Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Beifahrerspiegel Kippfunktion im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Ab Oktober 2013 ist das Potentiometer verbaut, was die Sache funktionieren lässt. Davor leider nur mit Einschränkungen freischaltbar (man muss...
Ich weiß nicht genau, ob die Kippfunktion ab MJ14 oder MJ15 richtig funktioniert. Bei meinem MJ13 funktionierte die Kippfunktion definitiv nicht. Bei meinem jetzigen Leon MJ15 funzt sie.
Ab Oktober 2013 ist das Potentiometer verbaut, was die Sache funktionieren lässt. Davor leider nur mit Einschränkungen freischaltbar (man muss alle paar Ablenkungen den Spiegel manuell ausrichten, da er nie in die korrekte Position fährt).
Jop.
Meiner ist ein MJ14. Gebaut im November 2013. Keinerlei Probleme mit der Kippfunktion
Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #503
andre130477
Reaktionen
127
Meich
Danke für die Info!!!
Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #504
groepaz
Reaktionen
1
Bei mir (MJ15) geht´s auch, jedoch muss die Vorwahl auf Position "R" haben.
Bei mir geht das einklappen beim Schließen dafür nicht... Falls da jemand was dazu weiß??? Ansonsten such ich mich hier mal durch.
Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #505
Pluto1974
Reaktionen
2
groepaz
Wenn Du Abgeschlossen hast, den Knopf zum schliessen noch länger gedrückt halten. Dann klappen die Spigel ein.
Zuletzt bearbeitet:
Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #506
Tobi aus Aachen
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mir letzte Woche einen neuen Leon ST TDI FR geholt.
Es handelt sich um eine Tageszulassung von 11/2015 mit lediglich einer Handvoll Kilometern.
Bin sehr glücklich mit dem Fahrzeug.
Eine Sache ist mir jedoch suspekt:
Wenn ich den Rückwärtsgang einlege und den Spiegelwählknopf auf R stehen habe, kippt der Spiegel nach oben anstatt nach unten.
Ich sehe also so gut wie garnichts mehr vom Bordstein, anstatt ihn besser sehen zu können.
Hatte jemand schon mal das Problem?
Kann ich das relativ leicht einstellen oder muss ich da irgendwelche Garantieansprüche geltend machen, weil etwas möglicher Weise falsch herum verbunden ist?
- Spiegelschalter auf R
- Rückwärtsgang rein
- Spiegel einstellen (für die untere/gekippte Funktion)
- Rückwärtsgang raus
- Spiegelschalter auf 0 und wieder auf R (<= Position gespeichert)
- Spiegel für normale Position einstellen
Wobei die Einstellung erst zurückgeht in die Ausgangsposition, wenn die Türen verriegeln (~ 15 KM/h)
Vermutlich hat das einer beim Test auch nicht gewusst un hat manuell zurückgedreht. Daher vermutlich die verkehrte Speicher-Position.
Neu anlernen dann müsste es gehen!
Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #508
BenSmith
Reaktionen
12
Tobi aus Aachen
wenn der Spiegeldrehknopf auf R steht und du im Rückwärtsgang bist, kannst du den Spiegel einstellen so wie du ihn haben willst beim einparken, beim losfahren fährt er wieder hoch. Ab jetzt fährt er immer auf deine Einstellung runter im Rückwärtsgang.
War zumindest bei mir so und steht auch in der Bedienungsanleitung...
Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #509
Tobi aus Aachen
Reaktionen
0
...da hätte ich natürlich auch einfach mal reinschauen können.
Danke euch beiden, werds später mal ausprobieren.
Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #510
n3os
Gast
Mal eine dumme Frage, woran erkenne ich das MJ?
Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #511
OctanXXL
Clubmember
Reaktionen
68
An der 10. Steller deiner VIN Fahrgestellnummer H17 G16 F15 E14 D13 usw.
Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #512
TriStar
Reaktionen
6
Die Funktion war bei mir auch nicht vorhanden. Nach obigem Ablauf neu angelernt, nun gehts einwandfrei!
