- Chipping.de Beitrag #381
MaSt
Ehrenmitglied
- Reaktionen
- 0
Bleibt Ihr hier bitte on Topic. Sammelthread's gibt, wie schon erwähnt, genügend 
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
In dem Thread hier steht schon alles drin. Die Software wird über die Jahre nicht besser, weil es immernoch eine zugekaufte fertige Software ist.
Im Ergebnis vermute ich ungefähr das, allerdings mit einem anderen Hintergrund:Denkt ihr Tuner wirklich die Kunden sind zu blöd zu verstehen, dass ihr die Files untereinander weiterreicht?
Es hat keiner hier was dagegen wenn man die Fehler auch genau auf den Punkt bringt, so das der Tuner sich ein Herz nimmt und die Software verbessert/verbessern lässt. Das Problem ist eher wohl, dass das nur mit Anschuldigungen läuft und das ist natürlich geschäftsschädigend. Darum wohl das Drohen mit Anwalt und so, was psyke oben angesprochen hat.Ich kenne das (vermeintliche) Original und das Produkt von chipping.de. Und das nicht nur von einem Modell, sondern von unterschiedlichen Motoren. Zugegebenermaßen alles VAG-Modelle. Wenn in einer Software exakt die gleichen Fehler stecken wie in einer anderen und exakt die gleichen Parameter "vergessen" wurden, dann drängt sich unter Berücksichtigung der Vielzahl an Werten und Möglichkeiten innerhalb eines Files förmlich der Gedanke copy&paste auf.
In dieser Kundenwelt voller unterschiedlicher Informationen zu den einzelnen Tunern ist IMO einfach kein Platz für die Vorstellung, daß man überall (fast) die gleiche Software bekommt. Stattdessen wollen die meisten Kunden (die nicht das allerbilligste Angebot nehmen) viel lieber daran glauben, dass sie bei ihrem Tuner etwas besonderes bekommen.
Und das stimmt sogar, soweit ich das nach dem Vergleich etlicher EDC15-PD-Tuningfiles aus diversen Quellen einschätze:
Je nach Tuner gibts im Detail mehr oder weniger Ruß, hohe oder irre hohe Ladedruck-Überschwinger, mehr oder weniger witzige Kombinationen verdrehter Softwareschrauben die sich gegenseitig ein Bein stellen, teilweise deaktivierten Notlauf-Laderschutz bei zu hohem Ladedruck usw. usw.
Bisher habe ich keine 100%ig gleiche Tuningfiles aus verschiedenen Quellen gesehen.
Die immer wiederkehrenden Prinzipfehler gegenüber dem Gesamtfunktionskonzept der OEM-Software lassen auch mich vermuten, dass die allermeisten EDC15-Tuningfiles eine gemeinsame Ur-Quelle haben, und dass die heutige Vielfalt erst im Laufe der Weitergaben, "Verbesserungen" und Überstülpen von Tuningkonzepten auf andere Softwaretypen durch etliche Tuner entstanden ist.
Für meinen Nachwievor-Favoriten guckst Du z.B. hier:²tomatenundsalat & ulf
da ihr ja recht viel ehrfahrung in dem bereich softwareoptimierung habt, würde es mich mal interessieren was ihr für tuner empfehlen könnt, die gute arbeit verrichten. . . .
btw. ist der jochen145 (?) nicht mehr aktiv?
Wenn Du mehr wissen willst als schon inIch wollte mit meinem Leon (FR TDI VFL) im Sommer oder so eventuell zu wimmer rst und ihn chippen lassen, aber vt-auto-chiptuning ist 5 minuten von mir entfernt und der Laden ist mir nie aufgefallen. Hast du da ein paar nähere Infos über den Betrieb? Hast du dein Auto dort auch chippen lassen? Und wohnst du dort in der Nähe?