Beats Soundsystem für den Leon

Diskutiere Beats Soundsystem für den Leon im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Kommen die ganzen Audiokabel nicht eh aus Richtung Handschuhfach?
  • Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #321
Kommen die ganzen Audiokabel nicht eh aus Richtung Handschuhfach?

• Beats Soundsystem für den Leon

Anzeige

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #322
Das mit dem Handschuhfach kann ich verschmerzen, Hauptsache anständigen Verstärker unter dem Popo:D

Ich bin ja mal gespannt was ich überhaupt nächste bzw. übernächste Woche geliefert bekomme. Habe Beats und elektr. Sitzverstellung bestellt. Ging m.E. auch damals im Konfigurator (heute ja nicht mehr). Habe aber so meine Zweifel ob dem auch so sein wird...
Bin auch gespannt, ob der Fahrersitz gleich weit nach unten geht wie der Beifahrersitz (keine Schalensitze). Man ließt ja hier widersprüchliche Aussagen ^^. Meine 1,86m müssen ja noch unter das Pano passen. Da ich nicht zu den "Liegendfahrern" gehöre wird auch das spannend werden.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #323
Hat denn noch jemand SSS bestellt und Beats geliefert bekommen?

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #324
Warum baut man den Verstärker nicht unter den Beifahrersitz.

Einfach Antwort: Aus reiner Wirtschaftlichkeit hinsichtlich der Verwendung von Gleichteilen (Im übrigen der einzige Sinn zur Schaffung einer Plattform -> Erhöhung der Gleichteildurchdringung bei möglichst breiter Anwendung). Bei allen MQB-Fahrzeugen wird die Endstufe unter dem Fahrersitz verbaut sodass der Halter und die Endstufe bereits im Konzernregal vorhanden ist. Unter dem Beifahrersitz ist Platz für weitere Steuergeräte wie zum Beispiel Taxiumbauten oder sonstige Sonderfahrzeuge. Und auch hier ist das wieder bei allen MQB-Fahrzeugen gleich zur verwendung von Gleichteilen. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass es der Masse an Menschen egal ist, wie das Radio klingt, folglich kein Aufpreis für die LaLa ausgegeben wird und folglich wenig Fahrzeug im Volumen mit Endstufe gebaut werden. Daher wäre es unwirtschaftlich eine Sonderlösung zu entwickeln.

Kommen die ganzen Audiokabel nicht eh aus Richtung Handschuhfach?

Wieso sollten sie? Audio bekommt die Endstufe über MOST, der Rest ist Strom und die Kabel zu den Lautsprechern. Und was wo im Auto "herkommt" kann ich (grundsätzlich) beim Design des Kabelbaums unter berücksichtigung des Lastenheftes (Kabellänge und -querschnitt und damit auch Gewicht, Signallaufzeiten, Bauraum, etc.) so anfertigen, dass es sinnvoll und/oder wirtschaftlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #325
Hi all!
Konnte heute beim Händler endlich mal das Beats System probehören.

Habe mir als neuen Firmenwagen den Leon ausgesucht, als etwas kompakteren und preiswerteren Nachfolger für meinen aktuellen Octavia RS.
Config grob wie folgt: Leon FR, schwarz, 1,8tsi 7g dsg, Beats, Kamera, LED innen und Außen, Assistenzpaket 3, DAB, FullLink

Nach meiner ersten Hörprobe via Bluetooth (soweit ich mich entsinne ohne handyseitiges EQing) bin ich noch etwas skeptisch, ob ich langfristig gefallen daran finde, oder vielleicht "reversible!" Eingriffe vornehmen werde um den Sound so hinzubekommen, wie er mir reicht.

Erstmal positiv: Der Subwoofer hat eine gute Ecke mehr Wumms als das seltsame Teil, was im Octavia (2015er Modell, Kombi, Canton System) drin ist. Da musste ich im EQ Bass und Sub auf Maximum drehen, um einen brauchbaren Grundklang zu bekommen, damit sich das Ganze nicht nach Blechdose anhört.

Auffälligkeiten:
Der EQ im Testhör-Leon(Cupra R irgendwas special edition) war komplett seltsam eingestellt. Auf Flat kam mir alles noch zu sehr mittenbetont rüber. Mit leicht abgesenkten Mitten, Leicht angehobenem Bass und mittelstark angehobenen Höhen ging es soweit einigermaßen, jedoch kam mir irgendwie nicht so der Differenzierte, Klare Sound rüber. Es klang alles irgendwie so als wären da vorne jede Menge Lautsprecher die alle nur einen Kanal spielen, quasi Multi-Mono. Als würde der Centerspeaker dafür sorgen dass der Rechte und Linke Kanal vermischt, vermatscht werden. Gefiel mir weniger....

Muss aber dazu sagen, ich hatte keine Ewigkeit um das Soundsystem zu testen, auch wollte ich im Showroom niemanden mit meiner Musik beschallen, die nicht jedermanns Sache ist :) Vielleicht kommt dem System eine höhere Lautstärke ja zugute bei der Klangentfaltung.... hatte ca auf 50-60% Lautstärke. BT/Ext. Gain schien aber ausgewesen zu sein, wenn es so eine Option überhaupt gibt ( im Skoda hab ich sowas meine ich drin ).