Neulich hatte ich allerdings das Problem, dass er beide Spiegel nicht wieder ausgeklappt hat, egal auf welche Position ich das Drehrad gestellt habe. Musste dann mit angeklappten Spiegeln nach Hause fahren. Am nächsten Tag gings wieder...
TriStar
Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #513
LeX@LeonFR
Gast
Das Problem mit der Einklappfunktion habe ich auch. Wenn die Spiegel über die Schlüsselfunktion (Schließtaste lange gedrückt halten) einklappen, fahren diese problemlos wieder aus. Klappe ich die Spiegel mithilfe des Drehknopfes ein, muss ich den Wagen neu starten und den Knopf auf Position L / 0 / R stellen.
Was die Kippfunktion angeht habe ich festgestellt, dass der Spiegel bei langsamen Anfahren nicht zurück in die Ausgangsposition geht. Bei einer Geschwindigkeit von 15 km/h (wenn auch die Türverriegelung schließt) geht es problemlos.
Zuletzt bearbeitet:
Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #514
mojo73
Reaktionen
185
Letzteres sollte m.W. so gewollt sein.
Das erspart dann beim rangieren das ständige Rauf und Runterkippen beim Gangwechsel zwischen dem ersten und dem Rückwärtsgang.
Ab Oktober 2013 ist das Potentiometer verbaut, was die Sache funktionieren lässt. Davor leider nur mit Einschränkungen freischaltbar (man muss alle paar Ablenkungen den Spiegel manuell ausrichten, da er nie in die korrekte Position fährt).
Mein Beifahrerspiegel von meinem Leon (MJ14 aber BJ vor Okt. 13) ist defekt und wir ausgetauscht. Kann ich mir hoffnungen machen, dass bei dem neuen Spiegel die Potis verbaut sind und man über VCDS die Kippfunktion funktional bekommt ?
Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #516
stalker
Reaktionen
55
Hi
Hab die Kippfunktion beim Schließen des Fahrzeuges im Setup aktiviert.
Beim Verlassen und abschließen (einmal drücken) tut sich aber nix, die stehen immer noch "ab".
Die genaue Position des Spiegeldrehers kann ich nicht sagen, denke aber diese ist 0.
Muss ich hier etwas einstellen, beachten? Was bedeutet länger drücken nach dem einmaligen abschließen?
Das beim Rückwärts fahren die Spiegel nach unten neigen wäre mir auch Neu, muss ich mal darauf achten.
Parke immer Rückwärts ein, noch nie aufgefallen
Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #517
chiefdestructor
Reaktionen
2
Du musst die Schließen-Taste schon ein 2,3 Sekunden gedrückt halten.
Nach unten kippen funktioniert nur, wenn du die Position des Schalters auf den Rechten Spiegel drehst und dann den Rückwärtsgang einlegst. Das macht auch nur der rechte Spiegel.
Zuletzt bearbeitet:
Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #518
stalker
Reaktionen
55
Merci, heut Abend gleich mal testen
Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #519
pirate man
Reaktionen
428
Wenn man Parkposition des rechten Spiegel gespeichert hat, fährt der Spiegel dann auf diese sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird oder wird auf eine bestimmte Aktion des Autos gewartet wie zB stark eingeschlagene Räder im Rückwärtsgang?
Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #520
AR377
Reaktionen
408
Der rechte Aussenspiegel fährt in die gespeicherte Position herunter sobald:
- der Drehschalters der Aussenspiegel auf "R" steht
und zugleich
- der Gang-Schalthebel bzw. DSG-Wählhebel auf "R" steht
Meine Erfahrungen mit dem FR ST 1.4 ACT (MJ 2015): Hallo zusammen, am Wochenende habe ich endlich meinen neuen Leon ST 1.4 ACT in Empfang genommen und wollte Euch mal von meinen bisherigen...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute,
ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Funktionen freischalten...Zusammenfassung: Hai!
Der Thread "Funktionen freischalten..." hat mit über 12 Seiten eine Unübersichtlichkeit erreicht, die es nicht nur Neueinsteigern in diesem...