Connectivity Box

Diskutiere Connectivity Box im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich habe mir die Connectivity Box auch dazu bestellt. Kann man diese auch deaktivieren, wenn man das Smartphone ohne laden in das Fach legen möchte?
  • Connectivity Box Beitrag #41
Ich habe mir die Connectivity Box auch dazu bestellt.
Kann man diese auch deaktivieren, wenn man das Smartphone ohne laden in das Fach legen möchte?

• Connectivity Box Beitrag #42
Warum sollte man es deaktivieren wollen? Leg eins rein, dass nicht das induktive unterstützt, dann bist du Safe :D

• Connectivity Box Beitrag #43
Naja, eine andere Lösung wäre mir schon lieber :rolleyes:;)

• Connectivity Box Beitrag #44
Hi, in meiner Bestellung ist auch die Connectivity box.
Die Ladeschale soll ja auch die Verbindung zur Autoantenne herstellen, wodurch das telefonieren besser funktionieren soll.
Wird dadurch auch der GPS Empfang verbessert?
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Gruß Venator

• Connectivity Box Beitrag #45
Die GPS und die Mobilfunkantenne sind identisch, es werden also alle Signale an die Antenne weitergeleitet.
Damit empfängst du aber nicht zwingend mehr Satelliten aber die Problematik der Abschwächung durch die bedampften Scheiben wird umgangen.

• Connectivity Box Beitrag #46
Gut zu wissen, dann geht die Navigation mit dem Handy und Google Maps ja ohne Schwierigkeiten wegen schlechtem GPS Empfang.

• Connectivity Box Beitrag #47
Habe keine Connectivity Box und bisher noch KEINE Probleme mit GPS oder LTE Empfang gehabt. Dieser ist sogar überraschend gut. Also wer ein paar Euro sparen möchte kann dies wohl hier tun. :)

• Connectivity Box Beitrag #48
Hi seat fan01
Ich will mir ja das Navi sparen. Daher full link und Ladeschale. Wenn das Smartphone in Betrieb ist, ist die Ladeschale schon gut, zumal ja dann auch Musik, Telefon und Navigation darüber läuft. Wenn dann GPS noch verstärkt wird, um so besser.

• Connectivity Box Beitrag #49
Hallo Venator! Verwende regelmäßig android Auto und Google Maps mit FullLink. Hab mir auch das Navi gespart. :D Google Navigation funktioniert SUPER! Streame auch gerne Musik mit Spotify über Android Auto. War selbst überrascht wie gut der Empfang ist. (Samsung Galaxy S7, ohne induktionsladeschale). Die Signal Verstärkung kann möglicherweise hilfreich sein... jedoch kann ich jeden beruhigen, der mit FullLink navigieren/Streamen will und sich noch ein paar Euro sparen will! :) Es läuft ach ohne Antennenanbindung/Verstärkung perfekt.

• Connectivity Box Beitrag #50
Prima, dann bin ich ja mit meiner Bestellung gut unterwegs.
Gruß Venator

• Connectivity Box Beitrag #51
Hmmmm. Schaut mal hier:

Korrektur: Noch besser hier:

---------- Beitrag am 14.11.2017 um 08:46 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 14.11.2017 um 08:27 Uhr ----------

Also ich denke das ist Euch allen klar, aber vielleicht nochmal zur Vorsicht: Wenn Ihr das Navi vom Handy nutzt, dann ist das Datennutzung, das heisst, a) Ihr zahlt dafuer oder b) das geht auf Euer Datenvolumen. Gut, heute haben viele Handyvertraege viel Datenvolumen inklusive, aber trotzdem.
Als Ergaenzung dazu: Datenroaming im Ausland kostet immer noch bissl extra. Wenn Ihr nach Österreich fahrt oder was weiss ich wohin, und das Handy-Navi nutzt, kommt da auch schnell Kohle zusammen. Also aufpassen :)

---------- Beitrag am 14.11.2017 um 08:50 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 14.11.2017 um 08:46 Uhr ----------

@cavallo GPS und Mobilfunkantenne sind in modernen Telefonen keineswegs identisch. Diese Systeme arbeiten mit unterschiedlichen Frequenzen, und sie haben auch jeweils eigene Antennen. Ergo: Das GPS Signal wird nicht verstärkt, wenn Ihr aber nicht gerade eine beschichtete Frontscheibe habt sollte das nicht so das Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Connectivity Box Beitrag #52
@cavallo GPS und Mobilfunkantenne sind in modernen Telefonen keineswegs identisch. Diese Systeme arbeiten mit unterschiedlichen Frequenzen, und sie haben auch jeweils eigene Antennen. Ergo: Das GPS Signal wird nicht verstärkt, wenn Ihr aber nicht gerade eine beschichtete Frontscheibe habt sollte das nicht so das Problem sein.
3 Fragen:
1. Schonmal etwas von Multiband-Antennen gehört?
2. Schonmal ein aktuelles Mobiltelefon, ein Notebook oder einen Router zerlegt, die Anzahl der Antennen gezählt und das nötige Verständnis für MIMO und Diversity dabei berücksichtigt?
3. Schonmal selbst Antennen berechnet und gebaut?

Bei mir dreimal - Ja.

Schau dir nur mal die Verteilung der LTE Bänder (sind auch alles unterschiedliche Frequenzen) an, LTE 700, 800/900, 1800 und 2600 innerhalb dieses Spektrums befinden sich rein zufällig auch Bluetooth, GPS und WLAN b/g - spricht eindeutig für Multiband ;-)

• Connectivity Box Beitrag #53
cavallo In diesem Falle nicht wirklich ausschlaggebend:

Die Antennen sind intern im Telefon völlig unterschiedlich und im Falle der GPS-Antenne ohne jede externe Verbindung. Es tut mir leid, Deine Blase hier vernichten zu müssen, aber Fehlinformation hilft niemandem weiter. Eine Verbindung über ein externes Kabel verstärkt das Antennensignal für das Telefon, aber nicht für GPS. Isso.

P.S. Sorry, Schwanzvergleich ist nicht so meins :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Connectivity Box Beitrag #54
sunstarfire
Sorry, willst du wirklich mit einem Forenbeitrag aus einem Appel-Forum meine "Blase" zerstören :D

Falls es bei dir noch nicht angekommen sein sollte, ich bin nicht nur Elektroniker, sondern auch ausgewiesener Funk- und WLAN-Experte.
Ich habe eine zeit lang mein Geld mit sowas verdient, auch mit passiven/aktiven Antennenverstärkern.

Selbst wenn es im Iphone gesonderte Antennen sind, was teilweise sogar Sinn machen würde, kann die Connectivity Box nicht unterscheiden, ob nun gerade ein LTE oder ein GPS Signal verstärkt werden soll, es ist eine Frequenz innerhalb des notwendigen Spektrums und mit keinem Kabel verbunden.

Leider liegen hier niemandem technische Daten vor, das wäre das einzige womit ich mir "Blasen" zerstören lassen :holy:

• Connectivity Box Beitrag #55
Datenroaming kostet innerhalb der EU gar nichts mehr. Aufpassen muss man also nur in der Schweiz und aktuelle Tarife haben diese ebenfalls inkludiert.

• Connectivity Box Beitrag #56
cavallo *seufz* Beim iPhone und bei den anderen Telefonen ist die GPS-Antenne und die WLAN-Antenne identisch. NICHT aber die fuer Cellphone/UMTS/LTE/nenneswieduwillst. Und WiFi/GPS sind nicht im Lightning Port verbunden. Ich sags nochmal, es tut mir leid wenn das bedeutet dass Du halt was falsches gesagt hast, aber dann ist das eben so, es wird Dir niemand deswegen Vorwürfe machen. Fakt ist aber dass eine Verbindung ueber den Lightning-Port beim iPhone (Android und die USB-Derivate weiss ich nicht) NICHTS fuer das GPS-Signal tut. Und jetzt lass uns bitte diese Diskussion beenden, vielleicht hast Du inzwischen gemerkt dass ich sehr genau weiss wovon ich rede.

Lieben Gruss,

s.

---------- Beitrag am 14.11.2017 um 11:16 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 14.11.2017 um 11:14 Uhr ----------

@Fraaay Ich war mir nicht so sicher, ich hab mich nur an wen erinnert, der eine horrende Daten-Rechnung aus den USA mitbrachte und meinte, er habe doch gar keine Daten genutzt :) Das Telefon hat er auch nie benutzt, nur als Navigationssystem :)

• Connectivity Box Beitrag #58
tom84 zweimal Danke.
Endlich einer der Verstanden hat, dass die Antennenverstärkung nicht am Kabel hängt und jemand der mal technisch Infos hat ��

Ich ergänze nochmal einen Link zur Thematik eine Antenne:

Zuletzt bearbeitet:
  • Connectivity Box Beitrag #59
In dem Lairdrech Link wird aber nicht von GPS gesprochen, welche Signale verstärkt werden kommt sicher auf den Signalverstärker an. Und was bei Audi verbaut wird ist nicht auch direkt bei Seat verbaut. Ein WLAN Repeater macht ja nichts anderes und der muss auch die jeweiligen Frequenzbänder unterstützen.

• Connectivity Box Beitrag #60
Fraaay
Ja das stimmt, der Laird Compenser vertärkt nicht das GPS Signal. Der ist rein für Mobilfunkt konzipiert. Mir ging es aber auch eher darum aufzuzeigen das sunstarfire eben nicht weiß wovon er redet, denn kabelgebundene Antennetverstärkung ist so ein bisschen 90er ;)

Thema:

Connectivity Box

Connectivity Box - Ähnliche Themen

QI Wireless Charging kabellos laden nachrüsten Connectivity Box Induktion: Hallo zusammen, ich habe noch einen Leon 5F (kein Facelift) aus 2016. Dort gab es noch keine Connectivity Box mit QI Wireless Handy Induktion...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
USB Steckdose hintere Sitzreihe: Da mich einige Leute gefragt haben, wie genau ich die USB Buchse in der Mittelkonsole befestigt habe, werde ich hier mal ein paar Worte darüber...
FSB mit CAN-Bus, Radioeinbau, etc: Hallo Leute, bevor ich dem Scharfrichter wegen Spammerei übergeben werde, hört mich an! :D Ich hab mich zwar schon durch viele CAN-Bus threads...
Oben