Chiptuning-Negativerfahrung??

Diskutiere Chiptuning-Negativerfahrung?? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; :astonish: echt? wen? :D
  • Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #21
Das mit den 200000 ist wohl wahr. Da kenn ich auch so nen Löwenfahrer aus dem Forum, der nen gechippten hat und schon über 200000 den Buckel runter hat :astonish:

:astonish: echt? wen? :D

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #22
hmmm, keine Ahnung. Hab den Namen vergessen :D

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #23
Also meine erfahrungen mit der firma aus wettstetten sind nicht toll!!
Ich meinen diesel bei denen. anfangs war ich ich begeistert aber immer mehr auf der
autobahn oder landstrasse bemerkte ich das er nicht so toll ging wie ich dachte.
ein normaler 115 ps pd hat mir den schuh aufgeblasen. und als das wetter kälter wurde ging er immer wieder in den notlauf mit dem fehler ladedruck zu hoch. der tuner hat etwa 118 ps aus dem auto rausgeholt mir den orginal ladedruck gelassen und die drehmomentgrenze jenseits von gut und böse gesetzt ein heilloses durcheinander das mir jemand bestätigte der mein stg erneut optimierte. jetzt hab ich noch ein bisschen mehr gemacht und er geht jetzt richtig gut also richtig gut heißt ich hab meinen bruder in seinem 150ps tdi geärgert auch leon. der tuner hat von nem diesel keine ahnung benziner jedenfalls is super bei denen. aber so arbeitet jeder tuner. mein bruder hatte seinen ibiza cupra bei nem tuner aus pforzheim und war nicht so zufrieden. er überließ das stg dem gleichen der meines optimierte und siehe da die angegeben 198ps waren auch nicht erreicht war jedoch sauber gemacht aber halt soviel mal zur haltbarkeit , leistung usw.
ich hoff ihr könnt damit was anfangen

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #24
Mein Cousin (schreibt man das so?) hat bei MTM seinen 130PS TDI auch machen lassen. Der ging gut, aber hat untenraus gerucket ohne Ende wenn man unter 2000 U/min zu viel Gas gegeben hat und hat gerußt ohne Ende. Ha tden Wagen dann verkauft und der Nachbesitzer war auch nochmal bei einem anderen Tuner. Leistung hatte der wirklich aber das Fahrverhalten war nicht schön.

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #25
Würd mich mal persöhnlich interssieren wieviel % der diesel in Deutschland gechipt sind?( ! und wieviel davon schlechte Erfahrungen gemacht haben!

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #26
Ich Tip mal auf mind. 60%, wovon widerrum mind. 20-30% nur irgendwelche Powerboxen von Ebay und Co. reingebastelt haben. Etliche Firmen und Vertreterwagen.:nene:

Gruß
Vatte

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #27
In der Autobild gab es anfang diesen Jahres mal nen Bericht über die Schäden, die bei gechippten autos auftreten können.
Vielleicht kannst es noch auf ihrer Homepage nachlesen.

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #28
Wobei man die Berichte getrost vergessen kann...zu 90% Blödsinn.

Ich kenne wirklich viele Leute aus Clubs und von Treffen ect die gechippte Autos fahren und hab noch nie von Schäden gehört. Vorrausgesetzt, es war eine ordentliche Firma dran.

Bei den Billigboxen gibts schon mal Probleme.
Aber selbst schuld wer so nen Schrott einbaut.

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #29
Unser Verkaufschef hat seinen Touran moderat gechippt in der von VW autorisierten Version. Danach fingen die Probleme an, bis hin zum Austauschmotor. (Allerdings ist er ein Vollblut-Außendienstler mit "Tiefflieger"-Lizenz *lach*).

ESP

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #30
...in der von VW autorisierten Version...

Sorry, aber sowas gibts nicht :D

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #31
Ich habe auf meinem TS TDI jetzt 102000 km drauf, ist gechippt (ok Zusatzsteuergerät von Hopa) auf 184 PS und 385 NM.
Die Kupplung wurde bei knapp 40000km getauscht.
Seither keine Probleme mehr (bis auf defekte Sitzheizung-hat aber weniger mit dem Tuning zu tun).Kommt halt auch stark darauf an wie man das Auto dann fährt.
Arbeitskollege hatte den selben Motor im Toledo allerdings auf 196 Ps gechippt von irgendeinem Tuner der eine Chilli-Schote als Logo hat, ist immer voll Autobahn geheizt (ca.600km jedes Wochenende)und hat ihn nie richtig kalt gefahren.
Ergebnis war ein kaputter Turbo bei 38000 km, der nächste dann bei 45000 km und dann das "sch..." Auto verkauft.

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #32
hi jungs!

fahre einen leon 1M 2004er mit ASV 110 ps original.
der wurde gechipped von der fa. upsolute.

leider war ich noch nie auf einem prüfstand, da mir die zeit dazu einfach fehlt, aber laut seat service mensch, immerhin meister geht das ding "wie hölle".
bin vielfahrer.
habe im jahr eine km leistung von 40 tkm.
seit 18500 km hab ich den chip drin. seitdem jedes service eingehalten, ganz wichtig sind die ölwechsel.
fahre ihn immer brav warm und natürlich auch wieder kalt.
jetzt hab ich 78800 runter und muss den zahnriemen wechseln. da gibts einen anderen thread in "1M Warung".
Der ist brüchig geworden. Der Meister meint das könnte vom chippen sein, aber auch ein Materialfehler.
Dem Turbo, der Kupplung, dem Getriebe und den Bremsen gehts gut. Sind immer noch Erstausstattung ;)

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #33
Ich Tip mal auf mind. 60%, wovon widerrum mind. 20-30% nur irgendwelche Powerboxen von Ebay und Co. reingebastelt haben. Etliche Firmen und Vertreterwagen.:nene:

Gruß
Vatte

das halte ich für absolut übertrieben, ich denke da eher an 10%, sind doch nicht alle so durchgeknallt wie wir, in meinem Bekannten und Kollegen Kreis gibt es ca. 40 Diesel, ich bin der einzige der seinen gechipt hat....

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #34
Mal im Ernst: Wie oft reizt ihr die Mehrleistung aus ?

Ich hatte fast 90000km nen Chip im 1.8T und hatte nicht 1 Problem mit dem Fahrwerk, Motor oder anderen Antriebsteilen. Selbst die Kupplung war noch heile.

Bei nem "normalen" Autofahrer wird motormäßig wohl nichts kaputt gehen. Da muß er schon permanent am Gas hängen und fahren wie ein Gesenkter. Aber da hält das Auto sicher auch keine 200000km ohne Chip.

Ich habe eigentlich noch keine negative Erfahrungen von gechipten Benzinern gehört. Ihr etwa?

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #35
:D also ich würde sagen, Lange Rede Kurzer Sinn, bei einem geht es 500000 km gut und bei dem andern nur 500!

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #36
  • Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #37
Mhhh ..... ?(

Dann bin ich wohl eher die Ausnahme. :D

Ich habe ab und zu die Fetzen fliegen lassen, den Leon ausbrechen lassen und wieder eingefangen. Auch mal Autobahn Anschlag gefahren und gern die Beschleunigung mit Chip genossen.

Die meiste Zeit bin ich allerdings normal unterwegs gewesen. Oder ziemlich zügig, aber dafür hätte die normale Leistung von 180PS auch gereicht. ;)

Kurzum: Ich hatte immer einen Verbrauch zw. 9,5 und 10,5L. Das sollte für die Fahrweise sprechen.

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #38
Mhhh ..... ?(

Dann bin ich wohl eher die Ausnahme. :D

Kurzum: Ich hatte immer einen Verbrauch zw. 9,5 und 10,5L. Das sollte für die Fahrweise sprechen.

Also da gehöre ich wohl auch zu dieser Ausnahme ;) .

Ich pendel regelmäßig jede Woche auf der AB, pro Strecke ca. 100km, und muss sagen, dass ich durch den Chip nicht unbedingt zum Autobahnraser mutiert bin. Fahr gerade Sonntags mit Tempomat meine 130 - 140. Ich sehe nicht ein mit 220 über die Bahn zu plätten um am Ende eventuell 10min eher am Ziel zu sein, klar bei längeren Strecken ist das wieder was anderes, dann ist der Zeitunterschied größer, ist jetzt nur mal mein Fall.

Aber auf der Landstraße oder beim Überholen macht der Löwe mit Chip deutlich mehr Spaß :D aber das teste ich auch nicht immer aus, so dass sich mein Verbrauch auch auf 9l AB - 11l Landstraße einpendelt.

Denke auch das es an jedem selber liegt wie er mit seinem Fahrzeug um geht, man kann mit vernünftiger Fahrweise sicherlich die Lebensdauer seines Löwen (und sich selber) stark verlängern, mit oder ohne Chip.

Gruß,

Stefan

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #39
Habe jetzt 12.000km seit dem Chiptuning runter... alles was passiert ist war ein defekter LMM... Ansonsten, es läuft 8)

Ich reize aber die Mehrleistung auch nicht immer aus. Wenn ich abends von der Arbeit nach Hause fahre, fahre ich schön chillig mit 1600 u/min ;)

Ich vermute aber (auch aus Forumerfahrungen) das Diesel häufiger Probleme machen als Benziner.

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #40
Ab und an rufe ich schon meine Mehrleistung gerne ab, sonst hätte ich es ja schließlich nicht gemacht.:D

Allerdings kann ich bei mir auch sicher sagen dass ich zu 90% mit vielleicht 1/3 Gaspedalstellung fahre, mehr brauche ich im Alltag nicht. Zudem kann ich durch meine Box die Leistung je nach Bedarf ab- und anschalten.

Zu 80% fahre ich ohne Box und die anderen 20% rufe ich vielleicht zu 30% die Leistung ab beim überholen auf Landstraße und Autobahn. Den Rest fahre ich auch mit Box relativ entspannt weil es eh so zügig voran geht.:D

Thema:

Chiptuning-Negativerfahrung??

Chiptuning-Negativerfahrung?? - Ähnliche Themen

[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen: Hallo zusammen, ich lese hier seit meiner Bestellung sehr viel mit und habe auch schon ganz viel recherchiert. Aber im Moment bin ich mir...
Oben