar eine stärkeres Annettensignal bekomme.
...
Guter Tipp!
Je nachdem ob die Antenne eher am Rand oder auf der Rückseite sitzt, könnte das auch bei anderen Geräten klappen. Das teste ich auch mal.

• Connectivity Box Beitrag #139
Wo misst du welche Spannung? Und was hat diese Spannung mit den vermuteten (Blind-)Strom zu tun? Ich kann die gerade nicht folgen.

• Connectivity Box Beitrag #140
Das war einfach nur Physik.

Thema:

Connectivity Box

Connectivity Box - Ähnliche Themen

QI Wireless Charging kabellos laden nachrüsten Connectivity Box Induktion: Hallo zusammen, ich habe noch einen Leon 5F (kein Facelift) aus 2016. Dort gab es noch keine Connectivity Box mit QI Wireless Handy Induktion...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
USB Steckdose hintere Sitzreihe: Da mich einige Leute gefragt haben, wie genau ich die USB Buchse in der Mittelkonsole befestigt habe, werde ich hier mal ein paar Worte darüber...
FSB mit CAN-Bus, Radioeinbau, etc: Hallo Leute, bevor ich dem Scharfrichter wegen Spammerei übergeben werde, hört mich an! :D Ich hab mich zwar schon durch viele CAN-Bus threads...
Oben