Chiptuning-Negativerfahrung??

Diskutiere Chiptuning-Negativerfahrung?? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; da sich bis jetzt die berichte über negativ-erfahrung in grenzen halten, eine andere frage: kennt ihr gut chiptuner in österreich?? kennt jemand...
  • Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #41
da sich bis jetzt die berichte über negativ-erfahrung in grenzen halten, eine andere frage:
kennt ihr gut chiptuner in österreich?? kennt jemand ?

und noch was? habt ihr die leistungssteigerung bei eurer versicherung gemeldet? im falle eines unfalles würde die ja sonst wahrscheinlich aussteigen??

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #42
Wobei eine abschaltbare Box in meinen Augen Blödsinn ist. Entweder ich fahren normal (das kann ich auch mit Chip ;) Da muß ich nix abschalten) oder ich will zügig vorankommen. Dann ist der Chip in jedem Fall von Vorteil.

Aber egal, darum geht´s ja hier nicht.

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #43
ich hab da auch eine negative erfahrung...mit der firma digi-tec...

chip einbauen lassen in unseren Audi TT 225 PS auf 272 PS
erste Folge: bei Fahrten mit dem Tempomat kam es vor das sich der motor einfach abgeschaltet hat....digi-tec befragt "das liegt nicht an uns und interessiert uns daher nicht"...

nach 55.000km ist dann aufgrund der zu geringen einspritzmenge ein Ventil abgerissen.

Folge: Zylinderkopf, 3 Kolben, Turbolader, 1 Pleuel sowie schäden an der Zylinderwand
Schaden ging an die 5.000€ nur für Ersatzteile (ich bekam guten Mitarbeiter-Rabatt in unserem AH;), einbau hab ich selber gemacht, ich möchte nicht wissen was das sonst gekostet hätte)

Danach kam sofort ein Chip von Roth Motorsport rein (, seitdem läuft der TT deutlich besser als vorher, das das Tempomat-Problem ist auch weg (schon komisch oder?;))

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #44
²kringer - Ich hab meinen chip von competence , bin vollauf zufrieden!!! ca 1Jahr und 20tkm=) Steinbauer sagt mir nix, aber is vermutlich net aus meiner Gegend!;) ...sonst wär da noch tuneline ...haben ein paar Freunde von mir drinnen, einer weit über 200tkm bei seinen 74KW 1.9 PD

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #45
ich bin da wohl auch eher die ausnahme...
gewöhnlich fahre ich auf der AB 140 sachen und sonst auf der landstrasse und innerorts halte ich mich strikt an die geschwindigkeitsbeschränkungen... also ein verbrauch zwischen 5.8-6.5 liter spricht wohl für die fahrweise...

WENN ich aber in urlaub fahr.. da wird halt oft getestet was geht... aber eben, dies ist zwei mal im jahr der fall und das muss meiner meinung nach ein auto aushalten.. egal ob chip oder nicht.

aber wie gesagt... ich fahre mit chip gleich wie ohne... sprich: keine vollgasfahrten bei kaltem motor und ansonsten auch kein vollgas wo es nicht nötig ist...

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #46
Cupra-Turbo

Bist nicht der einzige mit Digi-Tec Problemchen.
Ein Freund hat nen TT gekauft. Auch 225PS mit Digi-Tec. Der hatte bei Vollgas Zündaussetzer, weil der extrem klopfende Verbrennung hatte. Die Klopfregelung hat komischerweise nicht reagiert.

Danach neuen Chip rein und der Wagen lief deutlich besser obwohl er laut neuem Tuner ca. 10PS weniger haben soll ;)

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #47
Hatte er auch SuperPlus getankt? ;)

Ich denke mal daß die negativen Berichte über DigiTec nur daher kommen weil so viele mit DigiTec rumfahren.

Wenn 1000 Leute umrüsten und 2 Mann haben ein Problemchen dann sind das grad 0,2% unzufriedene Kundschaft.
Ich kenne einige Leute (nicht nur VAG Fahrer) mit DigiTec Tuning und die sind sehr zufrieden.

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #48
Ich hab meinen chip von competence , bin vollauf zufrieden!!! ca 1Jahr und 20tkm=)

für den 2.0tdi wäre das bei competence aber eine gewaltige leistungssteigerung (410nm!)
weißt du noch wieviel das tuning bei dir ungefähr gekostet hat?
hast du das der versicherung gemeldet?

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #49
Ich denke mal daß die negativen Berichte über DigiTec nur daher kommen weil so viele mit DigiTec rumfahren.

Wenn 1000 Leute umrüsten und 2 Mann haben ein Problemchen dann sind das grad 0,2% unzufriedene Kundschaft.
Ich kenne einige Leute (nicht nur VAG Fahrer) mit DigiTec Tuning und die sind sehr zufrieden.

ich weiß auch von noch von min. 5 das wären dann schon 7 und 6 davon mit Motorschaden!! Waren auch die selben Symptome wie bei Cupra-Turbo!

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #50
achja...bei Rothe steht momentan auch ein TT mit Chip von SKN.......der hatte auch einen schaden (welchen weiss ich nicht) und wechselt nun auf nen Rothe Chip ;)

@ flieger-baby
Digi-Tec hat mitlerweile nicht mehr den guten ruf den sie mal hatten....mir gefällt da immer der Spruch von Mike Rothe :D

"Ich bau keine Glaspaläste, ich bau Autos um" :D

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #51
OK, Rothe ist wohl auf dem Boden geblieben. (außer mit den Preisen:astonish: )

Aber die Auswahl von Digitec und die Anzahl der Kunden ist sicher größer. Da kommt man mit ner kleinen Bude nicht weit.

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #52
Die Fa. Steinbauer bietet eine so genannte PBox an. Diese kann auf Wunsch auch ab- und angeschaltet werden, was ich persönlich sehr von Vorteil finde. Zu einen fährt man nicht immer mit der Mehrleistung herum, zum anderen brauche ich keine 180 PS in der Stadt und zum dritten hat man so wenigstens immer wieder den Vergleich zur Serie und beansprucht den Motor nicht permanent, vorausgesetzt man fährt auch in Serie anständig.;)

Ich selber habe die PBox verbaut und bin damit mehr als zufrieden.:D

da sich bis jetzt die berichte über negativ-erfahrung in grenzen halten, eine andere frage:
kennt ihr gut chiptuner in österreich?? kennt jemand ?

und noch was? habt ihr die leistungssteigerung bei eurer versicherung gemeldet? im falle eines unfalles würde die ja sonst wahrscheinlich aussteigen??

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #53
Diese Boxen sind meiner Meinung nach nur halbe Sachen.
Eine ordentliche Programmierung schadet dem Motor auf keinen Fall mehr als eine zusätzliche Box.
Und ich habe keine Lust, auf das Drehmoment in der Stadt zu verzichten.
Der Verbrauch und die Belastung sind beim rumbummeln sowieso nicht höher als im Serienzustand. Also macht das ein- und ausschalten überhauptkeinen Sinn.
Wenn ich beschleunigen will, dann mach ich das. Wozu vorher noch irgendwelche Schalter betätigen. Als Kind fand ich viele Schalter cool, jetzt nicht mehr. :rolleyes:
Aber das ist nur meine Meinung. :]

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #54
@kringer: steinbauer is, was man so hört nicht besonders gut was das "tuning" betrifft.
die spielen dir weder eine neue software via obd rauf noch löten sie dir einen chip ein. die verkaufen PowerBoxen, das ding wird zwischengesteckt und gaukelt dem motormanagement falsche werte vor, das motormanagement glaubt es braucht mehr luft und sprit ... keine so gute lösung. die meisten autos rußen dabei um einiges mehr als mit chip oder obd tuning.
in teesdorf gibts einen sehr kompetenten tuner - upsolute. in wien gibts gleich mehrere. :)

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #55
in teesdorf gibts einen sehr kompetenten tuner - upsolute. in wien gibts gleich mehrere. :)

kannst du mir einmal ein paar gute tuner in wien sagen?

wann habt ihr euer tuning machen lassen? ist es besser erst nach den 2 jahren mit garantie den motor zu tunen, weil dann eh keine garantie mehr drauf ist??

