Connectivity Box

Diskutiere Connectivity Box im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Nun verstehe ich aber nicht wo bei deiner Physik welche Spannung gemessen wurde und wo du welchen Strom vermutest. Bei dem Wechselfeld welches...
  • Connectivity Box Beitrag #141
Nun verstehe ich aber nicht wo bei deiner Physik welche Spannung gemessen wurde und wo du welchen Strom vermutest.

Bei dem Wechselfeld welches im Sender erzeugt wird, müssen schlussendlich auch Elektronen im Empfänger bewegt werden damit Strom fließt. Und wenn die Elektronen stillstehen weil der Ladeconteoler vom Mobiltelefon kein Verbraucher anschließt, bzw. Keine Ladevorgang startet fließt auch kein Strom. Egal welche Spannung an der senderspule anliegt.

Ist ja kein induktionkochfeld wo in ferromagnetischen Material die Elektronen in Bewegung gebracht werden damit Wärme entsteht.

• Connectivity Box Beitrag #142
Nun verstehe ich aber nicht wo bei deiner Physik welche Spannung gemessen wurde und wo du welchen Strom vermutest.
1. Nicht "meine" Physik.
2. War das Thema Spannung eine Antwort auf ChrisEngel, der meinte, es gibt keine induktive Verbindung.
3. Die Spannung kann man an der Empfängerspule messen. Auch ohne Lastwiderstand am Spulenende, verschiebt es kurzzeitig die Elektronen, sodass am einen Ende mehr sind, als am anderen. Spannung. Dass diese bloße Elektronenverschiebung im Wechselfeld zu der von mir bemerkten Erwärmung führt, glaube ich aber nicht. Es war nur Antwort 2.
4. Wo der Strom fließt? Da kann ich nur mutmaßen: Hinter der Empfängerspule sitzen QI-Kommunikationsempfänger und Spannungsregler und auch wenn nicht geladen wird, fließt dort zumindest ein wenig Strom.
Achtung, jetzt wird es ganz vage: Wenn hinter einem E-Motor Elektronik sitzt und der Motor wird ohne elektrische Ansteuerung von außen gedreht (versehentlicher Generator), schließt man die induzierte Spannung z.B. mit Zenerdioden kurz, um die Elektronik vor Überspannung zu schützen. Dort wird Energie verbraten.
Und da sich der QI-Sender nicht abschalten darf, damit er auch bemerkt, wenn doch geladen werden soll...

Bei dem Wechselfeld welches im Sender erzeugt wird, müssen schlussendlich auch Elektronen im Empfänger bewegt werden damit Strom fließt. Und wenn die Elektronen stillstehen weil der Ladeconteoler vom Mobiltelefon kein Verbraucher anschließt, bzw. Keine Ladevorgang startet fließt auch kein Strom. Egal welche Spannung an der senderspule anliegt.
Die Elektronen werden im Wechselfeld nicht stillstehen.
Ob Ladestrom fließt oder nicht, das Gerät wird wärmer, wenn es auf der Rückseite liegt, irgendein zusätzlicher Strom scheint zu fließen.
Weitere Apps starten beim Umdrehen nicht, spezifische Verbräuche der Apps lassen sich leider nur bei Batteriebetrieb messen, zumindest mit den Apps die ich gefunden habe.
Der (USB-)Ladestrom zeigt keine Auffälligkeiten, wenn QI beim auf die Rückseite legen erkannt wird.

Ist ja kein induktionkochfeld wo in ferromagnetischen Material die Elektronen in Bewegung gebracht werden damit Wärme entsteht.
Vielleicht werden ja irgendwo im Gehäuse Wirbelströme erzeugt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Connectivity Box Beitrag #143
Sorry, der Übersicht wegen ein separater Beitrag.
...
Wenn ich es mit dem Display nach unten rein lege, wird nicht geladen. Die Verbindung zur Außenantenn scheint aber dann trotzdem zu funktionieren da ich reproduzierbar eine stärkeres Annettensignal bekomme.
...
Getestet:
Funktioniert! Zwar icht ganz so gut wie auf der Rückseite, aberdas Signal wird auch auf dem Display liegend etwas stärker. Nochmals danke!

Anderes Thema, Interessantes Verhalten: Zuerst arbeitete die Box auf der GSM Frequenz (klarer Unterschied, ob Smartphone in der Box oder nicht bei 2G). Später, als ich dann die Vorder-/Rückseite Tests machte, arbeitete die Box nur noch auf UMTS (3G). Wenn dann das Smartphone in GSM war, machte es keinen Unterschied mehr, ob es in der Box liegt, oder nicht.
Die Box scheint wohl einige Zeit zu brauchen, um sich auf die verwendete Frquenz einzustellen.

• Connectivity Box Beitrag #144
Das wird mir zu klein klein, von daher meine letzter Beitrag zur Hitzeentwicklung.
Du kennst dich ja grundsätzlich mit Elektrik aus und wirst der Hitzeentwicklung schon auf die Schliche kommen wenn du deine Gedanken zu Ende denkst.

