BMC Carbon Dynamic Airbox

Diskutiere BMC Carbon Dynamic Airbox im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Aber aber, etwas das Metalrohr zusammendrücken und es passt über das ovale Endstück...die Luft strömt ja von vorne, also dem ovalen rein, wenn das...
  • BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #181
Original von SeatCupraR
Hab heute den BMC auch endlich eingebaut, aber es war alles andere als einfach. Der Luftmengenmesser hat sehr schwer zum BCM reingepasst, da braucht man schon starke Hände.

Und bei ovalen luftzufuhrstutzen passt der mitgelieferte Kaltluftschlauch auch nicht. Also es ist nicht 100 % dicht und das sollte doch nicht so sein oder? Das eine ist rund und das andere oval.

Sound: Einfach geil, klingt wie ein Pop Off :D. Leistungsmässig hab ich nichts bemerkt.

Aber aber, etwas das Metalrohr zusammendrücken und es passt über das ovale Endstück...die Luft strömt ja von vorne, also dem ovalen rein, wenn das runde nun nicht 100% dichtet ists auch nicht soo schlimm, sonst musst du halt mit etwas Silikon oder so abdichten...bei mir gings auch ohne Probleme

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #182
Oder du machst es wie jeder halbwegs intelligente mensch und reist den original ansaugtrackt raus und legst den grossen schlauch bin nach vorne!
So ist das eigentlich bom hersteller gedacht ;)

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #183
BMC Carbon Airbox TÜV Eintragung

So nun möchte ich mal was postives zu meiner BMC Carbon Airbox berichten.
Ich habe in den Cupra V6/4 ja die CDA-SP09 verbaut und eigentlich gibts dafür keine TÜV Genehmigung :(, aber am vergangenen Freitag war ich mutig und bin zum TÜV gefahren. Ohne vorher anzurufen und einen Termin zu machen, binich einfach vorgefahren. Es war nichts absolut nichts los, naja kein Wunder immerhin ist das Rheinland rund um Köln eine Karnevals-Hochburg, ja ich gebs zu das war ja auch ein wenig mein Hintergedanke 8). Also ich rein zum Prüfer und der gleich super jut drauf, fragte er mich: 'Na wat willste den heute hier? Kein Karnevalsjeck?' 'Doch, doch', sagte ich, 'ich wollte nur mal fragen, ob ich was eingetragen bekomme.' 'Und wat soll dat sein?' 'Naja ich hab da sone Airbox eingebaut, die nicht nur super aussieht, sondern der V6 auch richtig grummeln lässt.' 'Wie der gelbe Seat hat ne V6 Maschine?' 'Aber klar doch und auch noch Allrad :].' 'Ne jetzt willste mich verkohlen, dat muss ich mir mal ansehen.' Gesagt -- getan. Nun wollte der nette Mensch wissen um welches Teil es den ging und da er ja auch den V6 sehen wollte, ich also Motorhaube auf und dann dachte jetzt kommts.
Aber falsch gedacht. Der Typ war nur nochhin und weg. Die BMC Airbox angeguckt, richtig befestig ist sie ja, alles ordentlich verlegt. Na dann sollte ich mal den gelben Renner anmachen und mal Gas geben. ICh Motor an, ganz vorsichtig Gas gegeben, auf einmalmeint der zu mir 'Wie ist das Alles?' Ich war vollkommen vor den Kopf gestossen, als der dann auch noch sagt ich solle mal richtig Gas gegeben, naja ok dann zur Sache..... Nach einer Stunde Fachsimpelei, ner kleinen Probefahrt - er fuhr ich saß daneben -- schwitz--, hatte ich ne TÜV Eintragung für die BMC Carbon Airbox und das ganze ohne Einzelabnahme :D :D :D.
Nen bisschen Schwein und vielleicht der richtige Tag :D

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #184
Glückwunsch raider!!!

Ich hoffe ich erwische so nen Tag auch noch ... :D

Warum eigentlich jetzt doch BMC ? Wegen dem Carbon ??

Wie schon geschrieben ... müssen mal nen Soundcheck machen :D

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #185
@Mista Mr.

Carbon war nicht alleine ausschlaggebend, sondern auch, daß die BMC mehr DRUCK verspricht und der Sound schon bei 2000 einsetzt :sabber:.

Bei mir kommen übrigens ohne BMC 2KW mehr raus .

Bei Gelegenheit werd ich nochmal mit BMC messen lassen. Und der Soundcheck sollte auf jeden Fall gemacht werden, aber ich schätze der Maxx Flow macht mehr vom Sound her.

