Chiptuning-Negativerfahrung??

Diskutiere Chiptuning-Negativerfahrung?? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was manche hier für ein Problem haben. Wenn jemand sagt, er hat schlechte Erfahrungen mit einem Tuner gemacht...
  • Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #101
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was manche hier für ein Problem haben.
Wenn jemand sagt, er hat schlechte Erfahrungen mit einem Tuner gemacht, ohne jedoch genauere Angaben auf Grund fehlenden technischen Wissens machen zu können, streiten alle auf ihn ein, dass er Beweise bringen soll. Macht das gleiche jemand, der wirklich Ahnung von der Sache hat und kann das belegen, wird versucht ihn als Unruhestifter und Hetzer hinzustellen. "Negativerfahrungen mit Tunern" scheint so ein Tabuthema zu sein :nene:

Zuletzt bearbeitet:
  • Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #102
Da kann ich dir beipflichten. Aber das wirklich komische ist, das wenn negative Kritik gegenüber eines bestimmten Tuners gepostet wird, besonders gegen ihn gehetzt wird. Nicht nur in diesem sondern auch in anderen Foren.

Und das beste ist, ihr wisst sofort wer gemeint ist.

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #103
Macht das gleiche jemand, der wirklich Ahnung von der Sache hat und kann das belegen, wird versucht ihn als Unruhestifter und Hetzer mundtot zu machen. "Negativerfahrungen mit Tunern" scheint so ein Tabuthema zu sein :nene:

Ich verstehe die Grundlage diese Tuns nur zu gut:

Hierbei mache ich mich auch gern unbeliebt :D

Ich kenne eine Vielzahl von verschiedenen Tunings-Files verschiedener Tuner.

Fast (!) alle haben einiges gemeinsam:
Der Weg, wie welche Daten verändert werden, ist ähnlich oder gleich.
Der Grund ist auch ganz einfach:
Entweder der Tuner kauft komplett zu und weiss eigentlich garnicht was da gemacht wird, oder er hat sein Hanwerk als Copy-Past-Künstler aus dem Betrachen andere Tuning-Fils erlernt, weiss also eingentlich auch nicht wirklich, was da passiert.
(es gibt wenige Ausnahmen!)

Funktionieren tun diese Files grundlegent, da ja irgendwie Mehrmenge und Mehr-LD produziert wird.
Im Gegensatz zur kompletten Abstimmung, unterscheiden sich diese Abstimmung aber um Welten !

Das man eine solche Tatsache in der Öffenlichkeit nicht preisgeben will , ist wohl verständlich.

Man entzieht sich seiner Exsistengrundlage !

Jeder, der ein Steuergerät flashen kann, stellt sich als Softwarespezialist hin, der besser als der OEM Leistung erzeugen kann und die Reserven findest, die OEM "übersehen" hat, ist entsprechend lächerlich.

Meine Kollegen arbeiten sich, trotz kompletten Studium, geziehlt und unter Anleitung in mehreren Jahren in die Software einer Steuergeräte Generation eines Herstellers ein.
Ein Chiptuner hat IDR ein breites Protfolio diverser Hersteller und SG im Prgramm.
Eine geziehte Einarbeitung gibt es bei Chiptunern IDR nicht, jeder "bringt sich das irgentwie" selber bei.
Da kann man eigentlich garnicht wissen, was exakt im Steuergerät passiert !

Kommt jetzt jemand, der weiss, was im SG passiert, versucht man dies in der Öffentlichkeit Tod zu schweigen oder ihn als "Theoretiker und Klugscheisser" hin zu stellen.
Man hat soviel Erfahrungen aus der Praxis, die zeigen, dass die Copy-Past-Metode passen muss.
Schade nur, dass bei der Überprüfung der Leistung man nicht mal in der Lage ist, die vom OEM beschrieben Serienleistungen passend zu messen.

Und schon gibt es Märchen von Serien-Motoren, die 15% über Grundleistung streuen, oder Bauteile die man dauerhaft mit 15% überlasten kann, ohne das gleiche Verschleisserscheinungen auftreten, wie es bereits in der Serie passiert.

Darauf angesprochen, hagelt es IDR Beschimpfungen, anstatt Erklärungen.

