Chipping.de

Diskutiere Chipping.de im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Bleibt Ihr hier bitte on Topic. Sammelthread's gibt, wie schon erwähnt, genügend ;)
  • Chipping.de Beitrag #381
Bleibt Ihr hier bitte on Topic. Sammelthread's gibt, wie schon erwähnt, genügend ;)

• Chipping.de

Anzeige

• Chipping.de Beitrag #382
-------

Zuletzt bearbeitet:
  • Chipping.de Beitrag #383
Bei Pogea Racing habe ich nur diese Adresse gefunden

Pogea Racing GmbH
Robert-Bosch-Strasse 4
88677 Markdorf
Deutschland

Alle anderen von timopolini aufgeführten Tuner, sind eher im nördlichen Bereich Deutschlands..
:(

Aber danke für die Tipps. Immer her damit !:sabber:

Zudem Habe ich gerade noch einmal bei Wimmer RST abgeglichen:

Im Forum-Shop kostets 636€ und bei denen auf der HP 795€ !
Das ist doch Krass so ein Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Chipping.de Beitrag #384
Nochmal, hier geht es ausschliesslich um chipping.de! Alles andere wird gelöscht.

• Chipping.de Beitrag #385
In dem Thread hier steht schon alles drin. Die Software wird über die Jahre nicht besser, weil es immernoch eine zugekaufte fertige Software ist.

Was mich immer beeindruckt ist die Tatsache, wie viele Leute scheinbar Software auslesen und analysieren können. Da fühle ich mich immer richtig dumm. Und dann haben sie auch noch die Möglichkeit, die Files von verschiedenen Tunern zu vergleichen. Respekt! :respekt: (psyke, dich meine ich nicht!)
Man sollte einen Spezi für den 1.8T nicht automatisch auch für einen Spezi am TDI halten. Das kann böse in die Hose gehen, weil es ganz gravierende Unterschiede gibt.

• Chipping.de Beitrag #386
In dem Thread hier steht schon alles drin. Die Software wird über die Jahre nicht besser, weil es immernoch eine zugekaufte fertige Software ist.

Hast du ein Beweis für diese Aussage? Das ist nicht wahr

• Chipping.de Beitrag #387
Ich kenne das (vermeintliche) Original und das Produkt von chipping.de. Und das nicht nur von einem Modell, sondern von unterschiedlichen Motoren. Zugegebenermaßen alles VAG-Modelle. Wenn in einer Software exakt die gleichen Fehler stecken wie in einer anderen und exakt die gleichen Parameter "vergessen" wurden, dann drängt sich unter Berücksichtigung der Vielzahl an Werten und Möglichkeiten innerhalb eines Files förmlich der Gedanke copy&paste auf. Mir ist es letzlich egal. Die Software hat bei mir länger ohne Probleme funktioniert. Das habe ich schon mehrfach gepostet. Die TDIs sind recht tolerant. Aber wenn man das File dann doch mal genauer betrachtet (als es der Durchschnitts-User macht oder könnte), findet man einigen Spielraum für Verbesserungen.

Dass ihr Verkäufer das ungern zugebt, verstehe ich. Gerade wo heutzutage jeder Kunde so viel wert auf eine "individuelle Abstimmung" legt. (Warum auch immer.) Da reicht es nicht, den Laptop bei einer Probefahrt mal eben paar Minuten anzuschließen und bisschen durch die Blöcke zu surfen, um künstlich die schlimmsten Überschwinger der eigentlichen Tuning-Software zu unterdrücken. Das hat mit einer Abstimmung nix zutun.
Das ein "Tuner" (vorallem ohne wirkliche Werkstatt/Halle mit Prüfstand) gar nicht die Möglichkeit hat, für sämtliche Modelle mit allen Motoren eine Software selbst herauszufahren und zu proggen, liegt auf der Hand. Deswegen muss das kein Nachteil sein. Das Herausfahren einer Software für einen einzigen Motor dauert viele Stunden bis einige Tage. Chipping.de bietet (wenn ich richtig gezählt habe) für 26 Automarken Chiptuning an und wahrscheinlich für noch mehr Modelle auf Nachfrage.

Denkt ihr Tuner wirklich die Kunden sind zu blöd zu verstehen, dass ihr die Files untereinander weiterreicht? Da ist doch nichts dabei. Warum sollte ich das Geschäft tagelang ruhen lassen um eine Abstimmung zu "erfahren", die ich für einen fairen Preis vom Kollegen fertig bekomme? Wenn die Basis gut ist, hat da keiner etwas dagegen. Vorallem weil einige der gelisteten Modelle selten den Weg zum Tuner finden werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Chipping.de Beitrag #388
Denkt ihr Tuner wirklich die Kunden sind zu blöd zu verstehen, dass ihr die Files untereinander weiterreicht?
Im Ergebnis vermute ich ungefähr das, allerdings mit einem anderen Hintergrund:
Tuning-Interessenten vergleichen die Informationen, Preise und angeblichen Leistungsgewinne verschiedener Tuner. So entstehen etliche verschiedene Gesamteindrücke, unabhängig davon, wie sehr sich die eigentliche (Soft)Waren ähneln.
Dann suchen sie sich den Tuner mit dem besten Gesamteindruck aus, oder der am ehesten ihrem Budget entspricht.

