Chipping.de

Diskutiere Chipping.de im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo, kann man bei chipping den 90er tdi direkt auf die 140ps chippen? Edit: als ich die seiten durchgelesen habe, wurde ich etwas verwirrt...
  • Chipping.de Beitrag #401
Hallo, kann man bei chipping den 90er tdi direkt auf die 140ps chippen?

Edit: als ich die seiten durchgelesen habe, wurde ich etwas verwirrt. Bekommt man für 300€ alles inkl chip und software, oder sind die 300€ nur für die software?

• Chipping.de

Anzeige

• Chipping.de Beitrag #402
"Chip" ist Umgangssprache für Software.... "gechippt" wird heutzutage gar nichts mehr. Aber alle nennen es komischerweise noch so.

• Chipping.de Beitrag #404
Mit den t4 düsen, freitag werden diese eingebaut :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Chipping.de Beitrag #405
@ultraGs57: Bitte den (unnötigen) Fullquote entfernen. Danke :)

• Chipping.de Beitrag #406
Hab jetzt den zitat entfernt, falls du das meintest.

Edit: ich sollte vielleicht meine frage wohl etwas deutlicher stellen. Chipping.de bietet an, den 90ps tdi auf 120ps zu chippen, und den 110ps auf 140ps. Meine frage war halt ob ich nach dem düsentausch meinen 90er auf die 140 ps machen lassen kann dort?

• Chipping.de Beitrag #407
den 90er unterscheiden aber noch mehr Teile als nur die Düsen vom 110er... von daher würde ich klar "nein" sagen... zumal du hier auch von 50 Mehr-PS sprichst, bei einer Ausgangsleistung von 90 PS wird das wohl ohne grundlegende Motoränderungen nicht standhaft sein (sind 155% zur Serie).

• Chipping.de Beitrag #408
Die sind wohl bis zu einem bestimmten zeitraum identisch. Wenn ich das hier richtig gelesen habe. Also sollte das ganze halten, debje ich :)

• Chipping.de Beitrag #409
Ich würde damit zu einem anderen Tuner gehen. Bisschen Anpassungsarbeit ist bei der Abstimmung von Düsen schon erforderlich. Wenn du einfach nur die Kennfelder vom 110 PSer drauf spielst, raucht dein Auto u. U. wie eine Dampflok oder hat Probleme beim Ladedruckaufbau. Die Abstimmung ist zumindest etwas anspruchsvoller als das "normale" Flashen eines 110 PSers und sollte daher auf einem Prüfstand erfolgen. Auch in Bezug auf ein möglichst gleichmäßiges und nicht zu hohes Spitzen-Drehmoment. Auf einem Parkplatz bzw. auf der Straße bekommt man nicht unbedingt optimale und haltbare Ergebnisse.

Ob jetzt alle Teile gleich sind habe ich nicht geprüft. Der Lader ist zumindest bei einigen MKBs gleich. Bei den TDIs steckt der Unterschied häufig im Detail. Kann also durchaus sein, dass die Hardware an irgendeiner Stelle überfordert wird. Ladedrucksensor ist gleich?

• Chipping.de Beitrag #410
²ultraGs
Würde dir auch empfehlen zu einem Tuner zu fahren, der mit Hardwareänderungen am TDI Erfahrung hat. Die normalen, gängigen und bekannten Chiptuner sind dafür gänzlich ungeeignet, weil diese in der Regel z.B. nicht mal Hardwareänderungen anbieten.
Der Herr Löwenart müsste doch zumindest einen Tuner kennen, der mit sowas umgehen kann ;-)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Achso... und stell dich schonmal evtl. auf einen Kupplungstausch ein, wenn die Kupplung vom 90 PSler nicht identisch mit dem 110 PSler ist bzw. wenn das Getriebe anders sein sollte....

Zuletzt bearbeitet:
  • Chipping.de Beitrag #411
Ich kenne mich leider in der szene überhaupt nicht aus, ich kenne nur einen in meinem umkreis der chiptuning macht, ob er aber sich mit der programmierung auskennt ist fraglich. So ein sch....die Düsen sind schon bestellt und ein werkstatt termin habe ich auch bereits. Naja ich mach wohl dann ein ganz normales tuning auf die 120ps, muss halt reichen bis die neuen leons etwas günstiger sind, dabei find ich den 1m von der optik her super :( .

• Chipping.de Beitrag #412
Man liest ja überall unterschiedliches aber grundsätzlich sollten die 110er und 90er VEP Diesel sehr identisch sein, bis eben auf die Düsen und die Software. Kupplungsdurchmesser und bisher so gut wie alle Anbauteile, die mir über den Weg gelaufen sind, waren beim ASV und ALH identisch.

Kupplung im ALH / ASV ist meines Wissens mit 250Nm spezifiziert, man sollte also darauf achten nicht über 260-280 Nm zu gehen, dafür diese vielleicht linear zu halten.

Ein 110er Seriendiesel wird mit den T4 Düsen funktionieren, nur eben ein wenig rußen, vermute ich. Am besten frägst du direkt bei chipping.de wie es sich mit den geänderten Düsen verhält.

• Chipping.de Beitrag #413
Bei chipping.de habe ich bereits angerufen, die sagten mir das es funktionieren könnte. Aber das ist für mich keine garantie halt, da es mir so vorkommt das die bei chipping.de es auch nicht genau wissen. Und wenn ich mir nicht sicher bin da es klappt, fahre ich auch keine 400km, und lasse mir auch nicht andere düsen einbauen. Aber wenn ich so überlege, kann es ja garnicht solch grosse unterschiede bei der software geben. Man ändert doch fürs chippen nur die daten die zur einer leistungssteigerung führen, oder nicht? Und die anderen daten müssten eigentlich gleich sein. Ich würde ja die software vom 110er aufspielen lassen vor dem chippen, aber nur wo? Wer macht sowas im umkreis von Dortmund oder allgemein?

Das die 90er und 110er sich kaum unterscheiden, bis auf die düsen, bestätigten schon viele hier im forum. was ja auch bei vw ja logisch klingt. Einige haben hier ja auch düsentausch gemacht. Aber wenn chipping.de fur den 90er anbietet den auf 120ps zu chippen brauch ich ja kein düsenwechsel vorzunehmen für die 120ps. Ich würde es aber für die 140ps machen wo chipping.de anbietet den 110er auf 140ps zu chippen. Und wenn die identisch sind sollte es ja klappen den 90er auf 140zu chippen. Aber ich glaub das ich dann vorher die software vom 110er aufspielen lassen muss.

• Chipping.de Beitrag #414
Nein, du musst nicht zwangsweise die 110er Software aufspielen lassen. Du könntest Sie aufspielen lassen und würdest damit inkl. der T4 Düsen ca. den prozentualen Leistungszuwachs erreichen, den die Düsen an Mehrdurchfluss haben.

Generell gibt es in der Software keinen Hebel zum Umlegen für Mehrleistung sondern man muss / sollte die relevanten Kennfelder zu einander passend erhöhen / anpassen. Die eingespritze Düsenmenge ist z.b. abhängig vom Düsenöffungsquerschnitt, dem Kennfeld Fahrerwunsch, Drehmomentbegrenzung, Rauchbegrenzung, Einspritzpumpe und viels mehr. Damit man diese Menge dann rußfrei verbrennen kann, müssen weitere "Maps" / Kennfelder angepasst werden. Nach Möglichkeit nicht Daumen x Pi sondern anhand von Berechnungen :)

Ob nun schlussendlich eine ALH Software oder ASV Software als Ausgangsbasis dient, dürfte egal sein. Was funktionieren könnte, wäre die ASV Düsen zuverbauen und dann eine optimierte ASV Software einzuspielen. Damit sollten haltbare 130PS möglich sein.

