ARL-Tuning: Was ist möglich?

Diskutiere ARL-Tuning: Was ist möglich? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Große Zahl bedeutet nicht zwangsläufig größe Düse. Die Bosio Race 783 entsprechen etwa den 685er bzw. den 700er Firad Düsen. Schau mal hier, hier...
  • ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #181
Große Zahl bedeutet nicht zwangsläufig größe Düse.
Die Bosio Race 783 entsprechen etwa den 685er bzw. den 700er Firad Düsen.

Schau mal , oder .

Und vorsicht vor den 7-Loch-Düsen. Die sollen wohl zu thermischen Überlastungen im Zylinder führen, weil der Kraftstoff fehlerhaft im Brennraum verteilt wird.
Abstimmung muss natürlich erfolgen und ohne größeren Lader sind die oben genannten Düsen unnötig groß.

• ARL-Tuning: Was ist möglich?

Anzeige

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #182
weiß keiner was??
upps, sorry, deine antwort hats mir leider nicht angezeigt!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

was für welche düsen empfiehlst du mir, wenn ich zur zeit einen GT1752V lader fahre, aber später mal auf einen größeren lader( Gt xx56V???) umsteigen will?

Zuletzt bearbeitet:
  • ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #183
Erfahrungsgemäß nehmen sich so einen Umbau viele vor. Es macht aber kaum einer. :D
Aber gut, wenn du jetzt einen Hybriden fährst, hält der ohnehin nicht lange.
Ich würde erst andere PDEs bestellen, wenn ich den Laderumbau tatsächlich mache.
Sonst musst du ja jedes Mal den Leon abstimmen lassen.

Ich kann dir nicht wirklich etwas empfehlen, weil ich nicht weiß, was für ein Fördervolumen dein Lader hat.
Wahrscheinlich liegt das aber nicht wirklich über dem des GT1749VB, weil beim GT17 die Abgasseite und nicht die Fischluftseite die Fördermenge begrenzt.
Durch das Abgasgehäuse geht einfach nicht genug durch.

Mein Rat wäre ohnehin, dass du dir erstmal einen Abstimmer suchst und die Hardware mit dem absprichst.

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #184
Aber gut, wenn du jetzt einen Hybriden fährst, hält der ohnehin nicht lange.

Würde ich pauschal so nicht stehen lassen:
Ist er perfekt aufgebaut und gewuchtet und verlangt man keine Wunderleistung von dem Lader, hällt er gut und bietet auch gewisse Vorteile.
Wahrscheinlich liegt das aber nicht wirklich über dem des GT1749VB, weil beim GT17 die Abgasseite und nicht die Fischluftseite die Fördermenge begrenzt.
Durch das Abgasgehäuse geht einfach nicht genug durch.
Sehe ich anders, da die erreichtbare Leistung eines Gt1752V-Hybird deutlich über dem liegt, was man Sinnvoll mit 550PDEs erreicht.

Die 17er Abgasseite ist so schlecht auch nicht. Ich habe hiermit schon ausreichend gute Resulate erzieht.

Wenn du die PDEs wechseln willst, musst du dir im Klaren sein, welchen Turbo du in Zukunft verwenden willst und wieviel Geld du in die Instanthaltnug deines MOtor steckst:

Für Leistungen über 200PS ist der Motor nicht ausgelegt, somit steigt die Belastung und du wirst diverse Verschleissteile deutliche früher wechseln müssen.

Auch ist es richtig, dass jede Hardwareänderung eine Softwareanpassung mit sich zieht, daher gehe ich konform, dass du dir erstmal einen Tuner suchst, der ein solches Projekt überhaupt druchführen kann und durchführen will

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #185
ja, tuner hab ich schon, der kommt von österreich/niederösterreich :D , aber ich möchte auch meinungen von anderen haben!
meine eigentlich frage habt ihr leider noch nicht beantwortet, welche düsen brauche ich die ich sowohl für den GT1752V lader als auch für einen größeren wie zB. GT2056V , GT2359V oder GTB2260VK lader verwenden kann?
Leider weiß ich bis jetzt noch nicht welche lader ich genau nehmen werde, müssten also "allround düsen" sein !!

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #186
Na gut, wenn der Alex den gebaut hat, dann wird der schon ok sein. Mein Fall ist es trotzdem nicht. Hast du dann das komplette Laufzeug von BMW implantiert bekommen?
Die Aussage, dass die Abgasseite den GT17 über 200 PS beschränkt, stammt auch von ihm.
Deswegen hat er ja mal testweise das gesammte Laufzeug von einem GT2056V in ein geweitetes Abgasgehäuse vom GT17 gestopft. :D

Dann würde ich die 685er PDEs nehmen.
Allerdings nur, wenn ich auch wirklich das nötige Geld und die Möglichkeiten für den weiteren Umbau inklussive aller Teile habe.
Also Lader, Krümmer, EMS, Kupplung, LLK mit druckfesten Verbindern, Stehbolzen für den Zylinderkopf, Bremsanlage, Einbau und Abstimmung.
Wie Jochen sagt, über 200 PS hält die Serienhardware nicht lange aus. Für die Viertelmeile geht das, für den Alltag nicht.
Wenn du Alex kennst, weißt du ja, wo die Reise mit den Ladern etwa hingeht.

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #187
ja, tuner hab ich schon, der kommt von österreich/niederösterreich :D , aber ich möchte auch meinungen von anderen haben!

Also der Alex macht dir die Abstimmung ? !
Interessant, wobei sich die Düsenfrage doch dann nicht mehr stellt, oder ?
meine eigentlich frage habt ihr leider noch nicht beantwortet, welche düsen brauche ich die ich sowohl für den GT1752V lader als auch für einen größeren wie zB. GT2056V , GT2359V oder GTB2260VK lader verwenden kann?
DAS soll dir dann dein Tuner beantworten, immerhinn will er das ja passend abstimmen, somit muss er hierzu auch in der Lage sein, was die Auswahl entsprechend eingrenzt.

Die Aussage, dass die Abgasseite den GT17 über 200 PS beschränkt, stammt auch von ihm.
Toll Aussagen von jemanden, der lange genug, mit ausreichend Leistung eine GT1752 hat abgestimmt bekommen. Er sollte es besser wissen :rolleyes:
Bis 210PS funktionieren die Dinger gut, du darfst nur nicht versuchen, den Motor auf Drehzahl abzustimmen.
Wenn du Alex kennst, weißt du ja, wo die Reise mit den Ladern etwa hingeht

Ja, soviel Auswahl gibt es ja dann nicht...

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #188
Ab welchem Ladedruck sollte man sich langsam nach einem Ladedrucksensor mit größerem Meßbereich umschauen?
Mir geistert da was im Kopf rum, dass der Originalsensor vom ARL bis 3,5bar absolutem Druck ausreicht, d. h. wenn man von 1bar Atmosphärendruck ausgeht, bleiben noch 2,5bar an relativem Ladedruck.

Habe jetzt mal im Netz das hier noch gefunden, scheint beim ARL plug&play zu passen:

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #189
Original ist 300 kPa verbaut, das reicht bis etwa 2 bar (bis 1,9 bar sauber regelbar).
Den 400 kPa habe ich auch da. Der geht bis 2,7 bar.

Funzt aber nicht plug&play. Die Software muss darauf angepasst werden. Sonst gibts falsche Werte.

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #190
Ja, das mit der SW ist klar, ich meinte mit p&p eigentlich den EInbau in die LL-Verrohrung, also da, wo auch der Originale sitzt.

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #191
Ja, "plug" geht, nur der "play"-Teil nicht ohne Softwareanpassung. :D

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #192
Original ist 300 kPa verbaut, das reicht bis etwa 2 bar (bis 1,9 bar sauber regelbar).

