Chiptuning-Negativerfahrung??

Diskutiere Chiptuning-Negativerfahrung?? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Natürlich hält der Wagen das aus. Nur ob es förderlich ist für die "Gesundheit" des Wägelchen mag ich zu bezweifeln. Muss ja einen Grund geben...
  • Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #61
Natürlich hält der Wagen das aus.
Nur ob es förderlich ist für die "Gesundheit" des Wägelchen mag ich zu bezweifeln.
Muss ja einen Grund geben warum manche nur die angegebene Laufleistung des Herstellers erreichen oder sogar darunter und manche mehr als das doppelte ohne Probleme schaffen.

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #62
Ja, einen Einfluß hat das bestimmt auch. Aber wie viel KM du letztendlich mit einem Auto abspullst, bevor es endgültig den Geist aufgibt hängt von vielen Faktoren ab: Fahrweise, Kalt-/Warmfahren, Tuning, Umwelt, Wartung, Fahrstrecken, Herstellungs-Toleranzen und vor allem ganz viel Glück.

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #63
Nicht von Hamburg nach München nur Vollgas fahren.
Aber das sollte man ja sowieso auch bei einem ungechippten praktizieren.
Sehe ich nicht so. IHMO muss ein Auto das auch aushalten. Ich zahl doch keine ~ 20000 EURO oder mehr für ein Auto und es hält nicht Vollgas. Genauso mit ChipTuning, da muss eben die Qualität der Optimierung eben stimmen. Das sowas einem 0815 Tuner egal ist, ist ja wohl klar.

Seh ich genauso... Gerade HH-M ist meine "Hausstrecke" und wird bestimmt 3mal jährlich rauf- und runtergefahren. Dabei fast immer Vollgas, wo es eben möglich ist - und das sind gar nicht so weite Abschnitte, wie man vielleicht auf den ersten Blick meinen mag. Von Hannover - Hamburg geht auf der A7 sowieso nix und wenn es dumm läuft, muss man es schon ab Kassel gemächlicher angehen lassen.

Von einem ungechippten Auto, das alle Inspektionen planmäßig mitgemacht hat, erwarte ich auch, dass es jederzeit in der Lage ist, die BMW von der linken Spur zu verscheuchen 8)

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #64
lol ... mit 225ps wirst da gegen die 335i/d u. 535i/d wohl wenig chancen haben ... da kann ich ja grad mit chip mithalten ...

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #65
du lenkst ab sissi, es geht hier grundsätzlich um die BMWs^^ es gibt ja auch 320 I/D 325i,
520 i/D, 525 i/D. die meisten BMW fahrer haben keinen 335 oder 535 ;)

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #66
die sind ja alle keine gegner :D

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #67
Würde auch sagen, dass das bei deiner Maschine eher Opfer sind! :D

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #68
nur sehen die das selten ein :( und bleiben links

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #69
Jetzt jammer nicht, was meinst du was mein unveränderter Lupo für ein Überholprestige hat... :D Da bringt es auch nix, wenn man mit 180-190 km/h von hinten kommt...

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #70
richtig :D
könnt mir aber ned passieren :D

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #71
schnellere gibts immer, ich war letzte Woche mit meinem Kumpel unterwegs, Nissan 200SX S13@600PS RB26Motor:astonish: , unterwegs auch nen Cupra getroffen der es nicht einsehen wollte;)

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #72
Hi,

hier meine "Negativ"-Erfahrung:
Hab ne PBOX drin gehabt (hochwertig, nicht von ebay) und es begann gleich am ersten Tag meine Kupplung zu rutschen. Das zeigt sehr gut, dass bestinmmte Autos einfach nicht für mehr Leistung gebaut wurden. Klar, meine Kupplung ist gebraucht, aber nachdem ich die PBox wieder rausgebaut habe, bin ich ohne rutschende Kupplung gefahren und das schon seit lockr 15000km. Mit PBOX hät ich sie längst tauschen müssen.

Gruß
Uwe

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #73
Da würde nen gescheites Chiptuning helfen.

Die Kupplung beim TDI rutscht ja bekanntlich zw. 2000 und 3000 U/min weil er da das höchste Drehmoment hat.

Wenn die Software gescheit abgestimmt wird, kann man das Drehmoment bei höheren Drehzahlen auf das Serienniveau im unteren Drehzahlbereich anheben.
Damit hätte man obenraus mehr Power und die Kupplung würde nicht mehr belastet werden als vorher.