• Chipping.de Beitrag #415
Frag doch mal bei an. Der sitzt in Paderborn, hat eine vernünftige Halle mit Prüfstand und Erfahrung mit Abstimmungsarbeiten. Ist zwar kein ausgewiesener Dieselspezi für aufwändige Umbauten, aber er kann dir da sicher weiter helfen. So eine große Sache ist das ja nun nicht.

Wichtig bei einer Abstimmung ist ein gescheites Abgasverhalten. Du willst ja auch mal eine AU bestehen. Und wenn es haltbar sein soll, dann ist eben auch wichtig ein gewisses Drehmoment nicht zu überschreiten.

• Chipping.de Beitrag #416
genau das habd ich jetzt gebraucht, danke euch beiden. Ich sc:Dhau mal morgen da vorbei

• Chipping.de Beitrag #417
OK, vielleicht könntest du wenn du die Düsen verbaut und die Software angepasst hast,
mal ein kleines Update irgendwo reinstellen, z.B. in deinem ersten Thread.

Bin ja auch kurz davor die Soft ändern zu lassen :baby:

• Chipping.de Beitrag #418
Tja, früher hat Danny noch selbst gemacht. In Altenburg habe ich es bei meinem früheren 1M Top Sport 130 PS TDI machen lassen und war sehr zufrieden. Ganz nach Wunsch abgestimmt.

Daher habe ich meinen Ibiza 6L FR ebenfalls in einer seiner Außenstellen machen lassen. Meine Wünsche geäußert. Es wurde ein fertiges Programm aufgespielt, Probefahrt, mehr nicht. Ich wollte keinen Ruß und habe jetzt ein verdrecktes Heck. Qualm beim Gasgeben und sporadisch die Kontrollleuchte für die Abgasführung. Mit den Fahrleistungen zufrieden.

Auf meine Reklamation hin zunächst von Danny keine TReaktion, dann lapidar, mich doch an seine Außenstelle zu wenden. Also sehr unbefriedigende Kommunikation.

Jetzt habe ich mich entschieden, als Heimspiel quasi durch den von Ulf genannten Tuner eine Neuabstimmung machen zu lassen. Dazu muss vorher nicht einmal auf die Originaldaten zurückgesetzt werden. Ich lasse mich mal überraschen.

Hinweis: Die 5 min von Bonn aus gem. Ulf stimmen nicht, da die Arbeiten tatsächlich nicht in Königswinter, sondern in Neuwied gemacht werden.

• Chipping.de Beitrag #419
Bericht mal wie es war in Neuwied. Würde mich auch Interessieren da ich an die auch schon mal gedacht habe.

• Chipping.de Beitrag #420
War noch nicht da. Kommt aber noch.

Thema:

Chipping.de

Chipping.de - Ähnliche Themen

Abt - Sportsline: Firmenname Abt Sportsline GmbH Straße Daimlerstr. 2 PLZ Ort D-87437 Kempten Telefon: +49 (0) 831 / 57140-0 Telefax: +49 (0) 831 / 72666 Email...
Wimmer: Firmenname Wimmer Rennsporttechnik Solingen GmbH Straße Landwehrstr. 99 PLZ Ort 42699 Solingen Telefon:02 12-2 64 30 00 Telefax: 02 12-2 64 34...
Doping by BiTurbo: War gestern mal wieder (wie fast jeden Tag) auf m Weg zum Training. Da bemerkte ich auf der Autobahn einen VW Touran im Rückspiegel.War mal wieder...
Speed - Buster: Speed - Buster Mosaikweg 18 D-53489 Sinzig Industriegebiet Rhein Öffnungszeiten Montag - Freitag 8:00 - 17:00 Uhr Tel: +49 (0) 26 42 999 111...
Erfahrungsbericht 2.0TDI bei TIJ-Tuning: positiver Erfahrungsbericht 2.0TDI bei TIJ-Tuning Tij Power Inh.: Thorsten Meier Untere Sage 9 33184 Altenbeken Tel.: +49 (0) 5255-933671...
Oben