Hust, Hust..

Einregeln kann man 1,9bar Ladedruck nicht, nur "von unten ansteuern", was ein entsprechende schlechtes Ansprechverhalten hat.

Sobald es zu einem üblichen Regelschwinder kommt, kann der 300kPa Sensor dies nicht mehr erfassen !

Faustformel:

Ladedruck_Soll + 300hPa !<= Ladedurchsensor max-Wert

In diesem Beispiel sollte der max. Ladeduck_Soll 2,4 bar betragen

Habe jetzt mal im Netz das hier noch gefunden, scheint beim ARL plug&play zu passen:

Passt plag-and-play ist aber bei diesem Anbieter viel zu teuer, da es sich um einen Sensrien-OEM Sensor handelt der bei VAG schon günstiger ist

@ Franz:

Deine E-Mail geht nicht mehr, bzw. ich bekomme die Antworten immer zurück.
Sonst hättest du schon Anworten auf deine Fragen.
Schick mir bitte mal eine "funktionierde" ;)

Gruss

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #193
Einregeln kann man 1,9bar Ladedruck nicht, nur "von unten ansteuern", was ein entsprechende schlechtes Ansprechverhalten hat.

Sobald es zu einem üblichen Regelschwinder kommt, kann der 300kPa Sensor dies nicht mehr erfassen !
Überschwinger habe ich so gut wie gar nicht. Von daher hat der Sensor bisher ausgereicht.
Was das Ansprechverhalten angeht, kann ich mich nicht beschweren. Ich brauch die also nicht für einen schnellen Druckaufbau.

In diesem Beispiel sollte der max. Ladeduck_Soll 2,4 bar betragen
Der 400kPa-Sensor sollte doch bis 3 bar erfassen? Minus der Reserve von 300 hPA macht 2,7 bar maxLD.
Oder lieg ich da so falsch?

Das OEM-Teil kostete bei Audi mal 109 € (Stand Februar 2010).

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #194
Der 400kPa-Sensor sollte doch bis 3 bar erfassen? Minus der Reserve von 300 hPA macht 2,7 bar maxLD.
Oder lieg ich da so falsch?

Upps sorry, natrülich nicht :eek:

Ich habe wohl nur auf die 2,7 bar geguckt...

Die funktionieren natürlich bei einen 400kPa Sensor, logisch, sonst müsste ich mir ja selber widersprechen:

Ladedruck_Soll + 300hPa !<= Ladedurchsensor max-Wert

Überschwinger habe ich so gut wie gar nicht. Von daher hat der Sensor bisher ausgereicht.
Was das Ansprechverhalten angeht, kann ich mich nicht beschweren. Ich brauch die also nicht für einen schnellen Druckaufbau.

Eins darfst du aber nicht vergessen:

wenn du nur 100hPa "Messreserve" hast, musst du zwingend den zulässigen Regeldifferenzbereich anpassen, sonst ist der Not-Alauf deaktiviert !

In deinem Fall müsste er auf <=100hPa stehen, was bei noramlen Fahrten schon häufiger mal vorkommt. Daher halte ich von einer Sensorwahl, wie du sie fährt garnichst.

IDR wird die Anpassung in solchen Fällen nicht vorgenommen und die Not-Lauf Dedektion somit deaktiviert !

Klar dies bitte mit deinem Tuner, IMA ein SEHR wichtiges Thema.

Ich habe für LD_Soll bis 2850hPa auch schon mal den Messbereich des Sensors leicht erweitert und die zul. Differenzschwellen heraubgesetzt. Das könnte dir schon mal 100hPa mehr Messbereich bringen, wenn du den Sensor nicht ändern willst, beinhaltet aber eigentlich auch die ANpassung der Diagnose!

Das OEM-Teil kostete bei Audi mal 109 € (Stand Februar 2010).

Ich meine, ich hätte den 400kPa Sensor bei VW für unter 45€ die letzten zwei Male bekommen...
AFAIK hat AUDI den 400kPa Sensor noch garnicht im Einsatz.

Gruss

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #196
Passt plag-and-play ist aber bei diesem Anbieter viel zu teuer, da es sich um einen Sensrien-OEM Sensor handelt der bei VAG schon günstiger ist

@ Franz:

Deine E-Mail geht nicht mehr, bzw. ich bekomme die Antworten immer zurück.
Sonst hättest du schon Anworten auf deine Fragen.
Schick mir bitte mal eine "funktionierde" ;)

Hast Du die Teilenummer zu dem Sensor zufällig irgendwo rumliegen?

Dachte schon, Du hast die Nase voll von dem Typ, der ständig neue E-Mails schickt und Dich mit Fragen löchert :D
Ich schicke Dir nochmal eine, mittlerweile hat sich einiges getan.

...Der ist noch nicht wirklich fertig. Ist ja bald Winter. :)

Oho, da wird man ja wieder neugierig. Schade, dass die Saison schon wieder rum ist :(

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So für alle Bastelfreudigen hier mal die Teilenummer des 400kPa-Sensors:

03k 906 051

Zuletzt bearbeitet:
  • ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #197
Mal zwei Fragen: Wo bekomme ich für nen ARL Samcos her, und was würde es bringen, den Kat rauszuwerfen und den Endtopf durchgängig zu machen? Also Rohr von vorne bis hinten.

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #198
Fahrzeugspezifische Samcos gibts nicht, da ja alle Verbindungen Schnappverschlüsse haben und dafür sehr breit sind.
Ansonsten findet man im Netz 100 verschiedene Anbieter für Silikonschläuche.
Originale Samcos gibts z. B. bei oder . Aber bei unter 2 bar reichen auch welche von o. ä.

Ohne Kat und ESD kannst du schnell deinen Lader über den Jordan schicken, wenn die Software nicht drauf angepasst wird.
Die Überschwinger nehmen mangels Gegendruck zu.
Mit Abstimmung bringt es keine messbare Peak-Leistung, aber einen etwas schöneren Drehmomentverlauf. Dafür natürlich absolut illegal!
Außerdem stinkt der TDI dann recht stark.

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #199
Hmm, dann lass ich das lieber mit der AGA. Wenns eh keine höhere Spitzenleistung bringt...
Der Hauptgegendruck dürfte wohl eh der Kat ausmachen, denk ich. Wenn man den ESD rausschmeißt wird sich da wohl nicht viel ändern.
Du hast doch auch Samcos drin, oder täusche ich mich? Was muss man denn dafür anlegen?

Dass das illegal ist ist ja klar.;-)

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #200
Na bei mir ist ja auch nichts anderes mehr original. ;)
Vorallem habe ich auch einen anderen Ladeluftkühler und einen passenden Flansch am AGR, auf den ich die Samcos stecken kann.
Ohne komplett andere Verrohrung nützen dir Samcos nichts. Einen pauschalen Preis kann man leider nicht sagen.
Gerade beim ARL kann man sich auch schnell verschlechtern, was den LLK angeht.
Abgesehen von den bescheidenen Kästen ist der echt gut.

Meine komplette Ladeluftstrecke steht aber in einigen Wochen zum Verkauf. :)

Thema:

ARL-Tuning: Was ist möglich?

ARL-Tuning: Was ist möglich? - Ähnliche Themen

Leon R-TDI by Löwenart: ACHTUNG: Überlänge! :) Auf vielfachen Wunsch werde ich jetzt auch meinen Löwen hier vorstellen. Es handelt sich um einen Seat Leon FR TDI, den...
[news] Seat Cupra GT: http://www.audi4ever.at/audi_news/04_2003_pressenews/cupra_gt.html SEAT baut sein sportliches Image weiter aus und stellt auf dem Automobilsalon...
Oben