Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!!

Diskutiere Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Also mich würde es nur stören, dass ich die 3 fehlenden Komponenten in einem Paket kaufen muß, auch wenn ich vielleicht nur 1 Teil davon haben...
  • Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #61
Also mich würde es nur stören, dass ich die 3 fehlenden Komponenten in einem Paket kaufen muß, auch wenn ich vielleicht nur 1 Teil davon haben will.

Ein zwingender Zusammenhang zwischen Brembo und DWA erschließt sich mir irgendwie nicht, anders als z.B. bei Leder + Sitzheizung oder Xenon + SWRA (sofern es das geben würde beim Leon).

Meinwegen sollen die ruhig den Basispreis senken, andererseits düften langsam mal ein paar Optionen hinzukommen, die man in jedem FR bestellen kann. Durch den anstehenden Modellwechsel zum Leon II wird da aber wohl nichts draus.

Auf die Brembo könnte ich gerne verzichten. Bei vernünftiger Fahrweise und keinen dauerhaften Langstreckenfahrten (evtl. mit viel Gebirge in der Umgebung) kommt man mit jeder Serienbremse zurecht. Ist ja nicht so, als ob ich alle 14 Tage auf der Rennstrecke wäre... :D

@liquide

Ich oute mich dann mal als potentieller R-Light-Interessent ;)

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!!

Anzeige

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #62
Da outte ich mich gleich mal mit.
Habe definitiv auch Interesse am Cupra R light.

Nur sollte der Themenstarter mal seine Quelle bekannt geben.

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #63
Original von Megaherz
Also mich würde es nur stören, dass ich die 3 fehlenden Komponenten in einem Paket kaufen muß, auch wenn ich vielleicht nur 1 Teil davon haben will.

Ein zwingender Zusammenhang zwischen Brembo und DWA erschließt sich mir irgendwie nicht, anders als z.B. bei Leder + Sitzheizung oder Xenon + SWRA (sofern es das geben würde beim Leon).

Nein...

Man kann die gestrippte Version des Leon Cupra R ohne Brembo-Bremse, ohne
Radio und ohne Dienstahlwarnanlage bekommen zum regulären Preis von Euro
22.990.-
Die 18" Leichtmetallräder bleiben aber Serie. Wer will, kann folgendermaßen
aufstocken: Sowohl die Diebstahlwarnanlage als auch das Radio kann man
entweder jedes einzeln für sich dazu bestellen, oder mit der Brembo-Bremse
zusammen als Paket bestellen (2140 Euro). Brembos allein sind nicht im
Angebot.

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #64
@HiJacker

OK, das war aus den bisherigen Infos so nicht ersichtlich. Eine gewisse Wahlfreiheit ist zwar dadurch gegeben, aber eben nicht vollständig.

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #65
Schwachsinns-Idee von Seat! :rolleyes: Der Cupra R mußte nur deswegen bei meinem Kauf dem FR weichen, weil es eh schon keine (Zusatz)Ausstattung für ihn gab... Und jetzt specken sie die Basis noch weiter ab... ??? Ich weiß ja nicht.... ;)

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #66
Original von Cookie
Schwachsinns-Idee von Seat! :rolleyes: Der Cupra R mußte nur deswegen bei meinem Kauf dem FR weichen, weil es eh schon keine (Zusatz)Ausstattung für ihn gab... Und jetzt specken sie die Basis noch weiter ab... ??? Ich weiß ja nicht.... ;)
Wurde oben lang und breit erklärt warum Seat das macht. Lies dazu am besten das Posting von Matthias H.

