Chiptuning-Negativerfahrung??

Diskutiere Chiptuning-Negativerfahrung?? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Für nen Chiptuner ist es sicher keine Kunst das Drehmoment in bestimmten Drehzahlbereichen zu reduzieren. Das ist beim Diesel sicher einfacher zu...
  • Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #81
Für nen Chiptuner ist es sicher keine Kunst das Drehmoment in bestimmten Drehzahlbereichen zu reduzieren.

Das ist beim Diesel sicher einfacher zu bewerkstelligen als beim Benziner, da der Diesel mit Luftüberschuß arbeitet.

Viele aufgeblasene Motoeren haben im niedrigsten Gang ne Drehmomentbegrenzung. Das wurde ja auch irgendwie programmiert. Ich zweifle jedenfalls nicht daran daß es funktioniert.

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #82
Viele aufgeblasene Motoeren haben im niedrigsten Gang ne Drehmomentbegrenzung.

Zum Beispiel? ?(
Ich kenne die Drehmomentbegrenzung nur generell, wie z.B. bei dem SL 65 AMG.

Mist, schon wieder meine 5 Postings für heute verschossen! :cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #83
Beim Golf GT sogar über eine Taste zuschaltbar :rolleyes:
Stichwort: Winterfahrprogramm.

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #84
unser V6 hat eine :D in allen gängen ;)

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #85
@Flieger
So hab ich mir das damals auch vergestellt, aber machen tut's keiner mit ner Box, da muss dann wenn dann ein individuelles Tuning her.

Nichts desto trotz liegt auch dann das hohe Drehmoment länger/öfter an was zum verstärkten Verschleiß diverser Komponenten führt. Das ist für mich durchaus eine Negativwirkung!
Denn irgendwann kommt die Kupplung, dann vielleicht immer öfgter die Bremsen, denn die vom ARL ist ja nun wirklich unterdimensioniert, und wer weiß was noch kommt (Lader ...)

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #86
Na die Bremse bei einem gechippten ARL gehört sowieso immer auf 312 umgebaut!!;)
Wer das nicht macht, der sollte auch nicht chippen! :rolleyes:
Alles in allem bezahlt man vielleicht 600 € fürs chippen, 600 für die Kupplung und 400 für die Bremsen.
Wem die 30 - 50 PS Mehrleistung die 1600 € nicht wert sind, der sollte es dann ganz lassen.

@bones: Hab jetzt bissel zum GT gelesen. So richtig klare Aussagen über die Funktionsweise des Winterfahrprogramms habe ich aber nicht gefunden. Da stand alles von Kompressor in den ersten Gängen abschalten bis zur E-Gas-Reduzierung.
Kann aber sein, dass ich da falsch liege. Hab noch keinen GT gefahren.
Gibts aber beim GT auch nicht für den TDI , sondern nur für den TSI.

@C-T: Wie ich gesagt habe! Bei beneidenswert leistungsstarken aufgeladenen Motoren!:D :sabber:

Zuletzt bearbeitet:
  • Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #87
Nö, auch beim Schalter.
Und es ist eine Begrenzung in Gang 1 und 2.

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #88
Ja, hast recht. Hab es schon korrigiert. :D
Aber beim Diesel gibts das wirklich nicht, oder?

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #89
Du machst mich noch irre ;)

Original Zitat aus dem Volkswagen Car-Konfigurator für den Golf GT TDI - Serienaustattung

Winterfahrprogramm
Damit Sie nicht ins Rutschen kommen: Bei Bedarf wird das Anfahrmoment reduziert und so ein Durchdrehen der Antriebsräder verhindert. Durch Betätigen des so genannten "Eisschalters" wird das Anfahren auf rutschigem Untergrund bzw. bei verschneiter oder vereister Fahrbahn erleichtert.

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #90
Oh, I´m very untröstlich! :bussi:

Danke dir aber für die Klärung. Dann fällt die Theorie aus einem anderen Forum mit der Kompressorabschaltung ja schonmal raus.
Hat es dein RS TDI dann auch?

Wünsche ein guten Rutsch! Bis nächstes Jahr! :very_hap:

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #91
Nee, ist auch nicht wirklich interessant, da durch den großen Lader unter 1500 eh kaum was los ist.
Aber ich denke, das wird im Motor STG vorgesehen sein, nur der Knopf fehlt.