In dieser Kundenwelt voller unterschiedlicher Informationen zu den einzelnen Tunern ist IMO einfach kein Platz für die Vorstellung, daß man überall (fast) die gleiche Software bekommt. Stattdessen wollen die meisten Kunden (die nicht das allerbilligste Angebot nehmen) viel lieber daran glauben, dass sie bei ihrem Tuner etwas besonderes bekommen.
Und das stimmt sogar, soweit ich das nach dem Vergleich etlicher EDC15-PD-Tuningfiles aus diversen Quellen einschätze:
Je nach Tuner gibts im Detail mehr oder weniger Ruß, hohe oder irre hohe Ladedruck-Überschwinger, mehr oder weniger witzige Kombinationen verdrehter Softwareschrauben die sich gegenseitig ein Bein stellen, teilweise deaktivierten Notlauf-Laderschutz bei zu hohem Ladedruck usw. usw.
Bisher habe ich keine 100%ig gleiche Tuningfiles aus verschiedenen Quellen gesehen.

Die immer wiederkehrenden Prinzipfehler gegenüber dem Gesamtfunktionskonzept der OEM-Software lassen auch mich vermuten, dass die allermeisten EDC15-Tuningfiles eine gemeinsame Ur-Quelle haben, und dass die heutige Vielfalt erst im Laufe der Weitergaben, "Verbesserungen" und Überstülpen von Tuningkonzepten auf andere Softwaretypen durch etliche Tuner entstanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Chipping.de Beitrag #389
Ich kenne das (vermeintliche) Original und das Produkt von chipping.de. Und das nicht nur von einem Modell, sondern von unterschiedlichen Motoren. Zugegebenermaßen alles VAG-Modelle. Wenn in einer Software exakt die gleichen Fehler stecken wie in einer anderen und exakt die gleichen Parameter "vergessen" wurden, dann drängt sich unter Berücksichtigung der Vielzahl an Werten und Möglichkeiten innerhalb eines Files förmlich der Gedanke copy&paste auf.
Es hat keiner hier was dagegen wenn man die Fehler auch genau auf den Punkt bringt, so das der Tuner sich ein Herz nimmt und die Software verbessert/verbessern lässt. Das Problem ist eher wohl, dass das nur mit Anschuldigungen läuft und das ist natürlich geschäftsschädigend. Darum wohl das Drohen mit Anwalt und so, was psyke oben angesprochen hat.
Dann mal her damit. Davon hat das ganze Forum was!
Ich habe versucht "saubere" Software zu bekommen, aber man stößt immer dann auf Abwehrhaltung und auf einfach Nicht reagieren...

• Chipping.de Beitrag #390
-------

Zuletzt bearbeitet:
  • Chipping.de Beitrag #391
Hab ich mir doch gedacht....

• Chipping.de Beitrag #392
In dieser Kundenwelt voller unterschiedlicher Informationen zu den einzelnen Tunern ist IMO einfach kein Platz für die Vorstellung, daß man überall (fast) die gleiche Software bekommt. Stattdessen wollen die meisten Kunden (die nicht das allerbilligste Angebot nehmen) viel lieber daran glauben, dass sie bei ihrem Tuner etwas besonderes bekommen.
Und das stimmt sogar, soweit ich das nach dem Vergleich etlicher EDC15-PD-Tuningfiles aus diversen Quellen einschätze:
Je nach Tuner gibts im Detail mehr oder weniger Ruß, hohe oder irre hohe Ladedruck-Überschwinger, mehr oder weniger witzige Kombinationen verdrehter Softwareschrauben die sich gegenseitig ein Bein stellen, teilweise deaktivierten Notlauf-Laderschutz bei zu hohem Ladedruck usw. usw.
Bisher habe ich keine 100%ig gleiche Tuningfiles aus verschiedenen Quellen gesehen.

Die immer wiederkehrenden Prinzipfehler gegenüber dem Gesamtfunktionskonzept der OEM-Software lassen auch mich vermuten, dass die allermeisten EDC15-Tuningfiles eine gemeinsame Ur-Quelle haben, und dass die heutige Vielfalt erst im Laufe der Weitergaben, "Verbesserungen" und Überstülpen von Tuningkonzepten auf andere Softwaretypen durch etliche Tuner entstanden ist.

ich kenne einen tuner und seine "urquelle". diese quelle würde allerdings seinen regulären job verlieren, wenn sie als quelle bekannt werden würde. besagter tuner verkauft gewisse softwarestände durchaus auch weiter an andere "programmierer".
in der ganzen zeit in dem ich mich mit den motronic steuergeräten befasse habe ich zwei leute (und somit zwei firmen) kennengelernt, die auch wissen was sie da überhaupt umschreiben und nicht nur wo man was ändert damit man eine leistungsveränderung bewirkt.

im detail kann mit aber keiner sagen, was sie da ändern. ähnlich wie beim gitarre spielen. manche können die griffe, die nötig sind das leid nachzuspielen. aber das heißt nicht, dass sie auch "spielen" können.