Als Korrektur noch: du hattest geschrieben. "Auch ohne Lastwiderstand am Spulenende, verschiebt es kurzzeitig die Elektronen, sodass am einen Ende mehr sind, als am anderen. Spannung."

Dein Formulierungen kann man falsch verstehen. Ohne geschlossenen Stromkreis keine sich bewegenden Elektronen. Die fallen ja nicht aus dem einen Ende des Kabels heraus.
Allerdings handelt es sich, wie du schon geschrieben hast, beim Empfänger tatsächlich um einen geschlossenen Stromkreis.

Mit den Wirbelströmen hast du einen Punkt getroffen, der verantwortlich sein könnte, aber nicht darf. Wenn dein Telefon für QI Laden ausgelegt ist, sollte es keine wirbelströme geben die zu der Temperaturentwicklung führen.

Das der Empfangsverstärker der Antenne dafür verantwortlich ist, bezweifle ich stark. Man hört ja immer wieder das schlimmste von unserer Jugend, aber so degeneriert wird man in der Autoindustrie sicher nicht sein.

Ein Link wo QI ganz gut erklärt wird:

Der Empfangsverstärker sollte ein passiver sein, dann muss er sich auch nicht einstellen. Ein aktiver Verstärker fürs so einen kleinen Raum wie das Auto wäre wohl zu viel des guten.

Ich lehne mich mal jetzt aus den Fenster und würde dein Mobiltelefon als Fehlerursache priorisieren.

• Connectivity Box Beitrag #145
@ZXR600
Beim QI-Standard kommunizieren Sender und Empfänger vor Beginn des Ladevorgangs miteinander. Ist nun das Smartphone per USB verbunden und bezieht darüber Strom wird der Sender (QI-Ladefläche) auch nicht aktiv.

• Connectivity Box Beitrag #146
Einmal laden über Kabel und an der Samsung QI Station einen Verbrauch von ca. 1 Watt. Das dürfte der Verbrauch der Elektronik abzüglich der beim Ladegerät leuchtenden LED sein welche du annimmst. Aber das reicht vorn und hinten nicht um etwas zu erwärmen.

Anhänge

• 20190608_132132.jpg
    20190608_132132.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 35
  • 20190608_132140.jpg
    20190608_132140.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 36
  • Connectivity Box Beitrag #147
...
Dein Formulierungen kann man falsch verstehen. Ohne geschlossenen Stromkreis keine sich bewegenden Elektronen. Die fallen ja nicht aus dem einen Ende des Kabels heraus.
...
Ein Link wo QI ganz gut erklärt wird:

...
Danke für den Link.
Übrigens, mit bewegen meinte ich verschieben. Ladungsverschiebung, d.h. am einen offenen Drahtende hat man mehr Elektronen, als am anderen Ende, wenn sich ein umgebendes Magnetfeld ändert. Wenn sie nicht abfließen können, gibt's "Überspannung".
Das hat aber hier aber nichts mit dem Erwärmen zu tun.

Beim QI-Standard kommunizieren Sender und Empfänger vor Beginn des Ladevorgangs miteinander. Ist nun das Smartphone per USB verbunden und bezieht darüber Strom wird der Sender (QI-Ladefläche) auch nicht aktiv.
Das ist tatsächlich der Knackpunkt.
Vorhin, bei aller Ruhe im stehenden Auto konnte ich QI-Pulse hören. Klingt jetzt irgendwie komisch, oder? :) Jedenfalls macht es das Untersuchen einfacher.
Beim Versuch mit USB koppelte QI kurz und schaltete sich dann ab, passt, so soll es sein. Es kam aber auch mehrmals vor, dass die QI-Übertragung beim ablegen in die Box an blieb.
Wo nun die Energie elektrisch genau bleibt, ist relativ egal, auf jeden Fall als Wärme im Gerät (so lange wollte ich aber nicht warten).

Die Box oder das Samrtphone haben einen Bug und QI wird nicht immer abgeschaltet, obwohl eine Verbindung per USB besteht. Abhilfe erwarte ich keine.

Ein Workaround hat sich vor ein paar Beiträgen schon ergeben: Handy auf's Display in die Box. Die Antennen-Kopplung ist zumindest Empfangsseitig halbwegs okay (Senden kann ich nicht testen). Btw., auch richtig eingelegt wollte die Box nur UMTS eindeutig verstärken, bei GSM und LTE bin ich mir nicht so sicher.

• Connectivity Box Beitrag #148
Ich habe jetzt das erste mal eine längere Strecke mit AndroidAuto und der CB zurückgelegt (2x ca. 600km).

Die induktive Ladung wird nach etwa 45-55 min. unterbochen bei Nutzung von Waze oder GoogleMaps wegen zu hoher Temperatur des Telefons ( Samsung S9 ).
Es erfolgt auch eine Meldung auf dem Handydisplay. Nach einer Zigarettenpause und Abkühlung des Telefons geht es dann wieder für ca. 45 min.