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #56
Da kann dir keiner einen Rat geben. Das musst du selber entscheiden.
Ich war froh, dass ich noch Garantie hatte, als meine Kupplung aufgegeben hat.
Ich habe die Sachs bezahlt und Seat den Wechsel, weil es auch an dem Dichtring hätte liegen können. Hab meinen Meister vorher auf das Chippen hingewiesen.
Er hat sie trotzdem auf Garantie gewechselt. War also für mich positiv, dass ich in der Garantiezeit gechippt habe.=)
Weiß aber nicht, wie das in den anderen Läden gehandelt wird.

Außerdem könntest du im Notfall OBD-Tuning rückgängig machen.

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #57
Da kann dir keiner einen Rat geben. Das musst du selber entscheiden.
Ich war froh, dass ich noch Garantie hatte, als meine Kupplung aufgegeben hat.
Ich habe die Sachs bezahlt und Seat den Wechsel, weil es auch an dem Dichtring hätte liegen können. Hab meinen Meister vorher auf das Chippen hingewiesen.

ich hab es auch während der garantiezeit gemacht und hab es auch meiner werkstatt gesagt. als meine kupplung flöten ging, haben sie alles anstandslos auf garantie gewechselt, da das kupplungsproblem bei serienmässigen autos schon bekannt war. der meister meinte noch, sie hätten eine kupplung aus dem audi-regal eingepflanzt. diese sei qualitativ hochwertiger und würde somit mehr aushalten.

es kommt halt stark von werkstatt zu werkstatt drauf an, was sie machen... ich heule meiner werkstatt darum stark nach. die AMAG hat den laden auflösen bzw. schliessen lassen...

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #58
für den 2.0tdi wäre das bei competence aber eine gewaltige leistungssteigerung (410nm!)
weißt du noch wieviel das tuning bei dir ungefähr gekostet hat?
hast du das der versicherung gemeldet?
410NM is ja nicht soooo viel, wennst das mal mit dem von tunline vergleichst! ;) Aber die Daten auf der Seite sind eh nur Vorschläge, die meisten Tuner haben verschiedene Varianten zur Auswahl! Wenn du nicht so viel willst, weil du mehr auf Haltbarkeit Wert legst, dann nimm halt weniger! Aber dann solltest du dir vielleicht überlegen, das Tuning komplett zu lassen! Kaputt werden kann aber, auch ohne Chip genug, spreche da aus Erfahrung!
Hab glaub ich so um die 400 bezahlt!
Was soll ich denn der Versicherung melden! ;) :D

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #59
Kommt doch eh drauf an wie man den Wagen behandelt.
Vernünftiges warm-, und kaltfahren.
Nicht von Hamburg nach München nur Vollgas fahren.
Aber das sollte man ja sowieso auch bei einem ungechippten praktizieren.
Bin jetzt seit 115000km ohne Probleme unterwegs.

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #60
Nicht von Hamburg nach München nur Vollgas fahren.
Aber das sollte man ja sowieso auch bei einem ungechippten praktizieren.
Sehe ich nicht so. IHMO muss ein Auto das auch aushalten. Ich zahl doch keine ~ 20000 EURO oder mehr für ein Auto und es hält nicht Vollgas. Genauso mit ChipTuning, da muss eben die Qualität der Optimierung eben stimmen. Das sowas einem 0815 Tuner egal ist, ist ja wohl klar.

Thema:

Chiptuning-Negativerfahrung??

Chiptuning-Negativerfahrung?? - Ähnliche Themen

[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen: Hallo zusammen, ich lese hier seit meiner Bestellung sehr viel mit und habe auch schon ganz viel recherchiert. Aber im Moment bin ich mir...
Oben