Interessant ist nur, dass wenn man richtig arbeitet und sauber programmiert, sich die Bauteile exakt nach Spek verhalten. Ist doch komisch, oder ? :]

Das ein MSG bzw dessen Software nur funktioniert, da Motoren recht linear arbeiten und man die Leistungen, Momente mit verschiedenen mehr oder weniger komplexen Berechnungen "vorhergesagt" werden können, verstehen viele Tuner aus Mangel an Basiswissen nicht.

Nicht besonders toll, wenn soetwas in der Öffentlichkeit steht.

Dass viele Kunden gegen wettern ist ebenfalls verständlich, denn in Foren ist "fast jeder Speziallist" und hat nach langen Suchen und viel eigener Erfahrung und der Erfahrung andere den besten Tuner gefunden, der zusem noch einen Sonderpres gemacht hat.
Viel zu beschämend ist dann die Tatsche, wenn man ebenfalls auf solch falsche Versprechungen herrein gefallen ist.

Dabei gebraucht man sich dafür garnicht zu schämen:
derjenige, der in der Lage ist, selber zu entscheiden, ob ein Tuning richtig programmiert ist, geht nicht mehr zum Tuner, sondern verändert seinen Datensatz selber !!

Zuletzt bearbeitet:
  • Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #104
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was manche hier für ein Problem haben.
Wenn jemand sagt, er hat schlechte Erfahrungen mit einem Tuner gemacht, ohne jedoch genauere Angaben auf Grund fehlenden technischen Wissens machen zu können, streiten alle auf ihn ein, dass er Beweise bringen soll. Macht das gleiche jemand, der wirklich Ahnung von der Sache hat und kann das belegen, wird versucht ihn als Unruhestifter und Hetzer mundtot zu machen. "Negativerfahrungen mit Tunern" scheint so ein Tabuthema zu sein :nene:

Da übertreibst aber gewaltig, zeig mir hier in diesem, oder dem chipping.de Thread, wo man einem den Mund verboten hat oder angemahnt hat das Thema zu beenden. Und gelöscht wurde auch nix! Mundtot wird hier keiner gemacht. :nene:
Hier wurde lediglich in richtige Threads verschoben, dieser hier ist genau der richtige für solche Beiträge, ich versteh dein Ärger hier nicht.
Gerade dieses Forum hat das gar nicht nötig und begrüßt es eher( Das solltest Du nach deiner langen Zugehörigkeit auch schon bemerkt haben), weil wir hier grundsätzlich keine Chiptuner zulassen die hier für sich werben, um genau so ein Theater wie Jochen_145 es aus anderen Foren beschreibt, nicht aufkommen zu lassen.

Und wenn Beiträge zum Thema chipping.de und deren Software angeprangert werden, unter der Voraussetzung wie "chrishatred" das machte (wo an welcher Stelle er nicht mit der Software zufrieden ist und was man besser machen könnte) hat der Tuner die Möglichkeit seine Argumente darauf hin vorzubringen wenn er dies für nötig hält.

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #105
@ relax:

-Franz- soll mich verbessern, aber ich glaube nicht das DU Adressat seiner Aussage warst:

vielmehr finde ich der_Ben sich angesprochen fühlen sollte, den das folgende Zitat

richtig. dagegen sollte man nicht wettern. erfahrungsaustausch ist ja ok aber immer dieseshetzgerede, was schön fast an üble nachrede und geschäftsschädigung geht.

passt IMA besser zu "Mundtod" machen...

btw.
Ich wollte es nicht so offen Schreiben, aber das Problem, dass ein Tuner den Unterschied zwischen EURO3 und EURO4 bei einem EDC15P+ und VAG Software nicht verstanden hat, war eigentlich nicht "OT" im Ausgangsthreat..

