Hallo,
dann hoffe ich mal das wirklich nur User bzw. Kunden sich hier negativ äussern.
Schlecht wäre es wenn Chiptuner sich hier selbst Privat anmelden, um dem
Konkurrent eins aus zu wischen.
Wenn sie die Fehler schlüssig erklären können, warum nicht. Denn dies setzt voraus, dass man selber weiss, wie es richtig geht.
Das ist für einige schon mal eine grosse Hürde
Die Tuner leben vom Internet und sollten sich fachlich überall dazu äußern können und sollen.
Richtig, aber lies dir mal Diskussionen zwischen Tunern und "Ulf" durch, die in diversen VAG-lastigen Foren zu finden sind.
Wird es technisch verweigern die meisten jegliche Aussage und verweisen nur auf 1000de (nicht nacheprüfter) problemos laufender Motoren.
Wenn man technisch weiss, was man macht, kann man Ulf kontern, sobald er daneben liegt.
Beide Erfahrungen habe ich eben so gemacht.
Das Problem ist nur, das man hier nicht mehr zwischen Einzelfall und Allgemein differenziert.
Glaubst du, dass jemand , der zwischen 200 und 500€ für ein Tuning-File verlangt, einmal ein gutes und ein weiteres Mal ein schlechtes Fiel schreibt?
Zumindest im Dieselbereich unterscheiden sich die Fils eines Tuners IDR kaum, das heisst annähert alle Motorenvarianten werden mit ähnlichen veränderungen programmiert, unabhängig der Serienleistung oder der Ausbaustufe des OEMs.
Nu so kann man in binnen einr 1/2 Stunde ein Tuning-File aus einem Original erstellen.
Nur so als Anmerkung:
einschliesslich Berechnungen, Kennfeldsuche und Veränderungen schreibe ich ohne Log-Fahrt und Nachbesserung zwischen 6 und 8 Stunden an einem File.
Jetzt kannst dir auch vorstellen, warum ich meine Software nicht anbiete