BMC Carbon Dynamic Airbox

Diskutiere BMC Carbon Dynamic Airbox im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Also ohne Kaltluftzufuhr meinst du den schlauch beim Eingang der Box nicht angehängt oder wie?
  • BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #81
Also ohne Kaltluftzufuhr meinst du den schlauch beim Eingang der Box nicht angehängt oder wie?

• BMC Carbon Dynamic Airbox

Anzeige

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #82
Ja ohne diesen schwarzen Metallschlauch.

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #83
Ich hätte eine ganz wichtige Frage, weil ich total unsicher bin:

Geht bei Euch im R noch vom LMM weg ein Stück Luftrohr IN den Luffikasten rein ? Sind circa maximal 10 cm, grob geschätzt. Denn für den V6 (nicht R) empfiehlt mir BMC die Box, die bei Euch nicht gepasst hat. Es ist die 150er-Box mit einen kurzen Stück Samcoschlauch. Ich vermute aber, das ist schon die richtige, denn beim V6 ist mehr Platz vorhanden für die Box.

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #84
BINGO!

Bei der SP-02, also der Box für den R, geht das Rohr vom LMM direkt in die Box rein. Also die beiden Schrauben welche original den LMM an den Luftfilterkasten schrauben, kannst du gerade an der BOX brauchen, da diese bis satt dran ran geht.

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #85
Danke, das dachte ich mir ! Und der Durchmesser ist ja auch 85 mm. Man braucht also den Schlauch gar nicht. Wie lange ist das Rohr gemessen vom LMM bis zum Ende (dort sind so kleine Gitter dran) bei Euch circa ?

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #86
Mein männliches "Längenschätzungsgefühl" sagt mir so ca. 6 cm...

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #87
Passt.......dann müsste die CDASP-02 auch beim V6 passen.........*grübel*

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #88
Also wenns der selbe LMM ist, geht das schon ja...nur weiss ich das beim V6 nicht, Sorry

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #89
Die Box CDA 85-150 passt beim V6 nicht, zu gross ! Mist, dann muss es eine CDA-Box mit direktem Anschluss an den LMM sein, bloss: 80 oder 85 mm Durchmesser beim V6 ? Wer weiss was ?

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #90
BMC CDA allgemein

Jan-Leon hat gemeint seit ein paar Tagen soll es ein Gutachen für die CDA geben.
Weiss da jemand mehr darüber?

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #91
Auf Anfrage bei BMC meinten sie, das mit dem Gutachten sei richtig, könne aber seine Zeit dauern. Bin mal gespannt.

Unterdessen habe ich aufgrund von Falschaussagen von BMC nun auch die richtige Spezialbox geordert, nachdem die sog. Universalbox (CDA 85-150) gar nicht passt, auch beim V6 nicht (zuwenig Platz rechts)

Die CDA SP-09 ist für den LMM mit 80 mm gedacht und die passt beim V6, wird direkt an den LMM-Anschluss geschraubt, was die entscheidenen cm einspart. Ich habe mir vorgestellt, die originale Luftführung, also dieses eher dünne Plastikrohr ganz rechts im Motorraum neben der Batterie komplett durch den Metallschlauch zu ersetzen, was auch Sinn und Zweck der Sache wäre. Ging das bei Euch relativ problemlos ? Der Schlauch ist ja einigermassen flexibel.

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #92
Original von SnidiX
Du machst mir aber nicht gerade Mut...muss ich wohl auch mal auf nen Prüfstand gehen mit meiner Kiste...

Und? Bist Du nun zufrieden mit der Box hinsichtlich der Leistung? Beschreib doch mal bitte Deine Erfahrungswerte.

Ciao Frank

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #93
@Zimbo:

Was mich noch vielmehr interessieren würde - was sagt Thorsten nun zu Deinem CDA-Problem?

Gruß

martini

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #94
Den konnt ich leider noch nicht erreichen,der war immer auf Probefahrten und die Handynummer wusste der Praktikant nicht... :(
Hoffe ich krieg ihn morgen... ;)

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #95
Heute bekam ich bzgl. eines eventuellen TÜV-Gutachtens folgende Mail:

------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr Klein,

für die CDA SP-02 ist kein TÜV-Gutachten in Vorbereitung.
Die Reinigung des Filterelements ist abhängig von der Positionierung der CDA-Box und des Ansaugschlauchs.
In der Regel wird der Filter alle ca. 20.000 km gereinigt. Doch bei starke
Schmutzansaugung kann die auch früher notwendig sein.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Gelormini
------------------------------------------------

Edit: ich habe ein ähnliches KIT mit TÜV gefunden: das Raid HP MaxFlow Kit (nicht zu verwechseln mit dem Performance Kit).

Preis: 179,00 EUR. Das Kit vom TT sollte auch in den Cupra R passen.

Ciao Frank

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #96
Reinigen? Wie denn das? Einfach den Dreck rausblasen oder gibt es da eine spezielle Methode den Filter zu säubern?

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #97
Da ist doch auch ein Filtereinsatz aus Baumwolle drin. Ich denke mal, der wird ausgebaut und kurz ausgewaschen und mit Öl leicht besprüht, fertig. So ähnlich wie ein normaler K+N-Filter. Aber in der Anleitung stand glaube ich nix darüber.

Ich warte noch auf die CDA-SP09. Ich hoffe eigentlich schon, dass beim Sauger eine kleine Mehrleistung möglich ist. Ich bin der Meinung, die Ansaugluftführung bei den meisten Autos ab Werk ist aus Platzgründen immer mehr oder weniger ein Kompromiss. Darum erhoffe ich mir beim Sauger schon bisschen was. Mal gucken.

Ausnahme ist der M3 CSL, dessen Ansaugschlund hat ne Funktion. :tongue:

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #98
  • BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #99
welche box passt denn nun aber beim ts tdi ???

wollte auch eine rein bauen, aber nun bin ich total verunsichert, entweder sie passt nich, oder mein gechipter tdi zieht nich mehr :/

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #100
hat jemand an seinem 110em Airbox verbaut ?
unterschied ?
wo gibs die BMC -kitfür 110PS TDI weniger wie 250€ inkl versand ?(würde ich kaufen)

Thema:

BMC Carbon Dynamic Airbox

BMC Carbon Dynamic Airbox - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Erfahrungen Händler Seat Deutschland: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich da bei den Erfahrungen wirklich Anfangen soll. Wenn ich bei der Auto Entscheidung bleibe, dann stand ich...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
[ST] Hamburger ST: Moinsen, :wave: seit einiger Zeit Geister ich hier schon lesend herum und seit kurzem auch ein wenig schreibend. Ich bin Patrick, komme aus der...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben