BMC Carbon Dynamic Airbox

Diskutiere BMC Carbon Dynamic Airbox im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; vllt spinnt dein LMM jetzt etwas, weil demn einfach zuviel Luft zugeführt wird?
  • BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #301
vllt spinnt dein LMM jetzt etwas, weil demn einfach zuviel Luft zugeführt wird?

• BMC Carbon Dynamic Airbox

Anzeige

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #302
hab echt keine ahnung :rolleyes:

werd mal in die werkstatt gehen und das mal begutachten lassen ...

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #303
Ganz normal!
Ist die vtg verstellung des turbos!
Hat jeder dieses metalische gepfauche!

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #304
Original von Broncos
Ganz normal!
Ist die vtg verstellung des turbos!
Hat jeder dieses metalische gepfauche!

Ich nicht ! :D Der faucht "Löwen-like". :heart:

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #305
Wunderschönen guten Abend die Herren (und Damen natürlich)...

ich habe mich jetzt durch die mehr oder weniger informativen 8 Seiten dieses Threads gekämpft und habe immer noch ohne Ende unbeantwortete Fragen.

Wäre schön wenn Sie jemand komplett beantworten kann (um das zu vereinfachen werde ich die Fragen schön gliedern :) )

1. Kommst Du (@Broncos) an die Airbox mit Tüv für nen R günstiger ran als . Versand nach Deutschland bedenken bitte. Falls ja, bitte PN!

2. Die K&N 57i Kits sind ja dafür bekannt einen wunderschönen Sound zu erzeugen (hatte sowas auch in meinem letzten Fahrzeug), aber bei richtig warmen Temperaturen auch einen spürbaren Leistungsverlust (so lange man langsamer als sagen wir 50km/h fährt). Ich habe auf jeden Fall bemerkt, dass sich weniger tut wenn die warme Luft sich im Motorraum sammelt...
Die BMC Airbox hat also weniger Sound, dafür aber auch weniger Leistungsverlust (bzw. keinen oder sogar Mehrleistung, sei dahin gestellt.)

Die eigentliche Frage: Könnte man sagen, dass die Carbon Airbox ein Kompromiss aus Sound + Leistung ist?

3. Ich will mit dem R Leistungsmäßig hoch hinaus (irgendwann) und bin eigentlich eher gegen halbe Sachen. Wenn ich die Airbox verbaue und mir jemand dazu rät auch einen Samco Schlauch dahinter zu legen, würde ich das tun (bitte nicht die Leichtgläubigkeit eines Unwissenden ausnutzen ;) Geld wächst bei mir auch nicht auf den Bäumen...)

Nun die Frage: Muss beim R bzw. kann beim R überhaupt noch ein Samco dahinter (oder davor?!?). Habe jetzt mehrmals gelesen das es sehr eng sein soll und das die Box sowieso den gesamten Weg ersetzt, der vorher auch über Schläuche lief (falls ihr versteht wie ich das meine).

4. Noch mal an Broncos:

Du hast mehrmals von Deiner optimierten Kaltluftzufuhr gesprochen. Wäre es möglich das Du uns davon ein paar Bilder gönnst an denen man sich orientieren kann?

5. Falls jemand Erfahrungen mit dem Kauf bei Luftfilter-Tuning (oben geposteter Link) hat und mir Informationen über den Lieferumfang geben könnte, wäre ich sehr dankbar. Muss man was dazubestellen oder liefern die alles komplett?

So, ich habe versucht das so ordentlich wie möglich zu machen. Dann haben vielleicht eventuelle Suchende auch was davon...

Danke schon mal für die Antworten

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #306
Um 290 euro verkaufen die das! Berüger! Oder ich bin zu billig! ;)
Aber jetzt bin ich auch so teuer!
Aber es gibt kein tüv für den R!!
Preis ist 199euro incl. mwst und tüv für TDI! Also viel zu billig! ;)

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #307
@One

Wie kannst du das überhaupt beurteilen, dass der BMC Carbon Box keine Sound und Leistung bringt? Leistung bringt es vielleicht eher weniger aber soundmässig auf jeden Fall genial. Wenn du die 8 Seiten wirklich gelesen hast, wirst du auch die Meinung haben, dass es doch Soundmässig was bringt :D

Edit: Und übrigens, es ist egal wo du es bestellst. DU bekommst den Kaltluftschlauch + BMC Luftfilter geliefert. Also nix anderes bestellen.

