ARL-Tuning: Was ist möglich?

Diskutiere ARL-Tuning: Was ist möglich? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; @-Franz- Du solltest aber fairerweise dazu sagen, dass derjenige seinen Ibiza für die Viertelmeile und die Rennstrecke nutzt und sich im Falle...
  • ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #161
@-Franz-
Du solltest aber fairerweise dazu sagen, dass derjenige seinen Ibiza für die Viertelmeile und die Rennstrecke nutzt und sich im Falle eines Laderschadens sehr schnell selber helfen kann.
Als Alltagslösung ist das nur sehr eingeschränkt zu empfehlen.
Außerdem sollten für die Leistung auch andere PDEs rein und man müsste jemand haben, der alles zusammen abstimmt.

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #162
Hast ja recht. Sein Umbau hält aber trotzdem schon eine ganze Weile und wenn er auch Rennstrecke und 1/4 Meile aushält sollte die ganze Sache mit 5-10PS weniger durchaus alltagstauglich sein. Bei meinem Fahrstil wäre sie es ganz sicher :D

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #163
ARL Umbau-Fragen

Hallo erstaml!!!

Da ich jetzt endlich genug Geld (hoffe ich zumindest) zusammengespart habe, wollte ich meinen geliebten Löwen etwas umbauen.
Fahre seit 1,5 einen ARL mit 179 PS und 383 NM von MTM. 180 PS sind zwar schon nicht schlecht aber etwas mehr wäre nicht schlecht. Ich hatte mir etwa "echte" 220 PS vorgestellt.
Ich hab mich ja schon hier etwas informiert, aber so Konkret hab ich nichts gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen.

Fakten:

-Turbolader: Origina GT1749VB verbaut, würde ein GT2052 oder GT20 überhaupt passen?.
-LLK, wie sieht es damit aus?? hab gehört Ibiza Cupra LLK passt nicht, weil Anschlüsse sind beide auf Beifahrerseite, wie haben hier die TDI fahrer die LLK ausgetauscht haben es gelöst ?.
-Einspritzdüsen: 550er sind eingebaut, die werden sicher nicht reichen, oder? hab jetzt viele gegoogelt aber nichts genaueres gefunden. Welche bräuchte ich da?.
-ÖL Kühler wird auch eingebaut.
-Kupplung: Sach Performance + Druckplatte ist schon eingebaut.
-Bremsen: Bremsen werden auch ausgetauscht.

Ich hoffe es fehlt nichts.

Ich weiß, viele Fragen aufeinmal aber ich hoffe ihr könnt mir bissel helfen.

Danke schonmal :)

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #164
Hab Dich mal hier angehangen. Muss ja nicht zig Thread's mit dem gleichen Thema geben ;) Vllt. findest Du auch hier was interessantes für Dich :D

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #165
AW: ARL Umbau-Fragen

-Turbolader: Origina GT1749VB verbaut, würde ein GT2052 oder GT20 überhaupt passen?
Nö, egal was du machst, du brauchst für einen anderen Lader auch einen anderen Krümmer, weil die Abgasseite vom GT1749 ja der Krümmer ist.
Und die gibts nicht gerade wie Sand am Meer. ;)
Außerdem würde ich bei einem VTG-Lader bleiben, was dann ein VNT20 bzw. GT2052V wäre. Die sind deutlich teurer als die Wastegate-Versionen.

-LLK, wie sieht es damit aus?? hab gehört Ibiza Cupra LLK passt nicht, weil Anschlüsse sind beide auf Beifahrerseite, wie haben hier die TDI fahrer die LLK ausgetauscht haben es gelöst ?.
Na einfach einen anfertigen lassen.
Für 220 PS reicht aber auch der vom ARL. Nur die originalen Verbindungen der Druckschläuche sind ein Problem.

-Einspritzdüsen: 550er sind eingebaut, die werden sicher nicht reichen, oder? hab jetzt viele gegoogelt aber nichts genaueres gefunden. Welche bräuchte ich da?
Du brauchst auf jeden Fall größere. Ich habe 685er und die werden für dich auch reichen.

-ÖL Kühler wird auch eingebaut.
Bei 220 PS nicht zwingend aber schadet auch nicht.

-Kupplung: Sach Performance + Druckplatte ist schon eingebaut.
Wird unter Umständen nicht reichen. Da kommt es nicht auf die Leistung, sondern auf das Drehmoment an.
Ich meine, die Sachs hält bis zu 430 Nm?! Das ist bisschen zu knapp, weil 450 Nm durchaus möglich sind.
Davon abgesehen ist das ZMS das Hauptproblem. Über 400 Nm wird dir damit niemand programmieren, weil dir das Teil innerhalb weniger Tage um die Ohren fliegt.

-Bremsen: Bremsen werden auch ausgetauscht.
Ein absolutes MUSS! Aber hoffentlich nicht nur 312x25 oder so eine Notlösung. :rolleyes:

Du brauchst auf jeden Fall noch ein PU-Lager für die Pendelstütze und eine andere AGA, um die Abgastemps runter zu bringen.
Außerdem ein EMS mit neuer Kupplung, Lader, Krümmer, PDEs, Bremsanlage und du solltest darüber nachdenken, die Dehnschrauben des Zylinderkopfes durch Stehbolzen zu ersetzen und den Kopf entsprechend umzubauen. Ansonsten wirst du durch die höheren Spitzendrücke im Brennraum Probleme mit der Kopfdichtung bekommen.
Außerdem brauchst du noch jemanden, der dir die Teile abstimmt. Den würde ich mir zuerst suchen und die Teile mit ihm abstimmen.

Du weißt hoffentlich, dass der Sprung extrem teuer ist? Aber dafür gibt es nicht viele, die das tatsächlich durchziehen und deswegen lohnt sich das eigentlich.
Man sollte aber zu jederzeit noch etwas in der Hinterhand haben, falls etwas kaputt geht.
Und so ein Austauschgetriebe z. B. kann ganz schön ins Geld gehen. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #166
Wie siehts denn mit deinem aus Löwenart? Das Wetter war ja schön genug fürs einfahren in letzter Zeit :)

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #167
AW: ARL Umbau-Fragen

...würde ein GT2052 oder GT20 überhaupt passen...

Besser wäre sogar noch ein GT2056v, wie er im Touareg verbaut wurde.
Denn bei 220PS ist die 52er Verdichterseite schon grenzwertig.

...Bremsen werden auch ausgetauscht...

Falls Du bremsentechnisch noch nichts hast, kannst Dich mal bei mir melden per PN / E-Mail. Hätte da eventuell eine gute Lösung ;)

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #168
Wie siehts denn mit deinem aus Löwenart? Das Wetter war ja schön genug fürs einfahren in letzter Zeit :)
Hab jetzt 1.000 km weg und kann es langsam etwas zügiger angehen lassen.
Für die Abstimmung warte ich aber immernoch auf eine Kleinigkeit.
Ich halte euch schon in "meinem" Thread auf dem Laufenden. Hab ihn eben mal aktualisiert. :)

Der GT2052V ist bei 220 PS etwa an der Grenze, an der ein GT1749VB bei 170 PS ist.
Bisschen mehr geht schon. Vorallem wenn man die Peripherie anpasst. Und den 2052 gibts wie die meisten anderen Lader auch mit verschiedenen Trim.
Wie lange er hält ist grundsätzlich mehr von der Abstimmung bzw. dem Nutzer abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
  • ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #169
Danke erstmal für die Anwtorten.
Ja, das es nicht billig wird ist mir völlig klar, das war damals der Punto umbau eines bekannten auf 188 PS auch nicht, aber ausser riesen LLK sah man den Wagen die Power nicht an.
Ich hab schon gesehen das VTG Lader teurer sind, deswegen auch nach Westgate geschaut, weil für 799€ bekomm ich schon ein GT20, sind die 685er PDE´s Original von Bosch?? weil bei Bosch hab ich nichts gefunden, selbst bei Seat oder VW haben die nichts von 685er gehört.
Die Sachsperformanmce geht bis 500 NM, . Tuner hab ich noch nichts gefunden, die "großen" Tuner machen sowas nicht, selbst gegen entsprechende Bezahlung. Achja muss ich die umbauen direkt bei Tuner machen, oder kann ich die auch selbst durchführen
und nur bei Tuner abstimmen?? Weil ich hätte da 2 Mechaniker die mir da helfen würden. Wie sieht es überhaupt mit TÜV aus, bekomm ich sowas ohne Probleme eingetragen?? oder kostet sowas auch viel?

Ich hab jetzt gesehen das du bei dth.turbo deine Umbauten gemacht hast, glaubst du die würden mir da auch weiter helfen?? ich kann die ja mal anschreiben.

Naja, ich muss jetzt alles nochmal durchrechnen und schauen wie lange ich dafür brauchen würde, was realistisch wäre und wie lange Umbau selbst dauern würden, weil ich brauche jeden Tag ein Auto.

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #170
Danke erstmal für die Anwtorten.
Ja, das es nicht billig wird ist mir völlig klar, das war damals der Punto umbau eines bekannten auf 188 PS auch nicht, aber ausser riesen LLK sah man den Wagen die Power nicht an.