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #186
Original von raider
@Mista Mr.

Carbon war nicht alleine ausschlaggebend, sondern auch, daß die BMC mehr DRUCK verspricht und der Sound schon bei 2000 einsetzt :sabber:.

Schon bei 2000 ...! Sag ma, die BMC hat doch nen Plastik-Kaltluftschlauch, oder ?

Bei mir kommen übrigens ohne BMC 2KW mehr raus .

Hast Du Deinen Wagen aufm Prüfstand gehabt ? Wo ?

Bei Gelegenheit werd ich nochmal mit BMC messen lassen. Und der Soundcheck sollte auf jeden Fall gemacht werden, aber ich schätze der Maxx Flow macht mehr vom Sound her.

Mit BMC kommt bestimmt ein Verlust bei rum; bei meinem Maxxflow sicherlich noch mehr ! Der Sound geht garantiert zu lasten der Ansaugleistung .. auch wenn die Hersteller was Anderes versprechen :baby: Hatte nicht der Cupra mal den Test gemacht ? Oder wer war dat nochma ...?? Jedenfalls kam bei rum, dass der Standluftkasten mit Papierfilter den meisten Druck erzeugt :( :D

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #187
@Mista Mr.

Nein der BMC hat keinen Plastikluftschlauch, sondern nen fetten schwarzen metallenen, wie beim Maxx

Ichhabe vor einigen Wochen per Zufall jemanden in Köln kennengelernt, der wieder nen Freund hat und dessen Freund ne Werkstatt mit 4WD Prüfstand. War schon schwierig genug da ne Messung hinzu bekommen, da die Samstags ja nie auf haben oder wenn nur bis 12:00 Uhr.

Zur nächsten Leistungsprüfung werde ich wohl in Richtung Euskircehn fahren, da ist auch ein 4WD Stand, die wollen aber auch 80 Euronen. Doch dazu müssen erst Mal Sommerräder wieder drauf.

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #188
Also BMC beim Cupra R tönt schon sehr gut. Kennt jemand einen der irgendwie Max Flow in seinem Cupra hat?

Twister soll ja auch nicht schlect tönen. Auch hier wäre mal ein Treffen nicht schlecht...

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #189
Also, ich hab den ja in meinem Cupra, aber ich denke Du meinst eher den R, gell ?

Der Max-Flow ist grundsätzlich nicht für den R zu haben, daher wird den wohl auch keiner drin haben ...! Nebenbei glaube ich auch, dass der Soundtechnisch eher für Sauger ausgelegt ist, weniger für Turbos ...

Zum Maxflow gibts hier mehr :

@Raider : Dann is gut ..! Wie ist der Schlauch den beschichtet worde, dass der Schwarz ist ? Manchmal denke ich, dass der Maxxflow deshalb lauter ist, weil er aus ALU besteht, unbehandelt !

Mit dem Prüfstand ... hmmm .... also ... da krieg ich ja mal richtig Lust, früher auszuhören und mich mit Dir da zu treffen :D So als Vergleich und mit Soundcheck :D

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #190
@Mista Mr.

schätze mal die oder wer auch immer haben den bekannten Metall/Alu-Schlauch einfach schwarz lackiert, oder vllt gibts die auch so fertig zu kaufen, habe da nie wirklich nachgeforscht.

Soundcheck muss unbedingt mal sein, den Prüfstand werd ich wohl erst in den letzten beiden Aprilwochen besuchen, weil davor sind wir im Urlaub und wie gesagt, dann würde ich bis Euskirchen fahren, da mir der letzte Test zu umständlich war. Aber das ist ne andere Sache.

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #191
Cooler Bericht oben wegen der Eintragung. 8) Fraglich ist, ob unser Tüv namens "MFK" auch so umspringt, weil ein Gutachten habe ich zwar, ist aber noch kein Garant, das die mir die Box auch abnehmen. Insofern ist das in der Schweiz echt blöd.........ich müsste es einfach mal probieren. Try and error.

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #192
@Mirco

nach dem Try And Error habe ich das im Grunde genommen auch gemacht, aber was für ein Gutachten meinst Du? Bei meiner Lieferung war nichts derartiges dabei ?(

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #193
Original von raider
@Mista Mr.

schätze mal die oder wer auch immer haben den bekannten Metall/Alu-Schlauch einfach schwarz lackiert, oder vllt gibts die auch so fertig zu kaufen, habe da nie wirklich nachgeforscht.

Aha. naja, ich denk mir dass halt nacktes Metall besser hallt ! Eine Lackierung schluckt vielleicht wieder was .. keine Ahnung ...