Aber lass es mal so stehen, wie es jetzt ist

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #106
Die Meinung einzelner User muss man aber auch zulassen, da kann man das nicht so verallgemeinern...zudem die Aussage von "der Ben" sich auch auf das OT bezog, bevor es in den Negativ-Erfahrungsthread verschoben wurde. Er meinte wohl die allgemeine Kritik an Chiptuner, die im chipping.de Bereich standen.
Verschieben tun wir jetz nix mehr, schon genug Arbeit mit Euch hier gehabt. ;)

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #107
@ relax:

-Franz- soll mich verbessern, aber ich glaube nicht das DU Adressat seiner Aussage warst

Das ist korrekt.
Ich meinte mit meiner Aussage keinen der Mods und auch nicht die Tatasache, dass Beiträge verschoben wurden.
Die Aussage von "der Ben" war ein Grund.
Aber wenn wir uns den chipping.de-Thread mal ganz durchlesen, meine ich mich zu erinnern, dass da schon gelegentlich mal Aussagen dieser Art drin waren, wenn sich wieder mal jemand negativ geäußert hat.

@ Jochen:
Ist meine letzte E-Mail bei Dir angekommen?

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #108
Chipping ist ja auch in nen paar mehr foren unterwegs und hier und da auch gespert und glaube es liegt nicht nur daran das er angebote per Pn rausgehauen hat

alles dies ist spekulatius und nicht belegbar durch mich nicht das sich einer aufgrund meiner vermutung hier noch unnötig aufregt

habe persönlich den progger meines vertrauens gefunden und werde auch in zukunft wieder hin

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #109
Bin grad mal hier auf denn Thread gestoßen und wollte nun auch meine erfahrung mitteilen..

Ich hab mein Leon mit 71 000 km gebraucht gekauft mit SKN Chiptuning auf 225 ps (laut Skn)
Das Chiptuning war zu diesem zeitpunkt 5 000 km drin, bin dann 2 monate gefahren, schön warmgefahren wurde er usw.
Dann starke rauchentwicklung beim gasgeben und 12 L öl auf 10 km ..
Turboschaden..
Neuer Turbo rein, chip blieb drin, weile gefahren und die ladedruck anzeige eingebaut dann fanden wir raus das der mit 1,9 bar overboost bissl zuviel hatte und teilweise nur im notlauf lief..
Steuergerät ging dann zu nem kumpel von meinem Händler bzw. dessen jun. die haben das dann analysiert und bemerkt das die eben zuweit "überdreht" hatten und eben nix gepasst hat.. nun hab ich denn neuen chip von ihm schon seit knapp 20 000 km drin, keinerlei probleme und leistung ohne ende ;)
Seither bin ich kuriert von SKN Tuning..

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #110
  • Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #111
hallo!
vor meinem leon2 hatte ich in meinem skoda fabia combi tdi mit 101PS eine
powerbox für 24€ von ebay verbaut....und die hat tatsächlich was gebracht.....

der verbrauch ging um gut einen halben liter auf 100km runter,und die elastizität
war höher.............ich habe den einbau nicht bereut.das teil war 25 monate drin(ausser zu den inspektionen:eek: ).in der zeit bin ich 47000km damit problemlos gefahren.

tomas:wave:

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #112
Ich finde generell fertige Chips und Boxen sind für die Tonne.
Kein Motor vom Werk aus ist wie der andere, natürlich gibts bei der Masse aber auch zufälle.
Wie Jochen 145 schon geschrieben hat, ist die Copy&Paste Methode hier absolut fehl am Platz.
Die einzige Methode ein Auto perfekt abzustimmen ist auf dem Prüfstand, nur dann stimmt auch wirklich die Leistung und der Spritverbrauch.
Viele CP Tuner heben bei einer bestimmten Drehzahl den Ladedruck und oder die Einspritzmenge und zwar so, dass man denkt, wow... was für ein bums... und im endeffekt hat man nur erzwungene PS mit einer Abgastemperatur von gut und Böse.
Schäden gibts dann, wenn die Programmierung grenzwertig zu den Motor Komponenten unter dauer Vollast arbeitet. Dann raucht halt was ab......

Sollte jeder selber wissen, was ihm mehr Wert ist.
Bei einem guten Motorenbauer mit Prüfstand zahlt man auch nicht die Welt.
Hatte bisher 2 Autos machen lassen inkl. des M3 Turbo der eine komplett neue Steuerung bekam (stand fast 10 Tage beim abstimmen und kostete auch "nur" 800,- €) und hatte bisher (30.000Km/6 Jahre)) keine Probleme :)

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #113
Für 800Euro???

da tanke ich lieber 4monate voll und fahr 15Tkm..

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #114
naja nichts gegen dich alex kaiser, aber in welcher gehaltsklasse im öffentlichen dienst bist du denn?
ich finde die angabe von leo tsi eher etwas untertrieben (es sei denn, der wagen hat von den 10 tagen 9 auf seine "behandlung" gewartet).

sagen wir mal

10 arbeitstage ist im schnitt

10 * 7-8h tägliche arbeitzeit

dann rechnen wir mal einen azubi 460 € (brutto i.m.) / 38 stunden die woche ergo (5tage woche) 70 -80 stunden für einen azubi bei 10 arbeitstagen.

460/21tage =21,90 pro tag (bei halben freitag)

ein kfz meister () verdient in düsseldorf soviel an brutto gehalt.

wenn der damit 10 tage (und ich glaube ein kfz meister kann in den seltesten fällen ein kfz neu steuergerätprogrammieren), eher ist da wie es jochen 145 betonte ein spezialist notwendig (mit dementsprechenden höherem gehalt) ....

kannst du dir ja mal ausrechnen, was die abstimmung durch einen "normalo" kfzmeister rund um düsseldorf kosten müsste.

fragt doch mal bei rothe oder hohenester an (die ja m.w. selber abstimmen) was bei denen eine abstimmungsstunde kostet :wave:

Zuletzt bearbeitet:
  • Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #115
Sorry,hab mich falsch ausgedrückt!!!
Meinte nur das das Geld für mich besser in Betriebsstoff angelegt ist..
Kein Bock das mein Motor nochmal abkackt..
ich brauche mein Leon..

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #116
  • Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #117
Och Franz...
hab nur negatives gehört..
kenne soviele dies haben machen lassen..
verzeihung das ich 800 euro als teuer eingestuft habe..
mein chip kostet mich 2000 mit garantie..alles humbuck

nene ha mich genug informiert..

und sorry das ich gefragt habe..hätte google`n solln

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #118
Ich hab meinen TDI letztes Jahr für 4500,- umbauen lassen. Er sollte dann 220PS haben, reell sinds 190 und ich hab 2/3 des Geldes wiederbekommen. Soviel zum Thema "teuer = gut" ;)

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #119
naja hab am WE mal wieder die Möglichkeit gehabt nen 320PS Cupra 1P zu analysieren...
Über die Software muss man nicht diskutieren, oder?
Der User ist aber immer noch überzeugt davon...kann ich nicht verstehen ?(

Addresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\06F-907-115-AXX.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 1P0 907 115 C HW: 8P0 907 115 B
Bauteil und/oder Version: 2.0l R4/4V TFSI 0020
Codierung: 0303000318070160
Betriebsnummer: WSC 66565 257 00032
4 Fehlercodes gefunden:

012313 - Ventil für Abgasklappe 1 (N321): Unterbrechung
P3019 - 004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 27272 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 11:23:24

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 928 /min
Last: 31.8 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 65.0°C
Temperatur: 48.0°C
Druck: 960.0 mbar
Spannung: 11.938 V

001541 - Steuergerät defekt: ROM Fehler
P0605 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101000

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Last: 0.0 %
Temperatur: -40.0°C
Temperatur: -40.0°C
Druck: 0.0 mbar
Spannung: 0.000 V

000406 - Geber für Öltemperatur (G8): Unplausibles Signal
P0196 - 004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Zeit: 11:51:10

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Last: 0.0 %
Temperatur: 45.0°C
Temperatur: 30.0°C
Druck: 960.0 mbar
Spannung: 12.065 V

000135 - Kraftstoff Rail- / Systemdruck zu niedrig
P0087 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 27447 km
Zeit: 15:57:55

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 4905 /min
Last: 76.4 %
Geschwindigkeit: 190.0 km/h
Temperatur: 85.0°C
Temperatur: 48.0°C
Druck: 950.0 mbar
Spannung: 13.843 V

Readiness: 0000 0000

• Chiptuning-Negativerfahrung?? Beitrag #120
Thema:

Chiptuning-Negativerfahrung??

Chiptuning-Negativerfahrung?? - Ähnliche Themen

[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen: Hallo zusammen, ich lese hier seit meiner Bestellung sehr viel mit und habe auch schon ganz viel recherchiert. Aber im Moment bin ich mir...
Oben