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #92
Meine erfahrungen waren bis jetzt nicht so gut mit dem Chippen.
Mein 165KW Motor hatte laut Tuner danach ca. 200KW und sollte ca.400NM haben lief ca. 2500Km ohne probleme dann aber das Tuning Bypass kaputt und Zündspulen mit Zündkerzen.
War wohl doch zuviel vorzündung

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #93
na ich als noob kann mir unter bypass nicht vorstellen ( außer unter diesen umständen : Mit einem Bypass wird auf operativem Weg ein aufgetretenes Passagehindernis überbrückt. Dabei wird eine Verbindung mit dem Anfang der Engstelle (Stenose) bis zum Ende der Engstelle hergestellt. (quelle wiki)) nichts vorstellen. nenn doch mal den tuner und die profis hier werden schon was damit anfangen können :rolleyes: ;) .

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #94
AW: Chipping.de

²next24
wenn man sieht, dass ibiza-gb-88 schon länger hier angemeldet ist als seit gestern hätte man sich den kommentar auch sparen können.

diese wetterei hier im forum von einigen usern gegen ein paar chiptuner ist allerdings auch nicht ohne und imho nicht nachzuvollziehen.

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #95

diese wetterei hier im forum von einigen usern gegen ein paar chiptuner ist allerdings auch nicht ohne und imho nicht nachzuvollziehen.

Doch ist sie, denn es geht um einen Erfahrungsaustausch und nicht um "Schönrederei".

Mengen einfach prozentual angehoben mit konstantem Faktor....
Gaspedal ist Serie und NULL auf die neuen Mengen angepasst worden!
Ich wollte keinen WOW Gaspedaleffekt, was ja nicht heisst, das man nicht auch dieses Kennfeld anpassen muss....
Anhand der Vorsteuerung wurde schnell klar warum die Regelfehler so krass sind.....
Die Rauchbegrenzung ist fast Serie und verbiegt somit fast alle Werte....

So erklärt sich auch das beschissene Ansprechverhalten, Laufkulisse usw

Ich denke bei einer solchen Beschreibung eines Datensatzes und der vorherigen vorherig gepostenten Ungreimheiten, ist es für den Erfarhungsaustausch wohl mehr als sinnvoll, oder ?
Jeder der soeine Software nicht "überprüft" kauft einen ähnlichen Datensatz, ist genau so unzufrieden und glaubt, dass es wohl so beim Chiptuning sein muss, da ja alle den Tuner "in den Himmel" loben

Fazit:
Man kann schnell durch verbiegen, von ein paar Kennfeldern "etwas" Mehrleistung erreichen. Jedoch passt dann alles andere halt nicht mehr, was dem Motor deutlich Schaden kann. Aber als Kunde hat man leider keine große Chance das zu merken aus Popometer, geht besser und fertig und was im Endeffekt im Motor passiert bekommt fast keiner mit.
Für mich ist Chiptuning "a Dirty Job". Schnelles Geld, und kaum jemand kann nachvollziehen, was gemacht wurde, und ob es schädlich ist oder nicht.

Dies beschreibt es wohl am besten und wenn man hiergegen nicht "angehen" sollte, wird der Kunde IMA noch deutlicher geprellt als eh schon.

btw.
Ich kenne Tuner und Software, die den Untschied zwischen EURO3 und EURO4 an einer VAG EDC15P+ nicht erkannt haben, obwohl man diesen inzwischen in einigen Foren offen lesen kann.
Seltsam finde ich dann, dass der Tuner anscheinend überhaupt nicht bemerkt (oder interessiert), dass die versprochene Leistung nicht in Ansätzen vorhanden ist.

Und dagegen soll man nicht wettern ??

