Chiptuning-Negativerfahrung??

Diskutiere Chiptuning-Negativerfahrung?? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Das sieht ja schonmal garnicht mal so gut aus...:nene:
  • Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #121
Das sieht ja schonmal garnicht mal so gut aus...:nene:

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #122
interessant, den gleichen fehler habe ich auch derzeit, wirkt sich nur nicht aus.

hast du auch mal logfiles gemacht? ich könnte wetten das er sich um die 290PS bewegt.

wie der wirkt sich nicht aus?!...Du merkst das nur nicht...dein Gemisch magert ab, weil die Hochdruckpumpe die angeforderte Menge nicht schafft...Damit hast dann auf lange Sicht:
- Zylinderkopfdichtung durchgebrannt
- Kat geschmolzen
- Tubro verreckt
- Einspritzdüsen abgebrannt...

Wie es immer so schön heißt...je nachdem was zuerst eintritt...

Die 300PS Marke mit auch mit der S3 Pumpe ist nur zu machen wenn er oben rum extrem abmagert...

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #123
Der ROM-Fehler würde mir Sorgen machen...

Ist das Ding über OBD oder BDM gemacht worden ?

@psyke

kann es evenutell sein, das der sporatische Raildruck-Fehler nur bei hohen Momenten und hoher Drehzahl kommt ?
Dann sind die Injektoren solange offen, dass der Raildruck zusammen bricht...

Nur so eine Idee, da auch bei dir ein konstantes Moment über langen Zeitraum gefahren wird.

Gruss

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #124
Jochen, keine Ahnung hab den Wagen nur ausgelesen...der User wollte weder das ich was lösche noch verändere, weil er Angst hatte die 320PS zu verlieren...^^

Und ja der Fehler resultiert aus dem Druckabfall...es gibt veränderte Hochdruckpumpen...oder in der Software wird oben raus Lambda 0,85 gefahren...

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #125
Da frage ich mich doch wie man da die angeblichen 320PS gemessen haben will, wenn vorher die Kraftstoffzufuhr abbricht...:rolleyes:

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #126
wie der wirkt sich nicht aus?!...Du merkst das nur nicht...dein Gemisch magert ab, weil die Hochdruckpumpe die angeforderte Menge nicht schafft...Damit hast dann auf lange Sicht:
- Zylinderkopfdichtung durchgebrannt
- Kat geschmolzen
- Tubro verreckt
- Einspritzdüsen abgebrannt...

Wie es immer so schön heißt...je nachdem was zuerst eintritt...

Ich meine er wirkt sich nicht spürbar (zumindestens noch nicht) aus.

Jochen: Mich wundert sehr das der Fehler nur einmal auftritt und sich nicht häuft, wenn dann müsste der fehler ja reproduzierbar sein. Ich fahre oft längere Strecken bei WOT, der fehler müsste sich dann eigentlich wiederholen.

Da frage ich mich doch wie man da die angeblichen 320PS gemessen haben will, wenn vorher die Kraftstoffzufuhr abbricht...

Man nehme einen ungenauen prüfstand seiner wahl und dann habe auch ich meine 420NM und 310PS.

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #127
einfach Luftmasse loggen und dann umrechnen...ist fast genauer als Prüfstandsfahrten die getürkt sind...

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #128
Jochen: Mich wundert sehr das der Fehler nur einmal auftritt und sich nicht häuft, wenn dann müsste der fehler ja reproduzierbar sein. Ich fahre oft längere Strecken bei WOT, der fehler müsste sich dann eigentlich wiederholen.

Ja und nein,

Ist das System grenzwertig progammiert, wovon ich jetzt mal ausgehe, könnte ich unter Normalbedingungen so "so grade noch hinkommen", muss ich aber, warum auch immer, an diesem Grenzpunkt kühler werden oder auf grund eines LD-Überschingens mehr das Lambda sinken lassen, gebrauche ich wieder Menge, die dann mein System zusammenbrechen lässt.

Die höchste Einsprintzmenge habe ich immer im Punkt der höchesten Drehzahl bei der das maximale Moment noch anliegt. Das beutet nicht zwingen bei P_max (vorallem bei Trubo-Motoren)

So tritt der Fehler bei dir bei 4500rpm auf, der Supercopa hätte bis 5000rpm sein konstantes Moment.

Eventuell hatte das Pumpenbye-Pass auch einen trägen Tag.. ?(

Wir werden es mal loggen müssen
was lösche noch verändere, weil er Angst hatte die 320PS zu verlieren...^^

Alles klar... Einmal Fehlerspeicher Löschen - 20PS.. wer bietet mehr :D
Du weiss, was ich meine, aber soiche Kunden bekommen IDR durch andere Fussmatten, wenn es notwendig ist, das letzte bischen Mehrleistung.:rolleyes:

oder in der Software wird oben raus Lambda 0,85 gefahren...
Der Motor hat doch eine AGT-Messung, da sollte man im Lambda steigen, bis es zu heiss wird und dann die Leistung reduziren..
Vielleicht hat man dann temporär mal über 300PS

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #129
was man sollte, kann oder müsste interessiert die meisten ja leider wenig...Zahlen verkaufen sich ja auch immer besser :)...

Anbei mal ein Beispiel wie man es nicht macht:

Leon 1M 1.8T AAP 180PS --> angebliche 240PS mit anderen Düsen und LLK...bin mal gespannt was du dazu sagst Jochen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #130
Anbei mal ein Beispiel wie man es nicht macht:

Leon 1M 1.8T AAP 180PS --> angebliche 240PS mit anderen Düsen und LLK...bin mal gespannt was du dazu sagst Jochen...

Da muss ich dich leider ein bisschen enttäuschen, ich bin Diesel versäucht und habe mich derzeit allein auf die Bosch gesteuertern Diesel speziallisiert.

Die MED7 des Leon müsste ich erst entdecken, was bei diesem SG nicht gerade einfach macht.. (relative KF-Achsen z.B.). Dem entsprechend werde ich hier nicht wirklich viel zu sagen können.

Was ich aber äusserst interessant finde, ist die Signaltur des Files.

Ich glaube jetzt deiner Einsätzung der gebotenen Leistung, da du ein passendes Vergleichsmodell fährst und Grössenordnungen einschätzen werden kannst:

MTH sollte denen, die sich mit der Materie "Chiptunung" länger befasst haben, etwas sagen:

Ich schätze bei diesen Fall, hat man eine passende Basis genommen, ein bischen mit der Gieskanne herübergegossen und das das tolle Leistung verkauft..

Interessant, welche Wege so Tunings-Files nehmen..

(sagt jetzt nicht, dass das File doch von Originaltuner ist, das wäre dann die die Kaufmann-Geschichte des Franz)

Thema:

Chiptuning-Negativerfahrung??

Chiptuning-Negativerfahrung?? - Ähnliche Themen

[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen: Hallo zusammen, ich lese hier seit meiner Bestellung sehr viel mit und habe auch schon ganz viel recherchiert. Aber im Moment bin ich mir...
Oben