• Chipping.de Beitrag #393
²tomatenundsalat & ulf
da ihr ja recht viel ehrfahrung in dem bereich softwareoptimierung habt, würde es mich mal interessieren was ihr für tuner empfehlen könnt, die gute arbeit verrichten. ich war mit meinen TDI´s bislang nur bei einem tuner gewesen und konnte mich bislang nicht beschweren. aber sinnvolle erfahrungswerte von leuten die sich damit viel länger und vor allem mehr beschäftigen, als ein durchschnittsuser sind wünschenwert.
falls das hier zu OT sein sollte, dann bitte per mail: [email protected]^^

btw. ist der jochen145 (?) nicht mehr aktiv?

• Chipping.de Beitrag #394
doch wohl aber nicht mehr so wie hier...

einem meinungsaustausch bin ich nicht abgeneigt allerdings würde ich das gerne bei nem persönlichen treffen tun. gerne wenn es irgendwo nen user-treffen gibt. manche infos muss ich nicht posten ;-)

tuner ist bei mir offensichtlich... ein ehemaliger besucher dieses forums, der jetzt ne kooperation eingegangen ist unter dem namen jm-tec in villingen schwenningen zu finden ist. hier hieß er biturbo und im allgemeinen als jannitec bekannt.

• Chipping.de Beitrag #396
btw. ist der jochen145 (?) nicht mehr aktiv?

Der fährt jetzt ein anständiges Auto (genau, Subaru Impreza) und macht am BoxerDiesel rum. Treibt sich u.a. viel bei uns im Subi-Forum rum.

• Chipping.de Beitrag #397
@ Ulf

hm das ist ja interessant. Ich wollte mit meinem Leon (FR TDI VFL) im Sommer oder so eventuell zu wimmer rst und ihn chippen lassen, aber vt-auto-chiptuning ist 5 minuten von mir entfernt und der Laden ist mir nie aufgefallen. Hast du da ein paar nähere Infos über den Betrieb? Hast du dein Auto dort auch chippen lassen? Und wohnst du dort in der Nähe?
Ich kann leider keine PN schreiben, deswegen schon mal sorry, dass ich jetzt diesen Thread dafür nutze.

Wünsche einen schönen Tag

Mfg, tobi

edit:

hm ich sehe gerade, dass das chiptuning an sich in neuwied angeboten wird. Ist mir vorher nicht aufgefallen, da ich nur auf impressum geguckt habe. Wäre aber trotzdem für ein paar Informationen dankbar.

• Chipping.de Beitrag #398
Hier geht's aber um Chipping.de ;)
Macht Euch doch einfach 'n neuen Thread auf (wenn's zu vt-auto.... nix gibt ;)).

Danke

• Chipping.de Beitrag #399
Ich wollte mit meinem Leon (FR TDI VFL) im Sommer oder so eventuell zu wimmer rst und ihn chippen lassen, aber vt-auto-chiptuning ist 5 minuten von mir entfernt und der Laden ist mir nie aufgefallen. Hast du da ein paar nähere Infos über den Betrieb? Hast du dein Auto dort auch chippen lassen? Und wohnst du dort in der Nähe?
Wenn Du mehr wissen willst als schon in

steht, mache halt einen eigenen Thread zu VT auf. Aber erwarte von mir keine überquellenden netten Rand- und Fassaden-Infos, ich werde hauptsächlich nur zur Softwarequalität schreiben - teils auch in scheinbarem Fachchinesisch, womit die meisten Interessenten wenig bis nix anfangen können.

• Chipping.de Beitrag #400
ich hab es bei chipping.de vor 4 jahren gemacht (Stuttgart).... bin bis heute glücklich und zu frieden....

hab ein Leon 1m 81 KW BJ 2005 hatte vor dem Tuning 60000 jetzt 110000 Tausend

Thema:

Chipping.de

Chipping.de - Ähnliche Themen

Abt - Sportsline: Firmenname Abt Sportsline GmbH Straße Daimlerstr. 2 PLZ Ort D-87437 Kempten Telefon: +49 (0) 831 / 57140-0 Telefax: +49 (0) 831 / 72666 Email...
Wimmer: Firmenname Wimmer Rennsporttechnik Solingen GmbH Straße Landwehrstr. 99 PLZ Ort 42699 Solingen Telefon:02 12-2 64 30 00 Telefax: 02 12-2 64 34...
Doping by BiTurbo: War gestern mal wieder (wie fast jeden Tag) auf m Weg zum Training. Da bemerkte ich auf der Autobahn einen VW Touran im Rückspiegel.War mal wieder...
Speed - Buster: Speed - Buster Mosaikweg 18 D-53489 Sinzig Industriegebiet Rhein Öffnungszeiten Montag - Freitag 8:00 - 17:00 Uhr Tel: +49 (0) 26 42 999 111...
Erfahrungsbericht 2.0TDI bei TIJ-Tuning: positiver Erfahrungsbericht 2.0TDI bei TIJ-Tuning Tij Power Inh.: Thorsten Meier Untere Sage 9 33184 Altenbeken Tel.: +49 (0) 5255-933671...
Oben