Laut Info im Autohaus wird meiner wohl in KW25 gebaut und soll von da an nicht mehr allzulange brauchen, spätestens dann werde ich wirklich mal alles auf Herz und Nieren testen.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #326
Ganz schön ruhig geworden :D
Niemand mehr Infos?

Ich kann bald aufjedenfall was zum Thema Infotain 2017 mit oder ohne Beats sagen ;)

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #327
Am 18. weiß ich mehr. Wollte mein Auto schon früher holen, muss aber auf Dienstreise :(

---------- Beitrag am 19.05.2018 um 08:23 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.05.2018 um 11:11 Uhr ----------

@Mumphit

Es wurde jetzt am Ende das SSS. Ich kann es verschmerzen, da meine ersten Tests gestern gezeigt haben, dass es schon lauter wird, als ich jemals hören würde :D

Und den Bass musste ich wegen Hund in Kofferraum etwas kappen. Der drückt ganz schön.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #328
Am Dienstag hole ich meinen ab und werde auch nochmal einen kurzen Satz hier lassen, ob SSS oder Beats :)

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #329
Habe meinen Anfang Januar bestellt und beim begutachten aufm Händler Hof gesehen, dass, wie bestellt, das SSS verbaut ist und (leider) nicht das Beats.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #330
Mumphit
Ich habe meinen am Samstag geholt und er wurde mit dem bestellten SSS geliefert. Ich denke, dass wird bei dir genau so sein.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #331
am Freitag meinen bestellten LEON ST mit Beats abgeholt - zuvor eine Probefahrt mit SSS durchgeführt.... persönlich denk ich das Beats defintiv den besseren Klang hat ... alleine der Bass :heart::heart::heart:

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #332
Ebenfalls nur SSS aber ist top :)

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #333
Meinen habe ich heute beim Händler mal angeschaut, der ist gestern angekommen. Hab das SSS bestellt und auch bekommen.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #334
Habe das Beats und bin soweit zufrieden. Allerdings ist mir das System fast schon zu Basslastig. Und das obwohl ich bekennender Bassliebhaber bin. Ich musste den EQ manuell so einstellen dass die tiefen Töne so gut wie nicht zu hören sind und den Subwoofer komplett runterschrauben. Allerdings bin ich mit dem Ergebnis nun zufrieden. Aber Sound ist ja bekanntlich Geschmackssache!

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #335
Auch ich habe das SSS wie bestellt bekommen und kein Upgrade auf das neue Infotain-Paket erhalten.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #336
Ich habe das Beats diese Tage im Cupra bei einem Bekannten gehört, mir war es eindeutige zu viel Bass. Das SSS habe ich in einem Mietwagen gehört, das hat auch schon ausreichend Bass, allerdings meine ich, dass das Beats etwas feiner auflöst, kann aber täuschen, da ich keinen zeitnahen direkten Vergleich hatte. Jedenfalls habe ich das SSS mitbestellt und das reicht m.E. für mich aus. Wenn ich richtig Klang geniessen will, dann doch am ehesten daheim.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #337
Personaler

Die bässe müssten sich doch am EQ und auch per separater subwoofersteuerung einstellen lassen. Wie kann man dann deine einschätzung sehen? Ich habe zu hause einen JBL Sub, den ich regeln kann und zwar in der frequenz und dem level. So kenne ich es auch vom Seat Sound System. Ist das denn beim beats anders?

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #338
PersonalerDie bässe müssten sich doch am EQ und auch per separater subwoofersteuerung einstellen lassen. Wie kann man dann deine einschätzung sehen? Ich habe zu hause einen JBL Sub, den ich regeln kann und zwar in der frequenz und dem level. So kenne ich es auch vom Seat Sound System. Ist das denn beim beats anders?
Keine Ahnung. Beim Mietwagen habe ich die Bässe im EQ, allerdings im kleinen Navi-Radio, auf annehmbares Niveau runtergeregelt. Bin aber auch nur 2 Tage damit unterwegs gewesen. An dem Beats habe ich nichts verstellt, war ja nicht mein Auto, auf das ich noch warte. Subwoofer habe ich zu Hause nicht. Ich höre noch Stereo mit guten alten LS aus den 90er Jahren (und manchmal auch noch Vinyl als Quelle). Ich lass mich mal überraschen und muss mich noch mit der BDA für das Naviplus beschäftigen, ob der EQ da auch so ist, wie beim kleineren Navi.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #339
Personaler was heißt denn du hörst "noch" stereo? Es gibt nichts besseres als ein gutes Stereo-System.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #340
wiesel_
Yes. Aber das ist dann was für den Off Topic Bereich. 😁 Wenn ich Musik geniessen will, dann nicht im Auto, sondern mit dem guten alten Thorens😎

Thema:

Beats Soundsystem für den Leon

Oben