Nen 0815-Tuner wird sowas aber bestimmt nicht anbieten. :(

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #74
da muß ich mich anschließen......
waren hier im Forum, nicht auch schon mehrere Serien 150TDI PSler, mit Kupplungsproblemen?

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #75
Fast alle gechippten ARL-Motoren sind davon betroffen.
Aber wenn man sich ein wenig informiert, weiß man eben, dass man die deutlich höhere Leistung mit einer Sachs-Kupplung bezahlen muss.
Das seh ich nicht als Negativ-Erfahrung, weil diese Auswirkung vorhersehbar ist!
Die Kupplung ist sicher nicht ganz billig, aber es lohnt sich. :D
Ganz davon abgesehen haben einige auch mit Serien-Leistung eine rutschende Kupplung beklagt!
Und auch ein "guter" Tuner kann den Wirkbereich und die Charakteristik eines Dieselmotors nicht gänzlich verändern!
Der Diesel hat nunmal unten raus den meisten Bumms. Das ist auch gut so.
Kann mir keiner erzählen, dass es ein "guter" Tuner schafft, die 400 Nm eines gechippten Diesels auf 4000 u/min zu schieben! :astonish:

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #76
Ist ja auch nicht möglich, nur per Software ;)

Meiner ist auch gechippt und die Leistung wird auch oft und heftig abgerufen, aber die Kupplung rutscht immernoch nicht und hat es noch nie. Dafür qualmt er wie ein Kettenraucher :D

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #77
Kann mir keiner erzählen, dass es ein "guter" Tuner schafft, die 400 Nm eines gechippten Diesels auf 4000 u/min zu schieben! :astonish:

Wenn das Seriendrehmoment von 320NM bei 2*** U/min ab 3000U/min wieder abfällt, kann der Tuner mittels ner abgestimmten Software das Drehmoment weiterhin auf 320Nm halten. (natürlich geht das nicht bis 4500U/min)
Damit steigt dann ja auch zwangsweise die Leistung. ;)

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #78
Das ist dann aber keine "gescheite" Abstimmung für einen Diesel! :rolleyes:
Mich würde mal interessieren, ob so eine extrem synthetische Programmierung beim ARL überhaupt möglich ist.
Damit bekommt der Motor ja eine absolut andere Charakteristik!
Das man ein bisschen mit der Leistungs- und Drehmoment-Kurve spielen und sie ein paar hundert Umdrehungen verschieben kann, ist mir schon klar.
Aber das man die 320 Nm von 1900 - 3500 u/min halten kann, wäre mir neu.
Das wäre dann ja auch keine Kurve mehr.
Kenne solche geraden Drehmomentverläufe sonst nur von aufgeladenen Benzinmotoren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #79
Was ist mit dem 1.8T ???

Der hat sein höchtes Drehmoment von 1850 - 5000 U/min.

Die von mir gemalte Drehmomentkurve ist sicher nicht 100%ig.
Aber in dem markierten Bereich wär es theoretisch möglich das Drehmoment konstant bei 320Nm zu halten. ;)

Anhänge

• Drehmoment.JPG
    Drehmoment.JPG
    24,3 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #80
Was ist mit dem 1.8T ???

Der hat sein höchtes Drehmoment von 1850 - 5000 U/min.

Die von mir gemalte Drehmomentkurve ist sicher nicht 100%ig.
Aber in dem markierten Bereich wär es theoretisch möglich das Drehmoment konstant bei 320Nm zu halten. ;)

Ja ok, bei Benzinern mag das zutreffen.
Hier ging es aber um den TDI. Und ein Diesel hat sein höchsten Wirkungsgrad nunmal bei niedrigen Drehzahlen. Mich würde eben interessieren, ob man den (theoretisch) umerziehen könnte. Schließe es ja nicht komplett aus. Glaube da allerdings nicht dran.

Hast dir ja Mühe gegeben mit den Kurven. Und die Theorie ist das eine, nur ob das so machbar ist?! :D

Thema:

Chiptuning-Negativerfahrung??

Chiptuning-Negativerfahrung?? - Ähnliche Themen

[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen: Hallo zusammen, ich lese hier seit meiner Bestellung sehr viel mit und habe auch schon ganz viel recherchiert. Aber im Moment bin ich mir...
Oben