Macht das gleiche jemand, der wirklich Ahnung von der Sache hat und kann das belegen, wird versucht ihn als Unruhestifter und Hetzer mundtot zu machen. "Negativerfahrungen mit Tunern" scheint so ein Tabuthema zu sein :nene:
Ich verstehe die Grundlage diese Tuns nur zu gut:
Hierbei mache ich mich auch gern unbeliebt
Ich kenne eine Vielzahl von verschiedenen Tunings-Files verschiedener Tuner.
Fast (!) alle haben einiges gemeinsam:
Der Weg, wie welche Daten verändert werden, ist ähnlich oder gleich.
Der Grund ist auch ganz einfach:
Entweder der Tuner kauft komplett zu und weiss eigentlich garnicht was da gemacht wird, oder er hat sein Hanwerk als Copy-Past-Künstler aus dem Betrachen andere Tuning-Fils erlernt, weiss also eingentlich auch nicht wirklich, was da passiert.
(es gibt wenige Ausnahmen!)
Funktionieren tun diese Files grundlegent, da ja irgendwie Mehrmenge und Mehr-LD produziert wird.
Im Gegensatz zur kompletten Abstimmung, unterscheiden sich diese Abstimmung aber um Welten !
Das man eine solche Tatsache in der Öffenlichkeit nicht preisgeben will , ist wohl verständlich.
Man entzieht sich seiner Exsistengrundlage !
Jeder, der ein Steuergerät flashen kann, stellt sich als Softwarespezialist hin, der besser als der OEM Leistung erzeugen kann und die Reserven findest, die OEM "übersehen" hat, ist entsprechend lächerlich.
Meine Kollegen arbeiten sich, trotz kompletten Studium,
geziehlt und unter Anleitung in mehreren Jahren in die Software einer Steuergeräte Generation eines Herstellers ein.
Ein Chiptuner hat IDR ein breites Protfolio diverser Hersteller und SG im Prgramm.
Eine geziehte Einarbeitung gibt es bei Chiptunern IDR nicht, jeder "bringt sich das irgentwie" selber bei.
Da kann man eigentlich garnicht wissen, was exakt im Steuergerät passiert !
Kommt jetzt jemand, der weiss, was im SG passiert, versucht man dies in der Öffentlichkeit Tod zu schweigen oder ihn als "
Theoretiker und Klugscheisser" hin zu stellen.
Man hat soviel Erfahrungen aus der Praxis, die zeigen, dass die Copy-Past-Metode passen muss.
Schade nur, dass bei der Überprüfung der Leistung man nicht mal in der Lage ist, die vom OEM beschrieben Serienleistungen passend zu messen.
Und schon gibt es Märchen von Serien-Motoren, die 15% über Grundleistung streuen, oder Bauteile die man dauerhaft mit 15% überlasten kann, ohne das gleiche Verschleisserscheinungen auftreten, wie es bereits in der Serie passiert.
Darauf angesprochen, hagelt es IDR Beschimpfungen, anstatt Erklärungen.
Interessant ist nur, dass wenn man richtig arbeitet und sauber programmiert, sich die Bauteile exakt nach Spek verhalten. Ist doch komisch, oder ? :]
Das ein MSG bzw dessen Software nur funktioniert, da Motoren recht linear arbeiten und man die Leistungen, Momente mit verschiedenen mehr oder weniger komplexen Berechnungen "vorhergesagt" werden können, verstehen viele Tuner aus Mangel an Basiswissen nicht.
Nicht besonders toll, wenn soetwas in der Öffentlichkeit steht.
Dass viele Kunden gegen wettern ist ebenfalls verständlich, denn in Foren ist "fast jeder Speziallist" und hat nach langen Suchen und viel eigener Erfahrung und der Erfahrung andere den besten Tuner gefunden, der zusem noch einen Sonderpres gemacht hat.
Viel zu beschämend ist dann die Tatsche, wenn man ebenfalls auf solch falsche Versprechungen herrein gefallen ist.
Dabei gebraucht man sich dafür garnicht zu schämen:
derjenige, der in der Lage ist, selber zu entscheiden, ob ein Tuning richtig programmiert ist, geht nicht mehr zum Tuner, sondern verändert seinen Datensatz selber !!