ARL-Tuning: Was ist möglich?

Diskutiere ARL-Tuning: Was ist möglich? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Wo findest Du nur immer diese schönen Läden im Netz :D
  • ARL-Tuning: Was ist möglich?

Anzeige

Schau mal hier:
arl .
  • ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #142
hi all,
ich schreib meine Frage mal hier rein......

Kann es sein dass sich ein erhöhter Ladedruck auch im Ölkreislauf spürbar auswirkt.

Ich kann es nicht 100%ig belegen, aber seit meinem CHIP drückt es mir am Öldeckel leichte Ölreste raus.
Hab mir nun nen neuen Öldeckel geholt und von FAG-Konzern erfahren, dass es sogar eine Handlungsanweisung zum Tausch von Öldeckeln gibt (nur leider steht da keinen Begründung dabei)

Ich hab versucht mir anhand von diversen Explosionszeichnungen einen ASZ/ARL-TDI-Motors mal den Ölkreislauf angeschaut und hätte schon eine These. Aber dazu würde mich mal eure Meinung/Erfahrung interessieren.

Könnt ihr das be- bzw. widerlegen?

TIA :wave:
 
  • ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #143
Normalerweise sollte sich der Öldruck nicht ändern, was ne Möglichkeit wäre, dass durch das Tuning die Öltemperatur steigt und sich dadurch der Druck erhöht und das Öl rausdrückt. Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass der Druck an der Laderwelle in den Ölkreislauf kommt, was bedeuten würde, dass Dein Lader einen weg hat. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein chip so etwas bewirken kann.
 
  • ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #144
Also eine erhöhte Öltemp kann nahezu komplett ausgeschlossen werden. Da gibts keine nachvollziehbare Veränderung. Auch ist der Ölverbrauch auf 10T km kaum messbar.
Ich würde das Thema Verschleiß etc. erstmal ausklammern.

Auf alle Fälle gibt es eine Verbindung vom Ansaugtrakt zum Olkreislauf bzw umgekehrt. (bsplw. Entlüftung in den Lufi). Vermutlich sind da noch mehr Verbindungen.....

Ergibt für mich keinen wirklichen Sinn aber dazu bin ich einfach zu wenig tief in der Materie.
 
  • ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #145
Ich denke nicht, dass der Chip was damit zu tun hat.
Was ich da aufgezählt habe, waren auch nur vage Vermutungen.
 
  • ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #146
Ich kann mir das auch nicht vorstellen.
Was mögliche Gründe sein könnten: zu dünnes Öl, Deckel undicht, zu hoher Öldruck durch defektes Druckbegrenzungsventil.
 
  • ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #147
Was die Düsen angeht gibts einen Anbieter.

Vorsicht bei diesem Anbeiter:
wer im Parallel-Forum sucht oder sich in einem österreichischen X-tremtuning-Forum herumtreibt, kennt Erfahrugnsberichte, diesen Händler nicht gerade "empfehlen"


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Auf alle Fälle gibt es eine Verbindung vom Ansaugtrakt zum Olkreislauf bzw umgekehrt. (bsplw. Entlüftung in den Lufi). Vermutlich sind da noch mehr Verbindungen.....

Das Blow-bye ist aber vor dem Turbo, also im Unterdruckbereich.

Aber durch die geänderte Belastung auf die Kolben/Kurblewelle/PDE kommt es zu einen geänderten Verhalten im Blow-bye.
Ist dies nicht sauber, oder ist der Anschluss des Blow-Bye nicht am Unterdurck der Ausaugstrecke angeschlossen, steigt der Druck unter den Ventildeckel.

Irgentwas gibt dann mal irgentetwas nach: in deinem Fall wohl der Öldeckel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #148
Hey, Jochen, schön, dass Du doch mal wieder hier rein schaust :wave:
 
  • ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #149
Danke Jochen_145!

Das muss ich aber erst mal genau versuchen zu verstehen :rolleyes:
Bislang kenne ich die Funktion des Blow Bye Ventils noch nicht.

.... immer diese DAU :D :eek:
 
  • ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #150
Das muss ich aber erst mal genau versuchen zu verstehen :rolleyes:
Bislang kenne ich die Funktion des Blow Bye Ventils noch nicht.

So schwer ist es nicht zu verstehen:
die Kolbenringe dichten nicht komplett ab. entsprechen gelangt bei der Verbrennung auf Gund des entstehenden Drucks (in Serie etwa 195bar) Verbrennungsgase in den Kurbelllenbeeich und und bauen dort einen Überdrück auf.
Dieser wird im Bereich des Ventildeckels abgelassen.

Da sich bei diesem Vorgang Öldämpfe mit den Verbrennungsgasen vermischen, kann man das Gemisch nicht einfach in dIe Umwelt abgegen, sondern leitet es der Ansaugluft zu und verbrennt die Gase mit.
Bei hochaufgeladenen Motoren fängt man die Öl-Verbrennungsgase- Mixe in einem extrenen Catch-Tank oder trennt das Öl mittels Zyklon ab und leitet es zurück in die Ölwanne.

Das gesamte System nennt halt Blow-bye, da es den Überdruck abbläst.

Durch das Tuning erhöht sich der Spitzendruck bei der Verbrennung, da mehr LD und mehr E_Menge vorhanden ist und im besten Fall der Förderbegin passend vorverlegt ist.
Entsprechend sind auch mehr Blow-bye Gase zu erwarten.

btw:

Ein Motor verbrennt immer Motoren Öl mit. Bleibt der Ölstand zwischen den Welchseln annähert konstant, mischen sich entsprechend Verbrennungsdämpfe in das Öl, verdünnen es und quellen es auf.
Ein "perfekter" Motor verbraucht leicht Öl (ca 0,5l/1000km), anstatt keins zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #151
habs geschnallt. Merci für die ausführliche Erklärung Jochen_145

Demnach gibt es ein BlowBye bei jedem Turbo unabhängig ob TDI oder TFSI. Ist das Verwerten anfallender Abgase auch gleicht oder ist das Motor und Kraftstoffabhängig oder hat jeder Hersteller gar seine eigene Lösung?
Mein TDI bekommt demnach also durch das AGR und durch das BlowBye bereits "verbrannte Luft" wieder zugeführt wobei es eigentlich in unterschiedlichen Drehzahlbereichen stattfindet. AGR im Teillastbereich und BlowBye im hohen und max. Bereich.
Führt dass dann nicht dazu, dass der Ansaugtrakt des jeweiligen Motors großteils mit Öl-Verbrennungsgasen - also auch Ölrückständen - benetzt wird und diese sich an der tiefsten Stelle (in etwa kurz vor dem LLK) sammeln?
U. U. ist auch der Unterdruckkreislauf involviert.....

An welcher Stelle werden idR die Öl-Verbrennungsgase in den Ansaugtrakt eingeleitet? Vor oder nach dem LLK und regaiert z.B. der LMM auch auf das Öl-Verbrennungsgas-Luftgemisch entsprechend?

Ich frage mich gerade welche Möglichkeit es gäbe, den Ansaugtrakt frei von dieser Art Rückstände zu halten (außer die Krubenwellenentlüftung in die "Natur" zu legen).
 
  • ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #152
Ich frage mich gerade welche Möglichkeit es gäbe, den Ansaugtrakt frei von dieser Art Rückstände zu halten (außer die Krubenwellenentlüftung in die "Natur" zu legen).
Dafür gibts die Oil-Catch-Tanks. Allerdings sind die nur als geschlossenes System zugelassen. Die Gase werden also weiter verbrannt, aber das Öl wird in einem Abscheider gesammelt. Offene Catch-Tanks sind nicht zugelassen, weil es laut Gesetz nur eine Öffnung geben darf, an der man die Abgase messen kann. Das ist eben die AGA.
 
  • ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #153
weist du wie die bzw wo die dann genau verbaut werden?
Das Prinzip scheint ja nicht sonderlich kompliziert zu sein.


EDIT:
hab grad was gefunden
Der Tank wird zwischen Air Intake und Kurbelwellenentlüftung gesetzt und verhindert so, dass Öldämpfe in den Ansaugtrakt gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #154
Na mach einfach mal die Motorabdeckung runter. Dann wirst du eine Verbindung vom Ventildeckel zum Ansaugrohr sehen. Und dort kommt der eben einfach dazwischen.
 
  • ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #155
ja genau ;)
 
  • ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #156
Mal was anderes hier:
Hat mal jemand versucht den LLK aus einem Ibiza Cupra TDI also BPX / BUK an den ARL zu bauen.
Der LLK soll ja nochmal um einiges besser sein als der des ARL.
 
  • ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #157
Macht nicht wirklich viel Sinn. Erstmal ist der BPX-LLK nicht wirklich effizienter als der vom ARL und dann hast du das Problem, dass der LLK vom Ibiza die Anschlüsse beide auf der Beifahrerseite hat.
Ich weiß nicht, ob das so Problemlos mit dem Rest der Karosserie funktioniert.
Soweit ich weiß gab es für die BPX z.B. aus Platzgründen auch keine Scheinwerferreinigungsanlage.
Kann also gut sein, dass beim Leon dann auch irgendwelche Teile stören.
Und das er viel besser ist, glaube ich nicht so richtig. Die werden sich nur sehr wenig nehmen.
 
  • ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #158
Wäre es möglich den Serienturbo bei einen Fachbetrieb (meistens auch Instandsetzer)
So umbauen zu lassen, das er "dauerhaft" ca. 210 PS stemmt ?(
Bin zwar kein Turbofachmann,aber normal müsste er ja nur, mehr umdrehungen
aushalten und was natürlich zu den umdrehungen dazugehört?(
 
  • ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #159
Da wirst Du wohl kaum jemanden finden, der sowas macht, solche ANfragen haben schon andere Leute bei den großen Turboladerfirmen gemacht :D
Ich könnte Dir eventuell jemanden vermitteln, der sich mit sowas auskennt und sowas auch richtig ordentlich hinbekommt.
Derjenige ist auch mit einem GT1752-Hybridlader 215PS gefahren.
Dieser Lader sollte 210PS noch geradeso dauerhaft abkönnen, man kann nur im oberen Drehzahlbereich damit nicht viel rausholen, da die Abgasseite noch Serie ist und somit irgendwann an ihre Fördergrenze stößt.
Willst Du noch weiter nach oben brauchst einen GT2052v oder gleich einen GT2056v, allerdings passen die Lader nicht mehr plug&play ;)
 
  • ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #160
Für eine Vermittlung wäre ich natürlich sehr dankbar=)
Aber 210 PS würden mir genügen, da sonst die Umbaukosten so hoch werden!!
Weil solche Extremumbauten ca. gleich stehen, wie eine Anzahlung für ein 335d oder natürlich ein 1P Cupra R :very_hap::very_hap:
Deshalb 210 PS, die natürlich auch nicht ganz untermotorriesiert ;)
 
Thema:

ARL-Tuning: Was ist möglich?

ARL-Tuning: Was ist möglich? - Ähnliche Themen

Leon R-TDI by Löwenart: ACHTUNG: Überlänge! :) Auf vielfachen Wunsch werde ich jetzt auch meinen Löwen hier vorstellen. Es handelt sich um einen Seat Leon FR TDI, den...
[news] Seat Cupra GT: http://www.audi4ever.at/audi_news/04_2003_pressenews/cupra_gt.html SEAT baut sein sportliches Image weiter aus und stellt auf dem Automobilsalon...
Oben