Wie wärs dann wenn du statt einem Diesel, einen 1,8T holst und an diesem einen Umbau durchführst?

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #171
Nogl, dass kann ja jeder. :D

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #172
Das ist die maximale Belastbarkeit und bezieht sich auf Druckspitzen.
Erübrigt sich aber ohnehin, weil es mit dem ZMS nicht geht.

Achja muss ich die umbauen direkt bei Tuner machen, oder kann ich die auch selbst durchführen
und nur bei Tuner abstimmen?? Weil ich hätte da 2 Mechaniker die mir da helfen würden.
Die Teile kannst du selbst verbauen. Aber bei der Abstimmung wirst du mit deinen Mechanikern nichts anfangen können. :D

Wie sieht es überhaupt mit TÜV aus, bekomm ich sowas ohne Probleme eingetragen??
Nein.

Ich hab jetzt gesehen das du bei dth.turbo deine Umbauten gemacht hast, glaubst du die würden mir da auch weiter helfen??
Sicher kann dir Tobi da helfen. Er kann dir zumindest die Teile besorgen und die Abstimmung machen. Aber von heute auf morgen geht da nichts los.
Und in der Regel bestellt er erst Teile, wenn das Auto da steht.
Er hat da schlechte Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #173
weil bei Bosch hab ich nichts gefunden, selbst bei Seat oder VW haben die nichts von 685er gehört

Das liegt daran, dass diese Düsen weder vom OEM noch von Bosch gefertigt werden sondern von Bosio, wenn ich mich da jetzt richtig an den Namen erinnere.

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #174
Hmmm, wie sieht es dann mit den Abgaswerte aus, steigen die dann auch?? weil ich meine der TÜV Prüfer macht ja Motorhaube nicht auf, bzw Leistung sieht man ja nicht ausser natürlich den LLK, aber wenn die Abgaswerte nicht stimmen dann ist die Plakette ja gefährdet.
Aber doof ist der TÜV Prüfer jetzt auch nicht.

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #175
Mit einer sauberen (rußfreien) Abstimmung, kommst Du problemlos durch jede HU / AU ;)

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #176
Kurz eine Frage: Ich hab mal irgendwo gelesen das 610er bzw 685er düsen pro stück knapp 400€ kosten, jetzt hab ich wo anders gesehen das man die auch alle 4 für 400€ bekommen kann.

Was stimmt den nun???

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #177
Also pro Stück 400€ musste aber lange suchen. Alle zusammen kosten soviel. ;)

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #178
Das ist so nicht ganz richtig. Für 400 € bekommt man im Zubehör 4 Lochdüsen (also die Düsenspitzen).
Der Körper und das Pumpenelement wird vom alten PDE übernommen.
Ist ein PDE mechanisch defekt, kann eine neue Düsenspitze unter Umständen nicht die Heilung bringen.
Für Tuningzwecke oder bei verkokten Düsen reichen die aber in der Regel aus.

Beim Freundlichen bekommt man dagegen tatsächliche komplette PDEs. Ein komplettes PDE kostet da etwa 300 €.

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #179
weil bei Bosch hab ich nichts gefunden, selbst bei Seat oder VW haben die nichts von 685er gehört.

Kein Wunder, denn selbst bei Bosio oder Firad wirst du unter dieser Bezeichnung nichts finden: sie ist aus der Phantasie der Verkäufter entstanden, ist aber nicht komplett aus der Luft gegriffen, denn sie lehnt sich an die Grössenangaben von Bosch an und ist somit ein Indiz für die Mögliche Einsprizmenge zu einem bestimmten Förderwinkel und Einspritzbeginn.

Von Bosch gibt des aber auch ein Motorsport-PDEs, was auf Wunsch (grössere Stückzahlen) gefertig wird. Der Preis ist AFAIK recht hoch, die Mengenleistung aber ebenfalls (880ccm !)

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #180
hallo, welche anbieter gibts denn noch für die Bosio Düsenspitzen?
suche schön länger die Race783, find die aber immer nur in USA !!

Thema:

ARL-Tuning: Was ist möglich?

ARL-Tuning: Was ist möglich? - Ähnliche Themen

Leon R-TDI by Löwenart: ACHTUNG: Überlänge! :) Auf vielfachen Wunsch werde ich jetzt auch meinen Löwen hier vorstellen. Es handelt sich um einen Seat Leon FR TDI, den...
[news] Seat Cupra GT: http://www.audi4ever.at/audi_news/04_2003_pressenews/cupra_gt.html SEAT baut sein sportliches Image weiter aus und stellt auf dem Automobilsalon...
Oben