Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!!

Diskutiere Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hattest du schonmal einen vergleich zwischen den Brembos und der "normalen" Bremse? da merkt man sehr wohl einen Unterschied. Vielleicht nicht...
  • Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #81
Original von Prof. Xavier
Wie oben schon oft angesprochen, Brembo ist eine Image Geschichte.
Lackiert man die anderen Bremsen und lässt den Schriftzug drauf machen merkt hier keiner von euch nen Unterschied im direkten Vergleich, dafür möchte ich fast wetten!!
Naja der 209PS starke Cupra R verkauft sich ja jetzt schon viel schwerer. Also damit hast du echt die Arschkarte.

Hattest du schonmal einen vergleich zwischen den Brembos und der "normalen" Bremse?
da merkt man sehr wohl einen Unterschied. Vielleicht nicht unbedingt in der Bremsleistung bei normaler Beanspruchung, sondern der Unterschied liegt meines Erachtens im Ansprechverhalten und dem Pedalgefühl und der Dosierung der Bremse.
Aber den Unterschied zwischen 209 und 225 PS merkt man nicht wirklich. Der eine geht unten raus ein bisschen besser der andere oben raus.

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!!

Anzeige

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #82
Naja der 209PS starke Cupra R verkauft sich ja jetzt schon viel schwerer. Also damit hast du echt die Arschkarte.

wieso das denn?? manche behaupten ja sogar der ginge oft subjektiv besser als die 225ps variante.

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #83
Original von Benman
Hattest du schonmal einen vergleich zwischen den Brembos und der "normalen" Bremse?
da merkt man sehr wohl einen Unterschied. Vielleicht nicht unbedingt in der Bremsleistung bei normaler Beanspruchung, sondern der Unterschied liegt meines Erachtens im Ansprechverhalten und dem Pedalgefühl und der Dosierung der Bremse.

Sieh es mal so: wenn die Brembo Bremsanlage wirklich so viel besser wäre -> warum hat sie dann der Übergolf R32 nicht???

Dieser hat (nur) eine normale 334 mm Bremsanlage von ATE, trotz ein paar Pferdchen mehr unter Haube und einigen Pfund mehr auf den Rippen (u. a. wegen 4Motion).

PS: Die Brembo hat übrigens nur 323 mm Durchmesser!

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #84
Danke.

Die Dipl. Ing´s die für den Cupra R verantwortlich sind werden wohl kaum auf Kosten der Sicherheit eine schlechtere Bremse verbauen. Meiner Meinung nach einfach eine Image-Geschichte mit den Brembos.ANsprechverhalten hin oder her. Wenn beide R´s genau gleich gehen, warum glaubt ihr hat man dann einen 225PS R rausgebracht???? IMAGE !!! Dauervergleich zum TT usw. !!
Merken wird die Mehrleistung zwar keiner aber auf dem Papier ist sie nun mal da.
Welchen Verstärker kauft man wenn beide die selbe Ausstattung haben, bis auf einen Hochleistungs-Ringkerntrafo mehr bei dem einen??? Ganz klarer Fall oder ncht???

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #85
also die TS bremsanlage im vergleich zur brembo von mir is schon ein unterschied grade wenn man öfter bremst oder mal aus 200 runter...

und 17" passen auch auf den cupra r mit brembo! (aber das nur zur info)

das radio is super... gut ich hab n navi drin, ich meinte jetzt auch mehr die boxen! (wobei es ja auch unterschiedliche gibt)

ja ich sehe das aber auch so das is dann wieder hey ich hab auch einen cupra r mit nix drin aber ich hab einen...

sorry so csl style ok... also wirklich jeden kram raus und dann noch 300kg leichter... aber brembo, radio usw... raus naja!

o0k ich gebe dem recht der sagt ok is dann günstiger in der wartung aber ich weiß nich das is wie wenn ich n porsche kauf und sag hey der braucht ja 15 liter son mist!

@ prof xavier... sorry nimms nich persönlich aber du hast scheinbar echt keine ahnung... bzw bist noch nie nen cupra r und nen normalen leon im vergleich gefahren! die brembos machen gewaltigen unterschied!!!
sieht man auch an der größe (scheibe, bremssattel...) also das is nich bloß rot lackiert und gut is!!!

was mich aufregt hier wird imma gleich alles über einen kamm geschorren! und noch dazu von leuten die irgendetwas behaupten aber es noch nie ausprobiert haben sondern nu vermuten...

und die versicherung bleibt gleich... warum sollte sie rauf gehen... die leistung, hubraum usw bleibt ja gleich... und weniger aufgebrochen wird er deswegen bestimmt auch nicht

naja muß jeder selber wissen, ich finde der cupra r is gut wie er is und es könnte schon ein paar sachen mehr dafür geben! und er hat seinen preis und auch seine folgekosten und wem das zu teuer ist der muß es lassen und es ändert auch nix wenn er dann so 2000 euro billiger ist! sprit und ersatzteile wird er trotzdem brauchen... wie vorher auch!

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #86
Original von weiberheld
....
Sieh es mal so: wenn die Brembo Bremsanlage wirklich so viel besser wäre -> warum hat sie dann der Übergolf R32 nicht???

Dieser hat (nur) eine normale 334 mm Bremsanlage von ATE, trotz ein paar Pferdchen mehr unter Haube und einigen Pfund mehr auf den Rippen (u. a. wegen 4Motion).

Gute Frage..evtl. liegt es daran, dass es zum Zeitpunkt der Entwicklungsentscheidung des Leon Cupra R keine leistungsstärkere Variante als die 312er 16" für die PQ34 (Golf, Leon, A3...usw.) Plattform gab ?? ;)

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #87
Original von HiJacker
Original von weiberheld
....

Gute Frage..evtl. liegt es daran, dass es zum Zeitpunkt der Entwicklungsentscheidung des Leon Cupra R keine leistungsstärkere Variante als die 312er 16" für die PQ34 (Golf, Leon, A3...usw.) Plattform gab ?? ;)

Freunde der Nacht, aus eigener Erfahrung kann ich berichten dass die 312 im Gegensatz zur 334er absolut schlecht ist.
Deshalb hat HiJacker schon recht ;)

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #88
Original von liquide
Freunde der Nacht, aus eigener Erfahrung kann ich berichten dass die 312 im Gegensatz zur 334er absolut schlecht ist.
Deshalb hat HiJacker schon recht ;)

was tut die 334 im gegensatz zur 312? ?( ?(

EDIT
hat sich erledigt..

warum sieht man das bei euch mods eigentlich net wenn ihr editiert? :D

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #89
@Predator

ich habe selber einen Leon, das nur am Rande. Ausserdem bin ich den R sowie den TS schon oft gefahren.
Die Brembo Bremsen des R´s sind übrigens nicht die tollsten wie man überall nachlesen kann. Hier werden sie nur von denen hochgelobt die welche haben und damit den Aufpreis sich schön reden wollen, meine Meinung. ist mir auch langsam zu dumm sich darüber zu streiten. Ich denke die Bremsen die für den "light" kommen werden, sind vollkommen ausreichend.
Und wie oben schon beschrieben, wenn die Brembos so toll sind warum bremst der Leon dann nur mittelmäßig??? Ja ist wahrscheinlich jetzt der Reifen oder das ABS :D !!

Soll halt jeder selbst entscheiden. Ich brauch die roten Brembos auf jeden Fall nicht.

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #90
Also ich würde mir den Cupra R "light" zulegen...

Auf die Brembos könnte ich locker verzichten, da ich nicht wie ein Rennfahrer unterwegs bin.
Und die "schwachen" TS Bremsen sind sicherlich bissfester, wie meine Arosa Bremsen (hinten Trommelbremse). :D

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #91
Und wie oben schon beschrieben, wenn die Brembos so toll sind warum bremst der Leon dann nur mittelmäßig??? Ja ist wahrscheinlich jetzt der Reifen oder das ABS :D !!

Das Zusammenspiel Brembo und ABS kann ich eigentlich nur loben. Mir ist bis jetzt noch keine 1/2-Kolbenbremse untergekommen, mit der ich derart treffsicher in den Schlupfbereich bremsen konnte, ohne das ABS auszulösen. (Ich habe allerdings auch die 312/334er noch nicht gefahren, so dass ich da nichts zu sagen kann.)
Ob da nun Brembo oder Dingsda oder gar nichts drauf steht, ist mir eigentlich egal (, auch wenn sich Brembo schon schick macht). 4 Kolben will ich nicht mehr missen, auch wenn heute meine erster Satz Beläge nach 22 tkm runter ist.
Dass der Bremsweg an sich nicht besser ist als bei z.B. der 312er, interessiert mich dabei höchstens sekundär...

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #92
Für mich ist ein kürzerer Bremsweg von größerer Bedeutung als die Dosierbarkeit. Denn wie schon gesagt ich fahr keine Rennen mit dem Ding. Wenn´s hart auf hart kommt, dann will ich nur schnell stehen. Wie ich das dosiere ist mir zum Beispiel total egal.
Also jedem das Seine.

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #93
Für mich ist ein kürzerer Bremsweg von größerer Bedeutung als die Dosierbarkeit. Denn wie schon gesagt ich fahr keine Rennen mit dem Ding. Wenn´s hart auf hart kommt, dann will ich nur schnell stehen. Wie ich das dosiere ist mir zum Beispiel total egal.
Also jedem das Seine.

Wenn du nur einmal hart von 260 auf 120 runterbremsen willst kannst du getrost die kleine Bremse nehmen.

Dabei ist allerdings zu bedenken dass du das kein zweites oder drittes mal kurz hintereinander machen kannst. Das muss man halt wissen 8) ...also bei einer "Notbremsung" nicht gleich wieder voll aufreisen, sondern erst mal abkühlen lassen (Geist, Körper und Bremse).

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #94
Siehst du, also für mich als total ruhiger Zeitgenosse mit einer
Abreagierungsgabe vom Feinsten also kein Problem auf die Brembo zu verzichten :D :D !

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #95
Ja - du bist die ideale Zielgruppe für den Cupra R ohne Brembos :)

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #96
Naja vielleicht hab ich ja nächste Woche doch noch einen mit Brembos :D !

Wie Harri W. zu sagen pflegte, "wenn der Preis stimm ;)t"

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #97
Mal schauen, ob dieser Cupra R Light überhaupt kommt. Keiner konnte hier bisher eine Quelle für diese Behauptung angeben. Und solange das nicht der Fall ist, werd ich mir nen Cupra R mit Brembos im Februar/März kaufen. Da kack ich auf den Preisunterschied.

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #98
Wie schon gesagt, Quelle ist Seat Deutschland.
Dein Händler wird auch ein Rundschreiben bekommen haben. Ich hab auf jeden Fall selbiges gesehen.

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #99
Wie schon gesagt, Quelle ist Seat Deutschland.
Dein Händler wird auch ein Rundschreiben bekommen haben. Ich hab auf jeden Fall selbiges gesehen.

Korrekt: siehe auch

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #100
Auszug Vergleichstest Alfa 156 GTA vs. Seat Leon TS 2.8 V6:

"Wer es wagt, den Alfa in seinem Vorwärtsdrang zu stoppen, der wisse eines: Die Brembo-Bremsanlage des Italieners schwächelt. Sie sieht mit rot lackierten Sätteln zwar viel versprechend aus, baut aber beängstigend schnell ab. Seat zeigt, wie es geht. Die gut dosierbare, fadingfreie Standard-Bremse des León verzögert vortrefflich. Das Auto steht nach spätestens 37,8 Metern."

Thema:

Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!!

Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Cupra R Winterfelgen Suche: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen 2004er Cupra R erworben, der leider nur 4 Fach bereift ist (nur die originalen 18 Zoll Felgen). Ich...
Seat Leon Cupra R 1m - Umbau Holset HX 55 W: Hallo, da dies mein erster Eintrag im Forum ist, bitte ich um Nachsicht! Ich habe mir vor gut 3 Wochen endlich einen Jugendtraum erfüllt und...
IcYYYs weißer Seat Leon Cupra R: Hallo alle miteinander, seit ende Januar besitze ich meinen Cupra R, plane und vollziehe Änderungen an meinem Wagen. Ein richtig großes...
Mein Cupra R 1/P bj. 2011: Hallo erstmal, ich bin neu hier und fänd es cool wenn ich von euch ein paar Meinungen, Anregungen und Tipps bekommen könnte. Ich fahre einen...
Oben