AW: ARL Umbau-Fragen
-Turbolader: Origina GT1749VB verbaut, würde ein GT2052 oder GT20 überhaupt passen?
Nö, egal was du machst, du brauchst für einen anderen Lader auch einen anderen Krümmer, weil die Abgasseite vom GT1749 ja der Krümmer ist.
Und die gibts nicht gerade wie Sand am Meer.

Außerdem würde ich bei einem VTG-Lader bleiben, was dann ein VNT20 bzw. GT2052V wäre. Die sind deutlich teurer als die Wastegate-Versionen.
-LLK, wie sieht es damit aus?? hab gehört Ibiza Cupra LLK passt nicht, weil Anschlüsse sind beide auf Beifahrerseite, wie haben hier die TDI fahrer die LLK ausgetauscht haben es gelöst ?.
Na einfach einen anfertigen lassen.
Für 220 PS reicht aber auch der vom ARL. Nur die originalen Verbindungen der Druckschläuche sind ein Problem.
-Einspritzdüsen: 550er sind eingebaut, die werden sicher nicht reichen, oder? hab jetzt viele gegoogelt aber nichts genaueres gefunden. Welche bräuchte ich da?
Du brauchst auf jeden Fall größere. Ich habe 685er und die werden für dich auch reichen.
-ÖL Kühler wird auch eingebaut.
Bei 220 PS nicht zwingend aber schadet auch nicht.
-Kupplung: Sach Performance + Druckplatte ist schon eingebaut.
Wird unter Umständen nicht reichen. Da kommt es nicht auf die Leistung, sondern auf das Drehmoment an.
Ich meine, die Sachs hält bis zu 430 Nm?! Das ist bisschen zu knapp, weil 450 Nm durchaus möglich sind.
Davon abgesehen ist das ZMS das Hauptproblem. Über 400 Nm wird dir damit niemand programmieren, weil dir das Teil innerhalb weniger Tage um die Ohren fliegt.
-Bremsen: Bremsen werden auch ausgetauscht.
Ein absolutes MUSS! Aber hoffentlich nicht nur 312x25 oder so eine Notlösung.
Du brauchst auf jeden Fall noch ein PU-Lager für die Pendelstütze und eine andere AGA, um die Abgastemps runter zu bringen.
Außerdem ein EMS mit neuer Kupplung, Lader, Krümmer, PDEs, Bremsanlage und du solltest darüber nachdenken, die Dehnschrauben des Zylinderkopfes durch Stehbolzen zu ersetzen und den Kopf entsprechend umzubauen. Ansonsten wirst du durch die höheren Spitzendrücke im Brennraum Probleme mit der Kopfdichtung bekommen.
Außerdem brauchst du noch jemanden, der dir die Teile abstimmt. Den würde ich mir zuerst suchen und die Teile mit ihm abstimmen.
Du weißt hoffentlich, dass der Sprung extrem teuer ist? Aber dafür gibt es nicht viele, die das tatsächlich durchziehen und deswegen lohnt sich das eigentlich.
Man sollte aber zu jederzeit noch etwas in der Hinterhand haben, falls etwas kaputt geht.
Und so ein Austauschgetriebe z. B. kann ganz schön ins Geld gehen.