BMC Carbon Dynamic Airbox

Diskutiere BMC Carbon Dynamic Airbox im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; AW: Erfahrungen mit der BMC-Carbonairbox ich hab die bmc box in meinen tdi gebaut, hab den schlauch an den ansaugstutzen im kotflügel gemacht...
  • BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #541
AW: Erfahrungen mit der BMC-Carbonairbox

ich hab die bmc box in meinen tdi gebaut, hab den schlauch an den ansaugstutzen im kotflügel gemacht...

Problem...
unter 3000 U/min. keine leistung stotternder motor...

habs auch mal als offenes system versucht und den zuluftschlauch abgezogen aber bringt nix...

ab 3000 geht die kiste super geil nach vorne, mann merkt n richtigen unterschied zum k&n 57i

frage was kann ich tun das die kiste auch unter 3000 läuft, ist viell. der lmm def.???

• BMC Carbon Dynamic Airbox

Anzeige

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #542
  • BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #543

Moin,

so, hab die Box mittlerweile auch verbaut, aber ich hab ein paar Fragen zum Ansaugweg, hoffe da hat wer ein paar gute Tipps!

Also, wenn ich die Box mit dem originalen Kunststoff-Ansaugstutzen (im Kotflügel) zur Kaltluftansaugung mit dem Stückchen Aluschlauch (mit der Box mitgeliefert) verbinde, dann höre ich von der BMC Box so ziemlich garnichts :(

Dann hab ich mal vor paar Tagen das kurze Stückchen Aluschlauch einfach weggelassen so dass die Box nun ca. 3cm Luft hat und dann der Kunststoff-Ansaugstutzen im Kotflügel beginnt. (Wie Eibi es auch gemacht hat)
Sound ist etwas besser jetzt, aber es wird ja so mit Sicherheit einige warme Luft aus dem Motorraum angesaugt, also keine wirkliche Lösung.

Was kann ich denn machen, dass die Kaltluftzufuhr garantiert ist aber es sich dennoch gut anhört bzw. lauter als Serie, denn ich höre nichts von der Box wenn ich die mit dem Kunststoff-Ansaugstutzen im Kotflügel verbinde.

Hilft es einen Aluschlauch von der Box nach unten an die Frontschürze zu legen? Vielleicht weil der Durchmesser größer wäre als der des originalen Kunststoffrohrs?
Wie habt ihr das gemacht? Hattet ihr überhaupt das Phänomen, dass ihr die Box nicht hört wenn ihr sie nach Anleitung (das ist ja die Methode mit dem Stückchen Aluschlauch am original Kunststoff-Ansaugstutzen) montiert habt?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #544

Meine Version:

Leider habe ich keine Erfahrung, wie es mit dem kleinen orginalen Ansaugrohr ist... Aber das ist auf jeden Fall viel dünner wie mein Schlauch! :D

Ansauggeräusch ist ok! Speziell mit einem hohen Gang untertourig rausbeschleunigen... Pfeift ganz schön!

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #545

Leider habe ich keine Erfahrung, wie es mit dem kleinen orginalen Ansaugrohr ist... Aber das ist auf jeden Fall viel dünner wie mein Schlauch! :D

Ansauggeräusch ist ok!

Net schlecht! Was für ein Schlauch ist das und woher haste den und wie weit bist du damit runter? Muss man da keine Angst haben wegen Spritzwasser, was dann angesaugt wird?

Speziell mit einem hohen Gang untertourig rausbeschleunigen... Pfeift ganz schön!
Stimmt, bei untertourigem Fahren höre ich meine momentan ohne die Verbindung auch noch am besten! Aber bei Vollgas nicht! Nichtmal jetzt wo ich die BOx "offen" fahre.
Und bei mir ist es eher ein dumpfer tiefer Ton als ein pfeifen, aber hört sich ganz gut an.
Nur hab ich mir mehr Sound von der Box erhofft. Es sei denn so ein großer Schlauch verbessert den noch.?(

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #546

Son teil bringt beim Diesel wirklich an klang???

Hat da wern Mp3 oder sonst irgendwas wo man sich sowas anhören kann??
suche schon ne zeit was fürn diesel was klanglich was macht...

Lg

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #547

Wieso nimmst du nicht den Schlauch, wo mit der BMC Box geliefert wurde???

Hab das am Anfang auch wie du gemacht und dann den mitgelieferten Schlauch dran gemacht.

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #548

Wieso nimmst du nicht den Schlauch, wo mit der BMC Box geliefert wurde???

Hab das am Anfang auch wie du gemacht und dann den mitgelieferten Schlauch dran gemacht.

Du meinst das Schlauchstück? Weil ich dann von der Box nix mehr höre irgendwie... null mehr Ansauggeräusch und auch sonst nix.
Vielleicht weil der Durchmesser des Ansaugstutzen wo man den Schlauch dran macht zu eng ist! ?(

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #549

@ narziss: wer spricht von diesel?