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #67
Langsam aber sicher werden immer mehr Leute auf den Cupra R aufmerksam. Darunter sind einige, die das Auto für sportliche Zwecke nutzen wollen!
Denjenigen wird das Angebot sehr entgegen kommen. Statt der dann "unsinnigen" Alarmanlage und dem überflüssigen Radio, kann sich der Kunde besser eine spitzenmäßige Bremsanlage zulegen ;)

Wirklich konsequent ist das Angebot aber dennoch nicht. Warum nicht eine Version auf den Markt "werfen", die mit serienmäßigen 250-260PS, einem sportlicheren, kompromissloseren Fahrwerk und einer Gewichtsreduzierung lockt? Zugegeben - letzteres wäre hoher Aufwand.. Abnehmer würden sich mit Sicherheit finden. Dagegen spräche natürlich die baldige Einführung des Leon II :rolleyes:

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #68
Original von ayke
die mit serienmäßigen 250-260PS, einem sportlicheren, kompromissloseren Fahrwerk und einer Gewichtsreduzierung lockt? . Dagegen spräche natürlich die baldige Einführung des Leon II :rolleyes:

und die konzernkonkurrenz von vw mit dem gti und audi ;)

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #69
Ja, die Konzerpolitik ist wohl die größte Hürde :(

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #70
Ich glaube dies ist das einzige Forum auf der Welt (bis vielleicht auf Porsche, Rolls Royce etc.) in dem Kritik aufkommt wenn der Basispreis eines Modells gesenkt wird!! 8o:nene: :D

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #71
Original von Zebu
Ich glaube dies ist das einzige Forum auf der Welt (bis vielleicht auf Porsche, Rolls Royce etc.) in dem Kritik aufkommt wenn der Basispreis eines Modells gesenkt wird!! 8o:nene: :D

Schon den netten Brief von der Versicherung erhalten???

Durch die agressive Preispolitik bei Seat werden die Fahrzeuge immer häufiger von immer jüngeren Personen gefahren und dadurch steigen die Typklassen jährlich!

Was denkst Du wird passieren wenn 18 jährige Fahranfänger statt dem sowieso für diese Personengruppe schon mit zuviel PS gesegneten FR gleich zum Cupra R greifen??? Das Teil wird in ein paar Jahren in der Versicherung mehr kosten als ein Porsche!!!

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #72
Original von HiJacker
...

Nein...

Man kann die gestrippte Version des Leon Cupra R ohne Brembo-Bremse, ohne
Radio und ohne Dienstahlwarnanlage bekommen zum regulären Preis von Euro
22.990.-
Die 18" Leichtmetallräder bleiben aber Serie. Wer will, kann folgendermaßen
aufstocken: Sowohl die Diebstahlwarnanlage als auch das Radio kann man
entweder jedes einzeln für sich dazu bestellen, oder mit der Brembo-Bremse
zusammen als Paket bestellen (2140 Euro). Brembos allein sind nicht im
Angebot.

Ungefähr zu diesem Preis hab ich meinen R bekommen.
Also die Vollversion :D, incl. Sonderausstattung: Metallic-Lackierung und CD-Wechsler.

Original von Zebu

Ich glaube dies ist das einzige Forum auf der Welt (bis vielleicht auf Porsche, Rolls Royce etc.) in dem Kritik aufkommt wenn der Basispreis eines Modells gesenkt wird!! 8o :nene: :D

Das ist wohl wahr :D

EDIT:
@weiberheld

Bei meiner Versicherung sind die Beiträge aufgrund niedriger Typklassen für nächstes Jahr gesunken ;) :D

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #73
Original von weiberheld

Durch die agressive Preispolitik bei Seat werden die Fahrzeuge immer häufiger von immer jüngeren Personen gefahren und dadurch steigen die Typklassen jährlich!

Was denkst Du wird passieren wenn 18 jährige Fahranfänger statt dem sowieso für diese Personengruppe schon mit zuviel PS gesegneten FR gleich zum Cupra R greifen??? Das Teil wird in ein paar Jahren in der Versicherung mehr kosten als ein Porsche!!!

Bei sowas krieg ich echt nen Hals.

Jetzt wollt ihr schon den jüngeren Autofahrern verbieten Cupra R zu fahren. :angry:
Mein Gott, jeder weiss beim Kauf des Cupra R dass dieser sehr hoch eingestuft ist und dass es nie eine günstige Einstufung geben wird und dass diese Art von "Sportwagen" gefährdeter ist als ein 1.4er ist ja wohl auch klar, da man damit wohl kaum nur kurz zu Omi fährt - ganz langsam!

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #74
Original von Onkel_Enno
Original von weiberheld

Bei sowas krieg ich echt nen Hals.

Jetzt wollt ihr schon den jüngeren Autofahrern verbieten Cupra R zu fahren. :angry:
Mein Gott, jeder weiss beim Kauf des Cupra R dass dieser sehr hoch eingestuft ist und dass es nie eine günstige Einstufung geben wird und dass diese Art von "Sportwagen" gefährdeter ist als ein 1.4er ist ja wohl auch klar, da man damit wohl kaum nur kurz zu Omi fährt - ganz langsam!

dito.

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #75
Original von weiberheld

Ein Fahranfänger wird sich kaum einen neuen R holen, egal ob er nun 25000 oder 23000 Euro kostet und Gebrauchte gibt es nun schon einige. Die Gefahr für deine Versicherungseinstufung ist also nicht der Preis sondern allein die Zeit.

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #76
Danke Seat

Ein weiterer Nackenschlag für alle, die den alten 210er Cupra R ohne Brembo und 18 Zoll seinerzeit für stolze 26.700 Euro (ich auch) gekauft haben. Trägt nicht sehr zur Kundenbindung bei!!!!

Obwohl ich auch gut ohne 18 Zoll leben kann. Ob die normale Bremse soviel schlechter als die Brembo-Anlage ist, wage ich zu bezweifeln, schließlich fnktioniert sie auch im 150 Kilogramm schwereren V6 noch tadellos und stammt im Übrigen aus dem alten S3.

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #77
Wie oben schon oft angesprochen, Brembo ist eine Image Geschichte.
Lackiert man die anderen Bremsen und lässt den Schriftzug drauf machen merkt hier keiner von euch nen Unterschied im direkten Vergleich, dafür möchte ich fast wetten!!
Naja der 209PS starke Cupra R verkauft sich ja jetzt schon viel schwerer. Also damit hast du echt die Arschkarte.

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #78
@Prof: Warum eigentlich verkauft er sich schlechter. Es gab doch schon in den seligen S3-Foren die ewige Diskussion, welcher Motor besser geht und ist und auch in den aktuellen Cupra-Tests kommt immer wieder raus, dass es eigentlich gar keinen Unterschied gibt.

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #79
Ja aber alle die sich überlegen einen zu kaufen, werden aus rein psycholgischen Gründen zu dem 225PS Modell greifen.
Ich zumindest würde bei 2 identischen Modellen den mit 225 PS nehmen. :D

• Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! Beitrag #80
Stimmt. Auf jeden Fall werden die alten Kunden wieder einmal kräftig vor den Kopf gestoßen. Wenn mein R trotz kleinerer Mängel nicht so ein schönes Auto wäre, hätt ich ihn aus Frust wohl schon wieder abgegeben, aber dafür macht's einfach zu viel Spaß.

Thema:

Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!!

Ausstattungsmässig "abgespeckter" Leon Cupra R kommt !!!! - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Cupra R Winterfelgen Suche: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen 2004er Cupra R erworben, der leider nur 4 Fach bereift ist (nur die originalen 18 Zoll Felgen). Ich...
Seat Leon Cupra R 1m - Umbau Holset HX 55 W: Hallo, da dies mein erster Eintrag im Forum ist, bitte ich um Nachsicht! Ich habe mir vor gut 3 Wochen endlich einen Jugendtraum erfüllt und...
IcYYYs weißer Seat Leon Cupra R: Hallo alle miteinander, seit ende Januar besitze ich meinen Cupra R, plane und vollziehe Änderungen an meinem Wagen. Ein richtig großes...
Mein Cupra R 1/P bj. 2011: Hallo erstmal, ich bin neu hier und fänd es cool wenn ich von euch ein paar Meinungen, Anregungen und Tipps bekommen könnte. Ich fahre einen...
Oben