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #96

richtig. dagegen sollte man nicht wettern. erfahrungsaustausch ist ja ok aber immer dieseshetzgerede, was schön fast an üble nachrede und geschäftsschädigung geht. :nene:

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #97

richtig. dagegen sollte man nicht wettern.
Aha, also willst du die Katze im Sack kaufen...
Gut, viele andere aber sicher nicht. Sie wollen das bekommen, wofür sie bezahlt haben und was ihnen versprochen wurde. Wenn es nichts zum Schönreden gibt, sollte man es auch unterlassen bzw. Fakten sprechen lassen.
erfahrungsaustausch ist ja ok aber immer dieseshetzgerede, was schön fast an üble nachrede und geschäftsschädigung geht. :nene:

Wo liegt der Unterschied?
Wenn ein Tuner eine Software "verbiegt", das Fahrverhalten nicht passt etc., sollte man als Erfahrungsaustausch dieses sagen/schreiben, was auch immer. Damit der nächste nicht auf das gleiche Problem/Fehler hereinfällt.

Das diese Problemberichte den Ruf des Tuners nicht fördern ist klar, aber das hat er selber in der Hand, er könnte es von anhang an besser machen.
"Übelnachrede" ist es IMA nur, wenn man ohne Beweis solche Aussagen trifft. Diese gibt es aber.
Geschäftsschädigend ist die Arbeit des Tuners ggf. selbst:
Unterlässt er "böse" Patzer, gibt er Leistungen an, die er wirklich programmiert hat und die vorhanden sind, "überlebt" der Turbo/Motor das Chiptuning, gibt es keinen Grund geschäftsschätigen über ihn zu reden.

Macht er es nicht, steht er zu Recht am "Pragner", wie jeder andere auch, dessen Dienstleistung die Versprechungen nicht hällt..

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #98
Genau Jochen, räum mal hier auf. Da warte ich schon länger drauf.
Die Tuner leben vom Internet und sollten sich fachlich überall dazu äußern können und sollen.
Das Problem ist nur, das man hier nicht mehr zwischen Einzelfall und Allgemein differenziert.

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #99
Hallo,

dann hoffe ich mal das wirklich nur User bzw. Kunden sich hier negativ äussern.
Schlecht wäre es wenn Chiptuner sich hier selbst Privat anmelden, um dem
Konkurrent eins aus zu wischen.

Gruß
Cupra1P

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #100
Hallo,

dann hoffe ich mal das wirklich nur User bzw. Kunden sich hier negativ äussern.
Schlecht wäre es wenn Chiptuner sich hier selbst Privat anmelden, um dem
Konkurrent eins aus zu wischen.

Wenn sie die Fehler schlüssig erklären können, warum nicht. Denn dies setzt voraus, dass man selber weiss, wie es richtig geht.

Das ist für einige schon mal eine grosse Hürde :D

Die Tuner leben vom Internet und sollten sich fachlich überall dazu äußern können und sollen.

Richtig, aber lies dir mal Diskussionen zwischen Tunern und "Ulf" durch, die in diversen VAG-lastigen Foren zu finden sind.
Wird es technisch verweigern die meisten jegliche Aussage und verweisen nur auf 1000de (nicht nacheprüfter) problemos laufender Motoren.
Wenn man technisch weiss, was man macht, kann man Ulf kontern, sobald er daneben liegt.
Beide Erfahrungen habe ich eben so gemacht.

Das Problem ist nur, das man hier nicht mehr zwischen Einzelfall und Allgemein differenziert.
Glaubst du, dass jemand , der zwischen 200 und 500€ für ein Tuning-File verlangt, einmal ein gutes und ein weiteres Mal ein schlechtes Fiel schreibt?
Zumindest im Dieselbereich unterscheiden sich die Fils eines Tuners IDR kaum, das heisst annähert alle Motorenvarianten werden mit ähnlichen veränderungen programmiert, unabhängig der Serienleistung oder der Ausbaustufe des OEMs.
Nu so kann man in binnen einr 1/2 Stunde ein Tuning-File aus einem Original erstellen.

Nur so als Anmerkung:
einschliesslich Berechnungen, Kennfeldsuche und Veränderungen schreibe ich ohne Log-Fahrt und Nachbesserung zwischen 6 und 8 Stunden an einem File.

Jetzt kannst dir auch vorstellen, warum ich meine Software nicht anbiete :D

Thema:

Chiptuning-Negativerfahrung??

Chiptuning-Negativerfahrung?? - Ähnliche Themen

[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen: Hallo zusammen, ich lese hier seit meiner Bestellung sehr viel mit und habe auch schon ganz viel recherchiert. Aber im Moment bin ich mir...
Oben