Im Fzg. Display verschwindet dann auch der Ladepfeil in der Akkuanzeige.

MJ 2019

• Connectivity Box Beitrag #149
Mein Galaxy S9 wird auch bei Android Auto über Kabel im Ford Ka+ von meiner Freundin ganz heiß und sie hat nichtmal QI.
Aber was rede ich. 🙄

• Connectivity Box Beitrag #150
Bei Benutzung von Android Auto wird das Handy über den Kabel geladen und nicht induktiv. Bei mir und meinem S9plus geht das problemlos stundenlang. Du solltest mal prüfen was dein Handy noch so alles zeitgleich macht. Warm wird es bei mir grundsätzlich aber natürlich auch. Das ist vollkommen normal.

• Connectivity Box Beitrag #151
Das Handy wird trotz angestecktem USB Kabel induktiv geladen. Das wird im Fahrzeug Display angezeigt und auch das Handy zeigt es an.

Im Hintergrund läuft gar nix außer AA und das jeweilige Navi. Handy wurde sogar extra neugestartet.

Ohne Routenführung geht es bei mir auch stundenlang.

• Connectivity Box Beitrag #153
  • Connectivity Box Beitrag #154
Das Handy wird trotz angestecktem USB Kabel induktiv geladen. Das wird im Fahrzeug Display angezeigt und auch das Handy zeigt es an.

Im Hintergrund läuft gar nix außer AA und das jeweilige Navi. Handy wurde sogar extra neugestartet.

Ohne Routenführung geht es bei mir auch stundenlang.

Es lädt aber nur kurz induktiv. Wenn es merkt, dass es am Kabel hängt lädt es darüber. Ich bin letztens noch 4Stunden mit aktiver Navigation über Google Maps gefahren. Völlig problemlos.

• Connectivity Box Beitrag #155
Es lädt aber nur kurz induktiv. Wenn es merkt, dass es am Kabel hängt lädt es darüber.

Ok, ich werde das mal beobachten. Demnächst stehen noch ein paar längere Strecken an.

Momentan hab ich die CB ausgebaut um zu schauen ob man die irgendwie kühlen kann 😉

• Connectivity Box Beitrag #156
Die Erkenntnis wäre die Navigation über AA nicht nutzen?! 🧐
Das ist eher nicht zielführend.
Den richtigen Weg zur Ursache.
Was du aus dem Informationsgewinn machst, bleibt dir überlassen.

Die Navigation nicht zu nutzen wäre eine Möglichkeit. Aber da gibt es sicher noch viel mehr. z.B. die Karten schon mal vorher herunterladen um die Nutzung des Modems bei der Navigation zu reduzieren.

• Connectivity Box Beitrag #157
Es lädt aber nur kurz induktiv. Wenn es merkt, dass es am Kabel hängt lädt es darüber.
So die Theorie, aber es gibt auch Bugs.
Wenn es ruhig ist, kann man ein aktives Qi pulsen hören und es darüber überprüfen. Normalerweise pulst es nach dem Auflegen nur kurz (zeigt die Meldung im Fzg) und stoppt dann, wenn parallel eine USB-Verbindung besteht. Bei mir stoppt es nicht immer, ich dachte, das ist das einzige Problem...
Vor ein paar Tagen getestet:
AA gestartet und dann das Smartphone in die Schale gelegt. Bei einem Versuch stoppte Qi wie es soll und ich fuhr los. Nach 30 Minuten hatte das Gerät 52 °C. Tatsächlich pulste Qi wieder, es startete also während der Fahrt. Der Akku war übrigens bei 100%, es wurde kein Ladestrom angezeigt. Trotzdem pumpte die Box fleißig Energie wohin auch immer.
Nächster Tag, AA an, Smartphone mit dem Display nach unten in die Box gelegt und mit 29°C später angekommen.
Also kann dieser Qi Bug für die hohe Temperatur sorgen.

• Connectivity Box Beitrag #158
Kennt jemand die maße von der connectivity Box aus dem Jahr 2019? Ich möchte mit das Samsung Galaxy S21 Ultra kaufen.

Thema:

Connectivity Box

Connectivity Box - Ähnliche Themen

QI Wireless Charging kabellos laden nachrüsten Connectivity Box Induktion: Hallo zusammen, ich habe noch einen Leon 5F (kein Facelift) aus 2016. Dort gab es noch keine Connectivity Box mit QI Wireless Handy Induktion...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
USB Steckdose hintere Sitzreihe: Da mich einige Leute gefragt haben, wie genau ich die USB Buchse in der Mittelkonsole befestigt habe, werde ich hier mal ein paar Worte darüber...
FSB mit CAN-Bus, Radioeinbau, etc: Hallo Leute, bevor ich dem Scharfrichter wegen Spammerei übergeben werde, hört mich an! :D Ich hab mich zwar schon durch viele CAN-Bus threads...
Oben