Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!!

Diskutiere Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; 312mm/288/280/256 BTW: für 400€ nehm ich auch 4 R Felgen :D ;)
  • Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #21
Original von marcuscarl
was ist denn die nächst kleinere bremse, die seat im regal liegen hat, die dann serie sein wird???

312mm/288/280/256

BTW: für 400€ nehm ich auch 4 R Felgen :D ;)

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!!

Anzeige

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #22
Original von addi
312mm/288/280/256

also in dem fall finde ich es falsch an den bremsen zu sparen, auch wenn die in der wartung bzw. den materialien teurer ist.

mal zum vergleich

meines erachtens hat der cupra r z.zt.die brembobremse in der dimension :

320/256

der audi a3 2.0tfsi hat :

345/310

der megane sport hat :

312/300

der honda type r hat:

300/260

und der aktuelle golf gti :

312/286

wenn der cupra dann eine bremse mit

312/256
bekommen würde wäre er von der dimension ja eher am unteren ende, obwohl er bei der kw-leistung am oberen ende meines kleinen vergleiches liegt.

also ich würde mir die brembos auch wenn sie nicht super sind trotzdem kaufen wollen. auich gegen aufpreis und dann ist es wirklich nur noch ein marketing-gag.

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #23
Der Cupra R wird dann Serienmäßig mit der 312x23 ausgeliefert.
Natürlich ist die nicht so Standfest wie die Brembo . Doch einige legen da gar nicht so den Wert drauf . Die würden sich dann freuen das der jetzt ne Ecke billiger ist und das sie im Winter keine 18" Felgen brauchen. Außerdem sind die 17" Reifen auch ne Ecke billiger. Ausreichend ist die 312mm Bremse allemal. Der Cupra V6 und der TS 1.8T haben die auch drin .

Ich persöhnlich würde aber auch zur Brembo greifen :D

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #24
@ marcuscarl:

Der A3 TFSI hat auch 312/286, die von Dir geschriebene Größte hat nur der 3.2 6-Zylinder!

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #25
na da hab ich ja was losgetreten...

Also zur Soundanlage die hier viele so toll finden kann ich nur sagen, mir reicht sie einfach nicht. Nicht der Bums fehlt sondern der KLANG.
Wenn ich einen Bass haben möchte, der Präzise kommt und auch zur Musik passt, dann kann ich eh die ganze Anlage tauschen. Ich höre übrigens nicht nur laut Musik im Auto, aber ich möchte das es sich gut anhört auch wenn es leise ist. Also für mich nur entgegenkommend wenn sie die Stereo-Anlage weglassen. Die Diebstahlwarnanlage ist doch echt nur Augenwischerei, denn was bringt sie ????????
Naja und die Brembos sind auch nur Marketing, BREMBO=Rennsport und gleich sind alle geil auf die Dinger. Ok mögen sie etwas besser sein aber wer von euch merkt das??? Sehr fraglich. Nicht falsch verstehen, wenn sie nachweislich zu einem 2 Meter kürzeren Bremsweg verhelfen nehm ich alles zurück, dann sind sie als wichtig anzusehen. Ich verstehe das aber so das es sich um standfester Bremsen handelt die aus dem Rennsport kommen, welche auch noch nach mehreren Vollbremsungen ihre Leistung bringen. Hatte ich noch nie im normalen Strassenverkehr das ich dauernd ne Vollbremsung machen muss.
Fazit für mich,
  • wegfall der Stereoanlage = super
  • wegfall der DWA = super da ich sie eh nicht brauchen werde
  • wegfall der Bremboanlage = fraglich

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #26
Original von toker
Was regt ihr euch so auf :dontknow:
Es bleibt der gleiche R - nur mit einer etwas längeren Sonderausstattungsliste (lustiges Wort)!!

Na dann warte mal ab was nach Erscheinen dieses "light" Cupra R mit den Gebrauchtwagenpreisen los sein wird.

Wer wird denn für einen vollwertigen Cupra R z. B. 20.000 € als Jahreswagen bezahlen wenn er für 20.000 € auch nen "light" Cupra R als Neuwagen bekommen kann???

Und im nächsten Schritt wird's dann schon für die Top Sport bzw. FR Besitzer zum Problem.....

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #27
Original von LeonTDi_LA
drückt euch ne Movit anlage drauf ... kostet ned soviel wie die brembo und kneift besser ;)

is auch ein Brembo-Sattel...die anlage wird aber ohne fahrzeugenehmigungen von Brembo verbaut = nicht so gut...

und für den preis kann man sich auch ne ordentliche Anlage von Brembo verbauen lassen die nicht aus irgendwelchen anderen teilen zusätzlich zusammengeschustert ist damit es passt wie die movit...

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #28
Grundpreis VW Golf 5 GTI: 24200,-
Grundpreis Seat Leon Cupra R: 25130,-

Welcher Preis ist nun wohl niedriger?

Seat verkauft seine Autos über den Preis, das sollte klar sein. Wenn nun ein neues Modell, mit besserem mage, mit neuem Motor, neuer Technik, neuer Optik, etcpp. im ersten Anschein günstiger ist (also dem Zeitpunkt zu dem Seat punkten muss um eine Chance zu haben in die nähere Kaufentscheidung einbezogen zu werden) als der vermeintlich alte Cupra R, dann läuft was verkehrt. Das kann und darf so nicht sein, deshalb muss der Basispreis runter. Allein aus preispsychologischen Gründen. Wer im VW-Konzern wem untergeordnet ist, spielt dabei absolut keine Rolle. Das mag für die Organisationsstrukturen irgendeine Rolle spielen, welche auch immer, aber nicht für die Preisgestaltung. Wenn man das versuchen würde, dann könnte Seat den Laden gleich dicht machen, dann geht die Marke schneller kaputt als wir gucken können.

Bei dieser ganzen Betrachtung ist vollkommen egal dass der Cupra R ausstattungsbereinigt auch jetzt mit dem hohen Basispreis günstiger ist als der Golf GTI. Es geht einzig um allein um den ersten Eindruck den der Basispreis erweckt.

Die ganze Geschichte bloss in grün haben wir damals schon bei der Einführung des TopSport durchgekaut. Damals konnte es keiner verstehen wieso man den quasi vollausgestatteten Cupra eingestellt und mit einem Modell ersetzt hat, welches zwar einen günstigeren Basispreis, aber weniger Serienausstattung hat.

Wo ist Seat mit dem TopSport gelandet? Schaut euch im Forum doch mal um, TopSports soweit man gucken kann, mit einem normalen Leon ist man hier doch schon eine schützenswerte Minderheit. Ich würde sagen das Prinzip mit dem günstigen Basispreis um das Modell von vorneherein attraktiv zu machen hat bestens funktioniert.

...edited by liquide: ich habe Passagen welche sich hier auf gelöschte Beiträge beziehen entfernt.

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #29
Original von Sabrina
.....

Diese drei Ausstattungen gibt es dann in einem Paket für 2.140 EUR zu bestellen. Bei einem Einstiegspreis von 22990,- wären das dann mit dem Paket 25.130 EUR, was immer noch günstiger kommt als der momentane Einstiegspreises des deutschen R´s. (Edit: Der momentan bei 25.490,- ca liegt) alle Preise UPE + Überführung
Die 18 Zöller bleiben weiterhin Bestandteil des Serienumfanges. ;)

Der Grundpreis des aktuellen R liegt bei 25.130,00 EUR UPE zzgl. Überführungskosten, nicht bei 25.490,-

Original von Sabrina
Denke ein Vorteil ist einfach die Wartung der Bremsen..Wer den Cupra R nicht grade wie ein Rennfahrer fährt (ja, auch das soll es geben :)) braucht auch keine so starke Bremse (die ja bei Erneuerung doch recht teuer ist).
Ich möchte auf die Brembo nicht verzichten wollen. ;)

Original von Sabrina
Das Radio wird wahrscheinlich sowieso zum größten Teil von den meisten Kunden ausgetauscht.

Nö, bei mir nicht

Original von Sabrina
Und die Diebstahlwarnanlage? Hmm, naja. Wie oft hatten wir hier Threads, wo Leons ausgeräumt wurden, die teilweise auch ne DWA hatten??? Und? Hat es denen was gebracht...??? :(

Naja, darüber kann man sich streiten.

Original von Sabrina
Denke, Seat wird sich da schon Gedanken gemacht haben. Vorher gab es denn Cupra R ja auch optional mit Brembo Bremsanlage...diese kostete damals jedoch schon alleine 2800EUR Aufpreis.
Also, wer jetzt einen Cupra R haben will mit diesen Optionen, bekommt Sie nach wie vor..und muss nicht mehr bezahlen....

Aber auch nicht weniger, wenn er denn tatsächlich so kommen sollte.

...

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #30
Ich habe exakt die selben Preise bereits aus anderer Quelle gehört und schenke dem Vertrauen.

Ich sehe das als den richtigen Weg an und bin mir sicher das sie so auch nochmal ihre Zahlen in dem Segment polieren wollen.

MFG Uli

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #31
Original von ich_bin`s

Der Grundpreis des aktuellen R liegt bei 25.130,00 EUR UPE zzgl. Überführungskosten, nicht bei 25.490,-
...

Oops, sorry. Irren ist menschlich. 8o Hatte den genauen Preis jetzt nicht mehr im Kopf. Ich bitte dich dies vielmals zu entschuldigen ;)

Das mit dem Radio waren Vermutungen..und man kann sich über jede Sonder- oder Serienausstattung streiten, aber das wollen wir hier doch jetzt nicht, oder? :]

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #32
Original von Sabrina
Original von ich_bin`s

...

Oops, sorry. Irren ist menschlich. 8o Hatte den genauen Preis jetzt nicht mehr im Kopf. Ich bitte dich dies vielmals zu entschuldigen ;)

No Problem :D

Original von Sabrina
Das mit dem Radio waren Vermutungen..und man kann sich über jede Sonder- oder Serienausstattung streiten, aber das wollen wir hier doch jetzt nicht, oder? :]

Ich bestimmt nicht ;)

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #33
Wenn es diese "Light" Version in der Schweiz gibt, werde ich mir echt überlegen einen Cupra R zu holen und meinen umgebauten Sport abzugeben. Für mich war das absolute Killer Kriterium, dass ich im Winter mit 16" Felgen rumfahren kann. Bei mir sind zwischen Oktober und April Winterschlarpen angesagt, zudem mache in dieser Zeit rund 13'000 km. Bei 17" Winterschlarpen geht das einfach ins Geld.

GreeTZ Xenos

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #34
Da geht man mal früher ins Bett und dann gibts hier einen kleinen Flame-War. Ich werde nachher hier etwas aufräumen.
EDIT: Aufräumaktion beendet, nun geht geht es hier bitte sachlich und on-topic weiter :)

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #35
drückt euch ne Movit anlage drauf ... kostet ned soviel wie die brembo und kneift besser ;)
is auch ein Brembo-Sattel...die anlage wird aber ohne fahrzeugenehmigungen von Brembo verbaut = nicht so gut...

und für den preis kann man sich auch ne ordentliche Anlage von Brembo verbauen lassen die nicht aus irgendwelchen anderen teilen zusätzlich zusammengeschustert ist damit es passt wie die movit...
also ich wüsste ned wo es mit movit anlagen probleme gibt ... und für unter 2.000 € ne anständige brembo mit der man auch noch 17er ohne probs fahren kann wär mir fast neu ...
seis drum ... die Brembo aufm R ist ok und würd ich auch haben wollen ... sonst könnt ich auch nen TS holen ...

so far
mfg

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #36
Original von liquide
Da geht man mal früher ins Bett und dann gibts hier einen kleinen Flame-War. Ich werde nachher hier etwas aufräumen.
EDIT: Aufräumaktion beendet, nun geht geht es hier bitte sachlich und on-topic weiter :)

Hab mich schon über Matthias H.'s Statement gewundert. Soviel Trubel um Sowas :nene:

Ich finde es immer als richtigen Weg den Basispreis zu senken und Zusatzoptionen zu ermöglichen. So kann jeder für sich entscheiden was er braucht und was nicht.

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #37
Der Cupra ist nicht billig, sondern preisgünstig.

Und die 19 T€ halte ich für illusorisch. Dürfte nur für Tageszulassungen oder Vorführfahrzeuge, also Lager gehen. Denn selbst bei 15 % Rabatt kommen noch über 20 T€ raus.!

Ich halte die Idee für gut, da es viele gibt, die genau diese drei Komponenten verändern.

Die Versicherung wird sich nicht ändern, da die gleiche Motorisierung bleibt.

Und wenn ich zusätzlich bedenke, dass der GTI schon eine ganz neue Generation ist, dann tue ich mich schwer, die beiden Autos zu vergleichen. Da der GTI dann auch noch auf den ersten Blick preisgünstiger ist, musste man schnell was machen.

Ich bin nur mal neugierig, wie ein den GTI vergleichbarer Leon II in der Preisgestaltung aussieht. Und da müssen wir uns wohl noch etwas gedulden.

Und ich habe mit meinem "normalen" 110 PS TDI Sport keine Minderwertigkeitskomplexe und fühle mich nicht nur geduldet.

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #38
aus welcher quelle stammt das denn nun?

diese quelle weiss nicht zufällig, ob der Curpra R und der FR auch nach Markteinführung des Leon II noch weitergebaut wird?
(also das sagte mir mal ein händler, dass dem so wäre, analog octavia rs und nach den berichten hier, würde es ja nicht viel sinn machen für ein paar monate noch viel in der preisgestalltung beim R zu ändern, von dem her könnte das also stimmen?)

oder kann jemand was konkreteres über die Motorenpalette vom Leon II sagen, denn so wies aussieht werden benziner fans erstmal leer ausgehen, wenns beim 150 ps fsi ersmal endet (ist ja im prinzipe ne fehlentwicklung, der 115 ps fsi wurde beim golf 5 ja schon aus dem programm genommen, weil kein unterschied zum 102 ps war nur dass der fsi mit 115 ps mehr säuft) glaub auch kaum dass der leon II in absehbarer zeit den 2.0 fsi vom golf gti bekommt, sogar beim polo gti würde der 1,8 t mit 132kw wieder gestrichen und der kriegt nur den 1,8t mit 150 ps um zum golf gti abstand zu halten, ausser bei der sehr viel teureren sonderedition wo er verbaut werden soll.

wäre also sehr interessant zu wissen ob man den 1,8t mit 132kw im leon II auch weiterhin verbaut?

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #39
Original von Onkel_Enno
Ich finde es immer als richtigen Weg den Basispreis zu senken und Zusatzoptionen zu ermöglichen. So kann jeder für sich entscheiden was er braucht und was nicht.

Für Neueinsteiger ne gute Sache, aber für Besitzer eher schlecht, da dadurch der Wert drastisch einbricht. Siehe auch meine Ausführungen oben. Wer bezahlt für einen Jahreswagen soviel wie für einen "light" Cupra R???

Noch härter trifft es die FR 1.8T Besitzer, da der "light" Cupra R nur ein paar Hunderter über selbigem liegt. Also ist hier ein noch größerer Wertverlust zu erwarten!

Der "light" Cupra R dürfte als Neuwagen knapp über 20.000 € inkl. Überführung kosten. Ein vergleichbarer deutscher FR 1.8T liegt bei 19.480 €. Wer nimmt da noch den FR wenn er für ca. 500 € mehr nen "light" Cupra R bekommt???

EDIT: Ach ja, noch ein Aspekt wird die Sache Wertverlust anheizen -> den Cupra R werden sich zwar viele Leute finanzieren können, aber spätestens bei der Versicherung kommt das böse Erwachen und die Teile werden ruckzuck bei autoscout24.de und mobile.de "verschenkt" - man sieht ja jetzt schon oft genug 2-3 Monate alte hochmotorisierte Leon dort.

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #40
da es den aktuellen Cupra R bei einigen Händlern schon für 21990¬ gibt, habe ich gefolgert, das es den "light" dann um die 19000 geben wird.Ok falsch gerechnet. Bei genauer berechnung kommen also ca. 20500¬ raus. 19000¬ war nicht realistisch stimmt.

Thema:

Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!!

Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Cupra R Winterfelgen Suche: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen 2004er Cupra R erworben, der leider nur 4 Fach bereift ist (nur die originalen 18 Zoll Felgen). Ich...
Seat Leon Cupra R 1m - Umbau Holset HX 55 W: Hallo, da dies mein erster Eintrag im Forum ist, bitte ich um Nachsicht! Ich habe mir vor gut 3 Wochen endlich einen Jugendtraum erfüllt und...
IcYYYs weißer Seat Leon Cupra R: Hallo alle miteinander, seit ende Januar besitze ich meinen Cupra R, plane und vollziehe Änderungen an meinem Wagen. Ein richtig großes...
Mein Cupra R 1/P bj. 2011: Hallo erstmal, ich bin neu hier und fänd es cool wenn ich von euch ein paar Meinungen, Anregungen und Tipps bekommen könnte. Ich fahre einen...
Oben