@ verp: nehm irgendeinen gewebesprialschlauch mit ~ 60 mm drm und verlege ihn wie das oben gepostete bild
das is eigentl. die beste und einfachste moeglichkeit dafuer

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #550

mhh jo so werde ich es wohl machen. Sowas gibts bestimmt im Baurmarkt oder?
Aber es sind 80 mm und nicht 60 oder?

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #551

@ verp

Jepp, da brauchst nen 80er.

@ Otzen

Was ist ein Gewerbespiralschlauch ? Ist der flexibel ? Ich hab nämlich bei meinem so einen PVC Schlauch bzw. Rohr drinnen und das is schon extrem spießig und läßt sich nicht wirklich gut biegen...

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #552

kk dann mach ich das so irgendwie, nur bringts soundmäßig was? Ich meine ich werde es schon merken, aber wie schon erwähnt bringt mit der normalen Methode meine Box garnix an Sound...

Im Prinzip brauchste doch nur so nen Aluschlauch zu nehmen wie bei der Box dabei ist nur in "lang", die sind doch flexibel genug...
Das Wort "Gewebespiralschlauch" werd ich auch mal erwähnen im Baumarkt und gucken was die mir da anbieten.

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #553

Ich bin schon länger auf der Suche nach so einem FLEXIBLEN Schlauch mit 80 mm Durchmesser. Aber irgendwie werd ich nicht fündig...

Kann mir da jemand weiterhelfen bitte... wie gesagt, der Schlauch den ich jetzt drinnen hab ist extrem borstig

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #554

2. reihe bei den bildern, der schwarze in der mitte zb
der is kein gewebe aber das brauchste ja auch nich
die schläuche sind speziell für lufttransport von a nach b gedacht :)
den hab ich bei mir drin bzw. so ähnlich (o.g. link ist nur ein bsp - diese firma beliefert meine firma mit schläuchen etc)

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #555

Also ich denk mal du musst einfach nur mal bei Baubedarf oder Küchenzubehör schauen nach Belüftungsschläuchen. Was für Material das dann sein wird sei mal dahin gestellt, aber biegsam sind die doch bestimmt alle.
Naja, ich werd heut wohl auch so nen Teil kaufen (wenn ich es da finde wo ich suche;) ) und dann kann ich ja mal berichten.

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #556

sollte innen aber moeglichst glatt sein (zwecks luftverwirbelung)

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #557

Net schlecht! Was für ein Schlauch ist das und woher haste den und wie weit bist du damit runter? Muss man da keine Angst haben wegen Spritzwasser, was dann angesaugt wird?
Zum Einbau kann ich dir leider nicht viel sagen. Hat mein Tuner gemacht. :eek: deswegen auch net schlecht. :D
Der Schlauch hat Metallringe drin und lässt sich auch nicht ohne weiteres zusammendrücken / -ziehen.
Für den Einbau war die Batterie und der zugehörige Kasten nicht drin... Anders wirst den 80er Schlauch wohl nicht reinbringen.

Die Öffnung des Schlauchs schaut zum Boden und nicht nach Vorne --> somit sollte vermieden sein, dass Dreck angesaugt wird!

Bezügl. Sound: Ich schätze mal, dass du mit deiner zweiten "offenen" Version den gleichen Sound bekommst wie mit einem 80er-Schlauch. Du vermeidest jedoch die Warmluftansaugung --> aber das weißt du eh! ;)

Son teil bringt beim Diesel wirklich an klang???
Die Box bringt beim Diesel ziemlich viel sogar. Der Sound ist (für einen Diesel) wirklich beeindruckend.
Leider wirkt das sich das beim Turbo-Benziner nicht so extrem positiv aus!

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #558

...
Leider wirkt das sich das beim Turbo-Benziner nicht so extrem positiv aus!

Jetzt macht keinen ******, ich hab das Ding grad am Montag bestellt :angry: :D

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #559

naja wie du an meinen Posting siehst, hab ich auch noch nicht so die mega Wirkung aus der Box rausgekitzelt bekommen..:nene:
Und vor allem bei Vollgas fast null, gerade da hab ich mit mehr gerechnet.

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #560

@verpeil0r

Ich weiss nicht was du falsch gemacht hast. Einfach die Teile montieren, wo du geliefert bekommen hast. Das war ja dieser Alu Schlauch (80mm) und BMX Box. Dann hast du 100% mehr Sound.

Thema:

BMC Carbon Dynamic Airbox

BMC Carbon Dynamic Airbox - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Erfahrungen Händler Seat Deutschland: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich da bei den Erfahrungen wirklich Anfangen soll. Wenn ich bei der Auto Entscheidung bleibe, dann stand ich...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
[ST] Hamburger ST: Moinsen, :wave: seit einiger Zeit Geister ich hier schon lesend herum und seit kurzem auch ein wenig schreibend. Ich bin Patrick, komme aus der...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben