ARL-Tuning: Was ist möglich?

Diskutiere ARL-Tuning: Was ist möglich? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Ich muss Franz zustimmen!! Hier handelts sich doch um ARL-Tuning: Was ist möglich? Es geht nicht darum irgendwelchen Tunern etwas schlechtes zu...
  • ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #101
Ich muss Franz zustimmen!!
Hier handelts sich doch um

Es geht nicht darum irgendwelchen Tunern etwas schlechtes zu wollen, es geht auch nicht um Getiebeumbauten eines G4, sondern darum mit Fachleuten wie bsplw. Jochen_145 zu diskutieren und sich auszutauschen. Vor diesem Hintergrund sollten sich alle überlegen, ob es wirklich wichtig ist, einen Vergleich eines Mazda 3 mit einem Leon zu posten oder über Umbauten von R32 Fahrern zu berichten.......
Im Sinne einer konstruktiven Diskussion ist das nicht wirklich zielführend.

Also - möge der Fokus wieder auf eigentliche Thema zurückkehren.

Amen ;)

• ARL-Tuning: Was ist möglich?

Anzeige

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #102
ja genau und jetzt schreiben noch 10 leute das sie der meinung vom franz sind und der thread ist noch mehr OT ;)

@ Mods bitte die postings zum getriebe und ein vergleichbares Getriebethema verschieben :)

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #104
Wie siehts dann mit einem GT1756v-Hybrid aus?

naja, dann hättest du aber auch nicht wirklich haltbare 200 ps..... und die abgasseite wäre zu klein... da fliegt dir doch der lader vorne um die ohren.

Der 2.7 TDI von Audi hat einen GTB1756VK.
Wenn man jetzt mal nur die Größen von Abgasseite und Verdichter anschaut, sollte sowas schon möglich sein. Allerdings muß man bedenken, dass der GTB eine neuere Generatin von Garrett ist. Dieser wäre für ca. 220-230PS ideal.
Problem hierbei ist aber, dass man ihn erst auf Druckdose umbauen muß.

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #105
Das sind doch alles Heimwerker-Lösungen. :rolleyes:
Warum nimmst du denn nicht einfach einen Lader, der für den 1.9er passt?
Alles andere ist doch nur Gebastel. Mit dem GT2056 oder dem GT2252 gibts genug ausgereifte Turbos, die die Leistung auch schaffen.
Der GTB1756VK taugt vielleicht am 2.7er für 230 PS, aber nicht beim 1.9er.
Wenn du dauerhaft die Leistung willst, geht es AFAIK nunmal nicht ohne eine größere Gesamtauslegung des Laders.

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #106
²Andy
so kannst du das nicht sehen. ein VNT20 reicht beim 1.9er ja auch um über 2200 ps zu bringen und das obwohl er zum teil unterm V6 TDI "nur" 150 oder 163 ps stemmt.

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #107
Sagt mal, gibts eigentlich die Mögklichkeit einen größeren Diesel einzubauen? R32-Umbau geht ja ohne größere Probleme.
Wie siehts aus mit einem 2,5 oder 3 Liter Diesel?

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #108
wie willst du von LÄNGS auf QUER umbauen? möglich ist es, ja, aber wer soll dir das umbauen.... und dann die passenden teile (antriebswellen, getriebe, etc.) herstellen oder finden....

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #109
Upps, daran hab ich nicht gedacht.:p

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #110
Das sind doch alles Heimwerker-Lösungen. :rolleyes:

Außer man hat einen "Lader-Experten" bei der Hand, der z. Z. so ein Projekt für sich am Laufen hat :D
Ich wollte auch lediglich noch eine Möglichkeit aufzählen ;)

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #111
²Andy
so kannst du das nicht sehen. ein VNT20 reicht beim 1.9er ja auch um über 220 ps zu bringen und das obwohl er zum teil unterm V6 TDI "nur" 150 oder 163 ps stemmt.
Ja, da hast du recht. Aber ist das nicht ein GT2052 im V6 TDI?
Ich finde ja für eine Leistung über 200 PS mit dem 1.9er den GT2056 besser.
Aber beide finde ich sinnvoller, als eine Turbinenseite vom GT17-irgendwas, weil bei dem die Wellendrehzahl bei der Leistung einfach zu hoch werden könnte.
Aber ich bin kein Fachmann. Das können andere besser beschreiben und beurteilen.
Ich bin mit dem GT2252V wunschlos glücklich. :)

@Franz:
Ja, ich will dir das auch nicht ausreden! Aber manchmal täuscht man sich in Menschen.
Auch was ihre Kompetenz angeht. Ich habe sowohl Herrn Kaufmann falsch eingeschätzt als auch eine weitere Person hier im Forum.
Von daher würde ich mich eher auf die verlassen, die Lader entwickeln und produzieren.
Nachträgliche Änderungen bergen immer ein gewisses Risiko, was für uns beide als Laien auf dem Gebiet nicht abschätzbar ist.
Du weißt es besser als alle anderen hier.

Wer übrigens einen neuen ARL-Lader sucht, kann auch mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #112
Wie gesagt bei mir wirds auch ein GT2056V, da man die wesentlich günstiger bekommt, als die neuen. Die kann man bisher wohl nur über VW beziehen. Und die 1300,- für so einen Lader gebe ich nicht aus, vor allem weil der dann ja noch umgebaut werden müßte.

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #113
Was nimmst du denn für einen Krümmer für den GT2056?

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #114
Das ist die große Frage, denn da werd ich mir wohl einen anfertigen lassen müssen.
Und das wird nicht das Einzige sein, was angepaßt werden muß.

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #115
Na es gibt auch einen originalen Krümmer im VW-Regal, den du dafür nehmen kannst! ;)
Ich wüßte auch nicht, wer Guss-Krümmer anfertigt.
Und Edelstahl-Krümmer taugen nichts für Turbo-Motoren.
Da hast du nur Sorgen mit Rissen durch die Vibrationen. Sagt zumindest mein Auspuff-Mann.
Downpipe brauchst du ja auch neu.
Aber da soll sich dann der drum kümmern, der dir das Teil einbaut.

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #116
viele nehmen einen golf III SDI krümmer, wenn ich mich nicht über alles täusche für den umbau auf GT20.
muss aber trotzdem einiges angepasst werden.

ich hoffe, dass du auch die verdichtung etwas reduzierst....

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #117
Na es gibt auch einen originalen Krümmer im VW-Regal, den du dafür nehmen kannst! ;)

Hast Du eine Teilenummer für einen passenden Krümmer?
Hast Du Deinen nicht auch anfertigen lassen?
Dass noch mehr angepaßt werden muß, ist mir bewußt, ich habe auch zwei Möglichkeiten, wer mir das einbaut, aber das hat noch etwas Zeit.
Die Verdichtung sollte bei der von mir angestrebten Leistung noch kein Problem darstellen.

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #118
Ich mag die 5-Beitrags-Begrenzung nicht. Die beendet immer das Gespräch so schlagartig. :evil:

Ich wollte mir ursprünglich einen Krümmer anfertigen lassen.
Aber da eben die Krümmer aus Edelstahl sehr Riss-anfällig sind, hab ich mich für die konservative Lösung mit einem Guss-Krümmer entschieden.
Ich glaube Thomas hat recht, was die Herkunft angeht. Könnte vom Golf II oder III sein.
Außerdem muss da natürlich ein Adapter für den T25-Flansch ran. Der wurde bei mir an den Krümmer erodiert.
Ich hatte mit der ganzen Sache aber nichts zu tun, weil Tobi das natürlich alles besorgt und gemacht hat.
Ganz einfach ist es nicht, weil da hinten wirklich verdammt wenig Platz ist.
Mit der Serien-Drehmomentstütze zum Beispiel hat die Druckdose immer schön an die Stehwand geklopft, wenn der Lader Druck aufgebaut hat.
Tobi musste zwei verschiedene Adapter für die Krümmer fräsen lassen, bevor es gepasst hat. Außerdem hab ich jetzt natürlich PU-Lager in der Stütze, damit der Motor unter Last nicht so stark kippt.
Aber so einen Lader-Umbau kann man nicht mal eben in der Garage machen.
Die Nummer kann man schlecht erkennen. Ich hänge dir mal vom Krümmer an.

Die Verdichtung muss bei der Leistung nicht reduziert werden.
Allerdings schadet ein Umbau auf hochfeste Stehbolzen nicht. :)

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #119
Ich mag die 5-Beitrags-Begrenzung nicht. Die beendet immer das Gespräch so schlagartig. :evil:

Wir können ja entweder per E-Mail weiterquatschen oder uns mal wieder treffen, wenn Dei Kleiner endlich fertig ist und wieder bei Dir :rolleyes:

Ich wollte mir ursprünglich einen Krümmer anfertigen lassen.
Aber da eben die Krümmer aus Edelstahl sehr Riss-anfällig sind, hab ich mich für die konservative Lösung mit einem Guss-Krümmer entschieden.
Ich glaube Thomas hat recht, was die Herkunft angeht. Könnte vom Golf II oder III sein.
Außerdem muss da natürlich ein Adapter für den T25-Flansch ran. Der wurde bei mir an den Krümmer erodiert.
Ich hatte mit der ganzen Sache aber nichts zu tun, weil Tobi das natürlich alles besorgt und gemacht hat.

Wegen des Krümmers werd ich dann mit Alex reden, wenn ich mir den Turbolader bei ihm hole. Gibts von den neueren Modellen keine separaten Krümmer?

Ganz einfach ist es nicht, weil da hinten wirklich verdammt wenig Platz ist.
Mit der Serien-Drehmomentstütze zum Beispiel hat die Druckdose immer schön an die Stehwand geklopft, wenn der Lader Druck aufgebaut hat.
Tobi musste zwei verschiedene Adapter für die Krümmer fräsen lassen, bevor es gepasst hat. Außerdem hab ich jetzt natürlich PU-Lager in der Stütze, damit der Motor unter Last nicht so stark kippt.

Sind sich der GT2252 und der GT2056 größenmäßig ähnlich?
Das PU-Lager für die Drehmomentstütze liegt schon zu Hause und wartet auf den nächsten Werkstatttermin

Aber so einen Lader-Umbau kann man nicht mal eben in der Garage machen.

Auch das sollte klar sein, wie bereits erwähnt habe ich zwei mögliche Anlaufpunkte für den Umbau, das erklär ich Dir dann mal in Ruhe beim nächsten Treffen.

Allerdings schadet ein Umbau auf hochfeste Stehbolzen nicht.

Wenn man genug Zeit hat und einen Ersatzwagen um die Lieferzeiten zu überbrücken, dann lohnt es auf jeden Fall :totlach:

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #120
Sicher hätte ich dir das auch per Mail schreiben können, aber vielleicht interessiert das ja auch andere. :D
Leider lässt jetzt die Quaife noch auf sich warten.
Aber kann nicht mehr soo lange dauern bis ich den Leon wieder hab. :)
Das mit den Stehbolzen war eine blöde Sache und hat total den Plan übern Haufen geworfen.
Die haben echt sechs Wochen gebraucht. :evil:
Aber in Deutschland hatte die Bolzen für den ARL leider niemand auf Lager. Daher hat Raceware die extra angefertigt.

Das mit dem Garagen-Umbau war nicht auf dich bezogen.
Aber vielleicht liest das auch der eine oder andere, der so einen Umbau noch vor hat oder in Erwägung zieht.
Einen Lader-Umbau stellen sich viele zu einfach vor.

Bei den 4-Zylinder-TDI´s sind ja max. nur die GT17XX verbaut.
Und bei den "kleinen" Ladern bildet die Turbine so viel ich weiß immer eine Einheit mit dem Krümmer. Ist sicher auch aus Platzgründen.
Daher gibts da keine "neuere" Lösung.
Ist aber auch nicht dramatisch, da sich die Lösung mit dem Krümmer bewährt hat.
Größenmäßig unterscheiden sich der GT2252 und der GT2056 nicht wirklich.
Bei letzterem könnte die Kompressorseite sogar noch etwas größer sein als bei meinem.
Dafür hat meiner eine etwas größere Abgasseite.
Wird aber nicht so erheblich sein. Das Problem bei mir war eben die Druckdose.

Thema:

ARL-Tuning: Was ist möglich? - Ähnliche Themen

Leon R-TDI by Löwenart: ACHTUNG: Überlänge! :) Auf vielfachen Wunsch werde ich jetzt auch meinen Löwen hier vorstellen. Es handelt sich um einen Seat Leon FR TDI, den...
[news] Seat Cupra GT: http://www.audi4ever.at/audi_news/04_2003_pressenews/cupra_gt.html SEAT baut sein sportliches Image weiter aus und stellt auf dem Automobilsalon...
Oben