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #308
@Broncos:

Es haben ja mehrere R's das Teil eingetragen, wie denn ohne Tüv? Kann ja nicht jeder son Glück haben wie Jecken-Raider in Kölle ;)
Und wieso geben die an das es ein Tüv-Gutachten gibt, wenn es keins gibt? Was schicken die mir dann mit, das Gutachten für'n TDI?
Kann ich das Teil bei Dir kaufen und mir Tüv nachher vom Hersteller besorgen? Jemand Erfahrung damit?

Wie sieht's bei Dir aus mit Versand?

@SeatCupraR:

Beurteilen kann ich da gar nichts, sonst hätte ich ja nicht nachgefragt. Nur in den 8 Seiten steht des öfteren, dass der Twister bzw. ein K&N Pilz als "echter" offener Pilz mehr Sound bringen, allerdings auch den Nachteil der angesaugten Warmluft! Aber ist mir egal, wenn ich nen K&N wollte, hätte ich den bestellt, da kenn ich mich wenigstens ein bisschen aus (und der Preis ist auch nicht so...hoch :D)

Dann bräuchte ich noch ne Antwort auf Frage 3 mit den Samcos und zu Frage 5 wüsste ich gerne: Reinigungskits sind 1. erst später nötig und 2. krieg ich die auch einzeln(wie bei K&N auch), oder?

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #309
Also von Twister und K&N konnte ich ehrlich gesagt nicht viel lesen, aber eher von BMC, und der hat wirklich nichts zu verstecken. Sound ist beim R erste Sahne :baby:

Und zum Samco, der ist ja nicht viel grösser als der originale oder? Dann sollte er schon passen. Würd ich jetzt aber nicht unbedingt montieren. Hab auch nen Chip drin, und läuft bis jetzt alles super.

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #310
Ich werde meine Paint Zeichenkünste mal bemühen ;) und es hier rein editieren. Wait a second °_°

Also, kann man das Rot gekennzeichnete Meisterwerk beim R noch durch nen Samco ersetzen, oder ist es ein anderer Schlauch?

Wenn es der Rote ist, dann WELCHER Samco (Teilenummer oder Link wären nett :) ), damit ich weiß was ich noch bestellen muss...

und noch @ Broncos:

Wie sieht's aus mit der Anleitung zu Deiner Super-Kaltluftzufuhr

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #311
Also anfangs war ich vom Sound eher etwas entäuscht, hatte wohl noch zu sehr den 4-Zylinder Raid MaxxFlow Sound im Ohr, doch mittlerweile liebe ich einfach den BMC Sound, der so knapp ab 2000 rpm einsetzt. Mista Mr. mit seinem MaxxFlow im V6 war auch recht erstaunt über den Sound.

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #312
Hast du den MaxxFlow den schon gehört? Was sind denn die Unterschiede? Welcher tönt besser?

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #313
Also um Sound geht's mir eher Sekundär.

Der Kompromiss aus Leistung und lauterem Turbopfeifen (mit schönerem Motorsound) ist ja genau das, was ich von der Airbox erwarte...und ich glaube das krieg ich auch!

Sind nur noch die Fragen mit Tüv-Gutachten, Broncos oder Lufterfilter-Tuning.de (also Preis), Samco Schlauch ja oder nein (wenn ja, welcher?) und der spezial Luftweg von Broncos :)

Ich lass mich überraschen

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #314
Ich hatte letzten Donnersta den diirekten Vergleich zwischen V6 mit MaxxFlow und V6 mit BMC. Im Stand ist der MaxxFlow V6 etwas grummeliger, aber unter Last setzt der erst so bei 2500 rpm ein und verschwindet bei 5000/5200 rpm. Der BMC dagegen (zumindestens bei mir) ist schon ab 2000 rpm hörbar und bleibt auch hörbar :D

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #315
Also das Turbopfeiffen kriegst du auf jeden Fall :D

Und Tüv gibt es jetzt 100% für den R.