Soundcheck muss unbedingt mal sein, den Prüfstand werd ich wohl erst in den letzten beiden Aprilwochen besuchen, weil davor sind wir im Urlaub und wie gesagt, dann würde ich bis Euskirchen fahren, da mir der letzte Test zu umständlich war. Aber das ist ne andere Sache.

Wenn alles steht in Euskirchen ... klar !Lass uns dann was festmachen! Bis dahin sind die Sommer-Schluffen druff ...

Und mit der Box-Eintragung : So lange es net lärmt und kein Hindernis für den TÜV darstellt, sollte man es auch eingetragen bekommen ...
Ist ja primär kein Teil der Fahr- und Verkehrssicherheit ...

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #194
@Mista Mr.

Und mit der Box-Eintragung : So lange es net lärmt und kein Hindernis für den TÜV darstellt, sollte man es auch eingetragen bekommen ...

Naja das ist glaube ich nicht das Ausschlaggebende, sondern meiner Meinung nach die evtl. veränderten Abgaswerte. Mehr Luft bedeutet ja nicht auch gleichzeitig bessere Verbrennung.

Für den Leistungsstand brauchen wir ne Woche-Vorlaufzeit. ICh würde vorschlagen 29.04.2005 ist ein Freitag, oder passt Dir ein anderer Termin besser?

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #195
Original von raider
@Mirco

nach dem Try And Error habe ich das im Grunde genommen auch gemacht, aber was für ein Gutachten meinst Du? Bei meiner Lieferung war nichts derartiges dabei ?(

Es ist so, ich habe bei einem deutschen Anbieter, der die Box vertreibt, das Gutachten bestellt für die BMC, ist einfach ein Teilegutachten, was es neuerdings für die Box beim V6 gibt. Aber ist noch kein Garant, das das auch eingetragen wird hier bei uns, denn ich würde die Box ganz gerne für immer drinlassen und nicht umbauen müssen, wenn ich ehrlich bin. =)

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #196
Gutachten ich bin immer verwirrter ?( ?( ?(

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #197
Bei welchem Tüv warst du denn?
Scheit bei mir in der Nähe zu sein, vielleicht sollte ich auch mal dahin fahren :)

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #198
Original von pdad
Bei welchem Tüv warst du denn?
Scheit bei mir in der Nähe zu sein, vielleicht sollte ich auch mal dahin fahren :)

In Loope bei Engelskirchen. A4 in Richtung Olpe - Ausfahrt Overath und dann rechts immer geradeaus. Fast am Ortsende von Loope auf der linken Seite ist ein kleiner TÜV (Zweigstelle TÜV SU).

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #199
Original von raider
@Mista Mr.

Naja das ist glaube ich nicht das Ausschlaggebende, sondern meiner Meinung nach die evtl. veränderten Abgaswerte. Mehr Luft bedeutet ja nicht auch gleichzeitig bessere Verbrennung.

Naja ... der saugt sich ja die Luft ! Er bekommt ja net mehr !Wichtig für den V6 ist doch, dass ein bestimmtes Volumen zur Verfügung steht ... ! Je grösser das Volumen umso besser kann er ziehen ...aber net mehr als er kann ... der "kriegt" ja eigentlich sogesheen net mehr Luft ??!!!

Würde er durch nen Umstand mehr Luft bekommen, was einer Zwangsbeatmung gleichlaufen würde, kriegste glaube ich eher probleme mim Motor als dass Du ne Mehrleistung bekommst ....

29.04.2005 ?! Ich sag jetzt mal ja ! :D Perfekt 8)

• BMC Carbon Dynamic Airbox Beitrag #200
hallo,
seit gestern gibt es auch für den 1.8T mit 180/210ps ein tüv-gutachten für die bmc cda!
nun bin ich auch an dem teil interessiert 8) , in dem thread hier war die rede davon, dass man sie für ca 200€ bekommt! ich habe nach längerem suchen nur shops gefunden, die bei 290€ liegen. das ist ja doch ein _dezenter_ unterschied, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und hier kurz die "billigen" quellen posten!??

vielen dank!

Thema:

BMC Carbon Dynamic Airbox

BMC Carbon Dynamic Airbox - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Erfahrungen Händler Seat Deutschland: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich da bei den Erfahrungen wirklich Anfangen soll. Wenn ich bei der Auto Entscheidung bleibe, dann stand ich...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
[ST] Hamburger ST: Moinsen, :wave: seit einiger Zeit Geister ich hier schon lesend herum und seit kurzem auch ein wenig schreibend. Ich bin Patrick, komme aus der...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben