ARL-Tuning: Was ist möglich?

Diskutiere ARL-Tuning: Was ist möglich? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Habe durch Zufall gesehen, dass Rothe auch Abgaskrümmer anbietet, die nicht nach geschweißtem Edelstahl aussehen. Müßte man mal anfragen, woraus...
  • ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #121
Habe durch Zufall gesehen, dass Rothe auch Abgaskrümmer anbietet, die nicht nach geschweißtem Edelstahl aussehen. Müßte man mal anfragen, woraus die Krümmer bei denen bestehen und ob die welche für den ARL aber mit T25-Flansch herstellen können.
Für nen ordentlichen Krümmer würd ich auch bißle was auf den Tisch legen.

• ARL-Tuning: Was ist möglich?

Anzeige

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #122
Rothe macht so viel ich weiß gar nix für den TDI, was über Chippen hinaus geht.
Aber vielleicht kann das CT in Erfahrung bringen. :)
Also ich weiß ja, wo gerade noch so ein netter Krümmer rum liegt.
Aber die Tür hast du dir selbst zugeschlagen. :p

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #123
Ich glaube ein Anruf bei Rothe würde da auch Klarheit bringen, das muß Christian ja nicht machen.
Hää? Ich steh gerade ein wenig auf dem Schlauch?
Meinst Du damit, dass Tobias noch einen hat?

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #124
krümmer aus edelstahl?? imho sind die krümmer von Rothe gegossen...

Rothe macht auch was an TDI`s ;) z. B. von 90/110 PS auf knappe 200 ;)
wissen halt nur viele nicht ;)

am besten ruft ihr mike aber mal direkt an :) kann nicht...muss R32 testen:megasmil:

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #126
Mach das mal.
Aber ich schätze mal, dass Rothe nur Formen für die üblichen Motoren hat (1.8T, 2.0T, VR6).
Die Leistungsteigerung an den "kleinen" Dieseln ist kein Zauberwerk.
Da kommt sicher die Lader/Krümmer-Kombi vom ARL oder BPX mit anderen Düsen zum Zuge.
Aber fragen kostet nix.
Von Rothe hatte ich damals übrigens auch keine Antwort auf meine Lader-Umbau-Anfrage bekommen.

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #127
Von Rothe hatte ich damals übrigens auch keine Antwort auf meine Lader-Umbau-Anfrage bekommen.

das ist nicht verwunderlich, wenn man ein Angebot will muss man das per Telefon anfordern...die bekommen soviele E-Mails das das kein Mensch abarbeiten kann.

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #128
Also ruf ich ihn mal an und sag ihm nen schönen Gruß von Dir :D

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #129
ja genau :D

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #130
So habe mich erstmal im Netz ein wenig auf die Suche nach passenden Teilen gemacht und habe festgestellt, dass es bei den Amis ziemlich viel für den TDI gibt.
Zum Beispiel von KermaTDI.
Dem aufmerksamen Beobachter wird der fehlende Anschluss für die AGR auffallen.
Man könnte nun die AGR komplett enfernen, indem man beispielweise noch ein
einbaut, welches das AGR-Ventil komplett ersetzt.

Dies hier ist nur eine beispielhafte Aufzählung, da die o. g. Umbaumaßnahmen illegal wären und jemandem mit etwas technischem Wissen auf dem Gebiet auch sofort auffallen würden.
Aber vielleicht interessierts ja trotzdem jemanden :D

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #131
Du könntest das Gehäuse der AGR auch drin lassen und nur unten mittels Platte abdichten.
Hab ich natürlich nur gehört! :D

Der Krümmer sieht klasse aus! Was kostet der denn am Ende (also mit Versand und Zoll)?

Zuletzt bearbeitet:
  • ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #132
Keine Ahnung, was der am Ende kostet, ich bekomme woanders einen her :D
Aber der hat mir auch auf Anhieb gefallen.
Bei Kerma kostet der 799,- $, die haben noch mehr schöne Sachen, aber mir ist der ganze Aufwand zu groß um bei denen was zu bestellen.

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #133
Hab da mal ne Frage an dich?
Heisst das etwa das man auch Düsen etc bei dem großen TDI einbauen kann???
Bin im Moment bei 193Ps angekommen!!!
Nächsten Sommer kommt ne größere Auspuffanlage darunter mit 73mm Durchmesser...für ein wenig mehr Leistung!

Hab mal dein Posting aus dem Thread hier rein kopiert, weil ich da gern was dazu sagen würde ohne in dem anderen Thema zu weit abzuschweifen. :D

Also größere PDEs sind beim ARL kein Problem.
Der Umbau ist allerdings nur mit einer Anpassung der Software sinnvoll. Dann kommt man bis etwa 200 PS.
Wenn es mehr sein soll, muss ein anderer Lader rein oder man überdreht das Originalteil vorsätzlich und rechnet bei jedem Gasstoß mit dem Tod des Laders.
Wird aber kein halbwegs seriöser Tuner für einen Kunden machen! :rolleyes:
Nicht nur ich fahre andere PDEs, sondern auch der Franz.
Was die angeblichen 193 PS von dir angeht ... nun ja, keine Ahnung wo du den Wert her hast.
Aber er erscheint mir ein wenig hoch für die originale Hardware. :rolleyes:

Zur Abgasanlage. Die könnte sich anders auswirken, als dir lieb ist.
Die VTG "rechnet" mit dem Gegendruck der AGA.
Änderst du diesen, muss wieder die Software angepasst werden.
Mehrleistung hast du damit sonst mit Sicherheit keine!!
In erster Linie stellt sich aber die Frage, wo du mit der Anlage beginnst und was du mit dem Oxi-Kat machst?
Der sollte ja drin bleiben, damit es legal ist.
Und dann ist es total egal, was die Anlage danach für einen Durchmesser hat!
Der ARL hat sowieso nur ein ESD und eben den Oxi-Kat als Gegendruck-Erzeuger. ;)

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #134
Löwenart wie gesagt das Thema hatten wir ja schon zu oft,aber ich habe wirklich diese Leistungsdaten!
Und ja meine Serienteile halten bis jetz wie sie sollen.
Kupplung rutscht nicht etc ;)
Schon klar das man alles ändern muss wenn man ne andere Auspuffanlage darunter baut.
Aber das mit den größeren PDs hört sich interessant an!!!
So muss jetz los zur Arbeit^^

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #135
Aber das mit den größeren PDs hört sich interessant an!!!

Problem hier ist aber, dass es nicht viele Tuner gibt, die die Düsen richtig in die Software applizieren können. Selbst der selbsternannte "Godfather of Dieseltuning" aka Rainer K. hats nicht hingekriegt.
Stell Dir das mit den Düsen mal nicht zu leicht vor und billig ist das auch nicht.
Wieviel Drehmoment fährst Du derzeit?

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #136
Löwenart wie gesagt das Thema hatten wir ja schon zu oft,aber ich habe wirklich diese Leistungsdaten!
Und ja meine Serienteile halten bis jetz wie sie sollen.
Hast mal ne Messfahrt mit VAG-COM gemacht? Dann kannst das LOG ja mal reinstellen und musst nicht immer wieder zum gleichen Thema antworten ;)

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #137
Ich wollte nicht wieder auf der derzeitigen Leistung rum springen. Sorry!
Nur fällt es mir schwer zu glauben, dass die Serien-Kupplung das Drehmoment hält.

Mir ging es vordergründig um die Aussage, dass eine AGA mit komplett größerem Durchmesser (beim VTG-Lader) abgestimmt werden muss und selbst dann kaum eine Mehrleistung bringt.
Es ist nur thermisch besser für den Turbo (wenn die AGA denn tatsächlich den Gegendruck reduziert, was beim ARL schwierig ist wenn man es im legalen Rahmen macht).

Was die Düsen angeht gibts einen Anbieter.
Die dort aufgeführte Leistung gibt aber nur die max. Leistung an, für die die jeweiligen Düsen ausgelegt sind (Durchflussmenge).
Ohne andere Änderungen sind auch mit anderen PDEs keine Leistungen >200 PS möglich. ;)
Ich würde die PDEs aber lieber bei dem Tuner kaufen, wo ich auch die anschließend notwendige Abstimmung machen lasse.

Zuletzt bearbeitet:
  • ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #138
Ich habe leider nur diesen Druck..
Links ist die kW Lesitung angegben und rechts das Drehmoment Nm.
Unten ist der Drehzalverlauf angegeben.

Habe 142.3 kW @ 3797 rpm und 408Nm @ 2628rpm...

Selbst wenn der Wert nicht ganz stimmen sollte ne geringe Abweichung kann ich gern in Kauf nehmen..

Und auch mein Chiptuner hat mir gesagt das ich diese Werte haben müsste!:idea:

Und ich muss auch noch dazu sagen,das ich kein Gasfuß bin der seinen Leon Tritt!!!
Ab und an aber nur kurz um bissel fun zu haben ;)

Anhänge

• Photo-0254.jpg
    Photo-0254.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 28
  • ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #139
Und auch mein Chiptuner hat mir gesagt das ich diese Werte haben müsste!:idea:

Das muß leider Gottes nichts heißen. Ich war auch bei einem "Tuner", der mir erklären wollte, dass er nen 130PS TDI auf 200PS gechipt hat und derjenige ja auch schon ewig ohne Probleme rumfährt ;) Ich wußte dann nicht, ob ich lachen oder weinen soll, als ich das gehört hab :totlach:
Ich vermute mal, dass Deine reelle Leistung irgendwo zwischen 185-190PS und das Drehmoment bei ca. 380 Nm liegt. Ist wie gesagt, nur eine Vermutung, will auch Dein Tuning nicht schlecht reden.

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #140
Bei mir war es so das ich meinen Chip woanders gemacht habe als die Leistungsdaten!!
Beide kannten sich net!
Und da ich aber trotzdem so gut wie die gleichen Leistungsdaten bekommen habe,gehe ich mal davon aus das da schon was dran sein muss...
MFG

Thema:

ARL-Tuning: Was ist möglich?

ARL-Tuning: Was ist möglich? - Ähnliche Themen

Leon R-TDI by Löwenart: ACHTUNG: Überlänge! :) Auf vielfachen Wunsch werde ich jetzt auch meinen Löwen hier vorstellen. Es handelt sich um einen Seat Leon FR TDI, den...
[news] Seat Cupra GT: http://www.audi4ever.at/audi_news/04_2003_pressenews/cupra_gt.html SEAT baut sein sportliches Image weiter aus und stellt auf dem Automobilsalon...
Oben