Und das was du da gezeichnet hast, ist genau richtig. Wenn die das Luftfilter bestellst, ist auch ein Kaltluftzufuhr dabei. Der sorgt auch, dass dein Motor kein warmes Luft einatmet :D. Ist also alles inklusive. Hat Bronco da ein anderes Teil?

Zur Samco ob ja oder nein. Musst du selber wissen. Für mich nein, weil es nicht unbedingt nötig ist. Auch mit Chip läuft alles beim R. Muss also nicht unbedingt sein.

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #316
Der Kompromiss aus Leistung und lauterem Turbopfeifen (mit schönerem Motorsound) ist ja genau das, was ich von der Airbox erwarte...und ich glaube das krieg ich auch!

Die CDA dürfte der beste Kompromiss sein!

Sind nur noch die Fragen mit Tüv-Gutachten, Broncos oder Lufterfilter-Tuning.de (also Preis), Samco Schlauch ja oder nein (wenn ja, welcher?) und der spezial Luftweg von Broncos

Ich habe die SP02 drin welche speziell für den TT/S3 entwickelt wurde, TÜV = Nö :D
Die von Luftfilter-Tuning scheint eine kleinere zu sein aber anscheinend mit TÜV Gutachten.
Samco? Wofür denn? Hast du ihn über 260PS gechippt und Probleme das sich der originale Schlauch zusammen zieht? Ansonsten braucht man keinen Samco Ansaugschlauch.

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #317
Ja, ich hab eben auch nicht den SP-02, meiner ist bisschen kleiner. Hier gibt s mal 2 Bilder zu sehen:

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #318
Habt Ihr bei der BMC den Schlauch bis wohin nach vorne gelegt ? Es gibt ja so eine Art Plastikanschluss für den dünnen originalen Ansaugkanal, ich habe den Schlauch bis dahin gelegt, evtentuell gibt es aber auch solche, die das "Plastikhinderniss" rausgeschnitten haben ? Ist so eine Art Anschluss, aber leider kleiner als der Schlauch im Durchmesser, vorne beim Grill.

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #319
Meinen habe ich so verlegt, dass der Schlauch recht fest ohne viel Spiel in dei Wölbung passt und dann recht stramm vor dem kleineren Einlass steht. Vllt. werde ich den Einlass noch mal (irgendwann) vergrößern.

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #320
Original von SeatCupraR
Und das was du da gezeichnet hast, ist genau richtig. Wenn die das Luftfilter bestellst, ist auch ein Kaltluftzufuhr dabei. Der sorgt auch, dass dein Motor kein warmes Luft einatmet :D. Ist also alles inklusive. Hat Bronco da ein anderes Teil?

Die Antwort darauf könnte das hier sein:

Original von Mirco
evtentuell gibt es aber auch solche, die das "Plastikhinderniss" rausgeschnitten haben ?

Broncos hat irgendwo in diesem Thread davon gesprochen, dass er die orginale Luftzufuhr rausgenommen hat und selbst neu verlegt hat (so sei es vom Hersteller auch gedacht...)

Aber ok, dass wird mit ein bisschen basteln schon gehen.

Letztlich nur noch die Frage nach dem Tüv-Gutachten. Wenn ich Broncos Variante OHNE Tüv-Gutachten bestelle, meint ihr ich kriege bei Luftfilter-Tuning eins nachbestellt (gegen Bares natürlich)...

Danke

Thema:

BMC Carbon Dynamic Airbox

BMC Carbon Dynamic Airbox - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Erfahrungen Händler Seat Deutschland: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich da bei den Erfahrungen wirklich Anfangen soll. Wenn ich bei der Auto Entscheidung bleibe, dann stand ich...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
[ST] Hamburger ST: Moinsen, :wave: seit einiger Zeit Geister ich hier schon lesend herum und seit kurzem auch ein wenig schreibend. Ich bin Patrick, komme aus der...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben